Endstufe 250watt, subwoofer 350watt . Schlimm?

+A -A
Autor
Beitrag
Noxcore
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 16:34
Moin, hier ist wieder der problem typ .
Nachdem ich nun festgestellt habe das meine beste endstuffe kaputt ist, musste ich nun meinen Subwoofer ( 350watt rms ) an meine 4kanal endstuffe anschliessen.
Die hat 2x250Watt RMS.
Gerade als ich von der arbeit nach hause gefahren bin, ging nach etwa 9km der subwoofer aus. Als ich dann zuhause war, habe ich nachgeguckt ob vll. ein kabel ab ist. Ist aber nicht.
So, dann habe ich festgestellt, das die endstuffe ziemlich heiss ist.

Die endstuffe selber läuft auf 3/4 lautstärke und alle zusatz bass options sind ausgeschaltet.



Hat die endstuffe sich wegen der Wärme ausgeschaltet oder habe ich nun zum 2x mein subwoofer zerschossen ?
Wie schlimm ist es, das die endstufe 100watt rms weniger hat als der subwoofer?
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 16:55
Solange du vernünftig mit dem Lautstärkeregler umgehst, wird nix passieren! Ich denke mal wenn sie zu heiß war hat sie den sich selbst ausgeschlatet um abzukühlen.

Um was für Komponenten handelt es sich denn?

MfG
Noxcore
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 16:59
Ok, also radio hatte ich auf 30 von 40, da der sub sich noch einspielen muss.

Alle zusatz bass option aus wie ich glaube ich schon sagte.
Endstufe auf volle lautstärke ( dachte habe sie auf 3/4 , aber war leider volle pulle, läuft nun aber wieder auf 3/4 ).


Komponenten:

Mac Audio MP 4000 ( jaja, billig teil ist weiß, war aber eigenlich auch für die front speacker gedacht und meine beste die nun kaputt ist, fürn sub ).

Helix Deep Blue 12 Single im Gehäuse.



Edit
Warum hat der Helix Deep Blue eigentlich ohne gehäuse 250watt rms und mit gehäust 350watt rms o.O?


[Beitrag von Noxcore am 07. Jul 2006, 17:10 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 22:40
Ich denke die Stufe war überlastet und ist auf Protect gegangen!
Fox
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 22:48
Denke auch, dass die Endstufe auf Protect geschaltet hat. Hast wohl zu viel von ihr verlangt. Kann auch sein, dass sie zu heiß geworden ist... bei den Temperaturen zur Zeit


Noxcore schrieb:

Warum hat der Helix Deep Blue eigentlich ohne gehäuse 250watt rms und mit gehäust 350watt rms o.O?


Hab gehört, dass es daran liegt, dass der Sub geschlossen verbaut ist, es dadurch schwieriger ist die Membran in Bewegung zu versetzen und der Subwoofer somit mehr Leistung verträgt...


[Beitrag von Fox am 07. Jul 2006, 22:51 bearbeitet]
Noxcore
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 02:17
Super, ich kann etwa 10min musik hören und dann schaltet sich die endstufe ab . Argh muss wohl irgendwann ne neue her.
GrannySmith
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 02:32

Hab gehört, dass es daran liegt, dass der Sub geschlossen verbaut ist, es dadurch schwieriger ist die Membran in Bewegung zu versetzen und der Subwoofer somit mehr Leistung verträgt...


hab ich auch mal gehört

Ohne luftdichtes Gehäuse macht der Sub einfach zu viel Hub.


@Noxcore:
Zum einspielen Radio auf 3/4 und Gain voll auf??? Musst ja in den ersten Tagen den Sub nicht auf stumm stellen, aber mit einspielen hat das nichts mehr zu tun.

An sich ist es nicht so schlimm, wenn die Stufe etwas weniger Leistung HAT als der Sub VERTRÄGT. Nur halt nicht bis zum Anschlag aufdrehen, sonst springt der Sub übers Clipping.

Das Ausschalten klingt stark nach Hitzeproblemen.
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 11:03
Das die Amp sich ins protect rettet, kann auch an einer mangelhaften Stromversorgung liegen!

Was für Kabel hast du denn liegen ?


Mfg Chris
Noxcore
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 13:32

Calima82 schrieb:
Das die Amp sich ins protect rettet, kann auch an einer mangelhaften Stromversorgung liegen!

Was für Kabel hast du denn liegen ?


Mfg Chris



10mm2 immoment. Kann aber auch die 20mm2 dran machen von der alten endstufe.
GrannySmith
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 14:10

10mm2 immoment. Kann aber auch die 20mm2 dran machen von der alten endstufe.


ahem ... das 10er ist das LS-Kabel, oder?

Mit wieviel Watt hast Du das denn abgesichert?
Noxcore
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 14:17
sorry, aber nun bin ich durcheinander.
Das 10mm² kabel ist das minus und plus.
Und wie Watt abgesichert?
An dem 10mm² ist ne 40Amp sicherung
An dem 20mm² ist ne 60Amp sicherung
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2006, 14:26
ok, Deine Stufe liefert angeblich 2x 250 Watt. Macht 500 Watt LeistungsABGABE. Bei nem Wirkungsgrad von 70% (schon recht hoch gegriffen) hast Du ne Leistungsaufnahme von ca. 700 Watt.

Macht ne Stromaufnahme bei 12 Volt von ca. 60 Ampere. Wie bitte soll Dein 10er Kabel das schaffen?

Zugegeben, die Angaben sind nur bei voller Belastung aller Kanäle richtig, aber ich hab ja von Widerstand etc. noch gar nicht angefangen zu reden.

Nimm mal das 20er und die Schnürsenkel kannst Du in Zukunft nehmen, um das 20er zu verstärken und beide Stufen dann an beide zusammen zu hängen.

EDIT:

Mit wieviel Watt hast Du das denn abgesichert?

ja, das war Blödsinn, ich meinte Ampere.


[Beitrag von GrannySmith am 09. Jul 2006, 14:27 bearbeitet]
Fox
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2006, 19:10

GrannySmith schrieb:
ok, Deine Stufe liefert angeblich 2x 250 Watt. Macht 500 Watt LeistungsABGABE. Bei nem Wirkungsgrad von 70% (schon recht hoch gegriffen) hast Du ne Leistungsaufnahme von ca. 700 Watt.


Kannst du mir das mal bitte vorrechnen? Rein aus Interesse...
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 00:12
ok, ich habs im Kopf überschlagen, aber ich versuchs jetzt mal richtig, hier direkt live. Vielleicht hab ich ja nen Fehler drin

Meine Universal-Prozent-Formel:

Prozentwert * 100 = Prozentsatz * Grundwert

500W * 100 = 70 * x

500W kommen laut Angabe netto raus, sind also nach Annahme 70% der Aufnahme.
Ich rechne aber lieber mit 490 Watt wegen der 70. Ich denke, dass geht wegen der hoch angesetzten 70% schon in Ordnung.

x = (490W * 100) / 70
x = 49000W / 70
x = 4900W / 7
x = 700W

Um jetzt noch den Strom zu berechnen:
P = U * I
700W = 12V * x
x = 700W / 12V

Auch hier schummel ich und nehme 720 Watt.
x = 720W / 12V = 60A

Den Spannungsabfall am Kabel kannst Du ja jetzt mal berechnen
Fox
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2006, 01:37
*hehe* Ich habs nicht so mit dem ganzen Formelgedöns.

Aber Danke fürs Vorrechnen, jetzt hab ich auch mal ne Vorstellung davon was du mit 70% meintest.

Aber geht man nicht bei der Wahl des Kabels eigentlich davon aus, was die Endstufe effektiv leistet? Also so würde ich es immer machen... Und da komme ich bei 500Watt und meinem kleinen Programm hier auf 55A. Wobei das vom Ergebnis für den Querschnitt des Kabels keinen Unterschied ergibt.
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2006, 02:35
Entscheidend ist und bleibt die Stromaufname der Endstufe.

Als Faustformel kannst du nehmen das die Aufnameleistung einer Endstufe etwa das 1,5fache der Ausgangsleistung ist (was einem Wirkungsgrad von etwa 67% entspricht)

Gruß Ansgar
GrannySmith
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2006, 03:15

Aber geht man nicht bei der Wahl des Kabels eigentlich davon aus, was die Endstufe effektiv leistet


Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades ist das ja auch richtig.

Allerdings braucht JEDES Gerät mehr Leistung als es effektiv abgibt. Zumindest da wo man sie haben will. Und die Kabel interessiert es nur, wieviel Strom durch muss. Nicht was die Endstufe davon tatsächlich in Ausgangsleistung umsetzen kann.
Noxcore
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2006, 16:21
Hmm, also liegt es 100% an die zu dünnen kabel das die endstufe nach 2-3 liedern ausgeht ?
Oder seit ihr euch da nicht 100% sicher und es könnte an was anderem liegen?

Achja, meine dicken kabel sind kaputt -.-...
Liegt wohl daran, das ich vor tagen ausversehen das + und das - kabel aneinander gehalten habe .
Noxcore
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2006, 16:27

Noxcore schrieb:
Hmm, also liegt es 100% an die zu dünnen kabel das die endstufe nach 2-3 liedern ausgeht ?
Oder seit ihr euch da nicht 100% sicher und es könnte an was anderem liegen?

Achja, meine dicken kabel sind kaputt -.-...
Liegt wohl daran, das ich vor tagen ausversehen das + und das - kabel aneinander gehalten habe .




Edit:
Hmm, vielleicht blöde frage, aber vielleicht geht es ja.

Ich habe ja immoment den Subwoofer an CH1+ und CH2- dran.
An CH3+ und CH4- ist ein kabel was nirgendswo hinführt, da die endstufe sonst nichtz läuft ( halt 2 kanal ).

So, würde es gehen, wenn ich nun per lüsterklemme aus dem einen plus kabel zwei mache und aus einem minus kabel zwei kabel mache und die dann wie folgt anschließe:

Beide + Kabel:
Eins an CH1+ das andere an CH3+

Beide - Kabel
Eins an Ch2- das andere an Ch4-

Hätte ich dann 500 watt die auf den Subwoofer gehen oder nicht o.O?


Hmm, ich glaube das versteht keiner was ich hier wieder zusammen würfel :D.



Edit: Sry, bin auf zitat statt auf bearbeiten gegangen


[Beitrag von Noxcore am 10. Jul 2006, 16:28 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2006, 16:28
Das was du da vorhast geht nicht!!!

Lieber nicht ausprobieren da du die Endstufe sonst schrottest!

Gruß Ansgar
Noxcore
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2006, 20:12
Könntest du mir bitte mal sagen, warum das nicht geht ^^? Das interessiert mich nun
SchallundRauch
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2006, 21:05
Weil du eine 4-Kanal nicht auf einen Kanal Brücken kannst da sich die Ausgänge sonst gegenseitig kurzschließen.

Gruß Ansgar
Noxcore
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jul 2006, 21:44
Hmm schade, währe ja auch zu schön gewesen ne 500watt rms endstufe für 80€

Könnte mir noch jemand dies beantworten?:



Noxcore schrieb:
Hmm, also liegt es 100% an die zu dünnen kabel das die endstufe nach 2-3 liedern ausgeht ?
Oder seit ihr euch da nicht 100% sicher und es könnte an was anderem liegen?

Achja, meine dicken kabel sind glaube ich kaputt -.-...
Liegt wohl daran, das ich vor tagen ausversehen das + und das - kabel aneinander gehalten habe .
Noxcore
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2006, 18:22
Das mit 60A kann nicht stimmen. In der anleitung steht, die brauche 2x20A ^^. Und die habe ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für bestimmten Subwoofer
Choooki am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  13 Beiträge
Volumen abweichung bei Subwoofer schlimm?
Jay_Jay_1988 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
X--ION12 an 350Watt RMS ?
JiggyG am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
CordobaSXCruiser am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  19 Beiträge
subwoofer - endstufe
byjoe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer+Endstufe
Technogirl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  28 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Fatal_6sic6 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Peter_Krmn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Endstufe & Subwoofer
T.S1701 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Wie weit endstufe aufdrehen?
Noxcore am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen