plex

+A -A
Autor
Beitrag
grummel2005
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 11:25
wie kann ich über die angebotene App Plex auf meine heimischen Dateien zugreifen, die ich in freigegebenen Ordnern habe?

bitte nicht per DLNA - so einen murks möchte ich nicht nutzen

danke

edit:
ach so - habe diverse Ordner von diversen Rechnern freigegeben und auch eine WD My Cloud (hier wäre eben der Zugriff wichtig, weil da Bilder usw. drauf sind)


[Beitrag von grummel2005 am 15. Jan 2020, 11:44 bearbeitet]
MattCB72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2020, 13:20
Du musst auf deinem Rechner oder NAS (sofern es Plex dafür gibt) auch den Plex Media Server installieren. Dort kannst du dann die Ordner, die du freigeben möchtest, auswählen.

Auf meinem Synology NAS habe ich Plex installiert. Nachdem Plex die Mediendateien eingelesen hat, konnte ich auf dem Panasonic per Plex darauf zugreifen.


[Beitrag von MattCB72 am 16. Jan 2020, 13:22 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 14:02
okai teste ich dann mal - für die WD My Cloud gibt es keine Plex Installation soweit ich das gelesen habe.
Dann muss ich aber immer einen Rechner laufen lassen?
MattCB72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 14:09
Ja, ansonsten läuft ja der Plex Server nicht.

Gibt es bei der WD Cloud die Möglichkeit, Paket nachzuinstallieren? Synology hat ein Paketzentrum, über das man angebotene Pakete installieren kann. Ich habe aber den Plex-Server manuell über die von mir verlinkte Seite heruntergeladen und installiert.


[Beitrag von MattCB72 am 16. Jan 2020, 14:11 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2020, 14:47
wie gesagt - nein!
MattCB72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2020, 15:50
Welche WD MyCloud hast du denn genau? Denn den Mediaserver gibt es ja für einige MyClouds:

My Cloud DL2100
My Cloud DL4100
My Cloud PR2100
My Cloud PR4100
My Cloud EX2
My Cloud EX2100
My Cloud EX2 Ultra
My Cloud EX4100
My Cloud Mirror
My Cloud Mirror Gen2
grummel2005
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2020, 16:41
Western Digital WDBCTL0060HWT My Cloud
MattCB72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2020, 17:01
Dann bleibt wohl nur der Weg über einen Raspberry Pi, an den man eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick mit den Mediendateien steckt. Wie man das ganze einrichtet, kannst du z.B. hier nachlesen. Ein Raspberry Pi 3+ sollte da reichen.


[Beitrag von MattCB72 am 16. Jan 2020, 17:02 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2020, 17:10
naja ich (und meine Gattin) wollte eigentlich weniger Geräte durch den neuen Fernseher

bisher TV, Receiver, MediaPlayer

nun brauch ich den Receiver trotzdem für meine Aufnahmen, weil der Pana so grottenschlecht in der Programmierung ist und der Zugriff von draußen auch sehr unkomfortabel und langsam

und den MediaPlayer um weiterhin die im internen Netz freigegebenen Daten zu nutzen, weil der Pana entweder keinen Zugriff bekommt oder die Hälfte der Sachen erst gar nicht abspielt bzw. anzeigt

das war mir vorher anders suggeriert und versprochen worden - was nutzt mir das tollste Panel, wenn die Zuspielung (fast) unmöglich ist
grummel2005
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2020, 17:11

MattCB72 (Beitrag #8) schrieb:
Dann bleibt wohl nur der Weg über einen Raspberry Pi, an den man eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick mit den Mediendateien steckt. Wie man das ganze einrichtet, kannst du z.B. hier nachlesen. Ein Raspberry Pi 3+ sollte da reichen.


was soll ich denn nun damit auch noch?
MattCB72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2020, 17:24
Tja, dann bleibt nur der Kauf eines neuen NAS, auf dem Plex läuft.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2020, 19:17
was ist denn das für ein Mediaplayer?
grummel2005
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2020, 19:47

MattCB72 (Beitrag #11) schrieb:
Tja, dann bleibt nur der Kauf eines neuen NAS, auf dem Plex läuft.

wozu? - dann kann ich auch theoretisch einen rechner laufen lassen
ich kaufe mir doch nicht teure geräte die wieder mehr strom brauchen um ein anderes zu ersetzen, welches ich ab und zu benötige?!?
dann behalte ich meinen Himedia Mediaplayer mit dem ich überall drauf zugreifen kann und der alles !!! abspielt
grummel2005
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2020, 19:47

KarstenL (Beitrag #12) schrieb:
was ist denn das für ein Mediaplayer?

HIMEDIA Q5 Pro
MattCB72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2020, 19:51
Ein NAS ist aber deutlich sparsamer als ein Rechner.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2020, 20:03
der himedia sollte die WD doch finden und die Dateien abspielen....?
mal abgesehen davon, das ich kein Himedia Fan bin, aber ok.
grummel2005
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2020, 10:43

KarstenL (Beitrag #16) schrieb:
der himedia sollte die WD doch finden und die Dateien abspielen....?
mal abgesehen davon, das ich kein Himedia Fan bin, aber ok.


Der MediaPlayer findet auch alle !!! freigegebenen Ordner - das ist ja nicht das Problem - nur der Panasonic TV nicht - das wurde mir je eben anderes versprochen bzw. suggeriert, so dass wir den Player eigentlich abschaffen wollten

was hast Du gegen den HiMedia?


[Beitrag von grummel2005 am 17. Jan 2020, 10:46 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2020, 10:46

MattCB72 (Beitrag #15) schrieb:
Ein NAS ist aber deutlich sparsamer als ein Rechner.


rechne mal - was kostet eine NAS - und was kostet der Strom, den ich einspare?
da kann ich 50 Jahre Strom gegen das NAS rechnen

Außerdem läuft der Rechner sowieso ca. 12 Stunden am Tag und wenn ich den MediaPlayer in Benutzung lasse, wird der nur eingeschaltet, wenn ich ihn benutze

Also eine neue NAS völlig unnötig
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2020, 13:10
Ich bin Kodi Fan und der himedia verträgt sich da nicht so gut mit....
Aber wenn das mit dem Mediaplayer funktioniert würde ich alles so lassen wie es ist
grummel2005
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2020, 13:13

KarstenL (Beitrag #19) schrieb:
Ich bin Kodi Fan und der himedia verträgt sich da nicht so gut mit....
Aber wenn das mit dem Mediaplayer funktioniert würde ich alles so lassen wie es ist :prost


ich habe da die letzte Version von SPMC und auch die aktuelle KODI Version drauf - 100% Abspielung ohne jegliche Probleme - zu 99% ohne den mitgelieferten Wrapper und sehr selten mal mit dessen Nutzung.

für mich seit dem kauf DAS Gerät

KODI hätte ich gerne auch auf dem PANA gehabt
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2020, 13:30
Meine letzten himedia Erfahrungen liegen ca 2 Jahre zurück und waren nicht so dolle...aber wenn es läuft ist doch gut.
Auf dem TV wäre Kodi bestimmt nicht so gut gelaufen, Geschwindigkeit etc.
Lass es doch wie es ist.
Evtl eine Logitech Harmony dazu?
Hat meiner Frau sehr geholfen.
grummel2005
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2020, 17:06
nein keine Logitech - habe ich auch schon getestet und bringt immer nur Kompromisse mit - die Originalfernbedienungen sind mehr als okai

ich habe nun PLEX ein paar Tage getestet - für mich totaler Unsinn, weil die eingelesenen Daten völlig unzureichend dargestellt werden und sehr oft falsch zugeordnet - da bleibe ich lieber bei KODI und lebe weiterhin mit meinen drei Geräten

DLNA habe ich auch getestet und wie bei PLEX werden viele Dinge nicht abgespielt oder dargestellt - das geht ja mal gar nicht

Experiment beendet - wieder eine Sache die beim PANA völliger Mist ist

wie gesagt Panel gut bis sehr gut aber die Handhabung usw. höchstens ausreichend - eher mangelhaft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plex App sinnlos
markush am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55GZW954 und Plex-App
duAffentier am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  2 Beiträge
Plex-App auf FZW 835/804 nur Stereo?
Shifter18 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
TX-55GZF 1507 und viele Fragen - wichtig Netzzugriff
grummel2005 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  4 Beiträge
Panasonic TX-65GZW1004 Probleme (Plex, Bildfehler, langsames Menü)
swat71 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  7 Beiträge
Pana FZW804 - auf Netzwerk Freigabe zugreifen
adrian24 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge
Panasonic JZW1509 NAS Zugriff
excalibur7706 am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  4 Beiträge
FZW 804 - externer Zugriff auf Festplatte
Mad76 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Panasonic - Japanese in der AWS-Klaut (Cloud)?
heini_001 am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  3 Beiträge
XUMO APP - Deinstallation wie?
pitstein_ am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen