Erfahrung mit Dual Engine für Dimming von Logos

+A -A
Autor
Beitrag
sola
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2023, 11:56
Als Sony Nutzer möchte ich mal in Erfahrung bringen, ob die genannte Technologie zum Beispiel beim Ansehen von Bundesligaspielen funktioniert:
Die Dual Engine Version der Bildverarbeitung, die dank der zusätzlichen Rechenleistung eine einzigartige Anti-Burn-In Lösung bietet. Mittels ausgefeilter Logoerkennung überwacht sie die Bildschirmfläche mit 32.400 Zonen und erkennt sehr genau statische Inhalte, bei denen dann schrittweise die lokale Helligkeit reduziert wird. Dieses neue System beseitigt das Burn-In Problem für 95 Prozent aller statischen Bilder einschließlich von Logos und Gaming-Inhalten.“ Verfügbar war diese Technik in 2022 allerdings bisher nur im OLED935 von Philips. Jetzt aber auch in den Modellen 807 und 857.
Bei Sony wird nach ca. 2 Minuten bei Spielstandslogo Bundesliga oder anderen Sportveranstaltungen das Bild brutal heruntergedimmt - UHD besonders negativ, da Helligkeit schon normal grenzwertig.
Wenn nur das Logo gedimmt würde, wäre das super. Die Philips-Lösung wäre für alle Oled TV's hilfreich.
Bin auf die Antworten gespannt.
Elmer2010
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 19:00
Hallo ,
ich habe den 65 Oled 936. Wenn ich Bundesliga sehe werden nur die festen Einblendungen - Ergebnis , Spielstand auf anderen Plätzen nach kurzer Zeit gedimmt. Sichtbar wird das durch ein leichtes Grau werden nur rund um die Einblendung. Das TV-Bild verändert sich nicht. Oft bemerkt man das nur wenn das TV - Bild - weiß - ist. Ist der Hintergrund farbig - grüner Rasen - bemerkt man nichts. Dies gilt auch für alle Senderlogos der Sender. Diese Anti Burn Lösung war zusammen mit Ambilight der Hauptgrund mich für Philips zu endscheiden.

MfG
Elmer2010
sola
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 18:39
Hi Elmer 2010, danke für die positive Nachricht. Habe mittlerweile bei Sony Druck gemacht und auf eine Änderung der Software analog zu Philips hingewiesen. Ist jetzt vom Kundenservice in die nächsthöhere Instanz gegangen.
Wenn keine positive Lösung erreicht werden kann, soll Sony den TV zurücknehmen und ich kaufe mir einen Philips - habe mich wieder am Mittwoch geärgert - da war das Logo etwas anders, aber das Bild wurde wieder nach 2 min stark gedimmt.
Mal schauen, wie es sich entwickelt - aber wichtig war Deine Beschreibung, wie es perfekt bei Philips funktioniert.
ranger2000
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2023, 19:36
@sola

Ich kenne auch einige Leute mit Sony OLED und diese berichten mir genau das was Du beschreibst.
Habe das auch schon das ein oder andere Mal bei Freunden sehen können.

Allerdings befürchte ich das man bei Sony softwaretechnisch da was ändern kann.
Sowas wird erst in der nächsten Generation als neue Inovation vermarktet.

Ich kann dir was das angeht nur den 936 empfehlen.
Helles, sehr gutes Bild, und nur lokales Dimming welches wirklich gut funktioniert.

Mein Bruder hat sich erst letzte Woche den 65" für ca 1900 bei Expert gekauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixel Engine
freetrack am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Reperatur Erfahrung ?
Pete85 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  4 Beiträge
PHILIPS 55OLED754/12 Erfahrung
andre19692 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Philips Hotline Pixelstörung
Jens317 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  8 Beiträge
Kalibrieren eines Philips OLED-TV mit 'i1Profiler'?
.Michael. am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung Oled 806 vs. 706 oder MiniLed 9506 🤯
fireandicy am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  24 Beiträge
Oled804 Senderlogos
Diablo82 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  6 Beiträge
[Philips 2018] Der Philips OLED 973 (65POS9602) Thread
QH am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  200 Beiträge
Tv will von alleine abschalten.
MB1955 am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  7 Beiträge
Soundqualität OLED934 vs 854
Mr._Ambilight1975 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Top Hersteller in Philips Widget schließen