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hisense-u71hq-tv

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vinylthorsten
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 16:31
Hallo community,

Ich suche einen TV so bis 600 € in 55 zoll.
Er sollte full array local dimming haben und nach Möglichkeit hdmi 2.1 (120hz).

Ich habe jetzt diesen im Angebot gesehen:
https://testsiegertv.com/hisense-u71hq-tv/

Könnt ihr den empfehlen?

Grüße
ADNOH66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 22:52
Nur wenn der (U71HQ) in 55 Zoll ein VA-Panel hat, könnte man durchaus darüber nachdenken und ich würde ihn sogar dem Q70B vorziehen. Aber nur dann, aber ich konnte dazu bisher leider keine Info´s finden.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 07:02
Der 55er hat VA Paneel, aber nur 72 Dimmingzonen. Ob das ausreichend ist
https://www.displayspecifications.com/en/model/15162c7a
Assman1972
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 07:06
Moin,

habe auch Interesse an dem Gerät, da bei meinem H55MEC3050 seit gestern der Bildschirm schwarz bleibt 🙁 Weiß jemand, ob man das Teil so einstellen kann, dass es nicht zum Soap-Effekt kommt?

Grüße
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2022, 08:12

Weiß jemand, ob man das Teil so einstellen kann, dass es nicht zum Soap-Effekt kommt?

Für die aktuellen Geräte kann ich dir das nicht beantworten.
Auf einem 55er U8B und einem 50er U7QF, welche bei uns im täglichen Gebrauch sind, funktioniert das Erstklassig!
Assman1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2022, 05:04
Danke, ehrtmann 😊

Im Shop von Hisense gibt's den U77HQ zum gleichen Preis wie den U71. Kennt da jemand den Unterschied?
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2022, 06:17
Keine Unterschiede! Möglicherweise Fachhandelsmodelle So ähnlich betreibt das Panasonic auch mit den Bezeichnungen.
Siehe meinen Link weiter oben.
Assman1972
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2022, 07:14
Danke ☺️ Dann wird er es wohl werden.
ADNOH66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2022, 00:01

Assman1972 (Beitrag #8) schrieb:
Danke ☺️ Dann wird er es wohl werden.


Wäre schön wenn Du berichten würdest.
Assman1972
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2022, 00:33
Soll diesen Samstag geliefert werden, ich bin gespannt.
Gibts was bestimmtes, was du dann wissen möchtest?
ADNOH66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2022, 18:46
Zuerst ob die Angaben von Displayspecifikations hinsichtlich VA-Panel und Anzahl der Dimmingzonen korrekt sind. Dann so Dinge wie Blooming, Bewegtbilddarstellung, Tonqualität.
Assman1972
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2022, 01:50

ADNOH66 (Beitrag #11) schrieb:
Zuerst ob die Angaben von Displayspecifikations hinsichtlich VA-Panel und Anzahl der Dimmingzonen korrekt sind.

Das finde ich wie raus?
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2022, 08:25
Das wirst du nirgends finden..... denn weder auf der Verpackung noch im integrierten Menü sind solche Spezifikationen ersichtlich.
Wenn du allerdings in dunkler Umgebung und bei laufendem Content weder seitliche Aufhellungen, oder auch ungleichmäßig ,,leuchtende´´ Ecken beim Display feststellt, bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Raun
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2022, 16:38
Interessant, der 65er Pendant interessiert mich ja, IPS soll man ja meiden, wegen der Blickwinkel.

Wenn ich das mit dem Dimming lese, bin ich schon wieder unsicher, klar bekommt man für das Geld kein High End und 100% perfekt, aber dieses "Ghosting" was ich bei meinem sonst perfekten Samsung bei Fußball Spielen sehe (aber nur ich irgendwie) - will ich nicht mehr haben.

Gehört das dazu?

Wäre das bei einer Nummer besser und teurer besser?
ADNOH66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2022, 20:43
Das finde ich wie raus?

VA? entweder ein Foto von der Pixelstruktur machen oder viel einfacher mit dem Fingerrücken leicht gegen das Display klopfen, wenn dann ein Lichthof aufblitzt ist es ein VA. Um die Dimmingzonen zählen zu können gibt es auf Youtube entsprechende Testvideos.


[Beitrag von ADNOH66 am 03. Nov 2022, 20:48 bearbeitet]
Assman1972
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2022, 11:15
Mal ein kurzer, subjektiver Ersteindruck: Das Bild gefällt mir sehr gut. Egal ob zocken mit der PS5 (Cyberpunk 2077), Prime, Netflix, YouTube oder T-Home. Läuft alles sehr gut. Die „Lautsprecher“ taugen allerdings nicht wirklich, umgehe ich aber mittels Soundbar.

Aufgefallen ist mir bisher nur, dass die Ecken leicht dunkler sind als der Rest vom Bild (damit kann ich mich aber arrangieren):

AA7AE938-09C0-4379-B75D-E6E8705A4AE1

Wenn man mit dem Fingernagel aufs Display tippt, wird’s an der Stelle kurz hell.

Ich bin soweit sehr zufrieden, wobei mir allerdings der Vergleich zu einem hochpreisigen Gerät fehlt.
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2022, 11:51

Aufgefallen ist mir bisher nur, dass die Ecken leicht dunkler sind als der Rest vom Bild

Das ist sicher im vertretbaren Bereich. Schlimmer wären aufgehellte Ecken bei dunklen Bildinhalten.


[Beitrag von ehrtmann am 07. Nov 2022, 11:51 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2022, 12:12
Welcher ist das nun genau?

Das mit der Ausleuchtung in den Ecken ist nicht schön, ist das Bug oder ein Feature?
Assman1972
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2022, 12:19
Ist der 55er U71HQ.
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2022, 12:25

Das mit der Ausleuchtung in den Ecken ist nicht schön

Bauartbedingt, daher der Hinweis auf die maximalen Dimmingzonen. Aber glaub mir....das geht viel schlimmer
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-7933.html
Assman1972
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2022, 12:51
Das tritt auch nur auf, wenn zB ein Film oder eine Serie den ganzen Bildschirm ausfüllt und der Bereich da hell ist. Wenn da gerade dunkel ist, dann hellt da auch nix auf.
Malz1902
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2022, 14:23
kann mir wer sagen ob das ne Folie oder irgend ne Beschichtung ist?

Ist der 65U71HQ
20221107_141051
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2022, 14:37
Eine Folie.
Raun
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2022, 15:04
Ach je, am Ende ist das Bild dann besser
Malz1902
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Nov 2022, 15:40
sicher? habe versucht das abzuknibbeln und wie man auf dem Bild sieht reisst das sofort also ist ne ziemliche frickelarbeit dann

Ist das vielleicht ne Anti Reflexionsfolie oder so die drauf bleiben soll?

und am unteren Ende vom Display verschwindet die Folie hinter der Leiste vom TV

20221108_133616
Raun
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2022, 16:40
Ui, das sieht ja fies aus.

Vielleicht mal anrufen dort?

Wo hast den TV gekauft?
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2022, 16:48
Melde dich bei deinem Händler und sende ihm Fotos zu. Hast du in dem Zustand ausgepackt und fertig! Rückversand/Umtausch!
Was steht denn in der BDA zum Thema Schutzfolie?
Malz1902
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Nov 2022, 17:20
Sehr geehrter Herr XXX,

Diese Folie ist ein wichtiger Bestandteil des Gerätes. Auf diese Folie gibt es keine Garantie wenn sie versuchen diese zu entfernen.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Schutzfolie welche entfernt werden kann, sondern um die abschliessende Schutzschicht auf dem Display.

Schäden durch unsachgemäße Installation, Schäden durch unsachgemäße Bedienung, Schäden durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, mutwillige oder fahrlässige Beschädigungen oder sonstige vom Käufer verursachte Schäden sind von der Garantie ausgeschlossen.

Hab Kontakt mit Amazon aufgenommen gucken was die sagen
ehrtmann
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2022, 17:24
Auf meinem Q7F war definitiv ´ne Schutzfolie drauf und die ging auch bescheiden ab.

Hab Kontakt mit Amazon aufgenommen gucken was die sagen

Bei denen ist das ja relativ easy mit der Abwicklung. Ärgerlich trotzdem.
Malz1902
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Nov 2022, 17:26
Ne Schutzfolie war auch drauf, aber die ging easy ab, war halt so ne Folie wie auch am Handy
vinylthorsten
Stammgast
#31 erstellt: 08. Nov 2022, 18:11
Sehr ärgerlich und tut mir Leid für dich.
Berichte mal wie es dann zu ende gegangen ist.
Malz1902
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Nov 2022, 13:36
Amazon bietet mir eine Ersatzlieferung an oder Erstattung. Hier überlege ich noch ob der TV mir gefällt.
In manchen Filmen/Serie/TV Programm ist mir aufgefalles, dass das Bild manchmal nach zieht. Dachte erst liegt an den internen Apps wie Disney+ oder Netflix aber auch wenn ich über den Fire TV Cube gucke habe ich das
ehrtmann
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2022, 14:09
Wenn du nicht zufrieden bist, dann wech damit.
Raun
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2022, 18:06
Schade, dann wird's der nicht für mich.

P/L wirst halt nix vergleichbares finden?
ehrtmann
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2022, 18:23
Das ist halt das Problem im unteren/mittleren Preissegment.
Wenn man dann noch beobachtet, wie rückwärtig die ,,Entwicklungen´´ im LCD/LED Bereich sind, ist das Thema eigentlich durch.
Habe mal Spaßeshalber den 2016er Top LCD, mit dem hier diskutierten Hisense und dem Hisense Q8 aus 2020 verglichen.....
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/501b2309ed
Da geht es steil bergab
Raun
Stammgast
#36 erstellt: 10. Nov 2022, 11:03
Und da wären wir ja wieder bei "meinem" Thema, ob ein neuer meinem alten das Wasser reichen kann.
vinylthorsten
Stammgast
#37 erstellt: 10. Nov 2022, 14:34
Welcher denn ?
Raun
Stammgast
#38 erstellt: 10. Nov 2022, 17:53
Ich hab mich hier eingeklinkt, weil ich Interesse an der 65er Variante hatte vom Modell um den es hier geht.

Aber wenn ich sowas lese, bin ich leicht abgeschreckt.

Oder meinst du meinen alten TV?
vinylthorsten
Stammgast
#39 erstellt: 10. Nov 2022, 17:59
Eigentlich den alten.
Tatsächlich hat sich mein Kumpel die Variante in 55 Zoll gekauft und begeistert.
Klar ist ein tv in viel höheren Preislagen besser was Bild etc. angeht.

Ich finde jedoch den Preis-/Leistungsfaktor sehr gut.
Kann da die Kritik weiter oben nicht nachvollziehen. Habe da einen anderen Eindruck bekommen.
Raun
Stammgast
#40 erstellt: 10. Nov 2022, 18:45
Das mit der Folie ist halt schon ärgerlich.

Ich komme hoffentlich die Tage mal in einen Markt um mir mal paar anzuschauen, mit dem Kauf werde ich wohl noch bisschen warten.

Solltest Du mir helfen können oder wollen, hier gehts lang :

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=64014


[Beitrag von Raun am 10. Nov 2022, 18:46 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#41 erstellt: 11. Nov 2022, 12:35
Habe dir mal in dem Thread geantwortet.
Raun
Stammgast
#42 erstellt: 11. Nov 2022, 12:43
Mir?
vinylthorsten
Stammgast
#43 erstellt: 11. Nov 2022, 12:51
Genau 😉
Malz1902
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Nov 2022, 12:53
Was mir auch noch aufgefallen ist, kann aber auch an meinem alten Avr liegen b. Und zwar erkennt der Tv nicht immer Arc und dann hab ich keinen Ton mehr. Nach zig mal an und aus Tv neu starten Avr neu starten etc kabel raus und wieder rein dann klappt es wieder. AVR Ist ein Sony Sth dh 520
Malz1902
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Nov 2022, 14:00
Es liegt wohl am Fire Tv Cube. Wenn dieser nicht am TV angeschlossen ist, dann geht alles
Assman1972
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Nov 2022, 18:31
Vielleicht ein Preisfehler aber vielleicht doch interessant:

72CA54F7-0189-4036-8193-F40ABF32B5F9
Raun
Stammgast
#47 erstellt: 13. Nov 2022, 21:20
Bookshop Online.

Wenn etwas zu gut ist…
Malz1902
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Nov 2022, 21:26
Werde von Amazon sobald verfügbar einen neuen bekommen, wo dann offentlich alles an den Rändern in Ordnung ist

Ich habe für mich denke ich die perfekten Bildeinstelungen gefunden, aber hier hat ja jeder ein anderes empfinden

das einzige was mir aufgefallen ist, in dunklen Szenen wenn dort Bewegungen sind dann läuft das Bild nicht 100% flüssig. Das ist mir in einer Szene bei Modern Family auf Disney+ und in einer Szene bei Manifest auf Netflix aufgefallen. Hier kann es natürlich auch an dem Streaminganbuietern liegen. TV ist jedenfalls per LAN Kabel ans Netzwerk/Internet angeschlossen
Malz1902
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Nov 2022, 23:32
Farbtemperatur lieber auf warm1 oder warm2 oder Standard?
Assman1972
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Nov 2022, 08:55
@Malz1902: Geschmacksfrage, würde ich sagen. Bei mir steht’s auf Standard.
RZTec2018
Neuling
#51 erstellt: 24. Nov 2022, 09:59
Moin zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen H65U77HQ, bin mit den Bildern sehr zufrieden.
Da ich viel über IPTV schaue, hab ich mir die einzig mögliche App "Smartone-IPTV" auf dem TV installiert.
Lief anfangs auch sehr gut. Seit gestern startet die App nicht mehr. Es dreht nur noch ein blauer Kreis. Ein Update hat der TV nicht heruntergeladen, er ist Firmwaremäßig auf dem neusten Stand. Die App habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, den TV 5min vom Netz getrennt und den TV auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat alles keine Besserung gebracht.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

LG
Ronny
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