Welchen Klangmodus für 2.0 einstellen beim AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 16:52
Hallo,

ich betreibe seit Kurzem zwei große Lautsprecher (2.0 also) an einem AVR Marantz NR1504.

Ich blicke hier bei den Klangmodi nicht ganz durch bei Filmen mit 5.1 Tonspur.

Beim AVR kann ich folgende Varianten wählen:

1. PURE-Taste mit der Einstellung "Auto" - damit zeigt es mir dann im Display entsprechend dem Film "Dolby Digital" oder "DTS" an.

2. MOVIE-Taste mit Einstellung "Dolby Surround" bzw. "DTS Surround" (auch hier wird im Display "Dolby Digital" oder "DTS" angezeigt).

3. MOVIE-Taste mit der Einstellung "Stereo" (entsprechend zeigt es im Display "Stereo" an).

Dass 1. und 2. fast gleich sind bis auf das zusätzliche Movie-DSP-Programm ist mir klar, aber was bitte ist der Unterschied zwischen 2. und 3.?

Ich hör hier ganz klar einen Unterschied zwischen 3. und 1. und auch zwischen 3. und 2.
Das dürfte doch an sich nicht sein oder?
Ich habe ja eh nur 2.0 und da müsste alles doch auf die beiden Frontboxen gemischt werden und entsprechend gleich klingen (bis auf das Movie-DSP, welches sich einmischt?).

Oder ist der Downmix auf 2.0 je nach Einstellung anders?

3. klingt nicht so surroundlastig wie 1. und 2., sondern mehr "Front"...Stereo eben, hört sich aber auch wirklich gut an, wenn nicht sogar besser, als die beiden Dolby/DTS.Modi.


[Beitrag von Siebert78 am 06. Jan 2016, 17:02 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 17:53
Hallo,

wenn Du nur 2 Boxen, also Stereo anschließt, dann solltest Du auch nur via Nr. 3. MOVIE-Taste mit der Einstellung "Stereo" hören

Alles andere macht keinen Sinn, es fehlen ja die Boxen an den Effektkanälen...

Gruß versuchstier
Siebert78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 20:08
Ja, im Grunde richtig, aber Mehrkanal wird doch automatisch verteilt auf die zwei vorderen Boxen oder?

Die Pure-Taste mit der Einstellung "Auto" (also Variante 1) ist doch eigentlich dazu da, damit ich mich um nix kümmern muss.
Sie erkennt Musik-CDs automatisch und dann zeigt es STEREO an im Display.
Bei Filmen zeigt es eben die Tonspur selbst an (DTS bzw. Dolby etc).
Hier müsste doch einfach auch die Tonspur entsprechend auf die zwei Frontboxen verteilt werden (also Rears, Sub und Center verteilt auf die Fronts).
Der AVR checkt doch, wie viele Boxen man dranhängen hat nach der Einmessung.

Deine Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn ich den AVR zuerst mit 5.1 Boxen eingemessen/eingestellt hätte und dann einfach die Rears, den Center und den Sub abklemme oder?


[Beitrag von Siebert78 am 06. Jan 2016, 20:09 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 21:52
Ich konnte jetzt noch eine Einstellung finden, die ich von ON auf OFF gestellt habe und zwar
"Heimkino-EQ" - das war im Surround-Modus ON und schneidet die Spitzen anscheinend ab.
Es klingt bei OFF besser und klarer.
Bei "STEREO" gibt's die Einstellung nicht.

Jetzt klingen Surround und Stereo glaub ich wirklich gleich wie es sein sollte.
Der vom BD Player per Bitstream ankommende DTS oder Dolby 5.1 Ton wird also vom AVR egal mit welcher Einstellung ("Stereo" oder "Surround") auf beide Frontboxen "down-gemixt".

Würde es anders klingen, wenn ich vom BD Player statt per Bistream per PCM zuspielen lasse (den Player also schon "arbeiten" lasse)???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen HDMI Eingänge benutzen AVR vs TV
KornTobi am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Marantz AV7703 und Antimode 2.0
harley071 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  5 Beiträge
Marantz Cinema 70 und Dolby 2.0
Pantau07 am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 und Frequenzgänge einstellen
klaus_moers am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  7 Beiträge
Welchen SoundMode verwendet Ihr?
KnobiWanPenobi am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR5004 optimal einstellen?
Pharas am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
SR6004 einstellen
UnknownDriver am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Welchen Anschluss für hintere LS am Marantz 7010
arnoldiene am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  8 Beiträge
marantz // kein stabiles Internet-Radio / dts AVR / echter 4k AVR mit HDMI 2.0 und HEVC 2.2? // 6007
thombo1893 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
Zweite Zone Frage (Marantz 6007) A 5.1 / 7.1 // B 2.0
mrsonei6 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Marantz Widget schließen