Dolby Vision unbedingt nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
MrCornJulio
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 11:55
Hallo!

Ich besitze aktuell einen Panasonic P65VTW60 und möchte nun doch in die OLED-Technologie einsteigen.
Am besten sagt mir da der Philips OLED803 zu. Habe mich die letzen Wochen nun intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin dann immer wieder über die Begriffe HDR10+ und Dolby Vision gestolpert. Über HDR10+ eher weniger, aber über Dolby Vision wird geschwärmt als wäre das der heilige Gral der Fernseher-Technologie.
Nun, leider unterstützt Philips kein Dolby Vision und meine Frage an die Gemeinde hier, die sich damit bestimmt viel besser auskennt als ich, ob ich lieber noch etwas warten sollte, bis evtl. auch Philips das Format unterstützt, oder ob der Hype über DV maßlos übertrieben ist und ich mir getrost mit dem OLED803 einen zukunftssicheren TV kaufe.

Vielen Dank!

Noch ne kleine Frage am Rande. Wenn ich abends vor meinem VTW60 sitze, denke ich mir jedes Mal, kann ein OLED wirklich besser aussehen? Gibt's hier jemanden, der vom Panasonic Plasma zu nem OLED gewechselt ist? Ich finde halt 4K und die deutlich bessere Panel-Helligkeit beim OLED so interessant. Bei den Leuten, die von nem LED auf nen OLED gewechselt sind, klappt die Kinnlade ja regelmäßig herunter, dass man es knallen hört. Werde ich vom OLED genauso begeistert sein, weil wie gesagt bin ich von meinem VTW60 schon sehr fasziniert.
Ich danke euch für eure Erfahrungen.
Lavirco
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 16:15
Servus!
Ich gehöre nicht zu den "Spezialisten" aber dennoch kann ich ja mal meine Sicht der Dinge erläurtern

Die für mich wichtigsten Punkte bei der Entscheidung waren: Welche Quellen stehen mir zur Verfügung und welche davon schaue ich am meisten. Und was bin ich bereit noch zusätzlich auszugeben, um 4K und HDR nutzen zu können.
Wenn ich schon solch einen Fernseher kaufe, möchte ich auch hin und wieder mal 4K und HDR sehen. Damit war klar, dass ich mir auch einen Netflix Account zulegen werde. Auch wenn die Qualität nicht soooo gut ist. In den Genuß von 4K komme ich auch über Sky, wenn auch das Angebot noch sehr begrenzt ist.
Da ich schätzungsweise zu 80% noch HD schaue, wollte ich auch ein gutes Bild, wenn hochskaliert wird. Denn noch schaue ich viel in HD und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben.

Lohnt sich Dolby Vision oder HDR10+? Dazu habe ich ein oder zwei Testberichte gelesen. Im Endeffekt gibt es auch hier Vor- u. Nachteile. In einigen Szenen soll, laut den Testern, das "normale" HDR besser sein. In anderen dann wieder Dolby Vision.

Aber wenn ich ehrlich bin, gehöre ich auch nicht zu den Menschen, welche jedes Standbild genau auseinanderpflücken. Das Gesamtpaket muss stimmen. Und da bin ich mit meinem 9002er auch nach über einem Jahr noch glücklich. HDR10+ wäre schön gewesen, ärgert mich aber auch nicht so extrem. Das scheint eh noch alles nicht so ausgereift zu sein. So mein Eindruck.

Ich bin von einem Philips LED auf den OLED gewechselt und würde es immer wieder machen. Trotz schlechter Qualität vom Sky Receiver oder Netflix, komme ich gut klar bzw. bin zufrieden. Natürlich wird das Bild z.B. mit Planet Erde 2 (4K/HDR) um ein vielfaches besser, aber das liegt ja nur an der Zuspielquelle. Da ich jetzt auch Apple TV im Haus habe, gönne ich mir ab und zu auch hier einen 4K Film.

Im Endeffekt wäre es am Besten, wenn man sich kurz einen Film anschaut, z.B. Planet Erde 2 (4K/HDR) und zwar auf dem heimischen Fernseher und dann mal die Disk im Geschäft auf einem OLED TV, welchen man kaufen möchte. Dann hat man einen guten Vergleich bei einer guten Zuspielquelle. Die richtige Kalibrierung sollte man nicht vergessen.
Und dann sollte man das "normale" Fernsehen vergleichen. Z.B. beides mit SAT Empfang in HD. Weil das wohl noch am meisten geschaut wird.

Nicht jeder Mensch hat das gleiche Auge, deshalb kann man nur selbst für sich entscheiden ob es einen Mehrwert gibt. Egal was andere oder auch Fachleute dazu schreiben.

Da ich auch gerne bereit bin ab und zu für 4K (mit oder ohne HDR) Material zu zahlen und auch die Hochskalierung gut ausschaut, war für mich klar, dass ich auf den OLED wechseln möchte. Und auf Ambilight möchte ich nicht verzichten. Da war die Auswahl dann nicht mehr gross

Vielleicht hilft es ja ein wenig


[Beitrag von Lavirco am 06. Nov 2018, 20:01 bearbeitet]
MrCornJulio
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 18:48
Auf jeden Fall, Danke!
ranger2000
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 19:21
Hi,
Ich komme auch von einem Panasonic Plasma (TX-P65VTW60)und bin nach einigen Umwegen (Sony ZD9, 2 LG OLEDs, und dem Sony A1) beim Philips 873 gelandet. Ein 9002 steht im Schlafzimmer.
Mich überzeugt das OLED Bild zu 99%.
Ich habe mich auch erst schwer getan ob ich wirklich ein sehr guten Plasma mit dem ich sehr zufrieden war austausche. Ganz ehrlich … ich habe dem Plasma keine 5 Minuten nachgetrauert.
Dieser hängt jetzt im Büro, und ist dafür auch genau passend.
Selbst normale Blurays sehen meisten noch einen ticken besser auf dem 873 aus.
Wenn Du viel 4k schauen willst dann wird dich das Bild überzeugen.
Aber egal ob nun 4k oder 1080p … durch den viel besseren Kontrast und dem tiefen schwarz bekommt man ein ganz anderes Bilderlebnis geboten.

Ich hatte DV bei meinem Sony und kenne es auch von Freunden und der Familie.
DV ist Fluch und Segen zugleich. Szenen mit vielen hellen Bildanteilen peppt DV teilweise wirkliche beeindruckend auf, aber sobald es viele dunkle Stellen gibt, versinken diese schnell im tiefen schwarz.
HDR10+ soll nach bisherigen Tests ähnliche Ergebnisse liefern.
Daher fahre ich für mich am besten mit einfachem HDR10 und vermisse nichts.

Beim Philips hat mich, das meiner Meinung nach am wenigste (neben Panasonic) verfälschtes Bild beeindruckt. Sony nutzt scheinbar einige „Weichzeichner“ und Details im Hintergrund verwischen dabei schnell mal. Das ist mir so erst nicht aufgefallen, aber als ich den Sony A1 und den 873 einige Zeit lang nebeneinander stehen hatte, war es schon sehr auffällig.
Ambilight rundet das Paket ab und ist für auch nach Monaten immer wieder ein Highlight.
MrCornJulio
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 20:49
Ich werde diese neuen Formate eh jetzt noch nicht nutzen. Ich schau viel Fußball und Filme über Sky, Blu Rays und ab und an PS4 zocken. Auch normales RTL wird ab und an geschaut.
Netflix werd ich nicht nutzen, da mit Sky und Amazon Prime soviel abgedeckt ist, dass sogar kaum Zeit für BluRays bleibt...
ninja_zx9r
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:03
Die Frage ist schon etwas älter aber vielleicht immer noch interessant.

Ja, der Unterschied von einem Panasonic (P50irgendwas) zu einem OLED ist schon noch sichtbar
.
Hatte einen Philips 55OLED807 im Auge (Ambilight, DolbyVision, HDR10+), mich aber dann doch auf Grund des Bildes für einen Samsung GQ 65 S 95 BATXZG QD-OLED entschieden. Bildeindruck ist mit HD-TV-Material besser und ein direkter Vergleich im Laden mit einem Philips 8807 hat letzteren bei der Tokio-Szene von youtube klar deklassiert, anders mag man das gar nicht nennen. Besonders deutlich wird dies bei dunklen Bildern bei denen man keine störende Spiegelung auf dem Screen mehr hat. Das war so beeindruckend, dass es den Ausschlag zum Kauf gegeben hat.

Gut, man kann auch den Raum verdunkeln aber so ist das halt einfach einfacher ;-)
Nun warte ich sehnlich darauf, dass das Gerät nächste Woche geliefert und an die Wand gedübelt wird....
der_mArKuZZZ
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2023, 12:23
Ich hoffe du hast vor dem Ladenvergleich den Samsung mal auf einen vernünftigen Bildmodus geschaltet, der annähernd irgendwas mit einer realitätsnahen Darstellung zu tun hat. Samsung ist bekannt dafür, die Bilddarstellung der Geräte im Shopmodus völlig zu überdrehen, eben damit die Geräte gegenüber der Konkurrenz gefühlt herausstechen. Ich habe mir im November einen 837 gekauft und habe mir natürlich auch die Konkurrenz im Geschäft, u.A. einen Samsung QD-OLED, angesehen. Aufgefallen ist mir das ziemlich krass bei Samsung und bei LG, wenn man sich die Reihe der TV-Geräte so anschaut stechen die in Sachen Bildqualität deutlich hervor. Wenn man sich dann aber mal die Fernbedienungen geben lässt, den Shopmodus beendet und versucht das Bild auf einen natürlichen Darstellungsmodus einzustellen merkt man schnell, dass sich die Geräte von der Darstellung her nicht viel schenken. Mir persönlich hat dann bei einem natürlichen Bildmodus der Philips besser gefallen.
Aber hey, die Bildwahrnehmung ist subjektiv, der eine mag knallige Farben und der andere legt Wert auf ein natürliches, nicht überzogenes Bild.


[Beitrag von der_mArKuZZZ am 17. Mrz 2023, 12:24 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2023, 13:08
Ein direkter Vergleich der Bildqualität in einem Elektrofachmarkt ist eigentlich nicht möglich.
Selbst wenn du die Fernseher aus dem Shopmodus herausnimmst, ist ein Vergleich schwierig, da die Lichtverhältnisse meistens nicht dem entsprechen was man zu Hause hat.
ninja_zx9r
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mrz 2023, 14:08

der_mArKuZZZ (Beitrag #7) schrieb:
Ich hoffe du hast vor dem Ladenvergleich den Samsung mal auf einen vernünftigen Bildmodus geschaltet...


Ja, der Verkäufer war so nett dies zu tun und hat die Geräte auch mit identischem Stream per youtube gefüttert. Selbstverständlich sind die Vorlieben individuell aber es hat mir sehr gut gefallen, dass der Samsung die Szene wesentlich detaillierter dargestellt hat. Und auch in den Tests hat der GQ62S95B durchweg ein sehr gutes Bild bescheinigt bekommen.
Generell ist mir das letzte Quentchen an Bildqualität nicht soo wichtig, da man zu Hause eh keinen direkten Vergleich hat und man sich das Bild so einstellt, wie man es möchte.
Mein Plasma steht seit 10 Jahren auf ECO was ich erst gestern wieder bemerkt habe und ich war/bin dennoch mit dem Bild zufrieden :-D
-]AF[-Death
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:52

ninja_zx9r (Beitrag #6) schrieb:
Bildeindruck ist mit HD-TV-Material besser und ein direkter Vergleich im Laden mit einem Philips 8807 hat letzteren bei der Tokio-Szene von youtube klar deklassiert, anders mag man das gar nicht nennen.


Ist auch kein Wunder das der Samsung in dem Fall besser war. Der 8807 ist nen LED und den hatte ich letzte Woche hier zuhause, da ich der Meinung war der reicht, aber das Bild bzw die Ausleuchtung war total Katastrophe. Wobei ich das Bild ansich nicht schlecht fand.
Naja jetzt steht ein OLED857=807 hier. Gestern den umständlichen Fuß montiert und nachher mal Kabel anschliessen und testen wie der ist.
der_mArKuZZZ
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:00

-]AF[-Death (Beitrag #10) schrieb:
Ist auch kein Wunder das der Samsung in dem Fall besser war. Der 8807 ist nen LED und den hatte ich letzte Woche hier zuhause, da ich der Meinung war der reicht, aber das Bild bzw die Ausleuchtung war total Katastrophe. Wobei ich das Bild ansich nicht schlecht fand.
Naja jetzt steht ein OLED857=807 hier. Gestern den umständlichen Fuß montiert und nachher mal Kabel anschliessen und testen wie der ist.


8807 scheint ein Schreibfehler. Im ursprünglichen Beitrag war vom 807, also OLED, die Rede:


ninja_zx9r (Beitrag #6) schrieb:
Hatte einen Philips 55OLED807 im Auge (Ambilight, DolbyVision, HDR10+), mich aber dann doch auf Grund des Bildes für einen Samsung GQ 65 S 95 BATXZG QD-OLED entschieden.
ninja_zx9r
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mai 2023, 15:57
Genau, es ging um den OLED, nicht um einen LED
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR/Dolby Vision verbessern
armstrong am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3 Beiträge
Oled 855 - Dolby Vision nur 8bit Biettiefe ?
berlinois1 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
OLED 705 Dolby Vision Anzeige Probleme
Enjoyx am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  2 Beiträge
OLED 706 ohne Dolby Vision per HDMI?
gba81 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  5 Beiträge
Kein Dolby Vision mit Pioneer UDP LX 500
Friese19 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
65OLED754 und Apple TV 4K Dolby Vision Color Banding
LtdMarcel am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  30 Beiträge
Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro
celle am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  3172 Beiträge
Philips 2019 TV UK AV Forum
Johnd4 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
55OLED707 8bit, 10bit, 12bit Farbtiefe?
ninjaattack am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen