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65OLED856 - Bildprobleme bei dunklen Szenen

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NKA2011
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2022, 19:56

ehrtmann (Beitrag #46) schrieb:
Du könntest im Browser mal fast.com eingeben. Dort startet erst ein einfacher Speedtest....unter weiterere Informationen siehst du dann aber alle Zwischenserver angefangen vom Client (also du) bis hin nach Frankfurt.


Das geht scheinbar direkt von mir aus Leipzig nach Frankfurt:

Speed

Aber meinst du nicht mit dem Vodafone-GigaCube hätte es dann besser sein müssen?

Außer "QH" hat hier sonst keiner ein 806/856 oder 876, was?
boetschman
Stammgast
#52 erstellt: 14. Feb 2022, 00:38

juergenmv (Beitrag #49) schrieb:
Ich wollte keine Debatte lostreten, sehe aber, getroffene Hunde bellen.
Schönen Sonntag noch.


Wuff Wuff

@ehrtmann: Alles gut

@Nka2011: Du wirst nicht herumkommen, das mal mit einem andren, vergleichbaren TV bei Dir zu Hause auszuprobieren oder gegen ein anderes Modell (936 oder LG) beim MM zu tauschen. Manchmal gibt es einfach keine andere Lösung.
Hatte ich auch schon mal mit einer VU+ Duo4K (Sat-Receiver). Bin schier verzweifelt. Dann eine VU+ Ultimo4K gekauft—> alles gut.


[Beitrag von boetschman am 14. Feb 2022, 00:47 bearbeitet]
NKA2011
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Feb 2022, 03:02

ehrtmann (Beitrag #39) schrieb:

Ich hatte in 2021 hier einen ähnlichen Thread (glaube bei einem LG Besitzer) verfolgt. Finde den Fred aber nicht mehr.
Dort war die Lösung einen anderen DNS Server im Router auszuwählen . Vom original DNS Telekom Server zum Cloudfare DNS.


Hab ich mal versucht - Sowohl im FC Router vom Provider als auch in meinem Router mal die 1.1.1.1 (Cloudfare) eingetragen - hat leider nicht geholfen. Man klammert sich ja an jede Möglichkeit.


QH (Beitrag #44) schrieb:
Dann müsste es auf meinem 77"er doch eigentlich noch deutlicher sichtbarer sein, ist es aber definitiv nicht. :.


Hast du irgendwie spezielle Bild-Einstellungen gemacht, oder welches Preset wählst du? Und siehst du so gar nix bei den beiden Filmen?


boetschman (Beitrag #52) schrieb:
@Nka2011: Du wirst nicht herumkommen, das mal mit einem andren, vergleichbaren TV bei Dir zu Hause auszuprobieren oder gegen ein anderes Modell (936 oder LG) beim MM zu tauschen. Manchmal gibt es einfach keine andere Lösung.
Hatte ich auch schon mal mit einer VU+ Duo4K (Sat-Receiver). Bin schier verzweifelt. Dann eine VU+ Ultimo4K gekauft—> alles gut.


Hmm ... naja der 936 ist nicht ganz meine Preisklasse, und wie gesagt zumal ich die Soundbar nicht wirklich brauche/haben mag. Vielleicht dann ein C1 ... obwohl ich den Philips ja gerade wegen dem Ambilight, und damit dem Nachrüsten aus dem Weg gehen, wollte.
ehrtmann
Inventar
#54 erstellt: 14. Feb 2022, 08:40

Das geht scheinbar direkt von mir aus Leipzig nach Frankfurt:

Hmm, dass sollte so passen.

Hab ich mal versucht - Sowohl im FC Router vom Provider als auch in meinem Router mal die 1.1.1.1 (Cloudfare) eingetragen - hat leider nicht geholfen. Man klammert sich ja an jede Möglichkeit.

Schade, war aber ein Versuch wert.

Aber meinst du nicht mit dem Vodafone-GigaCube hätte es dann besser sein müssen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Außer "QH" hat hier sonst keiner ein 806/856 oder 876, was?

Wenn, dann sind die Kollegen hier zu Hause.....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-328-592.html
Eventuell verlinkst du dort deinen Fred und fragst die anderen Besitzer nach ihren Erfahrungen.
Da ich dort aber mitlese, wäre es mir vermutlich bekannt
Das AVS Forum ist auch eine gute Anlaufstelle.
Ich würde parallel aber noch dieses Thema verfolgen......

Vielleicht ist es auch ein Ansatz mal einen Telekom-Techniker zu bemühen?


[Beitrag von ehrtmann am 14. Feb 2022, 08:40 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#55 erstellt: 14. Feb 2022, 09:27
Ich habe schon früher geschrieben, dass das Problem bei einen 8x6 hauptsächlich mit nicht genügender Bildprocessorleistung verbunden ist. Slche Effekte kann man beobachten bei allen Philips OLED TV's ab 803 bis 806 (in allen Gehäuse-Varianten dieser Reihe).

So was kann man auf aktuellen OLED/LCD TV's namenhaften Herstellern auch sehr oft sehen.
Diese Bilder werden auf einen 936+ voll flüssige Übergänge statt Treppen haben (wäre durch P5 Prozessor Bildbearbeitung voll geglättet).
Natürlich können verschiedene Streamingdienste ähnlich aussehende Artefakte bei einen 8x6 auch verursachen. Das Hautproblem liegt trotzdem bei einen TV.

Philips hat am Board OLED986+/936+ TV's eine neue SBE 2.0 Funktion integriert (bei OLED8x6 Modell-Reihe leider nicht; vorbehalten nur für teurste Premium-Modelle mit leistungsstärken Bildprozessoren).
Die Funktion AI Smart Bit Enhancement 2.0 löst das Problem des Detailverlusts beim Entfernen von Banding aus sehr schlechten Quellinhalten. Durch die zusätzliche Verarbeitungsleistung des P5 Dual Picture gen.5 KI-Chips kann das System 8-Bit-Videos in Bereichen mit Banding auf eine Genauigkeit von fast 14 Bit erweitern, was zu sehr glatteren Abstufungen ohne Detailverlust in anderen Teilen des Bildes führt.

OLED8x6 bei allen Varianten bietet wegen verwendeten "leistungsschwachen" P5 Bildprozessor diese Möglichkeit nicht.

SBE 2.0

Ohne der OLED8x6 auf einen OLED986+/936+ Umtausch, wird Dich diesen Effekt immer ärgern.
Leider einen 936+ kostet deutlich mehr als einen 8x6.

Ich denke, dass Dir jetzt alles klar ist.
Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1./ 856 behalten und mit diesen Effekt weiter leben
oder
2./ 856 zurückschicken (oder verkaufen) und einen 936+/986+ kaufen.
Es gibt eigentlich keine dritte Alternative (evtl. TV anderen Hersteller kaufen, bedeutet auch nicht, dass TV gleichen Effekt mehr oder weniger nicht zeigen wird).


[Beitrag von alien1111 am 14. Feb 2022, 09:38 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#56 erstellt: 14. Feb 2022, 10:16

Ich denke, dass Dir jetzt alles klar ist.
Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1./ 856 behalten und mit diesen Effekt weiter leben
oder
2./ 856 zurückschicken (oder verkaufen) und einen 936+/986+ kaufen.
Es gibt eigentlich keine dritte Alternative (evtl. TV anderen Hersteller kaufen, bedeutet auch nicht, dass TV gleichen Effekt mehr oder weniger nicht zeigen wird).

@allien1111, was auf deinen Fotos gezeigt wird, ist Colorbanding....und ja, richtig, da konnten die Philips OLED nicht so viel ausrichten.
Das was der TE aber hat, sind Kompressionsartefakte, die Viele (selbst ich mit einem Uralt - 803) nicht haben.
Dafür braucht es keinen 936. Das kann jeder sch..... OLED. Es ist doch an Hand der Fotos und Messungen ganz klar belegt = sobald Content und Videobitraten passen, dann passt auch der allgemeine Bildeindruck. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der 856 ein derartiger Rückschritt zum 803 sein soll
Letztendlich muss der TE aber selbst wissen, wie er damit umgeht. Für mich wäre dies ein NoGo.

Generell weiß man aber auch, dass in Sachen Bildbearbeitung Philips völlig andere Wege geht. Daher kauft man einen Philips OLED nur wegen....
- AL
- max. Glättung
- Helligkeitsbooster / aggressive Ansteuerung des weisen Subpixels (Einstellung optimiert für Bilder)
- exzellente Kontrast/Schärfesteigerung
- saubere SDR zu HDR Konvertierung (auf Stufe minimal)

Ende!


[Beitrag von ehrtmann am 14. Feb 2022, 10:17 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#57 erstellt: 14. Feb 2022, 10:54
@alien1111

Er hat doch nicht nur Banding Probleme sondern das ganze Bild passt nicht in dunklen Szenen.
Also bringt es nichts immer wieder den 936+ zu bewerben.
Ausser du bist am Umsatz beteiligt

Selbst auf einem 873 oder 805 sieht das Bild bei den Filmen nicht so aus.
Ich habe sie selbst nur per 4k Bluray testen können, aber ausser der alten Colourbanding Problematik der alten Chipsätze ist das Bild einwandfrei.


Daher würde ich auch eher auf ein Problem mit dem Stream tippen.
Was sollen das für bitrate Werte bei den Video Codecs sein ?
Die sind doch viel zu gering.
Bei 1917 steht eine imput Bitrate von 587. Das ist doch viel zu wenig.
Für einen halbwegs guten FHD Stream mit SDR sollte das schon über 3000-6000 liegen.

Bei einem 4k Stream+HDR (HEVC) sollten die bei 15000-35000 liegen.
Das kommt bei dir aber bei weiten micht an.

HEVC braucht eine sehr hohe Bitrate. Die streams mit anderen Codecs laufen ja scheinbar ohne Probleme.

Meiner Meinung werden die HEVC Streams mit einer viel zu geringen Bitrate wiedergegeben. Hat der firetv Probleme mit dem HEVC codec ?

Das sieht man doch auch bei den Bildern von Youtube oder The Witcher ...
Dort passen die Bitraten!
Die Codecs dort sind andere.

Dort wird der Stream auch als 4k ( 3840x2160) ausgegeben und nicht wie auf den anderen Videos (HEVC Codec) nur in FHD (1920x1080).
ehrtmann
Inventar
#58 erstellt: 14. Feb 2022, 10:58

Hat der firetv Probleme mit dem HEVC codec ?

Nein, der Fire TV Stick kam ergänzend zum Einsatz, da im Vorfeld die internen Apps das gleiche Fehlerbild zeigten.
Da mit den Philips eigenen Boardmitteln der Stream nicht ausgelesen werden kann, erfolgte auf meinen Hinweis hin der Gegencheck mit dem Stick.
NKA2011
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Feb 2022, 15:46

ehrtmann (Beitrag #54) schrieb:
Eventuell verlinkst du dort deinen Fred und fragst die anderen Besitzer nach ihren Erfahrungen.
Da ich dort aber mitlese, wäre es mir vermutlich bekannt


Ich habs mal verlinkt, mal schauen ob jemand noch Erfahrungen (positiv oder negativ) damit hat.


Vielleicht ist es auch ein Ansatz mal einen Telekom-Techniker zu bemühen?


Ich habe mal direkt meinen Draht zu meinem Provider genutzt, aber die können sich das auch nicht erklären. Sie meinen auch das sie sowas noch nicht gehört haben, und da wahrscheinlich mehr Störungs-Meldungen hätten, wen dem so wäre.


Letztendlich muss der TE aber selbst wissen, wie er damit umgeht. Für mich wäre dies ein NoGo.


Finds ja auch echt sehr Bescheiden, aber ich versteh es einfach auch nicht wirklich, weil die Systematik sich für mich noch nicht vollständig erschließt. Ich will gerade versuchen noch irgendwie einen C1 die Woche zum daneben stellen zu organisieren um das mal direkt vergleichen zu können. Ist halt alles ordentlich Aufwand. Philips selbst äußert sich auch gar nicht, wird aber sicher auch nur auf die Content-Schiene gehen.


ranger2000 (Beitrag #57) schrieb:
Bei 1917 steht eine imput Bitrate von 587. Das ist doch viel zu wenig.
Für einen halbwegs guten FHD Stream mit SDR sollte das schon über 3000-6000 liegen.


Habe bei 1917 bei hellen Szenen aber auch Input Bitraten von 16000, aber in dieser dunklen Szene wo es so "flakert" eben nur um die 500. Was habt ihr da für Bitraten über NF?
ehrtmann
Inventar
#60 erstellt: 14. Feb 2022, 18:54

Ich habs mal verlinkt, mal schauen ob jemand noch Erfahrungen (positiv oder negativ) damit hat.

Habe kurz mitgelesen....ohne Worte

Ich habe mal direkt meinen Draht zu meinem Provider genutzt, aber die können sich das auch nicht erklären. Sie meinen auch das sie sowas noch nicht gehört haben, und da wahrscheinlich mehr Störungs-Meldungen hätten, wen dem so wäre
.
Nicht zwangsläufig!
Eine leider selbst gemachte Erfahrung.....
Die Telekom hat bei uns im Ort vor einigen Jahren aufgerüstet von ehemals DSL 16 auf DSL 100. Im gleichen Zeitraum hatte ich einen Providerwechsel vollzogen (1&1), um bei denen dann einen 100er DSL Vertrag abzuschließen.
Telekom meinte, dass wäre nicht möglich, obwohl der Telekomeigene Verfügbarkeitscheck sogar eine noch höhere Leitungskapazität angezeigt hatte.
Trotz mehrfacher Beschwerden tauchten immer wieder die T - kom typischen Drückerkolonnen vor der Haustüre auf und haben meine Frau regelrecht bedroht und unter Druck gesetzt, dass sie bei der Telekom abschließen müsse, um eine 100er Leitung zu bekommen.
Erst als wir eine Anzeige erstattet haben, ging es dann.(Aber nur auf dem Papier)
Alle Downloadmessungen ergaben immer die volle Bandbreite, aber der Seitenaufbau egal welcher Internetseiten und egal welcher Browser, war extrem langsam.
Störungsmeldungen bei 1&1, Leitungen überwacht, Telekomtechniker vor Ort, usw. Alles ohne Ergebnis.
Erst als ich bei 1&1 wegen nicht Erfüllung des Vertrages gekündigt hatte, kam Bewegung in die Sache.
Ein Telekomtechniker, ein 1&1 Servicemitarbeiter und ein Schlipsträger standen vor meiner Tür mit der Angabe, dass sie Messungen durchführen wollen, haben das Haus aber nicht betreten, sondern sich gegenseitig vor meiner Türe beschimpft.
15 min später erhielt ich eine SMS vom Provider, dass die von mir gemeldete Störung behoben ist.
Seitdem läuft mein DSL Vertrag immer mit höherer Bandbreite als gebucht und völlig Störungsfrei. Leider weiß ich bis heute nicht, wer, oder was in den ca. 15 min passiert ist. Im Haus war jedenfalls keiner.
Also, nicht aufgeben. Irgendwo ist der Fehler.
Styxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 14. Feb 2022, 19:23
Um hier endgültig Licht ins vermeintliche Dunkel zu bringen und diese endlose Diskussion zu beenden:

- Die sogenannte "Problematik" ist mir ebenso auf meinem TV bekannt, ich hab den 806er

- Es handelt sich allgemein betrachtet um beides, Artefakte UND Color Banding, beides tritt auf wegen zwei Gründen:

1. Content (sei es wegen Stream, Bitrate, Rip, Inhalten oder Quelle, etc.)
2. TV-Engine bzw. Chipsatz, Prozessor

Bei entsprechenden hochwertigen Inhalten und Quellen treten diese Sachen nicht auf (z.B. 4K-BluRay, bestimmte Spiele), und es ist ein Genuss.
Man kann prinzipiell bei entsprechenden schlechteren Inhalten etc. nicht erwarten, dass diese genauso gut wieder gegeben werden.

Fazit:
- entweder damit leben
- oder zurückgeben und auf ein Philips Nachfolgemodell wie beschrieben mit besseren Chipsatz ausweichen (ob und wieviel besser es sich dann da oder auf anderen Geräten genau verhält ist wieder ein anderes Thema)
- bzw. auf aktuelle und besser Software hoffen, kann auch daran mit liegen

Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen.

Haut rein Leute :-)
NKA2011
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Feb 2022, 19:46

ehrtmann (Beitrag #60) schrieb:
Habe kurz mitgelesen....ohne Worte


Irgendwie schon Ich belasse es in dem Threat dort dabei ...


Nicht zwangsläufig! Eine leider selbst gemachte Erfahrung.....


Verrückte Geschichte Ich werde auch noch nicht aufgeben. Hab jetzt noch einen Ansatz vom Provider bekommen und werde morgen noch mal schauen ob ich Telekom 5G Netz hier bekomme und damit noch mal testen.

Nur noch eine Frage: Wie schaut bei dir die Bitrate der Dunkirk-Szene aus (also da wo er die Treppe hochkrabbelt in der ich nur 500 habe)?


Styxer (Beitrag #61) schrieb:
Man kann prinzipiell bei entsprechenden schlechteren Inhalten etc. nicht erwarten, dass diese genauso gut wieder gegeben werden.


Naja mir ist schon bewusst, dass man aus schlechteren Content nicht das perfekte Bild zaubern kann. Aber das was man da bei mir sieht, finde ich einfach nicht normal und konnte auch so bis jetzt noch nicht von einem 806/856 Nutzer bestätigt werden. Zumindest nicht in dem Maße und es tritt ja nicht mal bei älteren Philips so auf. Ebenfalls hatte ich die Szenen ja mit anderen Hersteller TVs verglichen und die bekommen das besser hin. Jetzt bitte nicht wieder: Kauf dir einen LG. Ich würde es halt gerne nur verstehen, weil es eben auch bei guten Content (siehe "The Expanse") auftritt.
ranger2000
Inventar
#63 erstellt: 14. Feb 2022, 21:27
@NKA2011

Ich war gerade mal bei meinem Bruder.
Der hat einen Philips 873 und eine Firetv 4k Box. Angebunden ans LAN.

Habe dann mal testweise die App installiert und mit Expanse getestet.

Dann haben wir 2x von der 2. Minute bis zur 4. Minute durchlaufen lassen.
In den dunklen Szenen hat er eine Bitrate von min. 7200 und max 14000 gehabt.
Bei hellen Szenen ging es auf über 16000.
Ebenso war immer eine UHD Auflösung zu sehen - nicht wie bei dir einen FHD.

Das Bild war zu jeder Zeit vollkommen OK!

.Wie ehrtmann schon geschrieben hat würde ich mich nicht auf die Provider verlassen.
Ich kenne solche Geschichten auch selbst mit Vodafone. Haben auch bei mir behauptet die 1Gbit Leitung wäre 100% in Ordnung .... Allerdings war sie es immer nur 1-2 Std nach Router Neustart ... danach massig Packetloss. Natürlich konnten die nichts festsstellen da sie imme rauf einen Neustart vor der Leitungsprüfung bestanden !!!!
Erst als ich mit dem Programm Pingplotter meine Leitung selbst überprüft habe konnte ich das ihnen Nachweisen.
2 Wochen später wurde der Anschluss vor unserem Haus erneuert - Problem gelöst.

ALso teste vielleicht mal das Programm Pingplotter. Einfach mal googeln .. bekommt man über die Seite von Chip zb.
Tutorials dazu gibts bei Youtube. Ist ganz einfach.
Du kannst mit dem Tool ganz genau schauen ob es allgemeine Probleme oder nur zu den AMazon Server gibt.

Styxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 14. Feb 2022, 21:54

NKA2011 (Beitrag #62) schrieb:

ehrtmann (Beitrag #60) schrieb:
Habe kurz mitgelesen....ohne Worte


Naja mir ist schon bewusst, dass man aus schlechteren Content nicht das perfekte Bild zaubern kann. Aber das was man da bei mir sieht, finde ich einfach nicht normal und konnte auch so bis jetzt noch nicht von einem 806/856 Nutzer bestätigt werden. Zumindest nicht in dem Maße und es tritt ja nicht mal bei älteren Philips so auf. Ebenfalls hatte ich die Szenen ja mit anderen Hersteller TVs verglichen und die bekommen das besser hin. Jetzt bitte nicht wieder: Kauf dir einen LG. Ich würde es halt gerne nur verstehen, weil es eben auch bei guten Content (siehe "The Expanse") auftritt.


Du bekommst hier so viel Hilfestellung und Antworten, lies doch mal bitte mit und verstehe es.

1. Du hattest bei The Expanse keinen guten Content, schau Dir doch die Daten an auf Deinem Bild!

2. Wenn die Youtube 4K-Demos wunderbar aussehen dann zähl doch bitte mal eins und eins zusammen.

3. Warum sollte ich Dir einen LG einreden wollen

Over and out
ehrtmann
Inventar
#65 erstellt: 15. Feb 2022, 09:03
@ranger2000, interessantes Tool....kannte ich noch gar nicht.
Generell ist der Fred ja voller Ansätze und Ideen. Am liebsten würde ich zum TE fahren und direkt selbst testen.
@NKA2011, im übrigen.....Grüße an die alte Heimat. Vor gut 30 Jahren wären wir sozusagen Nachbarn gewesen.
NKA2011
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Feb 2022, 11:41
@All: Na logo gibt es hier viele super Ansätze und Hilfestellungen, keine Frage. Darüber bin auch sehr dankbar. Ich lese sie auch alle ganz genau und gehe ja auch wirklich jeden noch so kleinsten Hinweis nach, weil ich es eben gerne gelöst bekommen möchte.

Aber noch einmal ganz kurz, weil ich glaube da sind auch ein paar Verständnis-Fehler beim Lesen des bisherigen Threats entstanden:

- Bei "The Expanse" im ersten Test hatte ich direkt nach dem Spulen ein Bild gemacht, daher schlechte Bitrate und schlechte Auflösung. Mein Fehler. Beim 2. Test waren es fast 16000 und UHD Auflösung (sieht man auch in meinem zweiten Post dazu), also vollkommen okay und dennoch war das Bild wie "gezeichnet/Comic-artig" und schattig.
- Ja auch bei schlechteren Content wie "Dunkirk" oder "1917" hab ich schon verstanden, dass der TV nicht "gold" aus den besagten Szenen machen kann. Aber ich verstehe eben nicht warum es bei anderen OLED-TVs besser aussieht. Irgendwas machen diese dann ja anders mit dem schlechten Content. Weiterhin gibts auch einige Rückmeldungen von 806/856 Nutzern, dass die Szenen bei Ihnen super aussahen. Letztlich deutet das eine auf die Leitung (welche ich auch bereits durch ein Vodafone-Gigacube getauscht hatte), das Andere auf die Serie des TVs (weil ich den TV selbst bereits 1:1 getauscht habe).
- Gestern war auch noch ein Freund da, der bei MM arbeitet und sich mit der Materie auskennt: Er ist auch recht ratlos. Er vermutet aber, dass die KI des TVs (welche man wohl in den neusten Modellen von Philips nicht mehr komplett abschalten kann), bei schlechterem Content solche Fehler verursacht.


ranger2000 (Beitrag #63) schrieb:
ALso teste vielleicht mal das Programm Pingplotter. Einfach mal googeln .. bekommt man über die Seite von Chip zb.
Tutorials dazu gibts bei Youtube. Ist ganz einfach


Danke dir fürs Testen und auch für den Tipp mit dem Tool, schaue ich mir heute Abend an. Ich schnappe mir heut Abend auch noch mal einen Telekom 5G Router und schaue ob ich damit Empfang habe und nochmals eine andere "Leitung" testen kann.


ehrtmann (Beitrag #65) schrieb:
Am liebsten würde ich zum TE fahren und direkt selbst testen.


Gerne, dass haben sich schon einige live angeschaut. War mir auch wichtig, das mal jemanden anderes drauf schauen zu lassen. Man zweifelt ja dann doch etwas an sich selbst.


im übrigen.....Grüße an die alte Heimat. Vor gut 30 Jahren wären wir sozusagen Nachbarn gewesen.


Grüße aus der alten Heimat. Da wäre es damals auch mit dem selbst testen einfacher gewesen, nur da gab es solche "Probleme" noch nicht.

Fazit/meine nächsten Schritte:

- Ich teste das empfohlene Tool
- Ich versuche noch mal ein Test mit einem Telekom 5G Router
- Ich bleibe bei meinem Provider an dem Thema dran
- Ich bin parallel auch noch dran einen C1 zum daneben Stellen und Testen zu organisieren. Ansonsten schnapp ich mir meinen TV vielleicht und fahre zu Freunden die einen LG haben und teste dort.

Mehr fällt mir auch erstmal nicht ein.
ehrtmann
Inventar
#67 erstellt: 20. Feb 2022, 12:11
Guten Morgen nach Leipzig
Wie ist der Status? Gibt es eine Lösung?


[Beitrag von ehrtmann am 20. Feb 2022, 12:12 bearbeitet]
SquareEyes
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 25. Feb 2022, 21:34

NKA2011 (Beitrag #15) schrieb:


Wer sich noch mal richtig gruseln möchte ... 1917 auf Prime (ja nur HD, aber so darf das auch in HD nicht aussehen) ... 1917_AP ... bei 01:07:27. Schrecklich. Aber sobald es hell ist, sieht alles super aus. Verrückt. :?



Hey NBK2011, gibt's was neues zu deinem Problem?
Hier die Szene bei meinem 65 Zoll 806. Definitiv besser als bei dir. Insgesamt auch viel dunkler und ich habe übrigens auch nur eine 50k Leitung. Liebe Grüße!
NKA2011
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 26. Feb 2022, 04:57
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, allerdings ging es die letzte Zeit auf Arbeit etwas drunter und drüber. Bzgl. TV gibt es leider keine wirkliche Lösung, bin auch mittlerweile mehr als ratlos und werde mich damit wohl erstmal abfinden müssen bzw. kann nur allerbesten UHD Content schauen ...

Ich/wir habe noch einiges getestet und auch ausprobiert:

- Das Testtool PING-Plotter hat keinerlei Leitungsprobleme feststellen können. Die Laufzeiten, Latenzen waren alle im grünen Bereich - sowie keinerlei Paketverluste. Hatte zu verschiedenen Tageszeiten und zu verschiedenen Zielen getestet.
- Mit einem Telekom 5G Hotspot in der Wohnung entstand das gleiche Ergebnis.
- Der Freund bei MM hat tatsächlich den 856 mit seinen Kollegen in einen dunklen Raum ("Kino") gehangen und die Dunkirk Szenzen auf Netflix getestet. Identisches Ergebnis.
- Sie haben daneben einen LG-GX gestellt, er hat es besser hinbekommen, aber tatsächlich konnte man auch dort die besagten Bildfehler sehen. Also ja, hat auch wohl etwas mit Content zutun ... Die MM Mitarbeiter waren wohl alle sehr erstaunt und verwundert. Warum das ein älterer BX und Sony OLED bei Freunden wiederum nochmals besser hinbekommen hat, weiß ich nicht.
- Ich wollte es aber ja ganz genau wissen und hatte mir eine LG-C1 organisiert und wollte ihn bei mir daneben stellen - Display-Transportschaden. Es sollte wohl einfach nicht sein ...

Tja ... so richtig weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter, weil ja viele hier auch sagen, bei ihnen sind all diese Szenen ohne Probleme. Gerade auch wenn ich mir das Video von SquareEyes anschaue. Mir ist noch aufgefallen, dass die Probleme umso deutlicher sichtbar sind, desto dunkler es im Raum ist - aber das ist sicher normal ... ich schaue eben auch immer komplett ohne Raumbeleuchtung.

Bei "The Expanse" und in manchen anderen dunklen Szenen (mit guten Content) kam mir der Post sehr bekannt vor: OLED 805 HDR extrem dunkel. Nur das bei mir der Versuch HDR zu deaktivieren keine Besserung gebracht hat, weiß auch nicht ob man dies beim 806 machen kann.

Gegenbeispiel im Übrigen: "Another Life" auf Netflix in DolbyVision - war absolut perfekt. Da ist mir nicht einmal was negatives aufgefallen.

So richtig kann ich es mir wie gesagt insgesamt nicht erklären, vielleicht hab ich auch nur noch nicht die perfekte Bildeinstellung gefunden, obwohl sich daran schon viele versucht haben. Es wird wohl gefühlt eine Kombination sein aus:

- Der 856 kommt mit manchen Content nicht so gut klar wie andere und die KI versucht einfach zu viel zu verbessern.
- Der Content ist nicht optimal
- Der Raum ist zu dunkel
- ...



Den TV behalte ich jetzt auf jeden Fall erst einmal, da ich auch nicht wieder auf 42-Zoll wechseln wollte. Vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres eine neue Firmware und alles ist weg. Naiv, ich weiß. - Oder wenn es mich einfach bei zu vielen Filmen zu sehr stört, muss ich mir etwas überlegen hinsichtlich verkauf und dann auf den 807 hoffen oder mal schauen was dieses Jahr noch so kommt.

Insgesamt schwierig ... Danke euch trotzdem allen für eure Hilfe.
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