Marantz NR1605 Sound und Ton-Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
asteinha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 14:17
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den NR1605 SLIM Receiver (brauche SLIM wegen den Platzverhältnissen).

Der Receiver ist an einen Sony Fernseher angeschlossen und wird im Moment für den Fernsehton und Internetradio genutzt.
Angeschlossen sind 2 Regal-Lautsprechen Magnat Edelstein.

Nach 2 Tagen test und probieren bin ich etwas enttäuscht, was den Sound und Klank betrifft.
Der NR1605 hat viele Einstellmöglichkeiten (dynamic volume etc etc etc )
Hat jemand Tipps für die Einstellung der ganzen Sound-Optionen?

Danke
Toni
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 15:16
"Ideale" Einstellungen - die für alle Lautsprecher / Räume gelten - gibt es nicht.
Ist ja immer von der individuellen Aufstellungssituation abhängig.

Der erste Schritt wäre, das Du eine ordentliche LS Aufstellung vornimmst. Das ist die Basis von allem.
Tipps dazu
http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Anschliessend bitte eine Einmessung vornehmen
Details dazu stehen in der BDA.

Ps. I-Net Radio und TV-Ton sind auch nicht die besten aller Tonqualitäten

Probiere nach Aufstellung / Einmessung mal eine CD oder BluRay
asteinha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 12:45
Danke für die Tipps,

die ich natürlcih befolgt habe.

Hat trotzdem jemand Erfahrung mit dem Gerät und den entsprechenden Einstellungen?

Danke
Toni
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 12:50
Wer soll denn hier mit den vorhandenen Infos etwas sagen können.
Wir kennen doch deine Hörgewohnheiten oder Präferenzen gar nicht.
Zumindest solltest du genauer sagen, was dir nicht gefällt oder was fehlt.
Vielleicht hat dann einer eine Idee.

In der Regel liegt es aber weniger am AVR als an der Aufstellung bzw. Raumakustik.
Kannst mal hier rein schauen.....

AV-Wiki

Gruß
Jojo
hqimps
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 14:09
Wenn wohl auch Deine LS zu den guten gehören dürften, werden sie wohl nicht viele tiefe Frequenzen darstellen können

und können auch nicht die Möglichkeiten Deines sicherlich guten AV-Receivers ausschöpfen, der ja 7.1 unterstützt.

Es wäre vielleicht ein guter Tipp, mal zunächst an die Anschaffung eines Subwoofers zu denken, der die LS bei der Wiedergabe der fehlenden Frequenzen unterstützen könnte - für Filmgenuß könnte die Anschaffung eines Centers sinnvoll sein.

Für Stereo-Genuß ein Pärchen Standlautsprecher in Betracht ziehen.


[Beitrag von hqimps am 10. Jun 2015, 14:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2015, 14:25

asteinha (Beitrag #3) schrieb:
Hat trotzdem jemand Erfahrung mit dem Gerät und den entsprechenden Einstellungen?


Die Einstellung die DIR am besten gefällt ist die richtige. Wenn es nur "die Eine" geben würde bräuchte das Gerät die anderen ja gar nicht. Also BDA lesen und Einstellungen testen...
asteinha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 14:43
Danke für die Antworten.
Ich weiß, das meine Frage etwas "schwammig" ist.

Mit den Magnat Edelstein habe ich glaube ich, relativ gute Regallautsprecher, für die man eigentlich auch nicht unbedingt einen Subwoofer benötigt, wie für die kleinen Handgroßen Lautsprecher .
Ich weiß auch , das ich einen 7.1 er Receiver habe, aber eigentlich nur Stereo benötige, da ich nur 2 Boxen aufstellen kann. Leider gibt es bei den SLIM-Receivern nicht viel Auswahl.

Wie gesagt höre ich damit hauptsächlich Fernsehen und Internet-Radio.
Was mir aber schon jetzt auffällt, ist das ich die Lautstärke am Receiver auf ca. 60 stelle und dann ist es noch nicht sehr laut. Kommt mir ein wenig merkwürdig vor..., das man die lautstärke so hoch drehen muss.

Danke
Toni
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 14:48
Der AVR und die LS sind nicht die schlechtesten, das denke ich auch. Ob der Lautstärkeregler auf 10/50/90 steht ist erst mal völlig unrelevant.

Hast du eingenmessen und welche Einstellungen hat der AVR gemacht?

Bei Stereo ohne Sub müssen die Front auf Large stehen, ich denke das ist auch so, oder?
asteinha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 15:33
Hallo,
ja, der Front steht auf Large.

Gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1605 vergisst WLAN Einstellungen
Haariger_Regenwurm am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1605 Bedienung / Soundprofile
sg219 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Marantz NR1605 Update beenden
bondroland am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1605 + FireTV Stick
Sequent am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  9 Beiträge
Marantz NR1605, Spotify - keine Verbindung
chrisphils2000 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  17 Beiträge
Marantz NR1605 mit Pioneer PL-335
ferch2210 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Marantz Nr1605 Center zu leise bei 5.0
-K3Ks- am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
NR1605: Automatischer Stereo Upmix?
Utakka am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
NR1605 genug Leistung für GX300?
matze2ooo am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  6 Beiträge
NR1605 Dynamik kompression, LFE
Hilikus am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen