Philips OLED 706 oder 806 bzgl. Wandinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
Tracid86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2022, 10:38
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 55 Zoll Philips OLED zu kaufen (aktuell habe ich einen Sony X90J in 65 Zoll der allerdings zurück geht, ich schau noch viel 720p Sender und finde das Bild schrecklich bei 65 Zoll und mir gefällts auch im Wohnzimmer so groß einfach nicht).

So nun wäre das mein erster Ambilight, ich habe die Hoffnung, dass zumindest das Bild durch das Ambilight größer wirkt, ich aber bei abgeschaltetem TV keine gefühlten 5qm schwarze Fläche im Wohnzimmer habe.
Ob mir das "geblinke" allerdings gefällt weiß ich natürlich vorher nicht

Den 706 gäbe es aktuell für 806 Euro und den OLED806 mit Cashback für 980.
Die einzigen Unterschiede die ich ausmachen konnte sind 4 statt 3 seitigem Ambilight und eine schönere Fernbedienung, gibts noch andere Unterschiede in Sachen Bildqualität und/oder Prozessor?

Ich habe gelesen der 706 eignet sich aufgrund des dreiseitigen Ambilights nicht für eine Wandmontage, ich möchte ihn jedoch an die Wand hängen, allerdings steht etwa 15 cm unterhalb des TVs sein Lowboard, der TV hängt also nach unten nicht komplett frei an der Wand, bringt das 4 seitige dann überhaupt noch Vorteile?

Vielen Dank

Gruß
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2022, 12:15
806 hat am Board helleres OLED Panel vs. einen 706. Nur deswegen lohnt sich etwa 180 EUR nicht sparen (dazu beleuchtete FB, 4-seitig Ambilight). 806 jest für Wandmontage bestens geeignet. Hier muss man nur Wandhalter auswählen, die Abstand vom Wand ca. 15… 20 cm garantieren.


[Beitrag von alien1111 am 17. Mai 2022, 12:29 bearbeitet]
#_chev
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 06:42
OLED806 4Seitiges Ambilight, nutzt diesen Vorteil nur bei paralleler Befestigung zur Wand aus.
Zudem sollte man doch ausreichenden Abstand zu der nächsten Seitlich beginnender Wand einhalten, da das Ambilight recht weit streut. Bei mir ist der TV etwas weiter oben angebracht und dadurch mit etwas Neigung zum Betrachter ausgerichtet, was leider zu unschönen Schatten in den unteren Ecken führt. Durch den ungleichmäßigen Verlauf zum Gehäuserand, wirkt sich die dicke Bauweise in der unteren Hälfte des Tvs, negativ auf die Darstellung des Ambilight aus. Das Gehäuse "läuft" geschwungen von einer Gehäusetiefe von ca12cm nach außen zum unteren Gehäuserand innerhalb von 8-10cm aus, wodurch der Dargestellte Absatz entsteht. Für mich einer von wenigen Kritikpunkten des TVs. Daher nutze ich Panzertape um negative Darstellung des Ambilight zu beeinflussen. Da die Helligkeit nur auf der unteren Seite steuerbar ist, seh ich vorerst keine andere Lösung.
b0mb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2022, 22:54
Also ich besitze einen 706 in 65" und habe ihn an der Wand hängen.

Ich muss aber folgendes erst mal klarstellen. Ich nutze schon seit Jahren Ambilight. In der Vergangenheit jedoch als Selbstbau und erst neuerdings mit Philips TV. Ich habe das Bild nie als größer empfunden, sondern betrachte ein Ambilight eher als bessere Fernsehlampe, die dazu beiträgt, dass ich meine Augen schone.

Auch finde ich es absolut blödsinnig, wenn man sagt, dass ein TV mit 3-seitigem Ambilight nicht für die Wandaufhängung geeignet ist. Was mache ich dann mit einem TV ohne Ambilight? Gar nicht erst auspacken? Ein 3-seitiges Ambilight ist immer noch besser als gar keins. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass alle Ihre Fernseher mit Verstand aufhängen und dann macht es, wie in meinem Fall keinen großen Unterschied, ob das Dingen an der Wand hängt oder steht, da die Bildschirmmitte ungefähr auf Augenhöhe sein sollte. Die wenigsten werden auf einem Barhocker Fernsehen gucken denke ich. Wobei ich zugegebener Weise immer wieder feststelen muss, wie viele Leute Ihre Fernseher unter die Decke hängen. Der Sinn solcher Aktionen erschließt sich mir nicht ganz. Auf jeden Fall kann man meiner Meinung nach auch einen TV mit 3-seitigem Ambilight problemlos an die Wand hängen. Macht derbe Licht und das die eine Seite nicht leuchtet, juckt kein Schwein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Oled 706 Pixelfehler
auchda am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  3 Beiträge
Philips oled 806 kein VRR?
KAPLANGOZU am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung Oled 806 vs. 706 oder MiniLed 9506 🤯
fireandicy am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  24 Beiträge
OLED 706 ohne Dolby Vision per HDMI?
gba81 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  5 Beiträge
Philips OLED 806 & native Apps`(Framerate)
Philipp1975PB am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  4 Beiträge
OLED 806 Abmessungen Rückseite
pmcl77 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  4 Beiträge
OLED 806/12 Bild/Farbfehler
MickKlick am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  3 Beiträge
Philips 806 paar Fragen
hh-pirat am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  3 Beiträge
Philips 806 (856) 65" Wandhalterung
mpad am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  21 Beiträge
Oled 706 displayränder, pixelshift und verarbeitung
TOXIE am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Philips Widget schließen