Alpine UTE-92BT als Frequenzweiche nutzen? Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Vollautomathis
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:32
Hallo!

Ich habe vor kurzem in meinen Benz C180 von '95 das 2-Wege-System Dsk 165.3 von Hertz ohne Verstärker direkt an mein Radio angeschlossen. Leider sind mir die Hochtöner viel zu dominant, sie "klirren" schon fast. Da man diese aber nicht an der mitgelieferten Frequenzweiche runterregeln kann, wollte ich die eingebaute Frequenzweiche in meinem Alpine Radio nutzen (UTE-92BT).

Nun meine Fragen:
-Wie verkabel ich Hochtöner und TMT an das Radio siehe Bild (ohne die externe Frequenzweiche)?
-Wie stelle ich die Frequenzen im X-Over-Modus ein?

Verkabelung alpine

Zudem werde ich auch aus diesem Bild nicht schlau, warum werden bei einem 2WAY-System alle LS als Hochton angegeben?

Danke im voraus für hilfreiche Ratschläge!

Gruß Mathis
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 16:06

Wie verkabel ich Hochtöner und TMT an das Radio


Du hast 4 Ausgänge und 4 Lautsprecher.
Das war einfach

Die Frage ist nur:
Bis zu welchem Frequenzbereich kann die Weiche im Radio regeln?





Wie stelle ich die Frequenzen im X-Over-Modus ein?


Was sagt die BDA dazu?
Vollautomathis
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:10
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Von den vier Anschlüssen sind zwei ja aber für die hinteren Lautsprecher (falls vorhanden) gedacht oder nicht?
Also kann man die Hochtöner an die Anschlüße der hinteren Lautsprecher klemmen und im X-Over Menü für die "hinteren Lautsprecher" nur hohe Frequenzen zuordnen?


Bis zu welchem Frequenzbereich kann die Weiche im Radio regeln?


Von 20 bis 200 kHz denke ich. Wenn ich die Hochtöner jetzt also auf 120 stelle, kommt dann alles bis oder ab 120 an?

In der BDA steht folgendes:
alpine x-over
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:26
Die Hochtöner brauchen einen Hochpassfilter bei 4000 Hz
Vollautomathis
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:29
Und das heißt? Bin Laie brauche es daher ein wenig ausführlicher erklärt.
Ich weiß auch immer noch nicht wie ich die HT anschließen soll..
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2017, 07:04
Hallo,

nur weil Du Laie bist kannst Du doch lesen?
Wo die Hochtöner und Mitteltöner angeschlossen werden müssen hast Du doch selbst im Bild gepostet.
Wie? - Naja, ich hoffe das ist keine ernst gemeinte Frage.

Wo die Trennfrequenz gewählt werden soll?
120Hz ist eindeutig zu wenig wie Stefan schon erwähnt hat und Du hoffentlich ahnst.
Hertz ist da auskunftsfreudig über die Trennung und so ist den technischen Daten des Dsk 165.3 zu entnehmen das diese mit der Frequenzweiche bei 3.5 KHz getrennt werden.
Ich würde erstmal auch die vorgeschlagenen 4KHz wählen und den Pegel dementsprechend anpassen.
Wie Du zu der KHz Trennung kommst hast Du auch schon selbst gepostet.
Also, einfach mal 1 und 1 zusammenzählen, selbstständigkeit zeigen und nicht hoffen das Dir hier alles auf dem Silbertablett serviert wird

PS: Meist wirken Hochtöner aufgrund einer falschen - und / oder ungünstigen Ausrichtung aufdringlich.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2017, 07:05 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:55
hallo

lese die bedienungsanleitung > das gerät auf dreiwegemodus umstellen denn dann hast erst die vollen weichenfunktionen die du benötigst

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:08
Es gibt noch eine geile Funktion – einfach bei seinem Händler vorbeigehen und direkt fragen. Der sollte das wissen.

Grüße Mike
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:01

Vollautomathis (Beitrag #1) schrieb:
Hallo!
... das 2-Wege-System Dsk 165.3 von Hertz ohne Verstärker direkt an mein Radio angeschlossen.


die Tieftöner vom DSK direkt am Radio, ohne Verstärker? Das wird nichts..
dreamsounds
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:08
Das Alpine hat doch einen EQ. Einfach da einmal ansetzen.

Grüße Mike
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:04

Bastet28 (Beitrag #9) schrieb:

Vollautomathis (Beitrag #1) schrieb:
Hallo!
... das 2-Wege-System Dsk 165.3 von Hertz ohne Verstärker direkt an mein Radio angeschlossen.


die Tieftöner vom DSK direkt am Radio, ohne Verstärker? Das wird nichts..


wieso soll das nix werden ? , das die radiostufe nicht so kräftig ist wie eine nachrüststufe bin ich ja voll bei dir aber zum musik hören an sich reicht die auch erst mal aus

zumal man die 4 stufen kanäle voll ausnutzen kann > 2 kanäle für Ht`s und 2 kanäle für Tmt`s

ich bin so selber ne zeit mal rumgefahren mit dem vorvorvorgängergerät ( alpine 9813 ) , bis auf den erreichbaren maxpegel war das durchaus brauchbar

Mfg Kai
Hifijesus
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:42
Und selbst wenn nur die TMT´s mit nem Zusatzverstärker von 2 x 50 Watt gefüttert werden sollte die Kombo schon gut laut spielen.
Vorrausgesetzt die Übergangsfrequenzen passen...........
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:00

Bastet28 (Beitrag #9) schrieb:

Vollautomathis (Beitrag #1) schrieb:
Hallo!
... das 2-Wege-System Dsk 165.3 von Hertz ohne Verstärker direkt an mein Radio angeschlossen.


die Tieftöner vom DSK direkt am Radio, ohne Verstärker? Das wird nichts..

Mich würde auch interessieren warum das nichts wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUTORADIO UTE-92BT
RIASberlin am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
AUTORADIO UTE-92BT
RIASberlin am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  5 Beiträge
Beleuchtung beim Alpine UTE 92 BT einstellen
RIASberlin am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  16 Beiträge
Alpine UTE-72BT Lautstärke verstellt sich wie von Geisterhand :O
MaikBae am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  3 Beiträge
Alpine UTE-204DAB + SWI-RC an Harley Davidson Electra Glide
andras99 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  3 Beiträge
Alpine IVA-M700R
kupferlocke301 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Probleme beim Alpine 117 ri
Puma2239 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Rückfahrkamera Alpine INE W920r
Break08 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
Alpine CDE178BT
DanL92 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Alpine 178BT + Verstärker
esprit70 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen