Fragen eines interessierten Neulings!

+A -A
Autor
Beitrag
InteresstedInAudio
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2018, 23:35
Hallo,

ich bin noch ein Neuling in dem Gebiet. Jedoch würde ich mir gern etwas Wissen aneignen Deswegen habe ich ein paar Fragen vorbereitet die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

1) Bei meiner Soundkarte stand etwas von -92 dB Output dabei. Heißt das dass ich mit dieser Soundkarte nur einen Kopfhörer mit einen Schalldruckpegel von kleiner gleich 92 dB optimal betreiben kann?

2) Wie finde ich heraus ob ich mit einer Soundkarte oder Verstärker einen Kopfhörer optimal betreiben kann? Sprich das best mögliche Klangergebnis erreichen.

3) Wann brauche ich einen Verstärker? Und wann zu dem Verstärker noch einen Vorverstärker?

4) Wofür brauche ich einen Digital Analog Umsetzer?

Das waren erstmal alle Fragen. Hoffentlich könnt ihr sie mir beantworten
Vielen vielen Dank im Voraus!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 12:30

InteresstedInAudio (Beitrag #1) schrieb:
ich bin noch ein Neuling in dem Gebiet. Jedoch würde ich mir gern etwas Wissen aneignen

Willkommen! Als erstes lasse ich dich wissen, dass ein aussagekräftiger Titel für den Thread sehr hilfreich ist, zum Beispiel "Anfängerfragen zu Kopfhörerverstärkern".


1) Bei meiner Soundkarte stand etwas von -92 dB Output dabei. Heißt das dass ich mit dieser Soundkarte nur einen Kopfhörer mit einen Schalldruckpegel von kleiner gleich 92 dB optimal betreiben kann?

Nein, das ist der Signalrauschabstand. Wenn du mit mehr als 92 dB hörst, kann es theoretisch passieren, dass du in leisen Passagen ein Rauschen wahrnimmst. In der Praxis hat das aber kaum eine Bedeutung.


2) Wie finde ich heraus ob ich mit einer Soundkarte oder Verstärker einen Kopfhörer optimal betreiben kann? Sprich das best mögliche Klangergebnis erreichen.

Das kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Am besten im Blindtest, um Einbildung auszuschließen. In der Regel gibt es aber bei stationären Kopfhörerverstärkern mit hinreichend guten Anschlusswerten kein relevantes Verbesserungspotenzial mehr.


3) Wann brauche ich einen Verstärker? Und wann zu dem Verstärker noch einen Vorverstärker?

In Bezug auf Kopfhörer brauchst du ein Gerät, das die Membrane mit ausreichend Leistung präzise antreibt. Die eingebauten Buchsen von Smartphones oder Stereoverstärkern schaffen das je nach Kopfhörer nicht immer.

Ein Vorverstärker dient der Lautstärkeregelung und Quellenwahl. Häufig ist dies im Kopfhörerverstärker bereits eingebaut.


4) Wofür brauche ich einen Digital Analog Umsetzer?

Ein D/A-Wandler oder DAC wandelt digitale Audiodaten in ein analoges Signal un, welches Lautsprecher und Kopfhörer wiedergeben können.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 00:04

In der Regel gibt es aber bei stationären Kopfhörerverstärkern mit hinreichend guten Anschlusswerten kein relevantes Verbesserungspotenzial mehr.


Diese Aussage finde ich irrelevant. Es müßte heißen, in der Regel gibt es bei guten Anschlusswerten von KH-Ausgängen bei Soundkarten kein Verbesserungspotenzial mehr.

Bei stationären Kopfhörerverstärkern aber schon .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation eines Laufwerkes über LPT
Denis_K._1985 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  12 Beiträge
Fragen zu PC Grafikkarte
alexisdexter am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  18 Beiträge
Blu-Ray brenner fragen
santuris am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Zwei Fragen zum RAM
Ars_Vivendi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Fragen zum Monitor BenQ G2222HDL
spiko1 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Fragen zu externen platten > Strom
soundvernatiker am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu älteren DVD-Laufwerken
Willi.E am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Neuer Gaming-PC zusammengebaut - Fragen !
m4dBox82 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  26 Beiträge
Worauf kommt es eigentlich beim Anschließen eines Monitors an?
1337element am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Prozessoren Rating
Willy_Puk am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen