Marantz NR1605, Spotify - keine Verbindung

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chrisphils2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2015, 18:36
Hallo Zusammen,

habe seit heute den Marantz NR1605.
Ich nutze einen Spotify Premium Account und wollte auch sogleich diesen mit dem AVR nutzen.
Der Marantz wird zwar in der App gefunden, jedoch wird der zuständige Bildschirm für max. 5 Sek. angezeigt und dann fliege ich in das Menü "Online Music".
Dort wird Spotify leider zudem auch nicht angezeigt.
Was ich bereits durchgeführt habe:
- Werkseinstellung + Update Versuch; als Meldung kam das die neuste Firmware bereits installiert ist
- Werkseinstellung + Update per USB (Firmware manuell gezogen)
- Versuch über WiFi und Kabel
- Wechsel des Endgerätes (HTC Desire 816, Amazone Fire Tablet)

Ohne Erfolg...ich bin verzweifelt.

Vielen Dank vorab.
Jaguar500
Neuling
#2 erstellt: 23. Aug 2015, 00:18
Bei meinem NR1605 hat Spotify immer gut funktioniert. Seit kurzem geht es nicht mehr. Bricht immer nach ca 2 Sek ab.
Ist das aktuelle Spotify Update schuld???
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2015, 04:05
Zumindest bin ich nicht alleine...
Ich schreibe morgen mal den Marantz Support an und berichte sobald es ne Lösung gibt.
Falls jemand sich selbst geholfen hat bitte umgehend Info am mich/uns.
*AHE*
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2015, 09:02
Das ist eine gute Idee danke.
Im Forum
„Spotify lässt Netzwerkverbindung am SR7009 zusammenbrechen.“
Haben wir ein sehr ähnliches Problem.
Ich bin leider noch neu und weiß nicht wie man eine Verweis darauf macht

Auch im Spotify Forum haben einige das gleiche problem


[Beitrag von *AHE* am 23. Aug 2015, 11:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 09:09
wenn ein Streaminganbieter Veränderungen an der Software vornimmt kommt es immer wieder vor das Endgeräte ein Problemhaben
Spotify auf den Squeezeboxen ist davon regelmäßig betroffe.
Auf älteren Panasonic- und Sony-Geräen läuft Youtube gar nicht mehr
noah01
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2015, 22:42
Dasselbe Problem habe ich auch seit ca. 2 - 3 Tagen. Den Support habe ich vorhin angeschrieben, mal sehen wann die antworten...

@chrisphils2000: Hat das Update per USB geklappt? Bei mir bricht der Receiver mit der Meldung 'Latest' ab...
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 09:20
Habe vom Support bisher keine Rückmeldung erhalten.
Gestern habe ich jedoch weitere Threads mit demselben Problem gefunden (Denon + Marantz Geräte), daher wird das Problem an Spotify und Denon & Marantz liegen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis was passiert.

@noah01: Das Update per USB ist einwandfrei durchgelaufen (Dauer ca. 37 Min.).
Komischerweise hatte der AVR bei Auslieferung bereits die aktuelle Firmware. Da SPotify nicht funktioniert hatte, habe ich den AVR auf Werksteinstellung gesetzt und nochmals updaten wollen. Hier die gleich Meldung: Neuste Firmware.
Daher habe ich den AVR nochmals auf Werkseinstellung gesetzt und die Firmware auf einen USB Stick gezogen und siehe da er hat installiert.
Leider gab es jedoch keinen Unterschied der Firmware (gleiche Bezeichnung - Nummer???).

Bei dir scheint er bereits die aktuelle Firmware zu besitzen...
noah01
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2015, 10:39
Im April hat der Receiver die da aktuell erschienene Firmware automatisch installiert, seitdem gibt es wohl keine aktuellere.

Wie ist denn allgemein die Erfahrung mit Firmware-Updates bei Marantz? Meine Befürchtung ist ja, dass Marantz sich eher auf eine funktionierende Firmware für den neu erscheinenden NR1606 konzentriert und für den 'alten' so schnell nichts kommt...

Andererseits ist Spotify Connect eine von Marantz in Zusammenhang mit dem NR1605 beworbene Funktion...
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2015, 11:19
Habe den Marantz erst seit einer Woche und zudem ist er mein erster Marantz...der NR1606 war auch interessant, jedoch benötige ich Dolby Atmos und HDCP 2.2 nicht dringend.
Wie gesagt, da das Problem bekannt ist und mehrere User sich bei Marantz gemeldet hatten wird es denk ich mal eine schnelle Lösung geben.
Ich kann mir schwer vorstellen, das es zum 1605 keinen Support mehr gibt. So alt ist er nicht...
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2015, 20:55
Hier die Antwort von Marantz (dieselbe die manch anderer Nutzer von Denon und Marantz Geräten erhalten hat):

Sehr geehrte(r) Herr/Frau ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern, dass sich im Moment eine Fehlfunktion an Ihrem Gerät zeigt.

Aktuell liegen uns ähnliche Reklamationen, wie die von Ihnen beschriebene vor.
Auch wenn wir dieses Problem bei uns im Hause nicht nachvollziehen können, schließen wir einen Defekt an Ihrem Gerät aufgrund der weiteren Reklamationen aus. Wir prüfen derzeit gemeinsam mit Spotify, wo die Ursache für das Phänomen zu suchen ist.
 
Bei Verwendung eines iDevices haben Sie alternativ die Möglichkeit, Spotify via Airplay auf Ihr Gerät zu übertragen. Mit aktuellen Bluetooth-Produkten können Sie außerdem Spotify via Bluetooth an das Gerät streamen.
 
Wir bitten eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice 
noah01
Neuling
#11 erstellt: 25. Aug 2015, 21:52
Ich habe vorhin eine Antwort vom Support bekommen:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern, dass sich im Moment eine Fehlfunktion an Ihrem Gerät zeigt.

Aktuell liegen uns ähnliche Reklamationen, wie die von Ihnen beschriebene vor.
Auch wenn wir dieses Problem bei uns im Hause nicht nachvollziehen können, schließen wir einen Defekt an Ihrem Gerät aufgrund der weiteren Reklamationen aus. Wir prüfen derzeit gemeinsam mit Spotify, wo die Ursache für das Phänomen zu suchen ist.

Bei Verwendung eines iDevices haben Sie alternativ die Möglichkeit, Spotify via Airplay auf Ihr Gerät zu übertragen. Mit aktuellen Bluetooth-Produkten können Sie außerdem Spotify via Bluetooth an das Gerät streamen.

Wir bitten eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2015, 13:36
Jetzt zählen wir mal die Tage bis es eine Lösung gibt...
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2015, 19:37
Spotify Update auf dem Android geladen und siehe da, läuft!

Update: zu früh gefreut. Beim Track wechseln bricht die Verbindung wieder ab...


[Beitrag von chrisphils2000 am 27. Aug 2015, 19:41 bearbeitet]
*AHE*
Neuling
#14 erstellt: 28. Aug 2015, 06:17
bei mir geht es wieder ohne Update
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2015, 08:34
Heute früh nochmals Spotify angespielt. Mit Erfolg.

EDIT: Die Meldung/Info kam soeben auch von Marantz:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ab sofort können Sie Spotify Connect wieder problemlos mit unseren Geräten verwenden. Nach Arbeiten am Spotify Server funktioniert die Musikübertragung mit Marantz Geräten wieder reibungslos.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice


[Beitrag von chrisphils2000 am 28. Aug 2015, 13:12 bearbeitet]
noah01
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2015, 13:01
Laut Mail von Marantz funktioniert es jetzt wieder. Ich bin gerade auf Malle und kann das nicht testen,aber ehrlich gesagt ist mir das im Moment auch nicht so wichtig...
*AHE*
Neuling
#17 erstellt: 29. Aug 2015, 08:20
geht doch

Das Problem wurde schnell gelöst da kann man echt nicht meckern.

Danke an alle


[Beitrag von *AHE* am 29. Aug 2015, 08:22 bearbeitet]
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