Pioneer DEH 80 PRS - LZK und Sitz-Position stimmen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 11:11
Hallo Gemeinde,

erst mal zur Vorstellung meiner Anlage und mir. Ich bin der Steffen aus München und kann mich sehr leicht für einen klaren Klang begeistern

Mein Auto ist ein Golf 2 Fire & Ice in nahezu originalem und bestem Zustand. Diesen möchte ich nun auch anständig beschallen und habe mich für folgende Komponenten entschieden:

HU ist wie oben genannt das Pioneer DEH 80 PRS, das ich vollaktiv nutze. Als Verstärker dient ein Alpine PDX-F4, welcher mein DLS UP5i Frontsystem befeuert. Für einen Sub habe ich mich noch nicht entschieden. Dieser wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach hinter den hinteren, rechten Radlauf in die Mulde eingeformt, um so wenig wie möglich Kofferraumplatz zu verlieren. Und letzten Endes geht es mir ja um Präzision und nicht um Pegel. Da sollten die paar Liter schon für ein passables Ergebnis genügen

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe alles entsprechend eingestellt. Nachdem die LZK festgelegt war, ist mir ein eigenartiges Verhalten bei der Belegung der Sitzposition aufgefallen. Wenn ich die Fahrerposition einstelle, kann man in den Netzwerkeinstellungen für den Pegel und die Flankensteilheit der Filter sehen, dass er den linken und rechten Kanal automatisch in Bezug auf die Entfernung der Lautsprecher abpegelt. Allerdings genau falsch herum. Für den Fahrersitz steht der linke Kanal bei -12 db und der rechte bei - 15 db. Wenn ich den Beifahrersitzplatz einstelle, klingt es so, wie es klingen sollte. Das verstehe ich nun gerade nicht.

Dass ich die Anschlüsse vertauscht habe, kann man ja ausschließen, da man den Fehler in der HU selbst sieht.

Vielleicht kennt jemand das Problem und mir ist irgendwo nur etwas in den Einstellungen entfallen?

Gruß,
Steffen


[Beitrag von stepseldinski am 15. Jun 2016, 11:59 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 13:09
Klingt für mich, als wäre das Radio aus England?
Vl gibt es eine Einstellung dafür - abgesehen von der Sprache selbst.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 13:19
Hallo,

ist mir bei meinem Spezi auch aufgefallen.
Aber stellt doch kein Problem dar, kannst ja einstellen / umstellen wie Du willst.
Nice: Psssssst, in Japan fahren die auch auf der verkehrten Seite

Grüsse
Markus
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 13:21
Danke für die Antwort. Vielleicht hätte ich es etwas genauer schreiben sollen: Ich stelle nicht "Fahrer" und "Beifahrerseite" ein, sondern "Sitz vorne links" und "Sitz vorne rechts". Und bei der Einstellung für den Sitz vorn links pegelt er den rechten Lautsprecher weiter runter.

Gruß,
Steffen
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 21:38
Tach auch,

selbst die moderneren Navigationssysteme von Pioneer mit DSP-Funktionalität senken den entfernteren Lautsprecher ab, wenn man eine Sitzposition wählt. Die scheinen da "einen Tic" zu haben...

Aber wie LexusIS300 schon schrieb, musst Du Dich ja nicht damit abfinden und kannst eine akustisch korrekte Einstellung vornehmen.
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2016, 21:58
Na das ist ja mal eine Aussage! Danke dafür!

Habe mich direkt mal bei Pioneer gemeldet, auch wenn der Support nach Aussagen von Kollegen nicht so berauschend sein soll. Bin gespannt, ob da nachgebessert wird. Ansonsten das Vertauschen der Entfernungsangaben natürlich eine Lösung, aber bei einem Gerät, das mit in der Spitzenklasse spielt erwartet man den Fehler irgendwie erst einmal beim User

Gruß,
Steffen
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2016, 22:09
Du solltest aber nicht mehr an der Laufzeit drehen, sondern die Pegel der Lautsprecher anpassen.
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2016, 22:21
Die Pegel kann ich nicht abseits der Laufzeitkorrektur einzeln einstellen. Die HU macht das automatisch. Ich kann nur beide Mid oder beide High Lautsprecher zusammen hoch- oder runterpegeln. Also die falsche Differenz zwischen beiden bleibt erhalten.Ich hatte jetzt im Kopf, dass er dann auch die Laufzeit falschherum berechnet. Aber das kann ich ja nicht direkt bestimmen. Als nächstes werde ich mal mit dem Mikrofon einmessen und schauen, was dort herauskommt. Oder ich versuche über das Faden nach links und rechts die Pegel so zu ändern, dass sie passen. In der Hoffnung, dass er das für die Verschiedenen Sitzpositionen auch speichert.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 22:29

stepseldinski (Beitrag #6) schrieb:
Na das ist ja mal eine Aussage! Danke dafür!

Habe mich direkt mal bei Pioneer gemeldet, auch wenn der Support nach Aussagen von Kollegen nicht so berauschend sein soll. Bin gespannt, ob da nachgebessert wird.


Nachgebessert? Weißt Du, wie lange das Gerät schon auf dem Markt ist? Außerdem ist Firmwaresupport bei Pioneer ein eher dunkles Kapitel.
Nice1XD
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2016, 23:08
Gibt's denn andere Hersteller bei denen das besser ist? Warte seit 2 Jahren auf ein update von Alpine.
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 00:31
Ja, ich hab mir das Radio vor über zwei Jahren - in weiser Voraussicht, mir irgendwann mal eine gute Anlage einzubauen - gekauft. Find es trotzdem irre, dass es solche Fehler gibt bei einer 3-Wege-Vollaktiv-HU.. Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt.
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2016, 07:59

Nice1XD (Beitrag #10) schrieb:
Gibt's denn andere Hersteller bei denen das besser ist? Warte seit 2 Jahren auf ein update von Alpine. :(


Kenwood macht da eindeutig den besten Job. Hat allerdings keine Geräte für Aktivbetrieb im Programm.
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2016, 13:13
Hatte auch schon überlegt mir das PRS 80 zu beschaffen. Beim Informieren sah es so aus, als ob es meinem P88 RSII doch sehr ähnlich ist. Da sollte es mich wundern, wenn man die einzelnen Speaker nicht separat im Pegel verstellen kann.
Ist zwar lange her, aber könnte sein, dass man erst mindestens einmal automatisch einmessen lassen muss um alle Funktionen nutzen zu können. Das automatische Einmessen fand ich auch nicht den Bringer (ich glaube da war es auch so, dass es seitenverkehrt eingestellt wurde). Dachte schon, man hätte das Micro anders anbringen müssen...war mir aber egal, da ich es eh alles selbst einstellen wollte. War nur ein Test, und wenn ich es noch richtig weiss diente es halt dem "freischalten"?! Sollte die Bedienungsanleitung her geben.
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2016, 13:24
Aus dem Stegreif weiss ich das jetzt nicht auswendig, man kann aber sicher die einzelnen Pegel einstellen.
Auch wenn "Links" ausgewählt ist
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jun 2016, 14:05
Ich messe heut mal ein und werde berichten, ob sich etwas geändert hat. Kann es mir ja auch nicht vorstellen, dass es nicht einzeln geht.

Die Bedienungsanleitung kann ich schon fast auswendig..
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jun 2016, 23:03
ICH HABS!

Nach langem langem Suchen hab ich nun auf der Pioneer Seite Tutorialvideos gefunden, die unter anderem Tutorials zu den Audioeinstellungen enthalten. Ich habe es gar nicht lang schauen müssen, da sagte der Mensch, dass ich in den Netzwerkeinstellungen 1 und 2 (in der 3 hab ich es nicht probiert, müsste aber auch funktionieren) die M.C. Taste länger drücken muss. Dann springt man von beiden Kanälen auf den linken, dann auf den rechten und wieder zu beiden Kanälen. Habe direkt noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut und (noch) nirgendwo den Hinweis entdeckt.

Nun klingt alles perfekt! ...bis auf den fehlenden Tiefbass. Aber da ich eh viel stimmenlastige Musik höre, ist das nicht ganz so schlimm. Es wird scheinbar ein Helix Esprit E8W. Mit seinen 20 cm bekomme ich den in ein selbstgebautes Gehäuse hinter den hinteren Radkasten. Das werd ich wohl diesen Sommer noch angehen, dass wir irgendwo in der Landschaft bisschen Party machen können

Danke für euer Feedback
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2016, 06:23
Subsonic bringt meist die Endstufe mit...
Dr._Sound74
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2016, 11:17
Ich geb dir nur einen persönlichen Tip. Dem Esprit ist der Precision vorzuziehen. Hab den mal im Golf 2 in dem original Gehäuse (sehr klein) gehört. Das ist sehr wahnwitzig was da sich rührt mit dem 8" Precision Woofer. Die Flat Serie Esprit gefällt mir leider gar nicht!
stepseldinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Jul 2016, 15:21
Ich werde demnächst den Raum hinten über und hinter dem rechten Radhaus vermessen. Mal schauen, wie viel ich da an Tiefe zur Verfügung habe und wie gut ich den Bereich ausgelittert bekomme. Wenn es reicht, würde ich auch auf den Precistion zurückgreifen. Danke für die Empfehlung!

Gruß,
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRS 80 - Bluetooth "defekt"?
ErikSa91 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  6 Beiträge
Pioneer DEH 4500BT Problem
micha_ am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-4800BT Telefongespräch
benjamin120201 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P7600MP Subwoofer & CD/MP3
Reference_100_Mk_II am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  14 Beiträge
Pioneer Deh - 7300 BT / Strom?
Technoente94 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Display aus: Pioneer DEH-P75BT
Phischstaebchen am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Pioneer DEH-P5100UB wie einstellen ?:(
dannny11 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Pioneer DEH -X5600BT USB Anschluss
/Johnny/ am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-4600BT Vorverstärkerausgang umschalten
casibest am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-1700UB Subwoofer Eingang
JarleM am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen