Alpine PXA-H100 + KTX-H100 Bass fehlt, Sub bekommt alle Frequenzen - woran liegt es?

+A -A
Autor
Beitrag
X740
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 23:38
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrere Tage nach einer Lösung gesucht und einfach nichts hilfreiches gefunden. Immer wieder landet man bei Aussagen wie "Rüste doch auf vollaktiv um." - Kommt in meinem Fall nicht in Frage.

Ich habe meine Anlage nun schon mehrmals mittels KTX-H100 eingemessen und es passt einfach nicht.
Es kommen keine Bässe aus den Türen und der Sub bekommt auch hohe bzw. mittlere Frequenzen ab.

Ich habe vor der Messung die Filter der Endstufen deaktiviert und die Gain-Regler auf 1/4 gestellt.
Alles ist richtig verkabelt - nichts verpolt und alle Cinch an den richtigen Anschlüssen.


Setup:

BMW 740i E38
ALPINE CDA-117Ri
ALPINE PXA-H100
ALPINE KTX-H100

AUDIO SYSTEM HX 130SQ
AUDIO SYSTEM X 130
AUDIO SYSTEM Twister F4>260.

AUDIO SYSTEM X--ION 12 BR
SOUNDSTREAM Tarantula TR2125


Vielen Dank im Voraus
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 00:51
Wieso sollst du umrüsten?

Du hast das Radio und den passenden DSP?!

Evtl. mal vom Fachmann einmessen und -stellen lassen?

Und auch mal verpolt probiert?

Wieso steht der Gain auf ~1/4? Wurde das so eingepegelt oder ist das eher eine "vorsichtige Schätzung"?
X740
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 00:54
Ich selbst soll nicht umrüsten aber in den meisten Themen zu Problemen mit der automatischen Messung kommt immer der Rat,man soll auf vollaktiv umrüsten und selbst einstellen.

Ja,das Radio und der Prozessor sind füreinander "gedacht".

Alpine rät,dass man die Endstufen der Systeme auf 1/2 und die des Sub auf 1/4 drehen soll,damit man nach der automatischen Messung noch nach eigenen Vorlieben nachregeln kann.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 00:57
Ok, aber wie wäre es damit, das automatische Einmessen sein zu lassen

Soweit ich weiß ist das eher für passive Systeme gedacht.
Da du aber doch scheinbar genug Endstufenkanäle hast, wieso nicht

117 -> PXA -> Stufe

Und dann direkt übers Radio im PXA einstellen?
Wie gesagt, richtig eingemessen hättest du mehr davon, aber solange du die Filter für die HT richtig setzt (also nicht zu tief), und die TMTs ab ~60Hz einsteigen lässt sollte nichts kaputt gehen (OHNE GEWÄHR ).

Dann kannst du selber ein wenig "rumspielen" mit Laufzeit, Trennung, Flanke etc. Schlimmer scheint es ja kaum werden zu können
Und zum Einpegeln findet man hier ja genügend Threads; ich nehme an dass die Empfehlung von Alpine sich auch eher an passive Systeme richtet die eher als "Kompromiss für den breiten Markt" denn als individuell optimale Lösung zu sehen ist.


[Beitrag von Bajs am 03. Jul 2016, 00:59 bearbeitet]
X740
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 01:03
Gerade wegen der Laufzeitkorrektur wollte ich eigentlich den Weg der automatischen Messung gehen.

Ich habe aber schon befürchtet,dass ich alles per Hand einstellen "muss". Aber selbst einstellen ist schon besser,da ein Programm ja nicht meine Vorlieben teilt.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 01:15
Naja, "Umweg" oder "Lernprozess" ist dann wohl ne Frage der Perspektive

Ich weiß nicht genau was das KTX-Teil wirklich kann, evtl. übersehe ich eine mächtige Funktion, aber ich würde wie gesagt erstmal manuell einstellen, wenn es "einigermaßen" passt den KTX verticken und von der Kohle dann einmal richtig einmessen lassen.
Sind ja nun auch keine unüberschaubaren Kosten die da auf einen zukämen, und glaub mir, wenn das alles einmal richtig sitzt wird es dir jeden Cent wert gewesen sein (Futur 2 Imperfekt oder so Kinder, aufgemerkt!)
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 01:29
Hatte auch mal, zu meinen Anfangszeiten, den PXA H100 mit dem KTX Set automatisch eingemessen und an sich fand ich es damals in Ordnung, hatte aber keine Ahnung, wie eine Anlage eigentlich klingen kann.

Später wurde dann auf Vollaktiv verkabelt und von einem Kumpel eingemessen und das hat wirklich einiges gebracht, das sind richtige Sprünge die man da nach vorne geht.

Wenn du es einmessen lässt, denke ich, dass da keine riesigen Kosten auf dich zukommen werden, da die Einstellungsmöglichkeiten des PXA's nicht sonderlich groß sind aber ausreichend für was kleines.
X740
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 01:35
OK, ich packe das KTX mal wieder zurück in den Schrank und werde erstmal alles selbst einstellen.

Wenn einer der drei Händler in der Nähe dazu in der Lage ist,die Anlage einzumessen,dann werde ich das in Erwägung ziehen.

Vielen Dank für die schnelle und super Hilfe
direzza
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2016, 07:49
Da hier nur über das nicht funktionieren des Automatischen Einmessen gesprochen wird, aber andere Mängel/ Fehler einfach ignoriert werden, hätte ich da mal ein paar Bemerkungen zu machen.

-die Endstufen sind nicht eingepegelt weil z.B. die System Endstufe (F4-260) einen Einstellbereich von 0,17-4,3 Volt hat, das Alpine bzw. der Prozessor aber auch 4Volt raushaut, kann man den Gain eigentlich fast komplett zu lassen

-Fahrzeug ist ein BMW E38 (7er) = Limo, in dem ein fertig Bassreflexgehäuse verbaut wurde, was nicht ideal ist


Alpine rät, dass man die Endstufen der Systeme auf 1/2 und die des Sub auf 1/4 drehen soll, damit man nach der automatischen Messung noch nach eigenen Vorlieben nachregeln kann.

Steht zwar so nicht in der BDA des KTX, ist aber auch egal, weil komplett Falsch!
Warum soll man seine Lautsprecher beim Einmessen übersteuern lassen?

Man sollte erst einmal eine gewisse Grundbasis/ -einstellung der Hifi -Anlage schaffen bevor man über ein DSP und dessen einstellen/ einmessen nachdenken kann.
X740
Neuling
#10 erstellt: 03. Jul 2016, 08:42
Ich möchte ungern anfangen, für dieses Fahrzeug extra ein neues Sub-Gehäuse zu bauen.

Selbst wenn ich ohne den Sub einmesse, nimmt Imprint die Bässe der Türen weg.

Wenn ich einen voreingestellten Equalizer wähle, dann klingt die Anlage auch - nicht perfekt aber auch nicht schlecht.

Im PXA-H100 Setup Guide vom 20.06.2007 auf Seite 7/28 steht:

Schritt 3 - Frequenzweiche- & Gain- (Eingangsempfindlichkeits-)Einstellung
1) Einstellen des Gain:
Front & Rear = 1/2
Subwoofer = 1/4


auf Seite 26/28 steht:

Schritt 9 - Fine-Tuning
Wenn der Subwooferpegel zu gering ist,regeln Sie diesen am Gain Regler der Bass Endstufe nach belieben nach.
Dies kann auch für das Fron- und Rear System angewendet werden.



-die Endstufen sind nicht eingepegelt weil z.B. die System Endstufe (F4-260) einen Einstellbereich von 0,17-4,3 Volt hat, das Alpine bzw. der Prozessor aber auch 4Volt raushaut, kann man den Gain eigentlich fast komplett zu lassen

Natürlich ist die Twister nicht auf 1/4.


[Beitrag von X740 am 03. Jul 2016, 09:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alpine 137 mit pxa-h100 bass problem
SC-B am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  12 Beiträge
Alpine iXA-W404R+pxa-h100= Nichts.
FTuchen am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  13 Beiträge
Alpine CDA 117ri + PXA-H100 >> AUX IN
-Sapphire- am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  24 Beiträge
Imprint-Software für KTX-H100 gesucht!
screenman7 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  2 Beiträge
Suche Hilfe - Einmessen Alpine CDA 117ri + PXA-H100
suzuggl am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  6 Beiträge
Pioneer FH-X700BT mit Alpine H100?
VCT_666 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Soundprozessor Pxa h 100
Break08 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  14 Beiträge
Alpine PXA-H800 Equalizer Probleme
audio-fanat am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  21 Beiträge
Helix Dsp Pro gegen Alpine pxa h800
Steve_24 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  14 Beiträge
4-Volt am Alpine H-100. Wann liegen sie wirklich an?
screenman7 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen