HDR/Dolby Vision verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2020, 12:42
Ich hoffe in den 2020 er Modellen ( 805 etc ) wird die Problematik des bei Philips klar zu dunklen HDR und Dolby Vision Modus behoben. Man verlgleiche Panasonic und LG Oled. Bei dünkleren Szenen und Teilen neigt der Philps dazu die Detaillierung ins Schwarze absauffen zu lassen. Auch nach dem Firmware Update, wobei es dann etwas besser wurde, aber immer noch klar hitner den Dolby Vison Niveau anderer Hersteller. Die Probematik war schon bei den 2018er Modellen. Verbesserte sich dann etwas auf 2019 und nach einem Firmware Update im Noveber 2019 auch nochmals.

Man beobachtet dass z.B bei der HRD Chees Demo LG 4k auf Youtube. Dunkler Hintergrund bei Panasonic noch mit Konturen der Wände, bei Philips einfach black. LG dazwischen. Pana am Besten. Auch der Modus Doby Vision hell bringt die Problematik nicht weg da nur die hellen Breiche aufgehellt sind. Ich gehe auf Gamma -1 bei Doby Vision um eine minimale Verbeserung zu erzielen. Und ich schaue ja Dolby Vision im ganz dunklen Raum.

Bin gespannt auf die 2020 er Modell ob man hier mit dem upgradeten Prozessor mit Dolby Vison mehr differenzieren kann im dunklen Bereich.

Die Black Crash Problematik ist bei SRD Signalen nicht vorhanden. Dort ist es sehr gut und sogar besser als LG und ebenbürtig mit Pana.
marv04
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 09:04
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum der 804er im Vergleich zum 803er immer noch unter dieser Problematik leidet. Sollte Dolby Vision nicht genau dieses Verhalten verhindern/ verbessern. Die einzigen HDR Verbesserungen sind auf einen verbesserten P5 Chip zurückzuführen. Nicht aber auf Dolby Vision an sich.

Und ja ich gebe dir recht. HDR sieht selbst auf dem älteren LG E7 so viel besser aus.
ranger2000
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 12:19
Wenn man mit nem UHD Player zuspielt kann ich keinen Unterschied bei DV oder HDR10 sehen.
Verglichen mit Geräten von Panasonic und Sony.

Das Netflix/Prime Inhalte zum Teil viel zu dunkel sind liegt aber am STreaming der Anbieter.
Dunkleres Bild = Bandbreite kleiner.

Dv ansich ist ein Problem wenn es nicht richtig genutzt wird.
Es gibt Filme da hat man mit DV Vorteile, aber genauso oft bringt Dv Nachteile und Details verschwinden in ewiger Dunkelheit. Dabei habe ich bisher keinen Unterschied gesehen, ob nun SONY; PANA oder Philips.
LG händelt Dv zur Zeit immer noch etwas anders und schafft bei dem ein oder anderen Film etwas mehr Kontrast bei DV einzubringen.
Dafür hat LG ansich einfach nicht so ein gutes Bild wie die Konkurenz.

Ein Gerät das alles Perfekt kann gibt es einfach nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled 855 - Dolby Vision nur 8bit Biettiefe ?
berlinois1 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Dolby Vision unbedingt nötig?
MrCornJulio am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  12 Beiträge
OLED 706 ohne Dolby Vision per HDMI?
gba81 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  5 Beiträge
OLED 705 Dolby Vision Anzeige Probleme
Enjoyx am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  2 Beiträge
Philips 65oled935 weisse Punkte bei dunklen Szenen
rogergrand am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  5 Beiträge
OLED 805: HDR extrem dunkel / mit Schatten (z.B. The Expanse)
flx1337 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  3 Beiträge
Kein Dolby Vision mit Pioneer UDP LX 500
Friese19 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Philips OLED 804 Dolby Atmos über HDMI ARC unterstützt?
Apollo005 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  8 Beiträge
Philips 65OLED803 HDR?Problem
Hanibal23 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
Ruckeln (Stuttering/Lags) bei HDR Inhalten über HDMI Geräte
Predator1403 am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329

Top Hersteller in Philips Widget schließen