NR1605 Dynamik kompression, LFE

+A -A
Autor
Beitrag
Hilikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 15:50
Hallo zusammen,

Habe seit heut den 1605, es ist mein erster AV Receiver also bitte nicht steinigen, wenn ich mich etwas doof anstelle.

Das Gerät wird von einem HTP via HDMI gefüttert.
Nun habe ich folgende Frage: Bekomme ich die Dynamik Kompression irgendwie schneller eingestellt, als über das Menü? Das finde ich recht umständlich, muss ich sagen. Kann ich dafür eine Taste auf der Fernbedienung zuweisen?

Zweite Frage: ich habe die Einmessung nach besten Möglichkeiten ausgeführt, der LFE Kanal kommt mir aber arg laut vor (habe zwei Kleine Front und einen kleinen Nubert sub). Das rumpelt heftig und ist mir viel zu laut. Wenn ich aber Musik drüber höre, hört sich die Abstimmung in Ordnung an. Wie kriege ich nur den LFE Kanal leiser, so dass Stereo nicht angetastet wird?

Danke schonmal.
Hilikus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 17:39
Ok, also das mit den Presets habe ich via "Smart Select" hinbekommen.

Mir bleibt noch das Problem mit dem oftmals zu lauten LFE. Wie kann ich den LFE etwas runterdrehen, ohne dass die Stereoabstimmung oder die generelle Abstimmung darunter leidet?
std67
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 17:43
Hi

ich denke bei Marantz ist, wie bei Denon, nach der Einmessung der DynamicEQ standardmäßig aktiviert. Proier da mal ein bißchen mit dem RefereneLevel rum
Je höher der Wert desto geringer der Eingriff des Systems
Hilikus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 12:59
Also wie ich das verstehe, nutzt der Dynamic EQ ja die Ergebnisse der Messung und passt den Frequenzgang an. Ich habe das auf "Flat" gestellt, damit das Ergebnis möglichst linear ist. Mit der Musikwiedergabe und dem Sub Pegel dabei bin ich auch grundsätzlich zufrieden.
Lediglich der LFE bei Multikanal Material ist einfach zu laut und ich suche nach einer Möglichkeit, nur bei Multikanal Material den LFE abzusenken.

Vielleicht mache ich heute auch nochmal eine neue Einmessung. Obwohl Sub und LS in einer Reihe stehen, bekommt er als Messergebnis mehr als einen Meter Differenz zum Abstand der Front LS raus. Liegt wohl an der von mir falsch eingestellten Phase des Subs (wobei das ja keinen sonderlichen Effekt auf den Pegel haben sollte).

Vielleicht ist das Material auch nur beschissen (bisher hauptsächlich mit Serien ausprobiert). Da ich keine Erfahrung damit habe: Kommt sowas vor?
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 13:54
Hi

du kannt den ReferenceLevel doch für jede Quelle einzeln einstellen
Das DynEQ mit RefLevel "0" zu starkeingreiftmit diesem empfinden stehst du ja nicht alleine da. Und genau deswegen kann man das anpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 6004 Dynamik-Kompression
Schafking am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR1605 Update beenden
bondroland am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1605 Bedienung / Soundprofile
sg219 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
NR1605: Automatischer Stereo Upmix?
Utakka am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
Marantz NR1605 + FireTV Stick
Sequent am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  9 Beiträge
NR1605 genug Leistung für GX300?
matze2ooo am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  6 Beiträge
Marantz NR1605, Spotify - keine Verbindung
chrisphils2000 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  17 Beiträge
Marantz NR1605 vergisst WLAN Einstellungen
Haariger_Regenwurm am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
NR1605 hängt sich immer wieder auf
Besucher123 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  14 Beiträge
Marantz NR1605 mit Pioneer PL-335
ferch2210 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen