Ruckeln (Stuttering/Lags) bei HDR Inhalten über HDMI Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
Predator1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2023, 18:36
Hallo

ich habe eine Auffälligkeit mit dem 908er was beim 936er nicht so war. HDR (womöglicherweise auch Dolby Vision) Content über eine HDMI-Quelle ruckelt immer wieder zufällig (Stuttering/Lags). Es passiert bei AppleTV und einen 4K Player (Panasonic DP-UB824). Bei AppleTV, dachte ich liegt es am Stream und den Unterschieden bei 24p,50p und 60p. Bei einen 4K Player sollte es aber ja eig. nicht passieren.
Als Beispiel hab ich eine Szene aus dem Film Prey. Ab etwas 5min45sek geht das Bild nach oben und sobald der Filmtitel kommt merkt man ein ruckeln. Danach ist das Bild statisch und ein Adler kommt reingeflogen. Dieser ruckelt wie verrückt. Stellt man bei Bewegung die Glatten Übergänge auf 0, bewegt sich der Adler perfekt. Jedoch nehme ich dann die normalen Bewegungen ruckelig wahr. Ob man die Bewegung aktiv haben sollte oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber ich hab mich an das flüssige gewöhnt und “brauche” das. Dann sollte es natürlich auch dauerhaft flüssig sein und nicht solche Ruckler vorkommen wie eben beschrieben.
Nun aber das merkwürdige: Als ich bei dem 4K Player das Bild auf SDR gestellt habe, lief die Szene nahezu perfekt. Ein kleiner Ruckler wenn der Adler reinfliegt ins Bild. Lege ich die BluRay (welche ja fast immer bei 4K dabei ist), läuft die Szene butterweich. Genauso läuft es flüssig, wenn ich den Film über die Disney+ App vom TV abspiele. Da ist es sogar Dolby Vision und es läuft perfekt.

Woran kann es nun liegen, dass es über 4K-Disc in HDR ruckelt? Ich hab die AppleTV leider nicht mehr angeschlossen. Wäre noch interessant ob es da über die Disney+ App ruckeln würde. Aber ich glaube die Symptomatik ist gut zu erkennen. Ich habe auch viele Einstellungen beim 4K Player probiert (24p,60p, 12Bit und 10Bit Deepcolor, 4:4:4 und 4:2:2 Chroma usw.). Nichts hat geholfen außer halt HDR ausmachen. Das will man natürlich nicht

Meine Vermutung ist das HDMI Kabel. Das werde ich zeitnah mal testen. Ich hatte bei allen Geräten das gleiche Kabel. Wobei ich hab es auch auf meiner PS5 probiert. Die hat ein anderes Kabel (dafür aber 5 Meter+) und da war das gleiche Symptom.

Was denkt ihr?

Grüße
Sven
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2023, 19:03
Ich schon wieder

Genauso läuft es flüssig, wenn ich den Film über die Disney+ App vom TV abspiele. Da ist es sogar Dolby Vision und es läuft perfekt.

Das liest man des Öfteren, dass entweder die interne, oder auch mal die externe Quelle besser/schlechter ist.

aber ich hab mich an das flüssige gewöhnt und “brauche” das.

Dito
Da ich noch keinen 908er in den Fingern hatte, ist es schwer hier Empfehlungen auszusprechen....
Ich trau mich gar nicht, aber frage dennoch: Die Bewegungseinstellungen für jeden Content (SDR, HDR, DV) intern und extern jeweils eingestellt?
Predator1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2023, 20:39
Moin @ehrtmann bekommst im anderen Thread auch gleich ne Antwort. Hab heute mal eine Folge bisschen geschaut^^

Zu den Einstellungen: Also ich musste nur einmal bei SDR, HDR und DV ein Setting auswählen und das wird dann sowohl bei intern als auch bei extern genommen. Bei allen ist Bewegung eingestellt natürlich Glatte Übergänge auf 3-4 und Weichzeichnungsreduzierung momentan auf 5

Hab eben ein HDMI Kabel mit 48Gbits rangehauen und es ist immer noch das Problem bei Prey in HDR.


Das liest man des Öfteren, dass entweder die interne, oder auch mal die externe Quelle besser/schlechter ist.


Warum läuft Prey dann aber über 4K Disc auf SDR oder über BluRay (wo ja nur SDR geht) dann flüssig? Das ist dann ja genauso extern wie die 4K auf HDR

Irgendwie muss ja die Bewegung anders berechnet werden in dem Fall mhhh Wie schon geschrieben: Stellt man Glatte Übergänge auf 0, bewegt sich der Adler superflüssig (weil Bewegung im statischen Bild). Sobald aber Kamera und Personen sich bewegen, ist es die ruckelige Bewegung die man nicht meh will
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2023, 09:18

Zu den Einstellungen: Also ich musste nur einmal bei SDR, HDR und DV ein Setting auswählen und das wird dann sowohl bei intern als auch bei extern genommen.

Okay, grundsätzlich richtig.

Glatte Übergänge auf 3-4 und Weichzeichnungsreduzierung momentan auf 5

Möglicherweise hat man mit dem 908 wieder die Begrifflichkeiten im Einstellungsmenü geändert.
Kannst du mal ein Foto zeigen?
Auf dem 937 sind die Bewegungseinstellungen (zumindest für mich) so.....
http://www.hifi-foru...d=769&postID=944#944
img20230804191103_1216142
img20230804191110_1216141
img20230804191117_1216140

Zum Thema Prey.....das kann ich dir am WE gerne mal über D+ und den Fire TV Cube testen.


[Beitrag von ehrtmann am 12. Dez 2023, 09:20 bearbeitet]
Predator1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2023, 18:30
Guck mal hier

https://www.avforums...ments.2478183/page-5

Kommentar #109 hat auf meine Beschreibung des Problems geantwortet. Bin wohl nicht der einzige. Scheint wohl ein Bug zu sein..
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2023, 18:37
Okay. Es wäre auch verwunderlich, wenn der 936 es hinbekommt und der 908 nicht
Allerdings weiß man nicht so genau, was der Co-Prozessor im 936 so alles tut
Predator1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2023, 21:46
haha das wäre ja unglaublich wenn der 908 schwächer ist in Bewegung

Danke auf jeden Fall für den Austausch!
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2023, 08:12
Servus Sven, (und schon wieder ein Namensvetter )

habe deine Mail zwecks Support gelesen.
Ist traurig, aber leider normal mit diesen Standard-Antworten......ohne jeglichen Bezug auf Technik und Wissen.
Predator1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Dez 2023, 11:10
Moin auch Sven

Ja nach meiner ausführlichen Rückantwort, wollen sie jetzt auch ein USB-Logging von mir yay mal schauen wann ich dazu komme und was dann rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler HDR POS9002/13
Trillian77 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
Philips 65OLED803 HDR?Problem
Hanibal23 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
Ständiges Ruckeln 55OLED856
chriri2022 am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  13 Beiträge
HDR Inhalte plötzlich viel zu dunkel
Bavarian83 am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  3 Beiträge
Philips 55/837 ?Ruckeln? bei schnellerer Abspielgeschwindigkeit
Punked am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  2 Beiträge
Philips OLED 804: HD + UHD Ruckeln
Nooner am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  6 Beiträge
HDR Material fur Philips 803
Trance2077 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  7 Beiträge
55POS9002 - Bildruckler bei 4K HDR
DaDaNik am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  85 Beiträge
HDR/Dolby Vision verbessern
armstrong am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3 Beiträge
Ambilight abschaltbar bei schwarzen Inhalten möglich beim 804?
Bimmler am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen