Alpine CDA 117ri spielt zu hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
Comet1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 16:18
Hey leute,

Ich hatte mein altes Radio das ca. 8 Jahre alt war gegen ein Alpine CDA 117ri ausgewechselt und mir ist direkt aufgefallen das die Soundquali zwar um einiges besser ist aber viel zu hoch spielt... sodass es schon in den Ohren wehtut wenn ich mal lauter aufdrehe...

Mit den Hz habe ich schon rumgespielt... überall im Menü aber eigentlich auch..

Gibt es irgendeine möglichkeit die Lautsprecher nicht so hoch spielen zu lassen?
DerRabe74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 19:42
Mal versucht, den HT umzupolen, also am HT einfach mal die Kabel vertauschen ?
Comet1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 10:13
Da wurde ja nix angefasst.. außerdem ists ein soundboard hinten und vorne die LS werd ich heute neu verbaueb da sie kaputt sind.. aber wie gesagt vorher waren die Töne nicht so hoch :/
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 10:33
Wenn man jetzt wüsste, was verbaut ist dann könnte man evtl. als Tipp geben das gefährliche Soundboard zu entsorgen und den HT an der Weiche abzusenken.

Mit hoch meinst Du jetzt nicht laut oder? Solltest das Problem schon genau beschreiben.
Comet1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 11:16
Klar, ich weis bescheid wie gefährlich das Soundboard werden kann aber nicht ihr sondern ich werde dabei evtl. verletzt Ich lass es drin... war schon drin im Auto und ich hätte da keine ersatz hutablage.

Vorne sind die Weichen kaputt, die HT & LS auch.

Deshalb werde ich ersteinmal die ls von hinten nach vorne anschließen an eine 4 Kanal endstufe wo das Soundboard auch schon mit angeschlossen ist, meine andere Endstufe wo der Sub angeschlossen ist lass ich in ruhe.

Kann ich am Soundboard was einstellen an den HT's ? ich werde gleich mal nachschauen.

Ahja ich hätte da noch eine Frage... passt vllt. nicht hier rein aber :

Ich habe 2 Endstufen, eine ist verkabelt mit 25mm? Stromkabel, 25mm? Masse -> Für den Subwoofer.
Und die andere : 10mm? und vllt. 2.5mm? masse? steuert ein Soundboard + 2 LS . (Habe nicht ich so verlegt ich habe die großen kabe für den Woofer verlegt )

Unzwar ist meine Frage an welche Stufe ich ein Powercap anschließen soll ? Lohnt sich das den überhaupt ?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 12:00

Ich hatte mein altes Radio das ca. 8 Jahre alt war gegen ein Alpine CDA 117ri ausgewechselt und mir ist direkt aufgefallen das die Soundquali zwar um einiges besser ist aber viel zu hoch spielt... sodass es schon in den Ohren wehtut wenn ich mal lauter aufdrehe...

Dann war/ist an einem der Radio wohl irgendein Klangregler/Equalizer oder ähnliches aktiv. Normalerweise unterscheiden sich Autoradios nicht sonderlich stark.


ch habe 2 Endstufen, eine ist verkabelt mit 25mm? Stromkabel, 25mm? Masse -> Für den Subwoofer.
Und die andere : 10mm? und vllt. 2.5mm? masse? steuert ein Soundboard + 2 LS . (Habe nicht ich so verlegt ich habe die großen kabe für den Woofer verlegt )

Unzwar ist meine Frage an welche Stufe ich ein Powercap anschließen soll ? Lohnt sich das den überhaupt ?

Wer das verlegt hat, gehört geohrfeigt! Sofort außer Betrieb nehmen und ändern lassen! Es besteht die Gefahr eines Kabelbrandes! Aus deinen Fragen heraus lese ich, dass dir dafür ebenfalls das nötige Fachwissen fehlt. Bitte wende dich an einen Fachmann!
malong
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 17:54
da 117ri hat leider diese grässliche hochtonanhebung mit an Bord. ich glaube sie geht ab ls 17-20 los.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 18:22
Nein, hat es nicht.

Wer sowas messtechnisch nachweist, bekommt nen Bier ausgegeben.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 19:41
Bei 17-20 Khz hört man doch sowieso fast nichts mehr.

Mir scheint es irgendwie, als möchte malong so schnell wie möglich 100 Beiträge zum Verkaufen... und schreibt desswegen solch manchen Unsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA 117ri mit Aussetzer
manevents am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  3 Beiträge
Alpine CDA 117ri + PXA-H100 >> AUX IN
-Sapphire- am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  24 Beiträge
Alpine CDA-117RI - Kein Ton - Defekt ?
acdcfreak am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
USB Probleme beim Alpine CDA 117RI
Stardust2506 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  11 Beiträge
Suche Hilfe - Einmessen Alpine CDA 117ri + PXA-H100
suzuggl am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  6 Beiträge
Radio spielt leise (Alpine CDA-9835
shortl1975 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Alpine 117ri + IPhone 6 + Spotify
Dima_ am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Alpine CDA 7893R ausbauen?
Marvin95 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Alpine 117Ri -> AUX Adapter funktioniert nicht?
Comet1 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Bass beim Alpine CDA 137 BTi
Harry_Colorado am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen