Interface zwischen iphone und Endstufenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
chrisberlin62
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2017, 12:06
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe seit Jahren hochwertige Lautsprecher, subwoofer und Verstärker rumliegen.
Jetzt will ich sie in ein altes englisches Cabrio einbauen.

Ich will aber kein Radio oder Ähnliches einbauen, sondern nur versteckt(wenn möglich) eine Art interface, wo ich per USB oder Bluetooth mein i-phone kopplen kann. Das Interface sollte Ausgänge für Endstufen haben, die dann angesteuert würden.

Gibt es sowas?

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Chrisberlin62
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 23:42
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

es gibt zwei Hersteller von Bluetooth-Freisprechanlagen, Bury und Parrot, deren Produkte man vor die Verstärker schalten kann. Es gibt aber auch reine Bluetooth-Empfänger von verschiedenen Herstellern, die man benutzen könnte.
chrisberlin62
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 10:14
Herzlichen Dank schonmal. Das ist ein Anfang.

Ich habe mal bei Bury reingeschaut, das Teil hat selbst schon (unnötigerweise) einen 30W Ausgang, aber der Eingang ist Auxkabel.
Die Bauteile sind ja eigentlich hauptsächlich als Freisprecheinrichtung konzipiert. Das brauche ich eigentlich gar nicht.

Na gut, immerhin weiss ich jetzt, dass es in der Richtung etwas auf dem Markt gibt. Herzlichen Dank schon einmal.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 12:09
Auvisio BT Empfänger

Um mal einen beim Namen zu nennen.


Stromversorgung über 5 V USB, hab ich mir für ne mobile Box geholt, an der eine Kove K4-400 hängt
Funktioniert tadellos und die Reichweite ist auch klasse. Die Bitrate ist auf 192 kBit/s beschränkt, Titel mit höherer Rate spielt er jedoch trotzdem ab (sind dann nur auf diese Bitrate reduziert, denke ich mal)


[Beitrag von DJ991 am 17. Apr 2017, 12:13 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 12:30
Naja, es gibt auch Empfänger, die für das Auto konzipiert und freigegeben sind. Sie erfordern 12 V Betriebsspannung und besitzen einen Remote-Ausgang zum Einschalten von Verstärkern. Zudem unterstützen sie auch Formate mit hoher Datenrate und verlustfreie Kompressionen. Und das ganze natürlich auch mit einem Frequenzgang, der deutlich besser ist als der von UKW.

Mit anderen Worten: der Auvisio scheint mir eine billige und komplizierte Alternative zu guten Bluetooth-Empfängern zu sein.
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2017, 16:26
Das mag sein, dass es fertig konzipierte Geräte für 12 V gibt. Die Frage ist:

- Brauche ich wirklich mehr als die 192 kBit/s Datenrate? Muss es unbedingt ein Gerät für Lossless Streaming sein? Wie liegen die Audiodaten überhaupt vor. Den Frequenzgang des Gerätes kann ich sehr gerne mal mit ATB messen.

- Alle Geräte aus dem niedrigen Preissegment, die ich bis jetzt gefunden habe, laufen auf 5 V DC, ist es wirklich so ein Akt, einen Adapter 12 auf 5 V davorzuschalten? (~3-4 € im Netz)

- Das Gerät kostet knapp 13 € incl. Versand und ist quasi Plug & Play für den Zigarettenanzünder und Aux-Eingang. Ein klares Kaufargument für den Kunden, der keinen High-End Sound benötigt und eine platzsparende Lösung sucht.

Aber nicht, dass jetzt einer meint, ich würde das Gerät iwie vertreiben, finde es lediglich für den Preis sehr gelungen.
chrisberlin62
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2017, 16:47
Danke vielmals. so einen 12V-->5V Adapter habe ich, das wäre nicht das Problem.
Ich habe nur Bedenken, einen Aux Anschluß zu benutzen, das habe ich mit dem I-Phone schon probiert, der Sound war lausig, was aber wohl mit dem Kopfhörerausgang vom I-Phone zu tun hat, nehme ich mal an.
Ich will einfach nur mein I-Phone anschließen, gerne auch über USB an ein Gerät, welches Stereo Output für einen großen Verstärker liefert, welcher wiederum zwei Lautsprecher bedient, außerdem muss noch ein Woofer mit eigener Frequenzweiche angeschlossen werden. Wenn das Gerät X noch einen 12V Ausgang an die Verstärker als Relais EIngang liefert, umso besser, es ginge allerdings auch ohne.

Also Bluetooth muss nicht sein, auch keine Freisprecheinrichtung. Nur Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Can Bus Interface
christopher1984 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Suche Interface für Renault Carminat
+Bob65+ am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
Pioneer MVH-8300BT iPhone 6
imox am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  11 Beiträge
Alpine 117ri + IPhone 6 + Spotify
Dima_ am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Automatisches Verbinden Iphone und Kenwood Radio
Crossfire2k5 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Kenwood DDX4025DAB kein Ton bei Ipod/Iphone
AleP am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
JVC-KD-X50BT Bluetooth-Iphone-Steuerung und LFB
e05b am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Alpine 9855R mit KCA-420i erkennt Iphone 4 nicht
no0kie am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
Kenwood DDX3023++Iphone 3GS spielt keine Musik über USB- kein Ton
kalli2000 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
XSP-N1BT Fragen
Ace-li am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen