Programme zum berechnen von Gehäusen

+A -A
Autor
Beitrag
bladex610
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 01:20
Hallo,

ich wollte mal wissen mit welchen Programmen ihr die Gehäuße für eure Subwoofer berechnet.

Ich habe hier ein paar Programme gefunden, die man auch runterladen kann.

BassCAD 3.1.4 (deutsch)
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Lsp CAD Lite (englisch)
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Welche Programme gibt es noch?
Was ist das beste?
valor
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 11:03
Hi,

ich benutze WinISD pro Alpha. Ist zwar "nur" eine Alpha version, aber trotzdem sehr gut.

Kann man hier kostenlos runterladen:

http://www.linearteam.dk/

Tschuess

Marcel
jASCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 11:58
kann ich nur zustimmen für normale zwecke reicht auch die Beta hat nicht ganz so viele funktionen aber für nen Br volkommen ausreichend
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 16:00
könnt ihr mir den Umgang mit dem Programm mal ganz kurz erklären? Wär echt nett! Der gibt mir was bei 300liter für 12" vor??? Ist ein wenig hart!
Counterfeiter
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 16:30
Musst doch den Vorschlag nicht nehmen... kannst doch die Frequenz und die Literanzahl beliebig verändern...
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2004, 17:01
Wieso kann ich die Angaben, beliebig wählen? Die Hersteller haben sich doch sicherlich was dabei gedacht?
Aber das soll heißen, das ich eigentlich nur qts brauche, wenn ich vas und fs ändern kann?
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2004, 17:20
Nein... du kannst doch das Volumen angeben und deine Abstimmungsfrequenz die du haben möchtest, dann berechnet er das Reflexrohr... naja bei Geschlossenem geht das natürlich nicht...
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2004, 17:31
Aha,...
Naja, ich probier mal noch ein bisschen weiter!
bladex610
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Apr 2004, 17:42
Vielen Dank für eure antworten.

Habe auch Lasip CarBass gefunden.
http://www.audiodesign.de/content/frr_lasip.htm
thor
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2004, 20:56
Ich denke am Einfachsten ist immer noch das BassCAD.

Dann habe ich noch ein Programm, das mal in der autohifi auf CD beilag, Perfekt Bass 1.0. Das geht auch noch, ist noch einfacher zu bedienen. Für mich zählt bei diesem Programm vor allem, das ich damit sehr leicht meine Gehäuseabmessungen ( Quader, Prisma ) bestimmen kann, z.B. kann ich den Winkel beim Prisma beliebig wählen ( wichtig im Auto, damit ich die Kiste gut an die schräge Rückwand anpassen kann ) und dann noch 2 Seiten und schon bekomme ich zu meinem gewünschten Volumen das fehlende passende Maß. Einfacher geht es nicht mehr, außerdem bekomme ich gleich meine Schnittlängen inkl. Schrägschnitt beim Prisma.

Dann habe ich noch BassBox6 Pro und WinISD Pro Alpha.


[Beitrag von thor am 02. Apr 2004, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programme/ Seiten die Bassreflexgehäuse berechnen!
Edgar_ am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnen
gtog60 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Bassreflex berechnen ?
heimel_w am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  7 Beiträge
Programm zum zeichnen von Gehäusen?
Sick_Of_It_All am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
gehäuse berechnen
kingtofu am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  59 Beiträge
Programm zum Gehäuse berechnen
S3r3n4j4 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Gehäusevolumen Berechnen?? wie??
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe zum berechnen
null_ahnung am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
Styling von Gehäusen , Hilfe ?
zu_LEise am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
volumenberechnung von gfk gehäusen
itchy2 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen