NR1605: Automatischer Stereo Upmix?

+A -A
Autor
Beitrag
Utakka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 11:59
Hallo Leute,

ich nenne einen Marantz NR1605 mein Eigen und bin nach etwas schwierigem Start inzwischen auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Eines stört aktuell allerdings noch und ich habe keinen Schimmer, wie ich so etwas einstellen kann.

Und zwar nutze ich bei TV und Filmen den Modus DTS Neo:6, also Surround. Das ist bei passendem Material auch super. Bei Stereo Material scheint der NR1605 allerdings einen Upmix vorzunehmen, was oftmals sehr unglücklich klingt. Meine Erwartungshaltung wäre, dass der Receiver bei Stereo Material auch nur die beiden Frontspeaker nutzt. Und zwar automatisch, ohne dass man manuell den Soudnmodus wechseln müsste.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit
Sehr schlau, wenn man erst NACH dem Beitrag im Hifi Forum schaut, was Neo:6 eigentlich genau bedeutet..
Jetzt ist mir zumindest schon mal klar, weshalb der Upmix passiert. Deshalb eine andere Frage: Welche Soundprofile nutzt ihr? Setzt ihr das einfach auf Auto?


[Beitrag von Utakka am 02. Sep 2015, 12:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 12:12
Die Zuspieler müssen auf Tonausgabe Bitstream stehen.

Dann bekommt der Marantz erst DD,DTS und die HD Tonformate.

Ja, auf automatisch. wenn z.B TV nur Stereo anstatt 5.1 sendet kannst Du Pro Logic Neo oder nur Stereo aktivieren.
Utakka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 13:41
Auf das manuelle Auswählen möchte ich halt komplett verzichten. Ich werde es mal mit Auto versuchen.

Das mit dem Zuspieler wird spannend. Die Daten gehen meistens vom Raspberry Pi per Passthrough an den Fernseher, welcher den Sound wiederum per Toslink an den AV Receiver sendet. Ich checke auch mal die TV Einstellungen. Vielleicht lässt sich da ja noch was optimieren.

Danke erstmal!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 13:44

Utakka (Beitrag #3) schrieb:
Die Daten gehen meistens vom Raspberry Pi per Passthrough an den Fernseher, welcher den Sound wiederum per Toslink an den AV Receiver sendet.


Was soll denn der Blödsinn Der Pi gehört per HDMI an den AVR
Utakka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 14:02
Hat den Hintergrund, dass Videos nicht nur über den Pi abgespielt werden. Einige Dinge laufen auch (noch) per Smart-TV App. Den Weg vom TV zum Receiver muss ich aktuell also eh noch gehen.

Und die Umleitung des Pi Sounds über den TV hat den Vorteil, dass beim Wechsel zwischen Kodi (RPi) und einer Smart-TV App die Source im Receiver nicht auch noch gewechselt werden muss.

Leute, habt ihr keine Frauen zu Hause? Bin ich mit solchen Problem allein? Bedienung kann für "die Regierung" gar nicht einfach genug sein!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 14:10
trotzdem gehören die Zuspieler an den AVR, das hat mit einfacher(er) Bedienung nichts zu tun...... Nuzt du CEC Steuerung? Wenn nicht besorg (für deine Frau) eine Harmony und alle Sorgen sind vergessen.

lis dich hier mal ein http://av-wiki.de/av-receiver
Utakka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2015, 17:02
Zur Info, falls noch jemand eine ähnliche Frage hat:
Soundprofil Auto funktioniert bei mir inzwischen sehr gut. Aber tatsächlich erst nachdem ich auf den direkten Weg vom Pi zum AVR mittels HDMI umgestellt hatte. Der Fuchs hat also (natürlich) Recht behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1605 Update beenden
bondroland am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1605 Bedienung / Soundprofile
sg219 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
NR1605 Dynamik kompression, LFE
Hilikus am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
Marantz NR1605 + FireTV Stick
Sequent am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  9 Beiträge
NR1605 genug Leistung für GX300?
matze2ooo am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  6 Beiträge
Marantz NR1605, Spotify - keine Verbindung
chrisphils2000 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  17 Beiträge
Marantz NR1605 vergisst WLAN Einstellungen
Haariger_Regenwurm am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
NR1605 hängt sich immer wieder auf
Besucher123 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  14 Beiträge
Marantz NR1605 mit Pioneer PL-335
ferch2210 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Marantz NR1605 Sound und Ton-Einstellungen
asteinha am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen