Kein Ton über Kopfhörer bei externer Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2018, 22:11
Hallo,

ich habe meinen Panasonic TX55-FZW835 an einen Marantz NR1605 angeschlossen und daran einen PVR, ein Apple TV und eine PS4. ARC nutzte ich nicht (weil ich Viera Link nicht nutzen möchte), sondern stattdessen ein optisches Kabel.

Wenn ich nun einen Bluetooth-Kopfhörer mit dem Fernseher kopple, kommt über den Kopfhörer kein Ton von den externen Geräten. Intern, also über DVB-S oder die internen Apps, funktioniert es, ich kann dann auch die Kopfhörer-Lautstärke über die Tasten auf der TV-Fernbedienung regeln.

Woran kann das liegen? Am Marantz wohl nicht, denn ohne Kopfhörer funktioniert es ja. Deshalb die Frage hier.
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 08:37
Ich antworte mir mal selbst,

hab' mich nach längerer Zeit eher zufällig wieder mit dem Thema befasst - im Rahmen der Detail-Konfiguration meiner Fernbedienung.

Man muss dem Receiver sagen, ob er den Ton über die angeschlossenen Lautsprecher oder über den Fernseher ausgeben soll. Nur bei Ausgabe per TV hört man - logischerweise - auch etwas über den am TV angeschlossen Kopfhörer - egal ob Kabel oder Bluetooth.

Insofern gehört diese Frage eigentlich in den Marantz-Thread, aber das konnte ich ja vorher nicht wissen...

Der Vollständigkeit halber:

Die Umstellung geht über

Setup/Video/HDMI-Konfig./HDMI-Ausgang

Da kann man dann zwischen "TV" und "AVR" wählen.

Die Beschreibung in der Hilfe-Zeile auf dem Bildschirm lautet übrigens:
"Auswahl der Audioausgabelautsprecher für HDMI-Quellen"

Und das ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsch.
Erstens gilt die Einstellung nicht nur für HDMI sondern für alle Quellen, also z.B. auch für FM, Internetradio, Spotify, ...
Zweitens geht es hier auch nicht um Lautsprecher, sondern schlicht um den Audio-Ausgang (über beide Wege können ja auch Kopfhörer genutzt werden).
Und drittens, gibt es eigentlich andere Lautsprecher als "Audioausgabelautsprecher"?

Ok, ich bin heute wohl etwas pingelig...

Jedenfalls hätte man den Menüpunkt auch einfach "Tonausgang" nennen können und ihn vor allem nicht unter "Video" verstecken müssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-65GZW2004 schaltet sich bei fehlendem Ton von externer Quelle automatisch ab
blinkmuffel am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  9 Beiträge
65 HZW 2004 und Externer Festplattenreceiver
scraty am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
schnurloser Kopfhörer
old_juergen am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
FZW 804 - externer Zugriff auf Festplatte
Mad76 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Pana 2018: interner oder externer Sat-Tuner ?
free.didi am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  13 Beiträge
FZW 804 interne Apps kein Ton über 5.1 Anlage
peracit am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Panasonic 55oledGzw954 Bluetooth kopfhörer
Aramoana am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  6 Beiträge
Dts Ton
hallinoo am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  3 Beiträge
kein Bild nach Start
666smooth666 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
65EZW954 Stotternder Ton über AV-Receiver
Kuseruku am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.016 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedgreybit
  • Gesamtzahl an Themen1.496.597
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.453.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen