Alpine 178BT Tune It App mit Android verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
tomchris
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 07:53
Hallo,

endlich ist die Alpine Tune It app zum Download freigegeben. Diese App sollte über Bluetooth auf dem Smartphone mit dem Radio verbunden werden. Leider funktioniert das mit der App bei meinem Nexus nicht. Habe die Android Version 4.2.2 Ich kann mich ohne probleme mit dem Radio verbinden um z.B. die Freisprecheinrichtung oder das Streaming von Mp3 ans Radio zu benutzen. Hat da jemand nen Tip für mich?


Gruß Tom
blademage
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 12:21
Bei mir (SGS3 4.1.2) kommt die App nicht über den Disclaimer. Noch bevor ich akzeptieren kann, bin ich wieder am HomeScreen. Schade. Wäre sehr interessant.
Onkel-Rick
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2013, 12:54
Mahlzeit Jungens

Ich habe auch das galaxy s3 aber keine ahnung welche android version.
Ich bekomme heute theoretisch ein ics-x8 und werde wenn ich es bei mir zum laufen bekomme gleich mal ausprobieren.
Tune it app habe ich schon mal runtergeladen


Aber mal ne frage:
Habe eigentlich gedacht das ich mit dieser app auch die laufzeitkorrektur und so einstellen kann aber die einstellung wo ich die app gestartet hatte waren ein bißchen derb mau!
Oder kommen mehr einstellungen dazu wenn die app erkennt das es mit dem x8 verbunden ist?


Gruß vom Onkel
blademage
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 15:11
Tja, soweit komm ich gar nicht ;/
Onkel-Rick
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2013, 19:04
Was die app geht auch nicht an wenn Bluetooth aus ist und somit keine verbindung zum radio?


Gruß vom Onkel
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2013, 20:07
Vielleich tsinddas ja ähnliche Ursahcen, wie ich z.B. bei BT mit meinem S2 hatte.
Da muss man für eine bestimmte App die Daten in den Systemeinstellungen löschen und dann das Telefon neu starten. Damit hatte man dann das ganze Pairing zurpckgesetzt. (Bluetooth war jetzt nur als Beispiel gedacht und hat keinen Bezug zum vorigen Post.)
Kannst das ja vielleicht mal mit der Tune It App versuchen und die Daten derselbigen löschen, evtl. i.V. mit einem anschliessendem Neustart desTelefons..
blademage
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 09:52
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, war das ganze Telefon zurückzusetzen.

BT an oder aus ist egal, I-Net Verbindung ist egal (UMTS/WLAN), Neustart ist egal, die App neu zu installieren hat auch nichts gebracht.
Wenn ich sie starte, kommt erstmal der Ladebildschirm, dann erscheint für etwa 0,3 Sekunden der Disclaimer, den ich aber nicht mehr annehmen kann, denn da ist die App schon wieder zu. Manchmal kommt eine Meldung, dass die App neu gestartet werden muss, was sie dann mit selbem Erfolg auch tut.
Ich weiss leider auch nicht, wo die Daten der App liegen, so dass ich die mal nach einer Deinstallation löschen könnte.
blademage
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2013, 11:03
Sobald man sich ein wenig mit den "Entwickleroptionen" herumspielt in den Systemeinstellungen, geht's. Mal sehen, ob andere Apps dafür Probleme machen.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2013, 16:43
Habe versucht, mein Android-Telefon mit meinem 178BT zu verbinden.
Ich sehe leider nirgendwo, ob die Verbindung "steht". Sowohl per USB, als auch per Bluetooth sehe ich keine Veränderungen oder Anzeichen einer aktiven Verbindung.
blademage
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2013, 08:29
Am SGS3 sieht mans, wenn das BT Symbol in einer Raute steht und am Radiodisplay erscheinen Status Infos zu Ladestand und Netzempfang.
Klappt inzwischen bei mir einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2013, 09:20

blademage (Beitrag #10) schrieb:
Am SGS3 sieht mans, wenn das BT Symbol in einer Raute steht und am Radiodisplay erscheinen Status Infos zu Ladestand und Netzempfang.

Das ist korrekt. Telefonieren über BT funktioniert einwandfrei, auch das Streaming. Aber die App sieht scheinbar vom Radio noch nichts.
blademage
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2013, 09:01
Hehe, die App muss nan irgendwo drin auf BT umstellen. Dann klappts.

Du wirst aber schnell feststellen, dass die App nur zum Speichern von Presets taugt. Für alles andere ist das Radio seber besser geeignet.
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2013, 09:33

blademage (Beitrag #12) schrieb:
Hehe, die App muss nan irgendwo drin auf BT umstellen. Dann klappts.

Du meinst am Telefon oder am Radio? Am Radio habe ich das bereits umgestellt.
In der App finde ich keinerlei Konfigurationsmenü. Beim Klick auf das "Zahnrad" komme ich nur auf den Haftungsausschluss.
blademage
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2013, 09:32
Doch es war in der App. Weiss nur leider nicht mehr wo. Hab sie wieder deinstalliert, da ich sie nicht brauche. Ist nur eine Spielerei. Ich war sehr enttäuscht davon. Und Social Media ist das letzte was ich brauche im Auto^^

Ich glube es ging erst nachdem man sich eingeloggt hat.
blademage
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2013, 20:52
Bitte verzeih - man findet das Setting im Radio. Dort kann man man umstellen ob die Programmierung über USB oder BT erfolgen soll. Leider sind die Menüs so komplex, dass ich es mir schon wieder nicht gemerkt habe (Bin heute zufällig drüber gestolpert, als ich das BT Modul resetten wollte).
Also lange auf der Audio Taste bleiben und dort dann in den Menues suchen!
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2013, 22:27

blademage (Beitrag #15) schrieb:
Bitte verzeih - man findet das Setting im Radio. Dort kann man man umstellen ob die Programmierung über USB oder BT erfolgen soll.

Habe beide Varianten probiert, keine davon funktioniert. Man sieht auch leider nirgendwo, ob eine Verbindung zur App zustandekommt.
Bluetooth-Audio funktioniert hingegen einwandfrei, auch das Telefonieren.
blademage
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2013, 00:07
man sieht es sofort in der App, wenns klappt. Aber wie schon gesagt, ist es mehr Spielerei bzw. Backup für Einstellungen.

Werd mal morgen nochmal nachsehen, wie es genau geht:)
blademage
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2013, 00:34
ist im hauptmenue (wo auch Klang, Display, Ipod, etc. sind) unter Programme zu finden. Dort auf BT stellen und dann läuft auch Tuneit auf Android sobald das Handy verbunden ist.
Clasher
Neuling
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 17:24
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ...?!
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des Alpine 178 bt!

Nun versuche ich seit Tagen mein iPhone 5 mit der TunIt-App und dem Handy zu koppeln!
FSE und Mucke läuft alles über BT aber wenn ich am Sound was einstellen will über die App sagt mir die App
dass mein Radio nicht mit dem Handy verbunden ist! In den Einstellungen "Programm" ist die App auf BT geschaltet...was nun????

Ich hoffe ihr habt nen Rat!!!!

Gruß

Clasher
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2014, 20:01
@Clasher:
Ging mir auch so. Habs 3x versucht, dann aufgegeben. Heute kam ein Update der App, also habe ich es noch mal versucht.
Und was soll ich sagen - es hat zum ersten Mal geklappt.

Im Appstore steht der Hinweis, man müsse mindestens bei der ersten Aktivierung sein GPS einschalten. Probiers mal aus, vielleicht hilft das.
Clasher
Neuling
#21 erstellt: 24. Jan 2014, 02:56
Hey vielen Dank für deinen Tipp!

Hab das Update geladen und auch ausprobiert...leider ohne Erfolg!
Auc mit eingeschaltetem GPS wurde das nix!

Mir sagt die App immer, dass keine Verbindung zum Alpine Radio bestehen würde...dabei höre ich in diesem Augenblick ja gerade über BT Musik!

Ich bin ziemlich ratlos und verärgert...hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp???

Oder einen Rat, wo ich eine Antwort finden könnte???

Gruß

Clasher
FendiMan
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2014, 08:32

Clasher (Beitrag #21) schrieb:
..dabei höre ich in diesem Augenblick ja gerade über BT Musik!

Vieleicht einmal ohne Musik hören probieren?
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2014, 11:02

FendiMan (Beitrag #22) schrieb:

Clasher (Beitrag #21) schrieb:
..dabei höre ich in diesem Augenblick ja gerade über BT Musik!

Vieleicht einmal ohne Musik hören probieren?

Das macht bei mir keinen Unterschied. Geht mit und ohne.

Du hast nochmal überprüft, dass das Radio in den Einstellungen die Verbindung über BT macht, nicht über USB?
HiFiat
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2014, 13:03
Ich habe das Problem an meinem alpine cde175 r :
Wenn ich mit meinem iphone 5 die Facebook Anwendung über den USB
Nutzen möchte klappt diese einfach nicht
Klangeinstellung & Musikstraming und die tunelt App funktionieren einwandfrei
Vielleicht hat einer einer eine Antwort auf das Problem ?

lg
Toni90X
Neuling
#25 erstellt: 25. Feb 2014, 21:55
Hab evtl eine lösung, zumindest funktioniert es so bei mir:

1. Im Smartphone Bluetoth aktivieren und das Gerät mit der Heaunit koppeln.
2. Wenn die Verbindung steht an der Headunit in die Einstellungen und unter Programme wie Clasher bereits erwähnt hat die App auf BT stellen und speichern.
3. Bleib nun in den Einstellungen und starte auf dem Smartphone TuneIt nach ca. 5-15 Sekunden sollte dann die Verbindung stehen.


TuneIt Version2.0 auf HTC One unter Android 4.2.2 Alpine CDE-178 BT

Auf gutes gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE-178BT rauscht
maxx12 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  20 Beiträge
Update Alpine iDE-178BT
"DSP-FAN" am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  6 Beiträge
Alpine 178BT + Verstärker
esprit70 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Alpine CDE 178BT kein Kickbass
Johannes_S. am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Alpine cde 178bt Power IC Problem mit Soundsystem
DavidC230K am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  7 Beiträge
Alpine 178BT oder das 193BT | Teil- oder Vollaktiv
xiCorda am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Radio App für Android Autoradio
karotttea am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  3 Beiträge
Kenwood DMX7017 Android Auto verbinden
Blubber2906 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Umstieg von Alpine CDE-178BT auf Pioneer SPH-DA120 - schlechtere Tonqualität?
astonmarkus am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Multimedia Android Radio mit Peugeot 206 JBL Edition verbinden
BillyBleau am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen