[GELÖST] 65OLED804 + AppleTV 4K Remote-Problem [Lösung: HDMI-Kabel löste Bluetooth-Störung aus]

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sonofevil
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 16:13
Hallo,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 65OLED804. Im Zusammenspiel mit meinem AppleTV 4K gibt es jedoch Probleme: Die Fernbedienung (Siri Remote) verliert gerne mal die Verbindung bzw. wenn sie verbunden ist, ruckelt sie stark und reagiert teilweise gar nicht oder behäbig.

Folgendes hab ich ausprobiert:
-Apple TV direkt an dem TV betrieben (sonst hinter AVR) = gleiches Problem
-Apple TV / 65OLED804 zurückgesetzt = gleiches Problem
-Apple TV mit keiner anderen Fernbedienung gekoppelt, programmiert oder angelernt
-Apple TV CEC ausgestellt („TV-Geräte und Empfänger steuern = Aus) = gleiches Problem
-65OLED804 „EasyLink“ ausgestellt = gleiches Problem
-65OLED804 Fernbedienung entkoppelt (+Batterien der Philips-Remote entfernt) = gleiches Problem

Firmware: xxxx.114.005 (nicht aktuell, möchte jedoch vorerst nicht aktualisieren -> anderer Thread).

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass sich die Geräte durch CEC gegenseitig blockieren könnten, weil mehrere Fernbedienungen gleichzeitig verbunden sind und sie sich dadurch in die Quere kommen könnten. Aber da jetzt nur noch die Apple-Remote verbunden ist, kann ich das sicherlich ausschließen, oder? Für die restliche Steuerung nutze ich eine Logitech Harmony (die gibt aber - glaube ich - nur ein Signal via Infrarot ab und ist nicht per Bluetooth mit dem TV verbunden). Auch beim AVR ist die CEC-Funktion ausgestellt. Da ich aber sämtliche Konfigurationen ohne den AVR getestet habe, kann ich den meines Erachtens als Fehlerquelle ausschließen.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Betreibt jemand eine ähnliche Konfiguration?

Liebe Grüße und vielen Dank!
ludwigthoma
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2020, 13:38
Ich habe zwar nur die ATV 4 ohne 4K, aber ich kann sie mit der Harmony problemlos bedienen. Die ATV hat einen IR-Empfänger.
CEC verwende ich nicht, weil es alles nur durcheinander bringt. Mit der Harmony, sowohl mit der alten 700, als auch mit der neuen Elite kann ich sie problemlos steuern.
sonofevil
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 16:13
Es hat tatsächlich geholfen die Koppelung zwischen Harmony und AppleTV aufzuheben.

Ich teste noch ein bisschen weiter und schaue, ob ein Repairing etwas bringt.
sonofevil
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 01:43

sonofevil (Beitrag #3) schrieb:
Es hat tatsächlich geholfen die Koppelung zwischen Harmony und AppleTV aufzuheben.

Ich teste noch ein bisschen weiter und schaue, ob ein Repairing etwas bringt.


Update
Leider hat das Entkoppeln der Harmony, welches ich in meiner vorigen Antwort als Lösung angepriesen hatte, nur kurzzeitig geholfen.

Nachdem ich mich durch diverse Foren bei Apple und Reddit gewühlt habe, habe ich jetzt eine Lösung und auch die passende Problembeschreibung: Das HDMI-Kabel war schuld. Das HDMI-Kabel? Das HDMI-Kabel!

Wenn bei dem Apple TV "Dolby Vision" und HDR angeschaltet ist, wird logischerweise die Datenrate immens erhöht, die durch das Kabel fließt. Dabei entsteht wohl bei dieser hohen Datenrate ein so starkes elektromagnetisches Feld (oder ähnliches), welches Interferenzen bei der Bluetooth-Anbindung der Siri Remote auslöst. Die Lösung: Ein entsprechend geschirmtes Kabel. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und ein HDMI 2.1 Kabel gekauft und habe seither keine Probleme mehr.

Hoffentlich hilft meine Erfahrung und Recherche, anderen (verzweifelten) Usern, die sich mit dem gleichen Problem rumärgern mussten.
Snoopy4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 10:12
Danke für den Hinweis.
Ich habe seit längerem das Problem, dass der Ton, der über eine VU+ 4K SE zugespielt wird, ab und zu um mehrere Sekunden nachläuft.
In der Zwischenzeit hatte ich festgestellt, dass das nur der Fall ist, wenn ich vorher auf dem Apple TV 4K Dolby Vision Inhalte geschaut hatte.
(da auch das Übersichtsmenü in DV übertragen wird, ist das fast immer)
Das Abziehen des Apple TV HDMI-Kabels am Fernseher und ein anschließendes hin- und herschalten auf der VU+ hatte diese Tonprobleme immer behoben. Daher hatte ich an einen Fehler im TV bei der Behandlung des eigentlich inaktiven HDMI-Eingangs gedacht.
Bei mir stehen beide Zuspieler unterhalb des Fernsehers in einem Lowboard und die HDMI-Kabel verlaufen über einen langen Weg parallel.
Ich werde mal testen, ob ich die Verlegung hier optimieren kann. Meine Kabel sind bereits gut abgeschirmte HDMI Ultra High Speed.
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