Marantz 1711 - SoundModus ohne Upmix für alle Eingangssignale mit automatischer Atmos-Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
KnobiWanPenobi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 15:24
Guten Tag liebes Forum,

ich bin neu und lese aber schon sehr lange mit. Nun komme ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

Setup:
Shield TV zu Marantz NR 1711 zu Sony 4K TV
Boxen 5.1 mit dolby Front für Atmos (Deckenfeurer)

Problem:

Ich hatte bisher einen NR 1606 und ich möchte bei der Wiedergabe keine Upmixer verwenden. Beim 1606 konnte ich den Soundmode genauso einstellen. D.h. DD+ wurde als reines DD+ ausgegeben. DTS HD MTR auch als genau solches etc. Spielte ich ein TrueHD 7.1 Signal mit AtmosInfos ein, schaltete der AVR automatisch auf Atmos.

Nun beim 1711 konnte ich dies bisher nicht wieder herstellen. Ich kann zwar den Soundmode auf eine Einstellung setzen, die keinen Upmix veranlasst. Allerdings wird dann ein DTH Signal mit AtmosInformationen (nur) als DolbyTrueHD ausgegeben (die Atmosboxen bleiben stumm). Wenn ich dann die Soundmodetaste einmal bediene, wird zunächst auf den Modus DolbyDigital + DolbySurround geschaltet, welcher dann ohne mein Zutun sofort auf Atmos wechselt (Atmosboxen spielen mit).
Sobald ich dann aber wieder ein anderes Signal (z.B. DD 2.0) einspeise, bleibt der AVR auf der bisherigen Einstellung und macht mir aus dem 2.0 Signal ganz selbstherrlich ein für mich nicht sehr angenehm klingendes 5.1 Signal (als Upmix). Es wird der Modus DD + DSurr angezeigt.

Ich muss erst diverse Male händisch auf SoundMode drücken bis ich wieder bei der Einstellung ohne Upmix bin.

Das nervt.

Der über die Pure Taste erreichbare Automatikmodus schaltet bei entsprechendem Eingangssignal zwar schön auf Atmos. Allerdings macht er aus allen anderen Signalen einen Upmix (z.B. dd 2.0 auf alle 5 Boxen DD + Dolby Surround).

Dann habe ich noch versucht, die drei Tasten "Game" Movie" und "Music" zu nutzen. Dies klappt insoweit, als der AVR jetzt zumindest ein wenig automatisch unterscheidet.

Auf Game habe ich "DD + DSurr" voreingestellt, Auf Movie den Modus ohne Upmix und auf Music "Stereo".

Spiele ich ein reines Stereo Signal ein, wird automatisch auf Music geschaltet und es ertönt herrliches reines Stereo.

Wird ein DTS basiertes Signal (z.B. DTS oder DTS HD MSTR oder DTS X) eingespeist, schaltet der AVR automatisch auf Movie und es wird kein Upmixer verwendet (bei DTS X wird auch schön DTS X unter Verwendung aller Boxen ausgegeben).

Wird ein DTH Signal mit Atmos-Infos geliefert, schaltet der AVR schön auf Game um und es kommt Atmos raus. Allerdings schaltet der AVR nun bei jedem Dolby-basierten Signal (DD, DD+ etc.) auf Game und ich bekomme bei allen anderen DD Signalen wieder den missliebigen Upmix und muss von Hand zurück auf Movie schalten.

Das hat die Sache zwar vereinfacht - löst aber mein Problem nicht.

Hintergrund ist, dass ich nur noch die FB der Shield brauche. Muss ich die Taste drücken, brauch ich zumindest das Handy (eigentlich die FB vom AVR - die liegt aber irgendwo verbuddelt).

Vielleicht gibt es ja irgend eine Einstellung die ich übersehen oder eine Einstellungslogik, die ich nicht geblickt habe.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank


[Beitrag von KnobiWanPenobi am 11. Jan 2022, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR1605: Automatischer Stereo Upmix?
Utakka am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
Fragen zum Marantz 1711
upgrader am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Marantz 1711 Tapedeck anschließen - wie?
1511andy am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  4 Beiträge
Marantz NR 1711 Soundbar anschließen
Mayday500161 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Atmos mit Marantz?
jani23mm am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  21 Beiträge
Marantz 1711 - hab ich da was falsch verstanden?
3joern am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  6 Beiträge
1711 | 5.1 Einmessung optimierungen, Rears zu laut
3joern am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  9 Beiträge
Marantz 7010 Atmos
jani23mm am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Marantz SR-6011: Automatischer Input-Wechsel ausschalten?
ecureuil am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos mit Marantz SR6011
Suppenelse am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen