Graue Wolken an den Ecken

+A -A
Autor
Beitrag
Bubik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 00:32
Hallo,

Im Dezember habe ich mir den LG UH 7709 in der 55 Zoll Größe gekauft. Das Bild ist toll aber wenn es etwas dunkler wird dann wird es ziemlich hell in den ecken. Kann man was dagegen tun? Kann ich einen Techniker rufen innerhalb der Garantie? IMG_0054IMG_0039IMG_0045IMG_0056IMG_0051

Was haltet ihr davon? Ist es Normal oder doch ein Garantie Fall ?

Schöne Grüße

Jakob
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 12:30
Das ist bauartbedingt (Edge-Beleuchtung), gibt hier genügend Beiträge zu diesem Thema. Wenn du nicht zufrieden bist dann trete mit LG in Kontakt.
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 17:40
Wichtig wäre zu wissen welche Einstellungen du fährst. Ich kann jeden TV so im Grenzbereich betreiben dass er bauartbedingte Mängel gnadenlos aufzeigt. Manche Dinge lassen sich aber ganz leicht über entsprechende Settings kompensieren, so dass sie im normalen Betrieb kaum noch stören.Bild 2 ist doch auch gnadenlos überbelichtet; das sieht nie und nimmer in echt so aus....


[Beitrag von Digitangel am 17. Jan 2017, 17:41 bearbeitet]
Bubik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 18:40
Also ich benutze die Standard Einstellungen. Genaueres kann ich heute Abend auflisten wenn ich Heim komme. Also wenn ich es mit den Einstellungen beheben kann dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 18:47
Wenn du ihn noch zurückgeben kannst - tu es! Man muss die Industrie auch ein bisschen erziehen angesichts des ganzen Rotzes, den sie so anbietet!
Bubik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 19:53
So hier sind die Einstellungen.

IMG_0074
IMG_0071
IMG_0070
IMG_0069

Was soll ich den verändern ?

Grüße
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 20:09
dreh mal die hintergrundbeleuchtung deutlich runter, 100 ist devinitiv tödlich.
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 20:18
Da hamma's doch schon......
Stell mal Local Dimming auf HOCH; das sollte Clouding-Effekte am wirksamsten eliminieren.
Hintergrundbeleuchtung ist für Standard TV zu hoch, geh dort mal auf ca. 75.
Schärfe auf 10, dynamisch Farbe und Kontrast auf Aus, TruMotion würde ich Benutzer 3-8 einstellen...
Den Schwarzwert stellt man mit dem Helligkeitsregler ein; erfahrungsgemäß ist ein Wert zwischen 44 und 50 sinnvoll. Das überprüft man am besten mit einem Graustufen Testbild. So kann man den tiefsten Schwarzwert erreichen ohne dass dunkle Bereiche keine Durchzeichnung mehr aufweisen.
Ach ja: schalte auch gleich die Rauschfilter aus; die rauben dir nur Details und machen Gesichter wie aus Wachs.
Teste die Empfehlungen mal bitte und melde dich zurück !


[Beitrag von Digitangel am 17. Jan 2017, 20:22 bearbeitet]
Bubik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 21:11
Hallo Digitangel vielen Dank für deine Tipps, anbei die Bilder wie es jetzt ausschaut. Alles gut bis eine dunkle Szene kommt.
IMG_0078
IMG_0079
IMG_0090
IMG_0089
IMG_0106
IMG_0104
Digitangel
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 21:34
und das sieht in echt so aus ?
Sorry, aber so ein Bild ist überhaupt nicht akzeptabel wenn es der Realität entspricht. Oder sind die Bilder nachträglich aufgehellt worden ?
Wenn es wirklich das gesehene Bild wiedergibt dann ist irgendwas nicht in Ordnung mit dem Panel.
Bubik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 21:39
Oh Lokal Domingo war noch aus jetzt ist es schon viel besser aaaaber Etat tauch ein anderes Problem auf. Jetzt ist es so das wenn z.b einer in einem Dunklen Raum Eine helle Stelle aufkommt dann wird eine ca 20cm breite Fläche voll in die Höhe aufgehellt. Ich denke ich muss mich wohl entscheiden Lokal Domingo an oder aus. Vlt. gewöhnt man sich an Lokal Dim. :/

IMG_0130
IMG_0129
IMG_0116
Bubik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2017, 21:43
Ups sorry für die Schreibweise mein iphone hat wohl mitgeholfen.
Digitangel
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2017, 22:38
mal grundsätzlich:
ohne Local Dimming kann der TV kein echtes Schwarz ! Leider gibt es nur, wie ich glaube, 12 Dimmingzonen. Wenn in einem komplett schwarzen Bild ein kleiner heller Bereich dargestellt werden soll dann werden die angrenzenden Dimmingzonen sichtbar. Dies ist aber meistens im geschauten Bild nicht der Fall, darum sollte diese Funktion aktiviert bleiben.
Um dem gegenzusteuern sollte immer etwas Restlicht im Raum verbleiben. Wenn man gerne im Dunkeln schaut empfiehlt sich der Einsatz einer LED Hintergrundbeleuchtung hinterm TV. Das sorgt zum Einen für ein besseres Kontrastempfinden, zum Anderen sieht man die Dimmingfehler fast nicht mehr. Für ein Schauen in absoluter Dunkelheit ist ansonsten fast schon ein Oled Pflicht.


[Beitrag von Digitangel am 17. Jan 2017, 22:39 bearbeitet]
Bubik
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2017, 23:04
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn local dimm. An ist ich den Dirty Screen Effekt bekomme.
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2017, 02:05
Unfassbar, dass ein Fernseher für 1000 Euro so ein Bild liefert!
S97
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2017, 02:10
Seien wir froh darkphan
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2017, 12:13
Das stimmt, aber mir geht es nicht darum, die eigene Elektronik zu loben, sondern den Misstand anzuprangern, den Kunden wie Bubik ausbaden müssen!

Mein bester Kumpel hat sich vor drei Wochen den Samsung UE75KS8090 gekauft - für mehr als 4200 Euro. VIERTAUSENDZWEIHUNDERT! Und das Gerät hat auch genau diese Aufhellung, die Bubik in seinem letzten Bild demonstriert. Das ist schlicht unerträglich!
Bubik
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2017, 12:41
die Frage ist jetzt nur. Soll ich damit zu Saturn gehen und ein Reparatur versuch starten ? Ich habe jetzt auch gelesen das viele Hersteller sagen es sei alles stand der Technik und in der Toleranz. :/
darkphan
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2017, 13:00
Dieser Satz spiegelt die ganze Unverfrorenheit der TV-Industrie wider!

Nochmal die Frage: Kannst du diese Möhre zurückgeben? Wenn ja: Dann rate ich dir dazu!

Wenn nein, dann hast du ein Problem: Saturn wird dich vermutlich an LG verweisen - die Damen und Herren da tun gerne so, als ob sie nach dem Verkauf mit der Angelegenheit nichts mehr zu tun hätten. Es wird also möglicherweise ein langer Kampf, um zu erreichen, dass Handel und Hersteller sich bewegen. Aber ich würde es zumindest versuchen, 1000 Euro sind ja keine Kleinigkeit, sondern wären teures Lehrgeld ...
celle
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2017, 13:19
Das ist bauartbedingt so. Um das einmal zu relativieren:

Deine Einstellung sind totaler Murks. Du willst im Dunkeln schauen, also solltest du dich an der D65- und Kino-Norm orientieren.
Daraus folgende Empfehlung:

1. Standardmodus verlassen und auf ISF-Modus wechseln. Müssten 2 sein. Glaube ISF2 war näher dran, ansonsten mal ISF Night probieren. Für Tag könnte man ISF Day mit höherer Backlighteinstellung nutzen.
2. Weißabgleich Warm 2
3. Hintergrundbeleuchtung eher < 20 - Du schaust scheinbar im stockdunklen Raum und nicht am Tag, als solltest du eher 120-150cd/m² anvisieren! Alles darüber ist viel zu hell dafür.
4. Bei einer niedrigeren Backlighteinstellung arbeitet auch dein Local Dimming sanfter. Da Edge-LED auch hier eher eine sanftere LD-Einstellung wählen. "Hoch" ist eher kontraproduktiv.


Das bessert den Schwarzwert und mindert deine Ausleuchtungsprobleme. Aufgrund dieser Ausleuchtungsprobleme sind LCDs generell in abgedunkelten Räumen eher nicht HDR-tauglich, insbesondere als Edge-LED-LCDs. Eine hohe Backlighthelligkeit ist da eben kontraproduktiv.

Jetzt wird dir das alles natürlich erst einmal zu dunkel und warmstichig vorkommen, aber es ist die richtige Einstellung nach Industrienorm für das Betrachten von Kinofilmen. Mit der Zeit wirst du dich genauso daran gewöhnen, wie an dein vorher zu blaustichiges grelles Bild.

Ein IPS-LCD und dann noch in Edge-LED-Bauweise ist natürlich jetzt auch nicht die optimalste Wahl für solch ein Vorhaben. Mit einem schwächelnden Schwarzwert muss du da leben können, wenn du keine indirekte Ambientebeleuchtung á la Ambilight einplanst.
Trotzdem sollte man die Phänomene abmildern können, wenn man sich an die Norm hält, die eben konträr zu den Werbeversprechen der Hersteller von grellen und poppigen Bildern arbeitet. Das zu vereinen funktioniert nur mit OLED und auch nur bedingt mit FALD-LCDs.


[Beitrag von celle am 18. Jan 2017, 13:23 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2017, 13:23
Ich habe den Samsung auf D65 kalibriert, mit einer Leuchtdichte von etwa 130 cd/qm - und trotzdem macht er genau das, was Bubik fotografiert hat. Ich wünsche ihm, dass LG es besser hinkriegt!
celle
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2017, 13:32
Das ist ja richtig und ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass seine TV-Wahl dafür eher ungeeignet ist, weil man im dunklen Raum immer an die Grenzen solch einer Bauweise kommt.

Trotzdem sind seine geposteten Einstellung definitiv nicht D65-Norm und lassen noch Potenzial diese Symptome abzumildern. Ganz verschwinden werden sie nicht, aber evtl. auf ein für ihn erträgliches Maß. 55" für 1000€ repräsentieren nun einmal kein LCD-Premiumprodukt. Hier muss man mit Abstrichen leben und nein auch damalige Plasmas für 1000€ hatten ihre Unzulänglichkeiten. Bildqualität ist bei Plasma wie bei OLED über die Preisklassen hinweg vergleichbar. Bei LCD gibt es da je nach Paneltyp und Backlightart größere Unterschiede, aber trotzdem musste man auch bei Plasma bildqualitative Kompromisse eingehen, bei denen ein LCD besser abgeschnitten hat.
OLED ist die erste Technik die beide Stärken vereint.


[Beitrag von celle am 18. Jan 2017, 14:15 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2017, 13:54
Natürlich hat auch Plasma seine Schwächen - auch die ein oder andere ärgerliche (alles in den entsprechenden Foren ausdiskutiert), aber das hier ist eine andere Hausnummer! Auch wenn der LG "nur" 1000 kostet - der Samsung mit denselben Symptomen hat 4200 Euro gekostet!
Bubik
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jan 2017, 23:36
So falls es jemanden interessiert. Ich habe heute Saturn angerufen und mir wurde gleich gesagt ich soll mich an den Hersteller wenden weil Saturn hat damit nix zu tun da die Garantie über LG am laufen ist.

Gesagt getan, LG angerufen Problem geschildert und die gleichen Bilder wie hier geschickt. Jetztwarte ich auf eine Antwort. Der Mitarbeiter am Telefon meinte aber gleich das es eine Toleranz für das Clouding gibt so hat er das Problem genannt. Jetzt gucken die sich die Bilder an und entscheiden ob ein Techniker kommt oder nicht.

Da bin ich mal gespannt
darkphan
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2017, 09:32
Wie vorhergesagt - die machen es suich einfach beim Saturn!

Ich drück dir die Daumen - hab selbst keine Erfahrung mit dem LG-Service.
Digitangel
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jan 2017, 11:34
Lasst euch nicht verarschen....Saturn ist und bleibt als Verkäufer 1. Ansprechpartner....Die müssen auch alles Weitere in die Wege leiten.
Bubik
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Jan 2017, 13:14
Soooo

11:00 es meldet sich ein LG mitarbeiter um meine Daten aufzunehmen. In 1-3 Werktagen kommt ein Techniker vorbei. Bin positiv überrascht. Bis jetzt bin ich mit dem Service zufrieden mal gucken was der Techniker macht. Ich halte euch auf dem Laufeden.

Grüße
darkphan
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2017, 13:19
Guter Service! Bisher.

Besorg dir mal Testbilder, lad sie auf einen USB-Stick und dann kannst du den Fehler eindeutig reproduzieren!

In meiner Signatur findest du 100 Prozent Schwarz und andere Farben, weitere Testbilder wie Grauverläufe und Schwarzpunkt-Bestimmung sind aber ebenfalls sinnvoll (generell zum Einstellen).

Hier ein Link dazu. Die benutze ich auch.
Bubik
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jan 2017, 13:32
Super Danke !

das werde ich gleich heute Abend tun. Vielen Dank
darkphan
Inventar
#30 erstellt: 19. Jan 2017, 13:51
Testbilder sind das einzige Wahre zur Beurteilung! Und glaub mir, es hat Gründe, dass in den Schauräumen der Blödmärkte keine Testbilder, sondern nichtssagende Videos zu sehen sind ...
Bubik
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jan 2017, 14:22
Termin steht !!! 25.11.17

Es wird das komplette Display getauscht laut Techniker. Ich halte euch auf dem Laufenden
Zwuggel
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2017, 14:31
Noch bis November warten
;-)
darkphan
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2017, 14:43
Guter Service! ... Wobei November natürlich heftig ist jetzt im Januar ...


[Beitrag von darkphan am 20. Jan 2017, 14:44 bearbeitet]
Bubik
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2017, 15:09
meinte natürlich 25.01.17 sorry !!!
darkphan
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2017, 15:10
Aaaah! Das klingt sehr gut! Hatte schon gedacht, die kommen nicht mehr nach mit der Produktion ...
Bubik
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jan 2017, 15:13
Ich hoffe das mein Problem behoben wird denn sonst bin ich mit dem LG echt zufrieden.
Bubik
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Jan 2017, 22:54
Der Techniker war heute da, hat sich den Fernseher angeschaut und es muss wirklich das Display getauscht werden, aber er hatte keines dabei weil die Lieferung verzögert sei. Sobald das Display ankommt wird es getauscht. Ich hätte auch ein Schein annehmen können und den Fernseher bei Saturn umtauschen können, ich habe mich dennoch für das neue Display entschieden da das Gerät ansonsten echt topp ist und die Bedienung einfach nur super mit lg remote.

Grüße
darkphan
Inventar
#38 erstellt: 26. Jan 2017, 12:43
Hmm, umtauschen wäre schneller gegangen - und du hättest ein Neugerät gehabt. Das schmale Ding auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, ist immer so eine Sache - nicht dass du auf einmal Staubkörnchen zwischen Glas und Display hast ...

Aber wenn's dann wieder nicht passt, geht es halt wieder zurück ...
Bubik
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Jan 2017, 18:18
ja mit dem Neugerät ist das so eine Sache :), dies war ja auch ein Neugerät. Vlt. wird das Neue Display ja anders hergestellt oder sonst was mal schauen. Ich lasse es mal austauschen und dann sehen wir mal weiter.
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Feb 2017, 12:51
Warum hast du dich den direkt auf die Garantie berufen? Du kannst doch im Rahmen der Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) den TV beim Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate bei einem Mangel reklamieren. Klar, wenn ich mit Garantie um die Ecke komme, winken die ab und verweisen grinsend auf den Hersteller. Du kannst beim Verkäufer dann wählen ob er eine Reparatur durchführen soll oder das Gerät umgetauscht werden soll.
Bubik
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Feb 2017, 12:55
Echt ? Also das wusste ich ja nicht.
Bubik
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Feb 2017, 19:56
Das ist ja ein Ding. Bin von der Arbeit nach hause gekommen, gucke in den Briefkasten und sehe da ein Brief von LG. " wir konnten ihr defektes LG Produkt nicht instand setzen" Bitte kontaktieren Sie unsere Retourabteilung. Also wird der Fernseher am Ende doch komplett umgetauscht

. Noch ein mal für die neuen falls es jemand liest der Fernseher an sich ist echt super das Bilt ist TOP die Farben sind MEGA und HDR Filme machen MEGA Spaß. Nur diese komischen Wolken waren halt schon heftig.

Grüße
darkphan
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2017, 21:30
Ich hoffe für dich, dass der nächste dieses Clouding nicht hat. Und wenn doch: Retour! Bis sie's lernen ...
Bubik
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Feb 2017, 22:41
Hallo mal wieder,

heute habe ich Post von LG erhalten ich soll mich mit meinem Händler in Verbindung setzen. Gesagt getan ab zu Saturn, nun darf ich mir einen neuen Fernseher aussuchen. Ich weiss jetzt nicht ob ich noch mal zum LG UH7009 greifen soll oder nicht. Der Phillips PUS 6551 sieht auch gut aus.

Soll ich noch mal den LG nehmen oder doch eine andere Marke ergreifen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
darkphan
Inventar
#45 erstellt: 10. Feb 2017, 23:07
So wie ich das sehe, ist jeder LCD mehr oder weniger Clouding-anfällig, und dies auch innerhalb desselben Modells sehr unterschiedlich. Insofern: Wenn du mit dem jetzigen Gerät bis auf das Clouding zufrieden warst, bleib bei dem Modell.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Gerät, das du bekommst, im Markt zu testen - denn wo ist sonst der Vorteil gegenüber Online-Kauf?
Bubik
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Feb 2017, 00:38
Hallo,

Heute war es so weit ich durfte meinen Fernseher umtauschen. Ich habe dazu bezahlt und mir ein Oled gekauft und das Bild ist der Wahnsinn. Kein clauding kein banding alles ist Perfect

Grüße
celle
Inventar
#47 erstellt: 16. Feb 2017, 09:27
Richtige Entscheidung! Macht bei deinem Anwendungsfall einfach am meisten Sinn.


[Beitrag von celle am 16. Feb 2017, 09:27 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#48 erstellt: 16. Feb 2017, 12:25
Freut mich für dich, dass du zufrieden bist, der LCD-TV war offensichtlich sein Geld nicht wert! Genieße das OLED-Bild! Und wenn es dir um originalgetreue und nicht knallige Bildwiedergabe geht, dann empfehle ich dir nach ein paar hundert Betriebsstunden eine Kalibrierung. Damit das ganze Potential deines Fernsehers genutzt wird!
showtime25
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2017, 12:58
Ja, das ist ne andere Sache. Ich habe in einem "normalen" Zimmer noch keinen OLED gesehen, aber für mich ist das auch eingroßer Unterschied zu den LEDs, SUHDs oder wie die Bezeichnungen auch immer sind. wenn ich in den Läden daran rumspiele.
Ist es ein Modell mit UHD geworden oder noch FHD? Gebogen oder Flat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wolken am 42LC2R Display
Ebsi1983 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
47LE8500 panel-"wolken" .
sascha_h-k am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  21 Beiträge
wer hat wolken im 55le8500 ?
sascha_h-k am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  14 Beiträge
LG32LX2R Graue Balken
StevyBe am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Graue Balken bei LG
mr_selfdestruct am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  24 Beiträge
Graue Ränder im Bild
phenomx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Graue Streifen im TV
Sanktflorian am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  2 Beiträge
- Auslösung - ein. Sercive LG LCD (Wolken)
sepultribe am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
37LC51 helle Ecken
coolboy_2000 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
42lc2rr - blaues Bild & helle Ecken
jay_123 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen