volumenberechnung von gfk gehäusen

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 19:55
hi,

ich beschäftige mich im moment so ein bisel mit gfk. mich würde mal interessieren wie ihr die volumen eurer gehäuse daraus berechnet weil die sind ja manchmal sehr futoristisch.

cu itchy
Mike-db-crack
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 20:59
Hab zwar bis jetzt noch nichts mit gfk gebaut, aber was ich bisher gesehen habe, werden die meist ausgelitert und anschließend mit irgendwelchen Sachen aufgefüllt um das Volumen zu korrigieren falls es nicht passt.

M.F.G
Mike
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 21:14
ausgelitert? füllen die Leute die Gehäuse mit Wasser oder wie ist das zu verstehen?
Mike-db-crack
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 21:17
Anscheinend ja. Gab da mal nen Fred wos auf dem Foto danach ausgesehen hat. Wie gesagt, bin bei GFK nicht sattelfest, aber irgendwie berechnen stell ich mir bei vielen ausbauten unmöglich vor.
JMJ
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 21:22
Das Volumen kann man grob ausrechnen, GANZ GROB!!! Wenn mans genau machen will Hilft nur der Messbecher, Wasser, Sand, Styropor (Polystyrol), etc...
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 21:23
Anstatt Wasser kann man auch Sand o.ä. nehmen.
7sleeper
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 18:40
Sand is ned so gut würd da lieber im Baumarkt so Polystyrolkügelchen holen... die kann man danach ganz leicht wieder raus pusten und was festes rein machen. Oder grad ne Glasfasermatte drauf hauen und nochma drüber harzen
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 19:24
Wenns nur ums suabermachen geht, hilft gegen den Sand auch ein guter Industriesauger
Grundsätzlich kann man zum auslitern alles verwenden was sich einigermaßen in einem Messbecher messen läßt.
madboy
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 22:45
auslietern kann ich doch aber nur wenn das Gehäuse schon gebaut ist. Es muss doch aber auch ne Möglichkeit geben schon wärend der Planungphase das Volumen zu ermitteln
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 22:49

madboy schrieb:
auslietern kann ich doch aber nur wenn das Gehäuse schon gebaut ist. Es muss doch aber auch ne Möglichkeit geben schon wärend der Planungphase das Volumen zu ermitteln

Theoretisch ist das möglich - in der Praxis willst Du das ganz bestimmt nicht ausrechnen müssen
madboy
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 22:53
Naja is aber besser als hinterher festzustellen das das Gehäuse 20l zu wenig hat
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 23:02

madboy schrieb:
Naja is aber besser als hinterher festzustellen das das Gehäuse 20l zu wenig hat

Glaub mir: Du willst definitiv nicht das Volumen eines auf irgendwelche Kofferraumwölbungen angepassten GFK-Gehäuses berechnen...

Wenn Du das Volumen vorher grob anschätzt, kommt eh normalerweise ein zu kleiner Wert raus - und zu grosse Gehäuse kann man ggf. auffüllen.
madboy
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2006, 23:18
Is mir schon klar das das extrem aufwändig wäre, ich sag nur Integralrechnung, aber gut wäre es schon. Müsste halt irgendwie ein einfaches und verstänliches Programm zur Berechnung geben was jeder bediehnen kann.
audia6c4
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2006, 10:38
Einfaches und mit der Zeit verständliches Programm : Solid Works....

Aber: http://www.solidline.de/produkte/pdf/preisliste_aktuell.pdf

Mfg Thomas
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2006, 12:48
ich habs bisher immer so gemacht. grob abschätzen/rechnen, welches voleumen es wird und nachher auslitern. verkleinern kann man nachher immer noch. vergrößern ist da schon eher umständlich :D.
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2006, 14:32
Kannst ja mal in Mathematiklehrbüchern nachschauen, da gibts solche Formeln! Beispielsweise müsste sich im Karpfenbauer (oder so ähnlich) sowas finden lassen. Das hat mir zumindest ein Kollege erzählt, der einen Aushub in Fels berechnen musste. Er hat da so ne Formel gefunden!

Ist aber wirklich sehr aufwändig!
Hypnotice
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2006, 23:46
Das 1dm³ = 1liter ist sollte doch genug sein O-o
Wie genau brauchste es denn überhaupt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung
Polo86C am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  7 Beiträge
Volumenberechnung
Benni-106 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  9 Beiträge
Volumenberechnung
melzmann am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Volumenberechnung
Chris84 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
GFK gehäuse
B.-$unnYy am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Volumenberechnung Subwoofer
johnnie-walker am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
Volumenberechnung HiFonics
SpuDeluxe am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Hilfe Volumenberechnung
VWpolo_86c#blue am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  9 Beiträge
Volumenberechnung richtig?
der_greifer am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumenberechnung
stefan2310 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen