Volumenberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
melzmann
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 16:59
Hallo Leute,

da ich am Wochenende mein neues Auto hole und mit dem Einbaun beginnen werde, brauche ich eure Hilfe!

Ich möchte diesmal meine Sub im Geschlossenen Gehäuse verbaun und bräuchte das Volumen für die Box!Leider kann ich es nicht selber errechnen da ich kein Internet zu Hause habe und in der Arbeit kein Programm downloaden kann da irgendein Schutz das verhindert!

Ich besitze den AWT12X mit folgenden Daten:

Technische Daten:
12", 30 cm Linear Compression Subwoofer
Leistung 2000 RMS Watt, Impedanz Dual 1 Ohm, Alukorb
Titanium/Aluminium Membran, 250 oz. Strontium Magnet
Fs 30,4Hz, Qts 0,35, VAS 8,3L, Xmax +/-17mm, SPL 89,7dB
Frequenzg. 20-500 Hz, 76 mm 4-fach AVS Schwingsp.
Einbautiefe 181 mm.

Ich bitte euch um eure Hilfe da ich schon ganz gribbelig bin endlich mit dem Einbau zu beginnnen!

Ich danke euch im Vorhinein für eure Hilfe und die kostbare Zeit!
Puredoze
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 17:16
hallo, bist du sicher das die daten stimme?
weil bei mir kommen ca 20-25liter raus!
eigentlich sogar noch weniger.
sogar br soll man ihm nur ca 10 liter geben!
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 17:21
Also Lt. WinISD geht der geschlossen sogut wie garnicht.
Dann doch eher BR.

siehe hier

h**p://mitglied.lycos.de/oliverc/hpbimg/AW.JPG
melzmann
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 17:23
Ja ich denke die müssten stimmen hab auf mehreren Seiten geschaut und die stimmen überein! Aber hört sich echt irgendwie eigenartig an! Ich glaub ich werde doch noch zu Hause in der Bedienungsanleitung nachschaun und vergleichen!

Melde mich morgen wieder, hab jetzt ARbeit aus! Juhuuuu



Aber danke einmal für die Information!
melzmann
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 16:18
Hi, hab jetzt endlich die Daten von Mandrops bekommen!
Hier die Technischen Daten:

Fo (hz)29,7
Qms6,2
Qes0,38
Qts0,36
Vas18,41 L
SPL82,7
Xmax40

Bitte könntet ihr mir nochmals helfen und mir das Volumen berechnen??

Ich wäre auch unheimlich dankbar!



[Beitrag von melzmann am 16. Dez 2004, 16:18 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 10:12
schieb
nick99
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 11:14
Hab auf der Audiobahn Seite was gefunden ... musst nur ins metrische System umrechnen ...

Box Parameter
http://www.audiobahninc.com/tech/2004/boxParams/AWT_box_specs.pdf

Box Kurven (sehen ja abenteuerlich aus)
http://www.audiobahninc.com/tech/2004/boxGraphs/AWT.pdf

TSPs (stimmen mit deinen Angaben überein)
http://www.audiobahn...ll/AWT_sub_specs.pdf

Um ehrlich zu sein würd ich es mir nicht zutrauen für diesen Woofer ein Bassreflex Gehäuse vorzuschlagen.

Bau ihn einfach mal in ein geschlossenes Gehäuse mit 30l oder sowas ein da kannst du schon mal wenigstens keine solche Peaks dabei rauskriegen. Dass der Woofer keinen linearen Frequenzverlauf hat dadurch ist klar ... aber besser als die Peaks bei dem Herstellergehäuse sollte es auf jeden Fall sein ...
melzmann
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 11:27
Danke einmal für deine Antwort!
BR habe ich sowieso nicht vorgehabt!, wollte ihn auf jeden Fall geschlossen verbaun.

Nur das Problem ist das ich schon versucht habe mit der Seite von AB das Volumen herauszubekommen- ist aber irgendwie nicht möglich da mein Comp. die PDFDatein immer im Word öffnet und da nur wirres Zeug rauskommt.

Meine einzige Möglichkeit wäre wenn mir jemand von euch das mal im WinISD durchrechnet und mir sagt was das Programm ausspuckt!

Bitte Leute helft mir ich bin langsam am verzweifeln!

Danke einmal im Voraus für die die sich die Arbeit machen!!
mpox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 15:33
hi,

lad dir lieber mal adobe acrobat reader runter!
www.adobe.com

dann den installieren, und dann klappt das auch.

wenn nicht, machste n rechtsklick auf die datei und dabei die SHIFT taste gedrückt halten. danach auf "öffnen mit" und den acrobat reader auswählen.

fettisch. und der reader ist echt mal pflicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Volumenberechnung
psycho-on-dope am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Volumenberechnung
Benni-106 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  9 Beiträge
Hilfe! Subwoofer ohne Technische Daten!
CrashOverload am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer inverse in bandpass gehäuse verbaun
kramatt am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Gehaeuse fuer Audiobahn AWT12X
soeaen am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Suche technische Daten für Subwoofer
VACDeniz am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
Technische Daten HiFonics Sub
ttbw|wolfi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Volumenberechnung Subwoofer
johnnie-walker am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
Volumenberechnung Phase Evolution SX 12
Mr.Nameless am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Möchte Basskiste bauen und brauche Hilfe!
jolie_qirl am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen