Welchen SoundMode verwendet Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
KnobiWanPenobi
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 10:54
Moin,

ich hatte hier mal ein Thema eröffnet und wollte wissen, ob man den SoundMode beim Marantz 1711 irgendwie festnageln kann.

Da niemand geantwortet hat, scheint das nicht zu funktionieren. Vom Marantz Kundensupport habe ich nie eine Antwort erhalten.

Jetzt würde mich mal interessieren, welchen SoundMode Ihr so verwendet. Schaltet Ihr jedesmal von Hand um?

Warum wird dieser oder jener Modus als besser empfunden.

Ich bin nach wie vor ein Verfechter davon zum Beispiel eine DTS HD Master Spur auch genauso zu hören und nicht auf DTS Neural X oder anderes upzumixen. Es ist ja auch ein Teil der vom Filmteam erschaffenen Kunst, wie und welcher Ton verwendet wird.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 13:55
KnobiWanPenobi
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 12:10
Hmm...Danke

Ich denke wir missverstehen uns.

Der PureModus schaltet ja auch alle Raumkorrekturen etc. aus.

Worum es mir geht, ist die Sache, dass ich z.B. ein DD+ Format oder ein DTS HD Master Format eben als solches wiedergeben möchte und nicht z.B. mit Neural X und damit mit Deckenlautsprechern.

Bei der Herstellung des Filmsounds im Studio hat der dortige Toningenieur ja gar nichts auf die DeckenLS gelegt. Und warum sollte ich diese künstlerische Entscheidung jetzt dem AVR überlassen.

Derzeit habe ich es so hinbekommen, dass der AVR bei allen eingehenden DTS x.x Formaten (DTS, DTS HD Master, DTS:X) automatisch genau dieses jeweilige Signal wiedergibt. Zumindest gehe ich davon aus, da im Display jeweils dieses Format angezeigt wird und in der App die Boxen als angesteuert angezeigt werden, die dem eingehenden x.x (z.B. 5.1 oder 2.0) entsprechen.

Bei einem eigehenden Dolby Digital Format konnte ich dem AVR beibiegen, dass er bei DD, DD+ und Dolby TrueHD jeweils automatisch auch dieses wiedergibt. Und bei einfachem Stereo Format kann ich den AVR auch dazu bewegen, automatisch auf reines Stereo umzuschalten.

Gelöst habe ich dies damit, dass ich bei gleicher Eingangsquelle die drei Grundeinstellungen "Movie", Game" und "Music" auf entsprechende Modi gelegt habe. Also als gerade ein Signal im Stereoformat von der Quelle ausgegeben wurde, habe ich die Einstellung "Music" gewählt und dort den Modus Stereo eingestellt. Als gerade ein Dolby Format von der jeweiligen Quelle gesendet wurde, habe ich auf Game geschaltet und dort den Mode "Dolby Digital" ohne Upmixer gewählt. Bei eingehendem DTS Format habe ich dann letztlich auf Movie geschaltet und dort in den Einstellungen das DTS Format gewählt. Dies hat sich der Amp gemerkt und schaltet bei entsprechendem Eingangsignal der Quelle nun jeweils in den voreingestellten Modus / Format ohne Upmix mit der entsprechend im Signal hinterlegten Anzahl an Boxen (2.0 oder 5.1 etc).

Allerdings muss der Amp für die Wiedergabe von Dolby Atmos - anders als bei eingehendem DTS:X - zwingend auf den Mode DolbySurround gestellt sein, weil er nur in diesem Mode Atmos ausgibt. Wenn ich hinter "Game" auf DolbySurround stelle, erkennt der Amp dann zwar immer wenn ein Atmos Signal kommt und schaltet um. Allerdings werden alle anderen Dolby Signale dann als DolbySurround wiedergegeben. Zum Beispiel auch wenn ich eine DD 2.0 Spur einspeise, wird dieses Stereo dann im Surround Mode auf alle vorhandenen Boxen (auch die Deckenfeurer) umgelegt.

Beim 1606 ging auch die Umschaltung auf Atmos automatisch, während alle anderen Format auch ohne upmix ausgegeben wurden.

Gerade bei Disney+ oder Netflix weiß man in der Regel ohne genauere Prüfung nicht, ob nicht zufällig auch mal die deutsche TS in Dolby Atmos ist. Da dort die Atmos Infos aber in der DD+ Spur ausgeliefert werden, zeigt der AVR eben DD+ an, ohne dass man mitkriegt, dass auch Atmos möglich wäre.

Damit verpasst man dann was und das finde ich schade.

Wenn die Atmos Info in den diversen Atmos Trailern in einer TrueHD spur hinterlegt sind, wird TrueHD angezeigt und man kann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dann wohl auch Atmos Infos da sind und - wenn man denn überhaupt auf den Amp schaut - von Hand auf Atmos umschalten und - weil der Amp sich dies ja merkt - beim nächsten Film wieder von Hand zurückschalten.

Das war viel Erklärung - jetzt wollte ich wissen, ob Ihr nun immer tatsächlich bei jedem Film vorher prüft, ob Atmos möglich wäre und dann von Hand umstellt. Oder ob Ihr grundsätzlich irgendeinen anderen Upmixer einsetzt und den toll findet.

Und wenn ja, warum...

Sorry wenn das lang war...ich freue mich weiter auf Antworten.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 12:26
Da man beim Filmton ja auf die Vorgabe des Filmstudios, die Fähigkeiten des Tonstudios und des Toningenieurs angewiesen ist (und nur das ist das, was Du dann hören wirst) spricht -für mein Verständnis- überhaupt nichts dagegen, einen Upmixer zu nutzen.

Nur weil bei der Tonabischung gespart wird, muss man ja nicht auf ein installiertes System mit Höhenlautsprechern verzichten. Atmos & Co. fehlen ja nicht, weil das Filmstudio aus künstlerischen Gründen eben einen bodenständigen Ton vorgibt. Selbst wenn Atmos -rein technisch- vorhanden ist, aber der Tonmixer bei der Arbeit geschlafen hat (Beispiel 'San Andreas'), lässt sich mit den Upmixern da noch viel aus dem Ton herausholen.

Du schreibst der ggf. abgemagerten Tonauswahl vielleicht etwas zu viel Gewicht und eine vermutlich gar nicht beabsichtigte Aussage zu.


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2022, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Klangmodus für 2.0 einstellen beim AVR?
Siebert78 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Welchen HDMI Eingänge benutzen AVR vs TV
KornTobi am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Marantz 1601, 1501, 1602 Welchen soll ich nehmen ?
hifi_neuling0001 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Welchen Marantz kaufen 1604 od.5008 od.6007
-Reklov- am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Welchen Anschluss für hintere LS am Marantz 7010
arnoldiene am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  8 Beiträge
Marantz SR 6005 - Erfahrungen
hallohelmut am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz NR1711 und Media Receiver 401
Kavalier002 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  9 Beiträge
Marantz SR6005 - Pioneer VSX-921
Aylon am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
unterschied Marantz SR 7002 und 7001
realmadridcf09 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Marantz Widget schließen