Alpine x800d-u und Samsung Note4 HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
gznw15
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 14:22
Hallo,
ich bin nun endlich dazu gekommen mein x800d-u einzubauen. Ich habe trotz resistivem Touchscreen diese HU ausgesucht, da sie mir vor allem wegen des HDMI-Eingangs zugesagt hat. Ich habe nun mein Note4 per MHL-Adapter am x800d-u angeschlossen, bekommen aber die Fehlermeldung "Dateiformat nicht unterstützt".. Gemeint ist wahrscheinlich "Format nicht unterstützt", aber ok.. Ich habe den MHL-Adapter am Note4 nun mittlerweile an 7 Monitoren bei mir ausprobiert und alle zeigen wie erwartet das Bild an.. außer das x800d-u. Das ist extrem ärgerlich, da ich hierüber Videos schauen wollte (z.B. Youtube) und weieter Apps anzeigen.. das ist per Full MirrorLink via Bluetooth nicht ruckelfrei möglich. Kann mir jemand sagen, wie ich das Alpine dazu bekomme, einfach nur den Bildschirm vom Note4 anzuzeigen? Momentan ärgere ich mich ein wenig darüber, dass selbst ein Gerät in dieser Preisklasse Bugs hat.

Viele Grüße

//EDIT: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die HU scheinbar ein Problem mit der Auflösung hat (???) - traurig.. Auflösung des Handys kann ich ändern per root, aber ganz ehrlich... das kann´s doch nicht sein, oder? Man muss dann vor dem Verbinden die AUflsung herunterstellen, neustarten und dann könnte es gehen. wenn ich dann aus dem Auto aussteige muss ich die Aufösung wieder zurücksetzen und neustarten.. das ist nicht so richtig praktikable.


[Beitrag von gznw15 am 08. Aug 2015, 15:18 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 15:41
Hallo,

hast Du das Alpine KCU-610MH Adapterkabel verwendet?
http://www.alpine.de/p/Products/hdmi-connectors4734/kcu-610mh

EDIT: Es scheint bedingt an der Auflösung zu liegen.
Das Radio Unterstützt offensichtlich nur MHL(1), das Note 4 hingegen MHL2

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Aug 2015, 15:46 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2015, 15:50
Hi,
ja, genau den hab ich gekauft und der unterstützt aber keine aktuellen Samsung-Telefone. Deshalb bin ich heute losgefahren und hab mir noch ein MHL-Adapter von Samsung gekauft. Da ich mit diesem Adapter nun auf 7 Monitoren hier bei mir ein einwandfreies Bild habe, erwarte ich einfach, dass das x800d-u das Bild vernünftig anzeigt. Es hat ja schließlich einen HDMI-Eingang. Ich hatte Infos gefunden, dass das Alpine die Auflösung vom Note4 nicht unterstützt (eigentlich traurig, oder?). Ich will aber ungern immer die Auflösung vom Handy anpassen. Daher hoffe ich, dass es irgendeine praktikable Lösung gibt. Ich habe eigentlich schon widerwillig das resistive Touchdisplay akzeptiert (ist ja nun auch nciht mehr zeitgemäß..).
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2015, 16:02
Wie schon gesagt, Alpine MHL und Note 4 MHL2 - was willst Du da erwarten?
Du gibt's Alpine die Schuld, das kann ich so nicht verstehen.
Gerade Samsung bringt im Jahr gefühlt 20 Telefone auf den Markt wobei alle "Galaxy" heissen, dann gibt's aber noch andere Hersteller die da auch am Markt mitmischen wollen, HTC, Sony, Motorola, Sharp, ....
Und alle sollen mit dem Radio kompatibel sein?
Wie stellst Du Dir das vor wie die Alpine Entwickler bei diesem "Fortschritt" mitkommen sollten?

Kuck Dir mal die Android fragmentation an, das ist doch ein schlechter Witz!

Auch wenn Du es nicht hören willst, das einzige was so halbwegs gut funktioniert ist der angebissene Apfel.

Zuletzt: was willst Du mit Youtube im Auto?
Bestimmt kostenlose Dokumentationen und selbstgemachte kurz Videos anzusehen, auf garkeinen Fall aktuelle Musik?


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Aug 2015, 16:03 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 16:08
Naja, aber selbst ein 6 Jahre alter Flatscreen unterstützt das problemlos! Ich denke, dass das von einem recht aktuellen Radio dann zu erwarten sein darf.
Wenn ich als Beifahrer Langeweile habe, dann guck ich gerne bei Youtube Filme oder ich nutze allgemein gerne "waze" als Navi für die Innenstadt, wo ich mich auskenne, aber der Verkehr aktueller berücksichtigt wird. Das sollte das Alpine eigentlich darstellen. so war es gedacht.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2015, 16:20
Ein 6 Jahre alter Flatscreen kann aber mit einem 1080 Eingangssignal umgehen.
Bei einem 720 Display wird es interpoliert.

Kuck mal welche Auflösung das Alpine hat - vielleicht wird es Dir dann ein bisschen klarer.
Das das Display des Alpine nicht auf Höhe der Zeit ist will ich garnicht behaupten.
Solche Informationen lassen sich aber VOR dem Kauf rausfinden dank Internet.

Verkauf' es - oder lebe damit.
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2015, 21:51
Naja, ich weiß ja nicht.. mir war klar, dass die Auflösung ziemlich mager ist, aber es ist definitiv nicht unmöglich soetwas intern zu skalieren. Und ich habe auch nicht explizit gefunden, dass man ein Note4 nicht per HDMI am x800d-u anschließen kann. Naja, nu steht es hier, falls es jemand VOR dem Kauf herausfinden möchte. Dass das Alpine DAS nicht kann wundert mich eben. Es wundert mich halt nur. Wenn Du mir eine HU nennen kannst, die das kann und vergelichbar mit dem Alpine ist, wechsel ich gerne.. Aber der Standpunkt "akzeptieren oder verkaufen" ist hier nicht zielführend. Es hätte ja sein können, dass es bereits eine Lösung dafür gibt, z.B. extra Hardware, die runterskaliert oder was auch immer. Alternativ war noch die Idee einen miniPC anzuschließen, dort kann ich natülich die Auflösung anpassen, aber das hilft mir nicht bei meinem Problem.
Wenn noch jemand ansonsten eine Lösung kennt, immer her damit.


[Beitrag von gznw15 am 08. Aug 2015, 22:14 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2015, 22:38

gznw15 (Beitrag #7) schrieb:
aber es ist definitiv nicht unmöglich soetwas intern zu skalieren.

Das ist vielleicht eine kaufmännische Entscheidung und hängt damit zusammen, wie viele Kunden das bis heute benutzen. Eventuell ist Berlin keine Android-Stadt, eventuell liegt es aber auch nur an mir und meinem Arbeitgeber, aber sowohl Mirrorlink als auch Apple-Car Play sind aus meiner Sicht noch absolute Nischen-Anwendungen. Mirrorlink sogar noch stärker, als Car Play.


Und ich habe auch nicht explizit gefunden, dass man ein Note4 nicht per HDMI am x800d-u anschließen kann.


Alpine schrieb:
MirrorLink
Steuerbare Funktionen: Navigation, Telefon und Musik (je nach Handy-Hersteller) mit Software-Update 1.300
Kompatible Geräte: Samsung Galaxy S3, S3 LTE, Note 2, Note 2 LTE, Nokia 700 / 701 / 603 / 808, Nokia N8 / E6 / E7 / X7 / C6-01 / C7 (erfordert Symbian Belle-Update), Nokia N9 (mit MeeGo), Sony Xperia™ Z, Xperia® ZL, Xperia® ZR
Anschluss: Micro-USB-Kabel (KCU-230NK optional)
Batterie-Ladefunktion

Es ist möglich, dass ich eine andere Einstellung habe, als viele andere, doch wenn ich eine Funktion nicht in der Ausstattungsliste finde, gehe ich davon aus, dass sie auch nicht vorhanden ist.


Aber der Standpunkt "akzeptieren oder verkaufen" ist hier nicht zielführend.

Das ist der große Nutzen, den der Kunde aus dem Widerrufsrecht beim Fernabsatz ziehen kann, oder der Vorführung beim niedergelassenen Händler: der Kunde kann vor dem Kauf testen, ob ein Gerät bestimmte Funktionen unterstützt.

Und nein, auch ich kenne keine Lösung. Ich erwarte auch keine Lösung, weder von Alpine, noch von Samsung. Ein Umweg wäre vielleicht der Erwerb eines der kompatiblen älteren Geräte nur für die Anwendung im Auto.
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2015, 22:58
Hi.
Du gehst oben auf MirrorLink ein, das geht soweit ich weiß per USB-Verbindung und hat nichts mit dem HDMI-Eingang der HU zu tun. Dass mir das nicht ausreicht, habe ich im Vorfeld ja bereits herausfinden können. Es gibt per FW-Update scheinbar auch Full MirrorLink, aber da ruckeln die Filme und das ist dann auch keine Alternative. Ich möchte nur den HDMI-Eingang verwendet. Zur Not muss ich eben die Auflösung vom Handy anpassen - doof aber wenn es nun absolut nicht anders geht.. Vielleicht finde ich ja auch doch noch eine Lösung per CarPC.. Wenn man den zur skalierten Darstellung des HDMI-Signals bringen könnte, wäre es ja ausreichen und damit könnte ich leben.


[Beitrag von gznw15 am 08. Aug 2015, 23:02 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2015, 22:14
Sooo..
falls jemand ebenfalls den HDMI-Eingang für Screen Mirroring benutzen möchte und diesbezüglich mit dem Alpine unzufrieden ist und für den

Verkauf' es - oder lebe damit.

nicht die Lösung ist:
HDMI auf Analog Converter zum Anschließen an den AUX-Eingang des x800d-u gibt es sehr billig und somit lässt sich das leidige Problem lösen. Ist zwar nicht perfekt, aber das ist das Radio ja nun auch nicht.
An der zu hohen Auflösung lag es übrigens nicht, denn das x800d-u soll angeblich lt. Alpine 1440x576 als Eingangssignal unterstützen. Demnach war die Schnellschuss-Theorie zu Beginn eher falsch.
Da mich nun aber das Anschlusskabel am Note4 stört, ist der nächste Schritt Screen Mirroring drahtlos zum FireTV-Stick, der dann zusammen mit dem HDMI-Analog-Wandler hinter das Radio unter das Armaturebrett wandert (FireTV-Stick wird natürlich auch nicht vom Radio unterstützt :-( ). Das einzige Problem ist momentan jedoch, dass im normalen mobile Hotspot - Modus kein Screen Mirroring möglich ist. Da muss ich mich mal umschauen..
Wenn alles klappt, hängen keine nervigen Kabel mehr am Handy und man hat trotzdem das Bild auf dem Display.


Bis denn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA 137bti speichert keine Einstellungen
freeviki am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge
Einstellungen an Alpine 9855r Hilfe
jza80 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Alpine CDE178BT
DanL92 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Einschalt- und Resetprobleme bei Alpine-HU und Alpine-Prozessor
Berlyn2000 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  13 Beiträge
Alpine IVA-M700R
kupferlocke301 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Alpine Autoradio IVA-D100RB
allgäuer28 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  5 Beiträge
Alpine CDE-178BT rauscht
maxx12 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  20 Beiträge
Alpine CDE-9882Ri - Einstellhilfe
Eagle1982 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Alpine 9886R CD stottert
the_iceman am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  8 Beiträge
Alpine CDA117Ri-Masse aufgebrannt?
tequila^silver am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen