Plex-App auf FZW 835/804 nur Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 17:08
Kann es sein, dass der Plex-Client auf dem FZW-835 nur Stereo ausgibt?

Das wäre ja echt bescheiden. Ich bin zwar kein großer Plex-Fan (nutze eine andere App für lokales Streaming über das Apple TV), aber wenn das mit Plex vernünftig laufen würde, könnte ich mein Apple TV in Rente schicken, sonst brauche ich das nämlich nicht mehr.

Ach ja: Der Plex-Server liegt, wie auch die Filme, auf einen QNAP NAS. Ein testweise installierter Plex Client auf dem Apple TV reicht problemlos alle Tonformate inkl. dts HD an den AV-Receiver durch. An der Leitung vom TV zum AVR kann's auch nicht liegen. DVB-S, Amazon Prime und Netflix auf dem Panasonic sind in Dolby 5.1.
BlackUser
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:02
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema hier schon mal diskutiert und man sollte unter Einstellungen - Ton - Dolby Digital (AC3) einen Haken setzen.
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:41
Ja, die Suchfunktion hatte ich schon benutzt und auch viel zu Plex gefunden, aber nichts zu dem Ton-Problem.

Danke jedenfalls für den Hinweis, die Einstellung hatte ich übersehen.

Klappt aber leider nicht. Obwohl ich beide Haken (Dolby Digital und DTS) gesetzt habe, wird immer nur Stereo ausgegeben (also reines PCM, nicht mal Dolby 2.0). Auch bei Dolby 2.0 - Material wird nur PCM-Ton ausgegeben.

Gegenprobe mit dem Apple TV: Alles perfekt - bei identischem Material. Selbst DTS HD wird klaglos durchgereicht (nicht dekodiert, das macht der Receiver). Außerdem lässt sich das Apple TV gefühlt deutlich flüssiger bedienen.

Aber egal, ich spiele noch ein bisschen rum, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf Dauer mein NAS mit Plex quälen soll. Die erwähnte andere Lösung auf dem Apple TV nennt sich übrigens "Infuse" und indiziert die Daten ähnlich wie Kodi auf dem Client statt auf dem Server. Ist mir irgendwie sympatischer und gefühlt nochmals schneller.

Trotzdem, so schnell gebe ich nicht auf: Hat sonst noch jemand eine Idee?
luedenscheid
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:07

Shifter18 (Beitrag #3) schrieb:

Gegenprobe mit dem Apple TV: Alles perfekt - bei identischem Material. Selbst DTS HD wird klaglos durchgereicht (nicht dekodiert, das macht der Receiver). Außerdem lässt sich das Apple TV gefühlt deutlich flüssiger bedienen.
Die erwähnte andere Lösung auf dem Apple TV nennt sich übrigens "Infuse" und indiziert die Daten ähnlich wie Kodi

Du bekommst wirklich DTS HD aus dem Apple TV? Infuse wandelt doch alles in DD5.1 um???
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 09:45
Doch, das geht, muss man sowohl in Infuse als auch in tvOS einstellen. Es gibt 2 Alternativen:

1. Infuse dekodiert:
Dann werden die dekodierten 5 bzw. 7 einzelnen Streams zum AVR geschickt. Mein Receiver zeigt dann "Multi In" an, und im OSD sieht man das auch. Ob das wirklich dts HD ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber da wird wohl kaum von dts nach Dolby und dann wieder in einzelne Streams gewandelt.

2. Infuse lässt den Stream unangetastet und der Receiver dekodiert:
Dann zeigt er auch dts HD an. Diese Einstellung nutzte ich (Frag' mich nicht, warum, ist schon ziemlich lange her, dass ich das konfiguriert habe.)

Welche Einstellungen das konkret sind, kann ich leider gerade nicht sagen, weil ich diese Woche nicht zuhause bin und deshalb nicht nachsehen kann.

Ich nutze allerdings die Pro-Version von Infuse, vielleicht macht das einen Unterschied.


Plex habe ich übrigens, auch wegen anderer Probleme, wieder aufgegeben. Plex auf dem Panasonic kommt z.B. nicht mit größeren Filmdateien (gerippte BluRays) klar - nur Hänger. An exakt dem gleichen üNetzwerk-Anschluss wie der Panasonic hängt auch das Apple TV. Der Plex-Client darauf hat die Probleme nicht - Infuse sowieso nicht. Kann also nicht am Netzwerk oder am NAS liegen.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das Netzwerk vom Panasonic etwas lahm ist. Ein in einem Nebenraum stehender SAT-IP Server ist z.B. mit dem Panasonic unbenutzbar (ebenfalls ständig Hänger), mit einem externen Receiver (Kathrein), der direkt neben dem TV steht, aber kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FZW 835 Home Taste !
Jörg_Müller3 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
FZW 804 65Zoll - Tonausgabe Problem
bmwfreggle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  8 Beiträge
Abmessungen Standfuß FZW 804
heidenfips am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
FZW-804 Geräte richtig anschließen
MaRc0 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Panasonic oled 804/835 ruckeln
neronero am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  4 Beiträge
Rasenfarbe ändert sich 65 FZW 835
tfuette am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Panasonic TX-55-FZW-835 defekt?
MyloXyloto am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  18 Beiträge
Bluetooth Version beim FZW 804
newsouthend am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 4K an TX 55 FZW 835
djgrappa am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen