SR6004 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 15:13
Hallo Leute,

ich bin neuerdings Besitzer eines 5.1 Sets und völlig überfordert mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten meines SR6004 den ich bis vor kurzem halt nur in Stereo gehört habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich durch die Einstellungen zu "wurschteln", evt. wäre es auch nicht verkehrt zu wissen welche Einstellungen Sinn machen und welche sich einfach nur gut in der BDA lesen aber eigentlich völliger Quatsch sind?!
Ich höre fast nur Filmton auf der Anlage, das Musik evt. nicht optimal damit hörbar ist, ist mir bewusst!
Mein Problem ist das Stimmen meist zu leise/dumpf rüberkommen, verallgemeinert würde ich sagen alles klingt wie durch ne dicke Wolldecke...

Ich fang dann mal mit ein paar Fakten an:

Hörraum: ca. 4m breit und 3m tief, Sofa unter einer Schräge bis auf 1,25m. Laminat und teils Hochfloriger Teppich, z.Z. noch keine Gardienen (sind noch am Möblieren)

Lautsprecher: KEF KHT5005, Front und Center rings um den TV, leider nicht mehr Platz da und Rears links und rechts neben dem Sofa, alles an der Wand montiert.

Zuspieler: PS3 (kann das auch eine Problemquelle sein?)

Verkabelung: HDMI1.4

Amp: SR6004 (is ja klar)

Hab drei Positionen ausgemessen und dann berechnen lassen, manuell eingegriffen hab ich lediglich beim Sub-Level.

Setup
Speaker Size:
Front/Center/Surround - Small
LPF/HPF - 80Hz

Speaker Distance:
überraschent genau

Speaker Level:
Front +1,5
Center +2,5
Surround -1,5
Sub -13

Surround Setup:
PLIIx Musik Parameter - Default off
CSII Parameter - Trubass 2; SRS Dialog 0
NEO6 Parameter - Center Gain 0.3
HT EQ Off
M-DAX Off

Acoustic EQ:
EQ Mode Audessey*
Audessey Dynamic EQ On
Audessey Dynamic Adj. 0dB
Audessey Dynamic Volume - Medium

Die verschiedenen Surround-Modi die ich via FB durchschalten kann sind mir auch ein Grauß, warum es da soviele Möglichkeiten gibt ist mir Schleierhaft...

könnt ihr mir helfen?


MfG Chris
odi11
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 00:14
Hallo,

das du den Level von deinem Sub auf -13 db stellen musst könnte daran liegen, dass du den Regler deines Subs bei der Einmessung zu weit aufgedreht hast. Normalerweise sollte nach der Einmessung der berechnete Level des Subs so bei -4 db stehen.
Messe dein System neu ein und stelle den Regler deines Subs auf 50 -75% ein. Dann würde ich auf jeden Fall 6 Messzyklen laufen lassen. Zudem würde ich die Trennfrequenz auf 100 Hz einstellen.

Gruß Dirk
andre11
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 13:31
Hallo Chris!

Die Eimesssysteme funktionieren inzwischen ziemlich gut.
Ein paar kleine Tipps jedoch:

Mach die Einmessung an mindestens 6 Positionen.
Angefangen am Haupthörplatz, also vermutlich Sofamitte.
Dann links und rechts davon (eben die Sitzplätze eines 3er Sofas).
Dann nochmal das Ganze, aber 60 - 80 cm VOR den Hörpositionen.

Schalte den Ausyssey Dynamic EQ mal ab.
Das ist eine dynamische Loudnessfunktion, die den Klang nur zu gern eindickt, also die Wolldeckenfunktion.

Am Zuspieler auf jeden Fall alle Dynamikbegrenzungen (Miternachtsmodus, oder wie das auch immer heißen mag) ausschalten.

Auf jeden Fall alles nochmal einmessen wenn der Raum fertig ist.


...warum es da soviele Möglichkeiten gibt ist mir Schleierhaft...

Mir auch!
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 23:00
Danke @ Andre und Dirk für eure Antworten, ich hoffe ich komme am kommenden Wochenende dazu eure Tips auszuprobieren, leider ist die Zeit unter der Woche zu knapp!
Eines hatte ich vergesssen zu erwähnen, die Position des Subs ist nicht wie meist favorisiert im Bereich zwischen den Frontlautsprechern sondern rechts neben dem Sofa, ich denke er ist halt nur deshalb so laut weil er so nah am Micro steht... Aber auf den restlichen Sound dürfte das doch keinen Einfluss haben oder?


MfG Chris
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 19:59
Hab letzte Woche ein wenig rumgespielt,

Gerät zurückgesetzt,
Neu Eingerichtet und Eingemessen,

Funktion Input Setup:

Blu-Ray: HDMI1; Mode: Digital
TV: Digital 1; Mode: Digital
CD/CDR: Digital 2; Mode: Digital

alles andere rausgeschmissen

Speaker Setup:

Front High und Surround Back "No", is klar weil ja nur 5.1 vorhanden

und 6 Micropositionen eingemessen (3 nebeneinander und dann nochmal die 3 Positionen ca. 50cm weiter vorn)

Resultat: die Distanzen waren völliger Humbug, die habe ich dann nochmal korrigiert, die einzelnen Pegelanpassungen dementsprechent auch ABER, der Sound ist schonmal wesentlich besser als zuvor, woran das liegt weis ich nocht nicht, ich tüftel aber bei Gelegenheit noch weiter...

Ne frage hab ich trotzdem noch:

die PS3 gibt "DTS-HD Master Audio 5.1" aus, in meinem Display am Amp steht dann:

Multi-CH 5.1 (Auto-Modus), PCM..... und der ganze andere quatsch ala Eingag Digital.. etc...

gibt der AMP jetzt so auch das Signal von der Disk wieder oder wird noch irgendwo was verbogen?


MfG Chris
andre11
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 12:11

UnknownDriver schrieb:
Resultat: die Distanzen waren völliger Humbug, die habe ich dann nochmal korrigiert, die einzelnen Pegelanpassungen dementsprechent auch

Kann es sein das es bei der Messung zu leise war?
Du solltest schon eine entsprechend hohe Lautstärke wählen.
Die Messung am besten mit der Fb von der Tür starten, und diese dann zu machen.
Von draußen

...in meinem Display am Amp steht dann:
Multi-CH 5.1 (Auto-Modus)...

Ist richtig so.
Der Ton wird so durchgeleitet, wie er auf dem Medium gewählt wurde.
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 21:06
Nabend,

also gefühlt war es gehobene Zimmerlautstärke, hatte schon bedenken meine Mitmieter stehen bald vor der Tür und fragen was das geflööte soll
Ich hab zwar hinter dem Micro auf dem Sofa gesessen, war aber wie der Rest des Hauses totenstill, würde mich doch sehr wundern wenn es daran hätte liegen sollen...
Aber soweit bin ich fürs erste zufrieden, vielen dank für deine Hilfe

MfG Chris
andre11
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 09:42
Wie stark unterscheiden sich denn realer und gemessener Abstand?
Dies z.B.

...hinter dem Micro auf dem Sofa gesessen...

kann die Messung schon mal 40 cm aus der Bahn werfen, und Dich bei ungünstiger Akustik in ein Bassloch, oder eine Überhöhung bringen.
Das Mikrofon gehört schon genau da hin, wo auch die Ohren sind, und wird nicht auf die Ls gerichtet.
Am besten geht das mit einem Stativ, oder seitlich vom Mikro sitzend.
Die besten Erfahrungen habe ich aber in der Tat bei einer Einmesslautstärke gemacht, bei der man nicht im Raum bleiben möchte.
Wenn Du allerdings schreibst, dass Dein Raum noch spärlich möbliert ist, kann der u.U. zu große Nachhall die Messung auch schon mal beeinflussen.
Die Entfernungen haben aber auch nur wenig Einfluss auf das Klangbild.
Entscheidender ist die akustische Anpassung, und ggf. der Einsatz der Hilfsmittel DynamicEQ, MDAX und Co..
Ohrenschoner
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 22:24
http://www.hifi-forum.de//viewthread-72-3316.html
Hallo ! oben gibts nen Thread über Audyssey
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 14:58
ich weiß, dass der Thread uralt ist. Trotzdem würde ich gerne meine Frage platzieren. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich möchte ein über HDMI reinkommendes Stereosignal über die Frontlautsprecher plus Subwoofer hören, und zwar mit der unter LPF/HPF eingestellten Grenzfrequenz. Was ist hier die Richtige Einstellung von ACOUSTIC EQ und SURROUND-MODUS?


[Beitrag von Luke_Lime am 25. Okt 2016, 14:59 bearbeitet]
andre11
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2016, 17:38

Luke_Lime (Beitrag #10) schrieb:
...reinkommendes Stereosignal ... Einstellung ... SURROUND-MODUS?

Wenn Du ein ankommendes Stereo Signal in Stereo hören möchtest, bleibt der Surroundmodus natürlich AUS!
Das sollte schon alles sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6004 Bluetoothverbindung
nthaegar am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  8 Beiträge
Fernbedienung SR6004 Marantz
47wolle am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  17 Beiträge
SR6004 bei AnalogDirect 7.1 nur Stereo
Krawinski am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  6 Beiträge
Marantz sr6004 Frage: Bild-Wiedergabe
Schafking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Marantz SR6004 und externe Endstufen
cabal4 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Marantz sr5005, sr6005 und sr6004 Unterschied?
Miccel am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
SR6004 Audyssey Mikro fehlt
Dg3seg am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR6004 & CD6003
7ibe am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung PC - Marantz SR6004
PsyMike am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
SR6004 mit LG EG 9109
hoelschermicha am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Marantz Widget schließen