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gehäuse berechnen

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kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 14:25
hallo wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand ein gehäuse für meinen woofer berechnen kann oder mir erklären kann wie ichs hinbekomme
hab schon 2 programme aber mit beiden hauts ned so wirklich hin
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 14:33
Für welchen woofer?
kannst du die TSPs reinstellen?
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 16:17
Bräuchte auch Hilfe beim berechnen. Geht um ein MTX RFL 152. Hab hier das Originale Datenblatt als PDF.
http://www.mtx.com/caraudio/archive/RFL152TechData.pdf

Danke schon mal
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 16:22
@ Omsdroi:
Da stehen die Volumen doch dabei.
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 16:26
weis nur nicht welches ich davon nehmen soll keine ahnung was gut davon ist und was sich für meine musikrichtung am besten eignet. zu viele zahlen.


[Beitrag von Omsdroi am 31. Okt 2008, 16:26 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 16:31
Welche Musik hörst du?
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 16:33
Hauptsächlich Hardcore und Elektro.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 16:37
Dann probier mal das Mittlere oben, dass dürfte passen.
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 16:41
Danke schon mal für den Tip Reicht es denn wenn ich 19mm MDF platten nehme. Und muss ich da noch irgendwelche Luft öffnungen mit reinmachen. Habe mir bis jetzt immer fertig Subs gekauft.
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 16:43
!9er müsste Reichen, aber die Front doppeln.
Einen Reflexkanal brauchst auch noch, der steht in der 3ten Zeile.
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 16:46
Besten Dank aber eine letzte frage hätte ich da noch muss ich das Gehäuse von innen irgendwie dämmen? Hoffe ich stell nicht zu viel fragen
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 16:49
Ich hab mir die gleichen fragen bestellt, macht mir nichts aus. Das Gehäuse brauchst normal nicht dämmen, außer es hört sich hohl an.
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 16:52
alles klar werde dann mal mein glück versuchen. weist du vielleicht wo ich so einsätze bekomme für den lufteinlass oder soll ich das einfach nur ausschneiden, stoff drum fertig?!
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2008, 16:54
Normal beim Händler wo du den Sub gekauft hast, kannst aber auch aus Mdf machen, aber dann schön abrunden
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Okt 2008, 16:58
werde mir das wohl kaufen. will jetzt noch nicht so viel selber basteln. aber danke noch mal. hast mir sehr geholfen
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2008, 16:59
Bitte!
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2008, 19:38
nur gut das ich den thread erstellt habe
Atomic ELE 15D2
hier die daten:

UNITS ELE15D2
Revc(ohms ) 1.80
Fo(Hz) 31.5
Sd(sqM) 0.089
Bl(TM) 20.36
SPLo(dB) 91.2
Xmax(mm) 10
Dvc(mm) 75

Qms(m.q.) 3.82
Qes(e.q.) 0.42
Qts(totQ) 0.38
Vas(liter) 116
Cms(uM-N) 103
Mms(gram) 247

Größe ist etwa:

Einbautiefe: 22,1cm
Durchmesser: 39,975cm
Lochausschnitt: 36,075cm

welche art von gehäuse wäre denn am besten? höre am liebsten hip hop aber auch manchmal trance oder rammstein. wollte eigentlich ein bandpass machen da das für mich die platzsparendste variante wäre also 40cm hoch und auf etwa 25cm höhe ein brett reinsetzten wo der woofer eingebaut wird und nach obenhin einen port!
geht das? alles andere geht wegem platz nur sehr schwer!
kingtofu
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2008, 19:42
das gehäuse darf nur maximal 40cm hoch sein deshlb wenn ich den subwoofer nun normal einbauen würde, hätte ich nur noch rund 1cm an jeder seite und das kann ja nicht halten!? hab übrigens ein golf 3.
hab höchstens
70cm breite
50cm obere und 65cm untere tife
40cm höhe
Omsdroi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Okt 2008, 19:42
sorry wollte dich echt nicht verdrängen oder so...
dir wird bestimmt auch geholfen
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2008, 21:11
Hallo
Du hast doch 36cm Lochausschnitt, dann bleiben Dir doch 2cm ,oben und unten.
Oder verstehe ich Dich falsch ?

Gruß
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 21:32

lombardi1 schrieb:
Hallo
Du hast doch 36cm Lochausschnitt, dann bleiben Dir doch 2cm ,oben und unten.

Japp, auch meine Meinung
Die 2cm reichen dicke ... jedenfalls bei ner 28mm Frontplatte, zu ner 19er hätt ich kein Vertrauen bei nem 15er
kingtofu
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2008, 23:26
ja aber nur wenn ich die ecken auf gährung sege ja oder ja okay stimmt anders is ja auch möglich denn hab ich ja noch platz stimmt ich hab die ganze eit so gedacht das ich die front platte zwischen oben und unten bau geht ja aber auch anders herum . soll ich komplett 28er nehmen oder nur für die front und den rest 22er? muss da in das gehäuse irgendwie noppenschaumstoff oder so? wie soll ich bauen? am besten leim und schrauben!?
kann mir jemamnd anhand der werte mal ein ordentliches gehäuse für viel druck und hohen pegel berechnen?
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2008, 23:52
Man kann auch 19er MDF mit ein paar Verstrebungen nehmen, der Sub wird ja eh mit Einschlagmuttern befestigt die immer sitzen (wären dann halt oben/unten komplett eingeleimt ins Gehäuse).

Viel Druck und hoher Pegel? Da spuckt mir Bassbox für ein BR um die 78l aus (~86l mit Verdrängung von Subwoofer- und BR-Rohr) ... das füllt die gegebenen Max-Maße bei 19er MDF schon zu gut 80% aus War jetzt aber nur mal ne grobe Sichtung, aber auf nen paar Liter mehr oder weniger sollte man sich wohl einstellen.
kingtofu
Stammgast
#24 erstellt: 01. Nov 2008, 00:07
okay also kann ich den dann sag mal in grob 80l reinzwengen und klingt der dann auch noch gut? was sind denn schlagmuttern? also verleimen und verschrauben ist okay!? und 19er mit verstrebungen langt dann wohl auch? außer für die front kann ich ja 28er oder so nehmen!? was fürn port brauch ich denn?
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2008, 00:31
Dieses hier sind Einschlagmuttern:
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L1/L154.htm
Die werden von hinten ins Holz eingeschlagen (daher der Name), durch die Spitzen drehen sie sich nicht mit und man kann den Sub sauber und kraftschlüssig von vorne verschrauben. Die werden auch gern für MDF-Ringe der TMTs an der Tür genutzt.
So ungefähr schaut das dann aus:
http://img170.echo.cx/img170/9607/img01070vg.jpg
(ist mal folgendem Fred entliehen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6694.html ... bleibt ja im Forum :angel).


Auf den paar-und-80l ja noch nix planen gehäusemäßig, ist jetzt nur ne grobe Hausnummer, das Endergebnis kann auch mal 10 Liter mehr oder weniger haben.
Bzl. passender Größe und Abstimmung muss man sich das erst nochmal in aller Ruhe angucken, das war jetzt ja nur der erste Vorschlag vom Proggi ... wie das mit den wichtigen Parametern Auslenkung, Gruppenlaufzeit und Strömungsgeschwindigkeit im BR-Rohr ausschaut hab ich noch nicht geschaut, kann gut sein das das so mit den 80l überhaupt nicht passt. Oder vielleicht willst ja gar kein BR


[Beitrag von mr.booom am 01. Nov 2008, 00:57 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#26 erstellt: 01. Nov 2008, 00:49
ja kannst du mir das mal mit den woofer daten hier ausm thread ausrechnen? ich weiß ned welches gehäuse das beste ist!? höre am liebsten hip hop und ab und zu mal trance und will halt wie gesagt viel druck und pegel! weis halt ned welches gehäuse dafür am besten geeignet ist? also mir wurde von dem noch momentanen besiter zwischen 120 und 150 liter gesagt!
vielen dank für die hilfe
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2008, 01:25
Also die 120-150l kommen mir arg viel vor, hab bei 80l ja schon Bedenken wenn ich mir die Auslenkungen so anguck und was er laut "Xmax" machen dürfte (im Sinne von Linearität des Antriebs) ... Platz bis zum Anschlagen sollte er wohl noch haben, auch wenn mir der Wert für "Xmech" fehlt.

Untenrum (bei 30Hz abwärts) wird er im BR wohl nen Subsonicfilter brauchen, dort ist er keinerlei Dämpfung mehr ausgesetzt und würd am liebsten ins Unendliche auslenken
Subsonic kostet Tiefbass, und der soll ja für Hippelhoppel wichtig sein ... sry für diese Bezeichnung, aber HH ist nicht wirklich meine Welt

Die Strömungsgeschwindigkeit im BR-Rohr muss ich mir morgen auch nochmal zur Gemüte führen, da brauch es schon nen großen Port mit nem entsprechend langen Kanal (der müßte dann wohl um die Ecke gebaut werden bei L>50cm).

Das sind aber alles Sachen die ich im etwas zu übermüdeten Zustand gemacht hab, jetzt muss ich erstmal in die Heia und Batterien aufladen ... vielleicht stolpert derweil ja noch nen anderer über den Fred und Deinen Berechnungswunsch.
kingtofu
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2008, 01:29
n dann erstmal aufjedenfall vielen dank, lass dir ruhig zeit dauert eh alles noch bissl wollte das jetzt bloß alles in trockenen tüchern haben
kingtofu
Stammgast
#29 erstellt: 01. Nov 2008, 01:50
hey leute also hätte jetzt nochmal ne frage, ich hab hier ja alle daten die ich über den woofer von der homepage bekommen habe angegeben! kanns sein das da noch irgendwelche fehelen? denn ich probier da die ganze zeit sachen bei bassCADe zu berechnen und irgendwie bekomm ich es nie ganz hin!
kingtofu
Stammgast
#30 erstellt: 01. Nov 2008, 02:50
ich hab jetzt hier die daten nochmal auf deutschem fachchinesisch vielleicht mag das so dem ein oder anderen verständlicher erscheinen

ele 15 d2
Revc 1.80 1.80
Fo (Hz) 31.5
Sd (sqM) 0.089
Bl (TM) 20.36
SPLo (dB) 91.2
Xmax (mm) 10
Dvc (mm) 75

Qms (m.q.) 3.82
Qes (e.q.) 0.42
Qts (totQ) 0.38
Vas (liter) 116
Cms (uM-N) 103
Mms (gram) 247
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 01. Nov 2008, 16:15
Die Wichtigsten Daten hast ja.

Laut BasCAD wären 108 L ideal. Mit Reflexkanal von 175cm² x 37 cm f3 bei 33 Hz.

Bei 90 L Innenvolumen und nem Kanal mit 175cm² x 40 cm hast nen f3 von 36Hz.
kingtofu
Stammgast
#32 erstellt: 01. Nov 2008, 16:29
okay und wie ich die 108l innenvolumen jetzt gestalte ist das egal? also bassreflex bandpass oder so
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 01. Nov 2008, 16:53
Das sind NUR Bassreflexgehäuse!!!!

Bandpass ist ne ganz andere Geschichte!!
kingtofu
Stammgast
#34 erstellt: 01. Nov 2008, 17:44
okay vielen dank für die hilfe, trotzdem komm ich bei dem gleichen programm nicht auf das gleiche ergebnis
welche stärke sollten denn die mdf platten haben?
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 01. Nov 2008, 18:04
Was kommt denn bei dir raus??

19mm Platten + Verstrebungen und die Front (da, wo das Chassis rein kommt) doppeln, dann sollte das passen!
kingtofu
Stammgast
#36 erstellt: 01. Nov 2008, 18:13
ich hab -3dB bei 43Hz bei 108l volumen und 175cm²x37cm port
und
bei 90l volumen bei -3dB 45Hz bei nem 175cm²x40cm port
also einfach ungefähr 10Hz höher als du!
muss man versterbungen die ins gehäuse sollen ned auch noch abziehen? wie stehts eigentlich mit dämpfung im gehäuse mit noppenschaumstoff oder so?
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 01. Nov 2008, 18:22
Komisch! Habs gerade nochmal simuliert - gleiches ergebnis wie vorher! Hast deine eingaben nochmal überprüft?

Noppenschaumstoff ist im Bass praktisch Wirkungslos!

Normalerweise kommt kein Dämmaterial rein.
kingtofu
Stammgast
#38 erstellt: 01. Nov 2008, 18:49
ja okay wenn du das sagst denn bau ich das gehäuse so! aber wie schon erwähnt ,muss man die streben nicht auch noch vom volumen abziehen? also nochmal vielen dank, dann kann ich nächste woche erst mal material kaufen und dann kann ich loslegen
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 01. Nov 2008, 21:05
Ja Streben mit abziehen. Aber 1 Liter hin oder her ist nicht so tragisch!
kingtofu
Stammgast
#40 erstellt: 01. Nov 2008, 21:17
jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe glaub ich, kanns sein das du kein serienwiederstand eingegeben hast???
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 01. Nov 2008, 21:24
Hab immer noch Angst bzl. der Auslenkung um 50Hz rum ... auch wenn man die im Basscad nicht sieht
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 01. Nov 2008, 21:25
Was hast denn eingegeben bei Serienwiederstand?? Bei nem halben Meter Kabel ist der imho vernachlässigbar!! Außerdem wird ja normalerweise die Abstimmung durch den Wiederstand tiefer, nicht höher!

Wie hoch ist die Auslenkung denn bei 50Hz??


[Beitrag von Black-Devil am 01. Nov 2008, 21:28 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#43 erstellt: 01. Nov 2008, 21:32
hab 1,8 ohm eingegeben, weil das ja bei dem woofer angegeben ist aber das ist wohl nicht der den man da angeben soll oder was?
die auslenkung bei 50hz soll dann wohl die entsprechende db zahl sein oder was?
sorry benötige noch immer etwas nachhilfe
kingtofu
Stammgast
#44 erstellt: 01. Nov 2008, 21:34
also wenn ich jetzt das richtige mein ist die auslenkung -1dB bei 50Hz
mr.booom
Inventar
#45 erstellt: 01. Nov 2008, 21:39
Ist zwar nur nen knapper mm, aber leider kenn ich das mechanische Xmax nicht ... nicht das der bei 11mm Auslenkung schon anschlägt.

Hab aber grad was bemerkt, die Treiberleistung stand auf 2kW Peak ... unter 1,7kW brauch man keine Angst mehr zu haben bzl. Auslenkung, max. 10mm
Kommt davon, hab die Sim gestern völligst übermüdet angeschmissen
kingtofu
Stammgast
#46 erstellt: 01. Nov 2008, 21:42
also jetzt alles im grünen bereich?
der (burp) wert beträgt 2kw
mr.booom
Inventar
#47 erstellt: 01. Nov 2008, 21:49
Japp, Bassbox trägt autoamtisch immer die Peak-Leistung in die Sim ein ... und die hab ich gestern vergessen auf nen sinnvollen Musikhör-Wert anzupassen, kein Wunder das ich überall nur "Alarm" hatte, speziell bei Strömungsgeschwindigkeit und Auslenkung ... burpen würde der aber ganz gut
kingtofu
Stammgast
#48 erstellt: 01. Nov 2008, 21:52
danke ihr seit echt die besten ohne euch hätte ich nie so viel gelernt und das so hingekommen
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 01. Nov 2008, 21:59
kein Problem!

Beim Serienwiederstand kommt der Wiederstand rein, der zwischen Verstärker und Chassis liegt. Bei langen Kabeln z.B. im Wohnzimmer kann da schon mal ein halbes Ohm zusammen kommen, im Auto aber eher nicht. Kannst ja mal Messen wieviel Wiederstand das Kabel vom Sub hat --> vernachlässigbar.

Viel Spaß
kingtofu
Stammgast
#50 erstellt: 01. Nov 2008, 22:11
okay...
falls noch jemand die geduld haben sollte mit mir über das thema baumaterial zu sprechen, hätte ich nochmal ne frage.
welches mdf benötige ich denn also welche stärke? was kostet das denn so qm mäßig?
also ich habn bei 19mm gesehen so um die 10 euro pro qm!?
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 01. Nov 2008, 22:14

Black-Devil schrieb:
19mm Platten + Verstrebungen und die Front (da, wo das Chassis rein kommt) doppeln, dann sollte das passen!


Preise sind von Baumarkt zu Baumarkt oft sehr unterschiedlich!!
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