Werden Watt ( RMS) addiert oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Bubu6675
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 11:17
Hallo, ich hab mal eine ungewöhnliche Frage, wenn ich 2 Fullrange mit je 400 RMS betreibe, wird dann die Summe, also 800 RMS für die Berechnung Watt pro Person genommen oder 400 RMS?🙈
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 12:04
Was betreibst du? Lautsprecher?

Die haben eine Belastbarkeit/LS iHv X. Da wird nix addiert. Und pro Person schon gar nicht.

Im Betrieb werden LS die allermeiste Zeit mit wenigen Watt belastet. Auch "400 Watt RMS" LS...

Was willst du genau wissen?
Mikesch_75
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 12:12
Vermutlich geht es eher um Feldbeschallung und da kann es schon vorkommen, dass man so rechnet.

https://www.producti...est-du-die-passende/

Zur Frage selbst habe ich leider keine Antwort, aber ich würde denken, dass es so ist.

edit: auf eine oder-Frage eine dumme Antwort, also ich meine, dass die Summe zählt...



[Beitrag von Mikesch_75 am 19. Feb 2020, 12:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 12:17

Mikesch_75 (Beitrag #3) schrieb:
Vermutlich geht es eher um Feldbeschallung....


Ah, PA? Da habe ich nicht dran gedacht. TE möge das ggf. näher erläutern.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 12:30
Solch einen Unsinn habe ich noch nie zuvor gelesen.
Stichwort Wirkungsgrad.
Da sollte man sich vielleicht mal schlau lesen.
Zudem ist das ganze massiv von der Location abhängig.
Und von der Art des Musikmaterials.
Und
Und
Und

Vergesst den ganzen Watt-Scheice einfach.
Das braucht kein normaler Mensch.

Bei Großbeschallungen wo man auch Kühlleistungen und die Netzversorgung berücksichtigen muss, da wird die Wattzahl schon wieder interessant.
Aber der Fall liegt hier offensichtlich nicht vor.
Bubu6675
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 15:49
Ja es handelt sich um eine PA Anlage, sorry wenn ich nicht euer Wissen besitze, sonst bräuchte ich ja nicht hier Fragen. Es geht einfach darum ob ich eine PA Anlage am Fest mit ca 150 Leute betreiben kann. Da gibt es eine Watt pro Person Berechnung. Ich denke es richtig in Erinnerung zu haben, das es 4 Watt pro Person sind.
Das wäre in etwa 600 Watt RMS .
Meine Frage war, reichen meine 400 Watt RMS pro LS für ca 150 Personen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 15:56
Hast du nicht gelesen was ich schrieb?
Watt ist egal.

Denn Watt ist nicht gleich Watt.
Stellst du da 4 große Cerwin Vega 21" Hörner hin brauchste im Bass vielleicht 50W.
Mit entsprechenden Horntops kommste vielleicht auf insgesamt 80W.
Das könnte man mit jedem besseren HiFi-Verstärker wuppen.

WAS ist das für eine PA?
Steht da Skytec/Hollywood/McTaatoo dran?
Oder vielleicht doch ein ernst zu nehmender Name?
Location?
Größe der Tanze?
Musik?
Live/Konserve?
Soll es brachial laut werden oder einfach nur bisschen nebenbei?
Bubu6675
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 17:35
Es handelt sich um eine Electro Voice ELX 115 pasiv LS. Ein EV ELX 118P aktiv soll noch folgen.
Die Location ist eine Bar mit einer grösse von ca 10x10 m Tanze.
Musik wird normale Feuerwehrfest Musik
Wie gesagt, ich bin kein Profi DJ sondern Mitglied bei der Feuerwehr und für einmal im Jahr für die Musik zuständig. Vl kommen dann noch ein , zwei oder drei private Geburtstagsfeiern dazu.
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2020, 18:19
Wenn passive Tops da sind, dann doch bitte nicht mit aktiven Woofern mischen. Legt euch auf ein Konzept fest.

ELX 115 Tops mit je einem ELX 118 drunter ist für 10x10m, für das was auf einem Dorffest pegelmässig gefragt ist, schon okay.
Bubu6675
Neuling
#10 erstellt: 19. Feb 2020, 18:29
Danke für die Info😃
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 20. Feb 2020, 17:17

Wenn passive Tops da sind

Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um ein Top, oder?
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2020, 17:37
2 Tops wären schon gut. Und wie wird das angetrieben? PC, Mixer und Endstufen?
Ich denke, bei 2 ELX 115 Tops brauchst du nicht unbedingt Subwoofer bei dieser Art Veranstaltung. Lieber eine ordentliche Endstufe und einen EQ.


[Beitrag von JULOR am 20. Feb 2020, 17:38 bearbeitet]
Bubu6675
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2020, 17:48
Ja es handelt sich um 2 Tops.
Gespielt wird vom Laptop, Mischer und Endstufe. Meine Überlegung wäre halt, ein oder zwei passive Sub evt dazu zum kaufen.


[Beitrag von Bubu6675 am 20. Feb 2020, 18:01 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2020, 12:41
So 100% schlau werde ich aus deinen Angaben noch nicht, da 150 Personen in einer Bar für ein Feuerwehrfest untergebracht werden sollen.
Bar (also geschlossener, verwinkelter, stark möblierter Raum) sollte definitiv mit 2 15" Tops und einem 18" Sub ausreichend beschallt sein. Bei einem großen Dorfgemeinschaftshaus könntest du bei 150 Personen an die Grenze kommen. Müsste aber auch noch gehen, wenn es nicht unbedingt Clubpegel sein müssen. Bei einem großen Festzelt würde es definitiv arg knapp werden. Ohne Subwoofer würde ich das ganze nicht betreiben, wenn es zumindest Partypegel liefern soll.

Bzgl. Aktiv/Passiv hätte ich grundsätzlich kein Problem damit das ganze als Kombilösung zu betreiben. Gerade im mobilen Bereich finde ich Aktivkomponenten sehr angenehm, da es die Anzahl an Transportgegenständen reduziert. Wenn man sich also eine Endstufe spart (falls es nur bei einem Sub bleibt), dann finde ich das schon o.k. So kompliziert ist das bzgl. Verkabelung jetzt auch nicht, das das die Komplexität drastisch erhöhen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" 1000 Watt RMS Sub ODER 18" 700 Watt RMS
Cueks am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Omnitronic Boxen 700 Watt rms
nigglesmueller am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  45 Beiträge
? Watt = Watt ?
am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  10 Beiträge
Wie viel Watt RMS dürfen oder sollten die Satelliten haben?
19Micha93 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  26 Beiträge
Watt Programm
JimboV am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  13 Beiträge
240Watt RMS Verstärker an 400WATT RMS Box?
WhYN8sM4N am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge
Wieviel Watt?
qwertz1994 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
18" @ 200 watt vs. 15" @ 300 watt
metal_drummer am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  51 Beiträge
RMS ?
RSMell am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
ich suche einen PA Verstärker mit 200 watt rms out
*Shelby* am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen