Einschalt- und Resetprobleme bei Alpine-HU und Alpine-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 13:23
Mein Autoradio ist das Alpine IDA X305-S und der Prozessor ist der Alpine PXA-H800.
Die Geräte sind über Ai-Net verbunden.

Folgende zwei Probleme treten sporadisch und unabhängig voneinander auf:

1. Problem:
Ich drehe den Zündschlüssel auf ACC oder ON und das Radio geht an aber der Prozessor bleibt aus. Jetzt muss ich entweder das Radio manuell aus- und einschalten, den Zündschlüssel auf OFF stellen und nochmal auf ACC oder ON drehen oder beim Radio einfach die Quellen wechseln
(z.B. USB->Radioempfang->USB).
Danach geht auch der Prozessor an. Jetzt kann ich endlos am Zündschloss aus- und einschalten und der Prozessor geht bei JEDEM Versuch an. Das Problem tritt also tatsächlich nur beim ERSTEN Versuch ein, wenn die Elektrik einige Minuten aus war. Schätzungsweise kommt das Einschaltproblem am Prozessor bei jedem 10. Versuch vor, wenn die Elektrik einige Zeit aus war.

2.Problem:
Ich starte den Motor und Autoradio sowie Prozessor werden automatisch resettet. Dieses Problem tritt manchmal alle paar Monate auf, manchmal auch mehrfach pro Woche. Einen Wackelkontakt an den Stromkabeln würde ich hier ausschließen, da das Problem nur beim Starten des Motors auftritt und nie während der Fahrt. Es dauert dann auch einige Minuten bei laufendem Motor bis sich am Ein-Ausschalter des Radios das Radio überhaupt wieder starten lässt. Das finde ich sehr seltsam. Bei einem manuellen reset geht es danach schließlich sofort wieder an.

Meine Erklärungsversuche/Lösungsversuche:

1.Problem: Ich habe den Prozessor zusätzlich zum Ai-Net auch über remote angeschlossen. Das brachte aber keine Veränderung des Problems. Die beiden Verstärker, welche über das selbe remote angeschlossen sind, gehen aber immer an, wenn das Autoradio an geht. Das remote ist also i.O..

2.Problem: Könnte das zweite Problem vielleicht am Anlasser liegen, der manchmal einfach zu viel Strom zieht und somit die Bordspannung unter ein kritisches Niveau sinkt, welche für Radio und Prozessor einfach zu wenig ist? Das würde aber nicht erklären, warum sich das Autoradio danach trotzdem noch einige Minuten nicht einschalten lässt.


Habt ihr vielleicht eine Idee, was diese Probleme verursachen könnte? Liegt es eher am Prozessor oder eher am Autoradio oder doch an etwas anderem? Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 11:24
Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht noch aktuell.
Zu 1. das Remotekabel (Rem.In) darf in Verbindung mit IDA (bzw. generell bei Ai-Net) nicht angeschlossen werden
Zu 2. Massekabel und dessen Anschluß von Batterie zu Karosserie prüfen

Gruß Leo
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 01:11
Hallo Leo,
danke für deine Antwort. Ja das Problem ist noch aktuell.

Sonic_Excellence (Beitrag #2) schrieb:

das Remotekabel (Rem.In) darf in Verbindung mit IDA (bzw. generell bei Ai-Net) nicht angeschlossen werden


Ja richtig, ich hatte es auch nur zu Testzwecken zusätzlich angeschlossen, um zu sehen, ob sich am Problem etwas ändert. Da das nicht so war, habe ich es wieder abgeschlossen.



Sonic_Excellence (Beitrag #2) schrieb:

Massekabel und dessen Anschluß von Batterie zu Karosserie prüfen


Wie genau kommst du darauf, dass es ein Masseproblem von Batterie zu Karosserie sein könnte? Hast du schonmal ähnliche Probleme mit einer Hifi-Anlage wie ich gehabt?
Alle anderen Verbraucher wie Beleuchtung oder Klimaanlage funktionieren, nur die HU lässt sich manchmal nicht einschalten. Erst nach ein paar Minuten Wartezeit lässt sie sich über die manuelle Einschalttaste starten, dann ist sie aber auch resettet.

Ob auch der Prozessor tatsächlich resettet oder nur die HU beim Reset den Preset im Prozessor über Ai-Net auf 0 stellt, kann ich noch nicht genau sagen.
Um das herauszufinden, werde ich demnächst HU und Prozessor über Chinch verbinden. Mal sehen was dann passiert...
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 02:22

Könnte das zweite Problem vielleicht am Anlasser liegen, der manchmal einfach zu viel Strom zieht und somit die Bordspannung unter ein kritisches Niveau sinkt, welche für Radio und Prozessor einfach zu wenig ist?

Ich kann dir nur sagen, wie es beim Bit-Ten D (und vermutlich vielen anderen Prozessoren ist).
Die speichern ihre Einstellungen sogar, wenn man sie komplett von der Spannung trennt, für eine gewisse Zeit (beim Bit Ten D sogar über Tage hinweg).
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 11:49
Hallo,

Berlyn2000 (Beitrag #3) schrieb:
Wie genau kommst du darauf, dass es ein Masseproblem von Batterie zu Karosserie sein könnte?

Da hier nichts über die Verkabelung gesagt wird gehe ich davon aus dass das Radio normal über die Werksverkabelung angeschlossen ist und der Prozessor ggf. ein separates Pluskabel zur Batterie, und Masse über Karosserie hat.
Da beide Geräte abschalten (Unterspannung) ist die Masse der erste gemeinsame Nenner - oder hast Du die Geräte direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen ?


Berlyn2000 (Beitrag #3) schrieb:
Ob auch der Prozessor tatsächlich resettet oder nur die HU beim Reset den Preset im Prozessor über Ai-Net auf 0 stellt, kann ich noch nicht genau sagen.
Um das herauszufinden, werde ich demnächst HU und Prozessor über Chinch verbinden. Mal sehen was dann passiert...

Das hat nichts mit Ai-Net oder Cinch zu tun.
Wichtig ist, sind die Presets tatsächlich gelöscht oder nur außer Funktion und mit der RUX per Tastendruck wieder abrufbar ?

Richtige Firmware Version (V2.110) auf dem PXA ?

Gruß Leo
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 16:27

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:

Die speichern ihre Einstellungen sogar, wenn man sie komplett von der Spannung trennt, für eine gewisse Zeit.


Beim PXA H800 von Alpine ist das nicht so. Hier muss ich schon nach kurzer Stromunterbrechung entweder über das Notebook oder die HU den gewünschten Speicherstand wieder aufrufen.
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 16:51

Sonic_Excellence (Beitrag #5) schrieb:

... oder hast Du die Geräte direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen ?


HU und Prozessor sind wie die beiden Verstärker und der Kondensator an Verteilerblöcken in der Reserveradmulde angeschlossen. Vom Minusblock geht ein kurzes Kabel zu einer der hinteren Gurtschrauben.

Wie wäre das bei Masseproblemen elektrotechnisch zu erklären, dass alle Verbraucher (Beleuchtung, Klimaanlage,...) funktionieren, sich aber die HU für einige Minuten nach dem unerwünschten Reset nicht einschalten lässt?


Sonic_Excellence (Beitrag #5) schrieb:

... Das hat nichts mit Ai-Net oder Cinch zu tun.
Wichtig ist, sind die Presets tatsächlich gelöscht oder nur außer Funktion und mit der RUX per Tastendruck wieder abrufbar ?

Richtige Firmware Version (V2.110) auf dem PXA ?


Da ich von der HU auf die Presets im Prozessor zugreifen kann, habe ich kein RUX. Gelöscht sind die Presets nicht. Sie sind nur außer Funktion, wie bei einer Stromunterbrechung oder beim manuellen Reset des Prozessors.
Deshalb kam mir auch der Gedanke, dass die HU beim unerwünschten resetten die Presets im Prozessor ausschaltet. Es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Wenn ich jetzt das Ai-Net abschließe und Chinch anschließe, würde das dann nicht mehr gehen. So kann ich herausfinden, ob tatsächlich beide Geräte ohne Strom sind und unabhängig voneinander resetten oder ob das nur die HU betrifft.

Ja ich habe V2.110.


[Beitrag von Berlyn2000 am 23. Feb 2020, 16:56 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 21:18
Hallo,

Berlyn2000 (Beitrag #7) schrieb:
HU und Prozessor sind wie die beiden Verstärker und der Kondensator an Verteilerblöcken in der Reserveradmulde angeschlossen. Vom Minusblock geht ein kurzes Kabel zu einer der hinteren Gurtschrauben.

Wie wäre das bei Masseproblemen elektrotechnisch zu erklären, dass alle Verbraucher (Beleuchtung, Klimaanlage,...) funktionieren, sich aber die HU für einige Minuten nach dem unerwünschten Reset nicht einschalten lässt?

Mein Fehlerfavorit bleibt erstmal Masse.


Berlyn2000 (Beitrag #7) schrieb:
So kann ich herausfinden, ob tatsächlich beide Geräte ohne Strom sind und unabhängig voneinander resetten oder ob das nur die HU betrifft.

Da sich dass IDA definitiv resettet, geht entweder dessen Dauerplus oder Masse verloren.
Um herauszufinden ob der Prozessor (unwissend da ich noch keinen H800 verbaut habe) ebenfalls einen Reset macht, würde ich einfach mal die Sicherung am Radio ziehen und dann sehen ob sich der PXA dabei genauso wie im Fehlerfall verhält.

Übrigens, wie ist die Dauerplusleitung
- von vorne zum Kofferraum und
- zurück nach vorne zum Radio abgesichert?
Vielleicht AGU (Glasrohr) Sicherung ?
Falls ja, würde das ggf. auch etwas die Wartezeit zur Wiederinbetriebnahme erklären.

Beleuchtung geht auch mit 10V (Klima hab ich keine Ahnung - hatte noch nie ein Auto mit Klima). Das Radio aber nicht mehr.


Berlyn2000 (Beitrag #7) schrieb:
Da ich von der HU auf die Presets im Prozessor zugreifen kann, habe ich kein RUX.

Laut Anschlußübersicht sollte das 305S keinen direkten Zugriff auf die Presets haben sondern nur via RUX. wenns aber auch so geht umso besser.

Gruß Leo
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2020, 01:10
Hallo Leo,
danke für deine Antwort!

Sonic_Excellence (Beitrag #8) schrieb:

Übrigens, wie ist die Dauerplusleitung
- von vorne zum Kofferraum und
- zurück nach vorne zum Radio abgesichert?
Vielleicht AGU (Glasrohr) Sicherung ?
Falls ja, würde das ggf. auch etwas die Wartezeit zur Wiederinbetriebnahme erklären.


Das Pluskabel zwischen Akku und Verteilerblock ist mit einer AGU Glassicherung abgesichert und das Kabel vom Verteilerblock zur HU mit der von Alpine vorinstallierten ATC Flachsicherung.

Ich habe ja schon gehört, dass AGU wohl nicht das Beste sein soll. Es wäre natürlich ein Leichtes, dies durch eine ANL Sicherung zu ersetzten, wenn das etwas helfen sollte. Ich würde mich riesig freuen, wenn das Problem so einfach behoben werden könnte.

Aber wie genau lässt es sich erklären, dass die AGU Sicherung für die Wartezeit bis zur Wiederinbetriebnahme verantwortlich ist oder evtl. auch für den Reset verantwortlich ist?


Sonic_Excellence (Beitrag #8) schrieb:

Beleuchtung geht auch mit 10V (Klima hab ich keine Ahnung - hatte noch nie ein Auto mit Klima). Das Radio aber nicht mehr.


Da der Motor und somit auch der Stromgenerator läuft, gehe ich eher von 13V aus. Ich hatte erst vor kurzem eine Messung mit dem Multimeter bei ausgeschaltetem Motor gemacht, da waren es 12,4V. Diesen Wert zeigt mir auch die Sound Manager-Software des PXA H800 an.
Ich hatte mit dem Multimeter zwischen den beiden Verteilerblöcken gemessen. Das müsste dann auch die Spannung sein, die an der HU anliegt. Allerdings hatte ich gemessen, als die Geräte alle liefen.

Ich werde demnächst die Spannung nochmal messen, wenn die Hu wieder einmal nicht angeht.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2020, 01:26
Das könnte sogar die Lösung deines Problems sein...
Also...
Fang an, mit einer Mini ANL Sicherung.
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2020, 11:54
Hallo,
Generator - Batterie ist ein "anderer" Stromkreis als Karosse - Batterie. Deshalb ist eine Messung bei laufendem Motor dirket an der Batterie nicht aussagekräftig.

Die Wartezeit versuche ich mal laienhaft zu erklären.
Der Sicherungsfaden in der AGU ist gelötet, wenn dieser eine "fast" Kaltlötstelle hat kann der sich beim Starten des Motors (Spannung im Kfz System sinkt ab). Durch die geringere Spannung zieht auch das Radio entsprechend mehr Strom, dadurch entsteht an der "Sollbruchstelle" in der AGU Wärme die zum kompletten Kontaktverlust führt -> Radio aus.
Nach einer gewissen Zeit ist der Sicherungsfaden wieder abgekühlt und kehrt in die Ursprungslage zurück, dadurch läßt sich das Radio auch wieder starten.

Mein Tip lautet daher ebenfalls mal die Sicherung zu ersetzen.

Gruß Leo
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2020, 22:39
Ich meinte eigentlich eine Spannungsmessung zwischen den beiden Verteilerblöcken in der Reserveradmulde. Da ist auch die HU angeschlossen.
Dort müssten dann auch die Spannungsabfälle, welche durch die Glasrohrsicherung und das lange Stromkabel zum Akku verursacht werden, abgezogen sein.

Ich habe heute eine Mini-ANL Sicherung in das Stromkabel zum Akku eingebaut. Ich werde dann berichten, ob sich an den Problemen etwas verändert hat.
Berlyn2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2020, 11:02
Nach 2,5 Monaten denke ich die Probleme endgültig gelöst zu haben und möchte ich nun mal meine Erfahrungen mitteilen:

Ich konnte das Resetproblem an der HU tatsächlich durch den Sicherungswechsel von AGU zu ANL lösen. Auch der Prozessor hatte danach nur noch selten diese Einschaltaussetzter.
Danach habe ich noch, wie empfohlen, eine neue kurze Masseleitung von der Karosserie zum Minuspol des Akkus gelegt und zusätzlich die verrostete Schraube an der Karosserie im Motorraum durch eine neue ersetzt. Jetzt gibt es auch am Prozessor überhaupt keine Einschaltprobleme mehr.

Vor allem vielen Dank an Sonic_Excellence für die ausgiebige Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzrahmen für Alpine HU
L3n_7 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Lenkradfernbedienung+neues HU Alpine Golf 5 Variant
carismafreund am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
Alpine Kenner gesucht
luaamp am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
alpine 137 mit pxa-h100 bass problem
SC-B am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  12 Beiträge
Alpine CDE178BT
DanL92 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Alpine 7294R Display schwarz
Saarfrank am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  9 Beiträge
Alpine Iva 520 kein Ton
fst3 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Einstellungen an Alpine 9855r Hilfe
jza80 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Alpine CDA 7893R ausbauen?
Marvin95 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Alpine CDE-178BT rauscht
maxx12 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen