Alpine M-Bus mit AUX-Eingang erweitern (Emulator) – störender Piepton mit 0,6 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
DocMarten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2021, 13:18
Hallo zusammen,
u.a. für einen Jaguar-Youngtimer (* 1995) bin ich seit einiger Zeit dabei, dem Original-Radio den fehlenden Aux-Eingang (für Handsfree, Musik vom smartphone usw.) zu verpassen, und das "zerstörungsfrei" bzw. reversibel..
Es handelt sich um ein Alpine 7515R, an dem über ein 8-poliges DIN-Kabel ein 6-fach-CD-Wechsler von Alpine hängt. Den Audio-Eingang für CD (Pins 2 = Audio GND, 4 = R, 5 = L) schaltet die HU allerdings nur dann frei, wenn sie tatsächlich einen Wechsler erkennt. HU und Wechsler kommunizieren über den so genannten M-Bus.

Nun gibt es also zwei Möglichkeiten:

(1) Man bastelt sich mit zwei Transistoren, drei Widerständen, einem Arduino oder Esp32 und der entsprechenden Software einen M-Bus-Emulator, der der HU vorgaukelt, sie würde mit einem Wechsler sprechen. Hierzu gibt es verschiedene, meist eher alte Projekte im Netz.

(2) Man schleift ein 3-poliges Audio-Klinkenlabel in die Verbindung zwischen HU und Wechsler ein, das an den Polen 3, 4 und 5 die vom CD-Wechsler kommende Audio-Leitung ersetzt.

Zu (1) habe ich derzeit drei verschiedene Setups am Laufen und Testen, die mehr oder weniger gut emulieren

Zu (2): Geht naturgemäß auch, aber…:


Sowohl mit (1), und zwar in allen Hard- und Software-Kombinationen, also auch mit (2) gibt es das Problem, dass ein störendes Piep-Geräusch (ca. alle 0,6 Sekunden) auftritt, das besonders bei höheren Lautstärken nervt.

Da es bei (2) ebenfalls auftritt, hat es nichts mit der Emulation zu tun.

Es tritt nicht auf, wenn man die Audio-Verbindung zwischen Wechsler und HU nicht unterbricht, indem man etwa das Aux-Kabel zusätzlich an die Pins 3, 4 und 5 anlötet. Nun könnte ich zwar eine Audio-CD mit 80 Minuten Stille einlegen, aber wohl ist mir nicht dabei, die Audio-Ausgänge des Wechslers und eines externen Zuspielers dauerhaft einfach zusammenzuschalten. Es reicht übrigens nicht, dass man die Audio-GND-Verbindung zum Wechsler bestehen lässt; es muss auch mindestens ein Audiokanal verbunden bleiben.
Außerdem würde ich mittelfristig schon eine Emulatoren-Lösung bevorzugen, damit der CD Player nicht immer mitlaufen muss. Ein aktuelles Projekt auf Esp32-Basis will übrigens den Parallelbetrieb von CD und Aux ermöglichen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, was es mit dem Piepsen auf sich hat und wie ich das weg bekommen könnte, ohne den CD-Wechsler permanent mitlaufen zu lassen?

Danke & Grüße
Martin

EDIT: Vertipper bei Pin-Belegung GND korrigiert


[Beitrag von DocMarten am 05. Okt 2021, 16:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2021, 14:02
Hat die HU keinen Menüpunkt, mit dem sich der Wechslereingang auf AUX umkonfigurieren lässt?

Das gibts nämlich bei vielen Alpine HUs.
Dann würde ein einfacher Steckeradapter ausreichen.

Grüße
Roman
DocMarten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2021, 14:08
Leider nein, daher füllt sich das Netz zunehmend mit Leuten, die hier eine Lösung suchen (M-Bus wurde Anfang/Mitte der 90er wohl auch von BMW und anderen Autoherstellern genutzt, ebenso von entsprechenden Panasonic-Geräten). Also bei vielen Fahrzeugen, die jetzt dem H-Status entgegen sehen.
Man dachte damals vermutlich "Was sollte man außer Radio, Kassette und CD noch wollen können...?" und hat den Aux-Eingang begraben...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2021, 15:48
Naja, beim neueren AI-Bus gabs sogar von Alpine selbst einen Adapter auf AUX.

Ich habe hier ein sogar neueres Blaupunkt.
Das hat neben dem Wechslereingang zusätzlich einen AUX-Eingang und ich kann auch den Wechslereingang umkonfigurieren auf AUX, so das ich sogar 2 AUX-Anschlüsse hätte.

Das mit dem regelmäßigen Pipton ist schon sehr merkwürdig.

Mich wundert aber deine Belegung
Im Netz habe ich folgende Belegung gefunden:
1 = M-Bus
2 = Audio Masse
3 = M-Bus Masse
4 = Audio rechts
5 = Audio links
6 = Dauerplus
7 = Zündplus
8 = Masse

Evtl. hat es ja damit zu tun, das du die falsche Masse genommen hast.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Okt 2021, 15:54 bearbeitet]
DocMarten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2021, 16:01
Danke Roman, Du hast völlig Recht, ich habe mich vertippt: Audio GND = Pin 2 nicht 3. Werde das oben korrigieren.
Ja, das mit dem Piepton ist seltsam: Es scheint, als ob die HU noch etwas anderes kommuniziert als nur das Audio-Signal. An der HU selbst sollte es übrigens nicht liegen, denn ich habe zwei davon, und beide verhalten sich identisch. Störsignale aus dem CD-Wechsler oder einer anderen Störquelle kann man wohl ebenfalls ausschließen, denn das Piepsen tritt auch auf der Werkbank (ohne Wechsler, 12 Volt vom Labornetzteil) ebenso auf wie wenn die Teile tatsächlich im Auto verbaut sind.
Aufgefallen war mir noch, dass das Piepsen deutlich lauter wird, wenn man einen Audio-Kanal kpl. frei lässt. Kann mir keinen Reim darauf machen.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2021, 16:24
Leg doch testweise auch mal Pin 8 auf Masse.

Grüße
Roman
DocMarten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2021, 16:44
Du meinst Pin 8 mit Pin 2 verbinden? Das hatte ich schonmal versucht, ohne Auswirkung. Werde ich aber heute Abend nochmal ausprobieren.
Soweit ich mich erinnere, habe ich beim Durchmessen gesehen, dass Pin 8 und Pin 3 (M-Bus GND) fest verbunden sind; Pin 2 aber nicht, falls das sachdienlich sein sollte...
DocMarten
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2021, 12:47
So, ich habe gestern mal die Uhrmachebrille aufgesetzt und alle Lötstellen gechecked. Die waren ok, ABER: Der mittlere Pin des Din-Steckers (8 = GND) saß etwas locker in der Basis, sodass er sich beim Einführen des Steckers in die Buchse unsichtbar nach hinten verschob und der Kontakt daher vermutlich suboptimal war. Da muss man erst einmal drauf kommen!
Ich habe ihn eingeklebt, und zumindest Lösung (2) ist nun ohne Piepen am Start, und zwar sowohl mit als auch ohne parallel geschalteten Audio-Kanäle des Wechslers (Audio GND habe ich mal verbunden gelassen).
Jetzt muss ich Schritt für Schritt meine diversen Steckbretter zu den Lösungen aus (1) neu durchtesten, ob das Piepen bei denen evtl auch an dem Wackel-Pin liegt/lag. Habe leider nicht dokumentiert, ob ich diese seinerzeit mit ebendiesem Kabel ausprobiert hatte.
Werde berichten.
Hoschi72
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 01:59
Gibt es schon News? :-)
Eine Lösung würde mich auch interessieren!

VG
DocMarten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 13:53
Oh Sorry, hatte den Thread ganz vergessen. Ja, ich habe das für meine beiden mit Alpine HUs und CD Wechsler ausgestatteten Youngtimer gelöst: Mit
- einem Emulator auf Arduino pro Mini-Basis und Olstyles Firmware + Schaltung
- einem DAB+/Bluetooth-Adapter mit Aux-Ausgang, dem https://www.pure.com...y-600-black/p/147997 - den gibt es BTW auch Alpine-gebrandend, und das Display hat witzigerweise exakt denselben Schrifttyp wie die Alpine HUs
- einem 12-poligen Umschalter, der es mir erlaubt, zwischen Aux-IN und CD-Wechsler umzuschalten
- Das Ganze auf einer Platine mit 2 DIN Buchsen, einer 3,5mm Klinkenbuchse und einem USB-Anschluss (auf der Platine sitzt ein Step-Down-Wandler 5V -> 3,3 Volt.

Längerer Test- und Lernprozess für mich als Amateurlöter, aber das läuft jetzt schon viele Tausend km. Ohne Brummen und Piepsen. Es piepst nur, wenn keine Quelle angeschlossen ist oder das Pure-Teil in Standby geht.

Anbei ein paar Bilder. Bei Interessse kann ich meine Bastelskizzen suchen...
Grüße
Martin
IMG_8331 IMG_8653 IMG_7851 IMG_7444


[Beitrag von DocMarten am 26. Jan 2023, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth oder aux ?alpine 9855r
Quga240 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  2 Beiträge
Musikqualität Aux-Eingang Mercedes
hyperspace157 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
Alpine CDA 117ri + PXA-H100 >> AUX IN
-Sapphire- am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  24 Beiträge
Can Bus Interface
christopher1984 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Alpine 117Ri -> AUX Adapter funktioniert nicht?
Comet1 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Visualisierung Klimadaten via CAN-Bus
24unix am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-X9600BT; Piepton abstellen
*dave* am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  9 Beiträge
Lenkradfernbedienung+neues HU Alpine Golf 5 Variant
carismafreund am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
CAN-Bus Ja/Nein
Raptor18 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
Wie eingebaute FSE mit Alpine Radio weiternutzen
Darkkosmo am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen