2 x JBL GT4-12 / Glas

+A -A
Autor
Beitrag
MarcDietschi
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 12:54
Hallo,

ich habe zwei Membranen vom Typ JBL GT4-12 und möchte damit einen Subwoofer für mein Auto Citroen AX bauen.

Da ich in einer Glaserei arbeite, steht mir auch Glas zur Verfügung.

Nun meine Frage:
- Soll ich eher Glas oder Holz bevorzugen, jetzt rein vom Klangbild her?
- Gehäuseart? Bandpass, Bassreflex oder was wäre am besten für die Woofer?
- Kann ich beide in ein Volumen einbauen, oder muss ich z.B. mit einer Trennwand 60l / Membrane abtrennen.
- Muss der Bassreflex-Ausgang rund sein? Bringt das Vorteile?

Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg

marc

TECHNISCHE DATEN

Dauerbelastbarkeit 250W
Spitzenbelastbarkeit 1000W
Frequenzbereich 28Hz - 450Hz
Empfindlichkeit 93dB
Impedanz 4 Ohm
Schwingspulendurchmesser 50mm
Durchmesser der Einbauöffnung 283mm
Gesamtdurchmesser 311mm
Einbautiefe 161mm
Vas Äquivalenzvolumen 100.45 Liter
Qts Gesamtgüte 0.43
Fs Resonanzfrequenz 24.75Hz
Qes Elektrische Güte 0.46
Qms Mechanische Güte 6.46
Geschlossenes Gehäuse (Volumen) 28L
Bassreflexgehäuse (Volumen) 64L
Dark_Arox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 13:23
Ich würde mal sagen entweder zerbricht dir das glas oder du has immer einen unguten klirrton dabei, aber ich bin mir dabei auch nicht sicher, würde aber eher plexiglas bwz kunststoff nehmen wenn du schon etwas transparentes haben willst aber du müsstest es auch mit "holz" vestärken! Aber wie gesagt habe es noch nie probiert und kann die es nicht sicher sagen!

Mfg
Arox
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 14:19
Hallo st1nker, willkommen im Forum.

Prinzipiell isses egal woraus Du Dein Gehäuse baust, aber es hat schon seine Gründe warum die meisten Leute Holz verwenden:
Es ist robust, leicht zu verarbeiten (wobei das bei Dir auch auf Glas zutreffen dürfte... ) und vor allem besitzt es eine hohe Eigendämpfung.
Ein Glasgehäuse würde (sofern es nicht tierisch dickes Glas und ausserdem gut verstrebt ist) wahrscheinlich mitschwingen und dann mies klingen. Ausserdem haste irgendwann Bruch im Kofferraum...

Zu einer Gehäuseempfehlung muss ich erstmal simulieren, reiche ich Dir dann später nach.
Dark_Arox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 14:26
Sagt ich ja!
Oliver_V
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 14:35
Also mich würde mal interesieren ob man nicht aus richtig dickem Glas auch ein super Gehäuse machen kann. Frag mal bei den Klangfutzzis evl hat da schon jemand erfahrungen mit.

Gruß Oliver
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 14:37
So, hab kurz mal simuliert, aber so richtig was empfehlen kann ich Dir leider auch nicht.

Wenn Du die zwei Teile in Compound-Anordnung verbaust kriegst Du aus nem 60L Gehäuse ne lineare Abstimmung bis 30Hz, -3dB Punkt ist bei ca. 22Hz.
Für's Auto ist das aber denke ich viel zu tief abgestimmt.

Ohne die Compound-Anordnung werden die Gehäuse riesig, da hätte dann eins der Chassis schon gerne 120L für sich alleine.

Vielleicht kann da jemand anders nochmal ran...


Grüße,

Justaf
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 14:37
Wenn du Glas vernünftig bearbeiten kannst, warum nicht

Kommst du an dickes Panzerglas ran, sollte Marmor (Was recht gerne für Boxen im Home-Hifi verwendet wird) fast ebenbürtig sein.

Und ich denke im Bassbereich sollte sich die "Klirrneigung" durchaus in Grenzen halten und nicht negativ auffallen.

Das einzige was evtl. negativ ist:

Im DB-Drag werden Subs ja auch gerne mit Fliesen oder ähnlich hartem Material ausgekleidet. Die dann im Gehäuse auftretenden Reflektionen sind fies!!!

Aber solange du vernünftig bedämpfst oder geschlossen (sollte mit den Chassis recht brauchbar funktionieren) baust sollte das kein Problem darstellen.

Gruß Ansgar
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 14:38
Es gibt wohl so richtig geile Hai-Änd Boxen aus Glas, die sind aber erstens nicht für's Auto und zweitens kosten die Beträge mit richtig vielen Nullen dran...
Dark_Arox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2006, 14:40
Ja aber dass sagt uns ja mal schon dass es möglich ist nur wie bringt man dieses konzept ins auto!
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 14:41
Wie gesagt ich weiß es nicht, würde mal bei den Fuzzi´s fragen wäre doch ein super Projekt sowas. Ein Grund warum es keiner mahct ist wohl ganz einfach das kaum einer die Möglichkeit hat Glas zu bearbeiten.
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 14:44
Indem man Glaser ist und einfach macht?!

@St1nker Probier es einfach aus, Volumenempfehlung für Geschlossen hast du ja (28l)

Also einfach ein Gehäuse mit gut 30l Innenvolumen (Luftverdrängung des Chassis) bauen und testen

Gruß Ansgar

PS: Wie bekommt man eigentlich runde Löcher in Panzerglas?
Diamantfräser bestückte CNC-Fräse mit ausreichender Kühlung?!
Dark_Arox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 14:45
Das würd ich auch sagen und dazu noch, wer hat ausser einer der in einer Glaserei arbeitet noch zugriff auf verschidene formen dönungen stärken zu einen sicher guten preis denn dass projekt wird sicher für einen nicht Glaser teurer als es ihm kosten würde! und noch dazu er kennt sich mit der materie des glases aus!
MarcDietschi
Neuling
#13 erstellt: 05. Jul 2006, 15:01
Vielen Dank für die vielen Tips,

Wegen der Verarbetung von Glas:
Löcher mit allen Durchmessern (1mm bis mehrere Meter) macht man mit dem Wasserstrahl. Der funktioniert wie ein Laser, jedoch einfach mit einem Hochdruck-Wasserstrahl, welcher mit Sand versetzt ist.
Die Schnittlinie wird sauber und ist weniger als 1mm breit.

Zum Verkleben von Kanten hab ich an Gehrungen von 45 Grad gedacht. Die verleimte Fläche wird somit grösser. Der Bassreflex-Ausgang wäre das komplizierteste.

Glasdicken haben wir von 2 bis 19mm alles Lager.

Ich müsste noch folgende Sachen wissen:

1. soll ich pro Membrane ein Gehäuse bauen?
2. Ist ein geschlossenes Gehäuse echt die beste Wahl für diese Membrane, oder wäre Bassreflex besser? Wir können auch Röhren aus Glas anfertigen.
3. Was für eine Glasdicke wäre wohl nötig?

mfg

marc
SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2006, 15:07
19mm Glas sollte reichen

Ob man für zwei LS ein oder zwei Kammern baut ist eher eine Glaubensfrage, beides hat vor- und nachteile

Aber da Glas nicht gerade leicht ist würde ich zu zwei getrennten Gehäusen tendieren.

Das größte Problem sehe ich übrigens bei der verschraubung des Chassis, Gewinde ins Glas schneiden geht ja wohl eher nicht

Wegen der Nötigen Bedämpfung bei BR-Gehäusen würde ich auf jeden Fall geschlossen bauen, weil ein Glasgehäuse das dann mit Dämmmaterial vollgestopft ist sieht schon etwas Schaisse aus

Gruß Ansgar

PS: Bau das gehäuse lieber etwas Größer als 30l, mehr Volumen bringt mehr Tiefgang und Präßision, kostet aber leider auch minimal Pegel obenrum.
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2006, 15:18
Vollste Zustimmung!
MarcDietschi
Neuling
#16 erstellt: 05. Jul 2006, 15:59
reicht 12mm Glas nicht auch? Ich denke dass ich das Gehäuse aus 19mm kaum ohne Kran in den Kofferraum bringe.
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2006, 16:05
Mag auch reichen, aber ich weiß halt nicht genau wie sich Glas akustisch verhällt.

Also ansich gilt desto dicker desto gut

Wenn du schon nur 12mm nimmst würde ich auf jeden Fall noch streben verbauen.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2006, 16:31
HAllo,
ist jetzt kein produktiver Beitrag; ich wollte nur mal schreiben, daß ich das Projekt echt interressant finde und hoffe, daß bei Vollendung Photos gepostet werden.
Viel Erfolg
MarcDietschi
Neuling
#19 erstellt: 05. Jul 2006, 17:10
Nehmen wir also an das Volumen für eine Box ist 30 Liter.
Der Gesamtdurchmesser der Membrane ist 311mm.
Also muss die Front mindestens 311mm + 2 x Glasstärke sein.
Bei 12mm wird die Front also 33.5 x 33.5 cm = 1122,25cm2.
Um damit auf das Volumen zu kommen müsste das Gehäuse dann
27cm tief sein.

Das Ding wird ja echt klein und schnuckelig ... zum Glück bau ich zwei davon!
MarcDietschi
Neuling
#20 erstellt: 06. Jul 2006, 10:33

Oliver_V schrieb:
Wie gesagt ich weiß es nicht, würde mal bei den Fuzzi´s fragen wäre doch ein super Projekt sowas. Ein Grund warum es keiner mahct ist wohl ganz einfach das kaum einer die Möglichkeit hat Glas zu bearbeiten.


wo find ich denn diese "Fizzis"?
Oliver_V
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2006, 11:44
http://forum.m-eit-audio.de/

kann sein das da schon mal jemand sowas getestet hat.

Gruß Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GT4-12 SUBWOOFER
mochico am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  10 Beiträge
Volumen JBL GT4-12
WooFer_woLfgAng am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Gehäusegröße für JBL GT4 12"
Silence18 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Bandpass mit JBL GT4-12
Chisti am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für JBL GT4 12!
Erkan1967 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungen JBL GT4-12, Emphaser EX12T3 ???
Birdman am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  4 Beiträge
JBl GT4 -12 BR oder geschlossenes Gehäuse
johann86 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  13 Beiträge
2x JBL GT4-12 zusammen/getrennt?
tronic86 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Frage zu JBL GT4-12 Subwoofer
nick-1990 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  9 Beiträge
NUN DIE GROßE FRAGE GEHÄUSE VOM JBL GT4-12
Subwoofer_freak am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen