PA Anlage für Open Air Dance Festival (>150 Teilnehmer)

+A -A
Autor
Beitrag
Summer-Fever
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 21:02
Hallo, ich bin der Neue

Also folgendes:
Letztes Jahr haben wir eine Open Air Veranstaltung am Baggersee gestartet. Das war ein voller Erfolg. Wir hatten etwa 50 Gäste.
Es handelte sich dabei um ein Dancefestival wo als Musikrichtung Techno, House, Elektro usw. in Frage kam.
Als Beschallung haben wir eine grottenschlechte Phillips Mini-PA-Anlage eingesetzt Gemixt wurde ausschließlich mit VDJ. Reichte aus um die Menge einigermaßen zu unterhalten ;-)

Dieses Jahr wollen wir das ganze offiziell Veranstalten. Wir erwarten momentan über 150 Gäste. Das ganze findet auf überwiegend, freiem Feld statt.
Welche Art von Lautsprechern könnt ihr mir dazu empfehlen? Welche Endstufen sind notwendig?
Was haltet ihr von Auna-Ware? Wie hoch sollte die Leistung/ der Wirkungsgrad sein?

Vielen Dank
ceny
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 09:29
Auna ist Müll.

Wie hoch ist euer Budget? Das Budget bei dem es sich so anfühlt als würde man euch ein Bein aus reißen

Ich vermute es wird auf Miete hinaus laufe ...

Grüße ceny
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 12:14
Auf jeden Fall mieten
Beim örtlichen Verleiher kannst du, wenn du vielleicht Kontakte hast oder das Festival jährlich machst, Rabatte herausholen.
Eine eigene PA für 150 Mann Outdoor mit eurer Musik wird mindestens 3000€ aufwärts kosten.
Für solche Festivals solltest du generell von Auna, Skytec und so weiter Abstand halten.
Dass diese Marken den Nutzer täuschen erkennst du an den P.m.p.o Angaben, hochlobenden Produktbeschreibungen und (meist) filzbezogenen Gehäuse.
Mieten wird dennoch ein paar Hunderter kosten und Gema-Gebühren müssen bedacht werden.

Gruß
Benni95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2014, 15:46
Hi.. naja open air ist immer so eine sache ,ich selber lege morgen schon im Freibad auf mit ein 2.1 passiv System und es ist eine 30mann privat party also nix weltbewegendes. Wenns nach mir geht würde ich open air zu 4subs horngeladen oder BR das ist egal und zu potenten horngeladenen tops greifen. Aber was das kostet kannste dir ja dann vorstellen.

Mfg Ps: wenn ihr nicht jedes Wochenende open air partys schmeisst rate ich euch zu leihanlagen


[Beitrag von Benni95 am 20. Jun 2014, 15:47 bearbeitet]
ceny
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2014, 15:49
Horn oder br egal??

Also ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen 4x 18" Br und 4x 18" Bandpasshorn oder gar W-Bin
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 20. Jun 2014, 16:12
Von der Leistung her wäre dies das passende, klanglich gibts da aber noch "Headroom"
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112118_amp_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215218_amp_bundle.htm

Bei diesen Preisen (Mischpult sowie weitere Kabel fehlen) muss, wenn nicht alle 2 Wochen eine Veranstaltung ansteht, geliehen werden.
ceny
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2014, 16:46
Beides fürs Geld gute Systeme, sehr laut und Klang fürs Geld ok. Nicht besonders, aber eben ok.

Dieses Set hier klingt schon ne Ecke besser und geht auch sehr laut. Geht zwar mit nur einem 208 pro Seite, aber besser (Abstrahlung, Pegel) wird es mit 2 Pro Seite mit der dafür vorgesehen Aufstellung.

Das Set hier passt vielleicht sogar in euer Budget, klanglich tops fürs Geld. Bässe aber immer (wenn möglich) in der Mitte zusammen stellen, Tops R/L auf stative oder auch 120 x 50x 50 Equipment Cases. Outdoor mit Eu Palette drunter und Spanngurt drum.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2014, 17:37

Summer-Fever (Beitrag #1) schrieb:
.....Wir erwarten momentan über 150 Gäste. Das ganze findet auf überwiegend, freiem Feld statt.
Welche Art von Lautsprechern könnt ihr mir dazu empfehlen? Welche Endstufen sind notwendig?
Was haltet ihr von Auna-Ware? Wie hoch sollte die Leistung/ der Wirkungsgrad sein?


Wenn du bereits jetzt in diesem Planungsstadium Auna ( ) erwähnst, wird es nahezu 100% so sein, dass du dir eine geeignete Anlage nicht leisten können wirst.

Miete dir eine Anlage und fertig!
Summer-Fever
Neuling
#10 erstellt: 02. Jul 2014, 22:17
Vielen Dank
Dann werden wir mal lieber die Finger von Auna und co lassen und uns etwas mieten, erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Air Anlage!
Jindooo am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  76 Beiträge
Pa-Anlage für Festival
-Sebring- am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
PA-Anlage für Festival/Gartenpartys
k1rBy am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  15 Beiträge
Erstberatung PA, Festival Camping
Pexies am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  10 Beiträge
PA-Anlage für Sommerfest
henrykf am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  11 Beiträge
Open Air Subwoofer selber bauen
SlickSpingo am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  11 Beiträge
Suche PA-Boxen für Outdoor Open Air Bühne
David1234 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  9 Beiträge
Band will PA mit Subs erweitern (open air, Sääle)
Craz0r am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  18 Beiträge
Neue PA für Open Airs
Felighn am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  15 Beiträge
Open Air, ca 150 Personen, Techno-Minimal-Deephouse, Hilfe!
HoffiA am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen