Hertz HX250 muss umziehen (geschlossen->BR)

+A -A
Autor
Beitrag
JanP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 19:25
Hallo,

ich habe mir einen Hertz HX250 Subwoofer mit Gehäuse gekauft. Im Prinzip wollte ich nur das Chassis haben, war günstig
Er hängt an einer Carpower Wanted 2/300 gebrückt.
So richtig Druck macht er im Golf 4 Cabrio aber nicht.
Jetzt hab ich gelesen das der Sub erst im Bassreflex richtig abgeht. Das jetzige gehäuse ist nicht so riesig.

hier mal ein Bild der Kiste:
http://www.golf-4-cabrio.de/forumpics/hertz.jpg

Jetzt hab ich nicht alle TSP, b.z.w. kommt bei meiner Berechnung mit WinISD nur viel zu große gehäuse raus.

Wer wäre denn mal so nett und berechnet mir ein BR-Gehäuse?

Hier sind die Spezifikationen: http://www.audison.de/hertz/pics/high-energy/hx250_spez.gif

Was bringt denn mehr, ein HX im BR oder zwei im geschlossenen Gehäuse? ich könnte noch ein Chassis bekommen. müsste mir dann aber wohl einen größeren Amp holen. Würde der Wanted 1/800 taugen oder gibts was besseres in der Preisklasse?


Vielen Dank.

mfg.
Jan
Porky__Pig
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 19:47
no problemo.

gerechnet mit einem 10cm durchmessers des br rohr.

Volumen: 92.7 liter der kiste
länge des br rohres: 23.3 cm
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 19:52
berechung laut strassacker.

ist eine verdammt große kiste.

ich schau mal im netzt was ich für den woofer an bauvorschlägen finde
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 20:04
Hallo,
knapp 100L sind für einen 25er Car-Woofer auch im BR wohl etwas groß geraten - die Hersteller-Empfehlungen beinhalten mehrere Vorschläge, u.a. für verschiedene BR-Gehäuse .
Das alles nutzt doch aber verdammt wenig in der bestehenden Einbausituation . Da steht das Gehäuse im Kofferraum, der keine nennenswerte akustische Verbindung zum Innenraum hat - und dann auch noch im Cabrio...

Hat die Rücksitzlehne eine Mittelarmlehne, die man rausklappen und damit eine Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum herstellen kann ?

Dann sollte das Gehäuse so gebaut werden, dass das Chassis direkt vor der Öffnung sitzt und in den Innenraum spielt. Rundum sorgfältig abdichten und das Gehäuse gut befestigen - dann spielt die Musik da, wo sie hingehört . Was nutzt der schönste Bass, wenn er im Kofferraum eingesperrt wird ?

Viele Grüße
JanP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 20:37
Hallo, danke für die Antworten.
Leider hab ich keine Papiere für den Sub mitbekommen, aber soeben im Netz entdeckt (garnicht so leicht die offizielle HP von Hertz zu finden).
Hier sind auch ein paar Beispiele aufgeführt.
http://www.hertzaudiovideo.com/file/pdf/manuale_hx200.pdf

Ich bin eigendlich mit nem geschlossenen Gehäuse zufrieden, wenn ich die Anleitung richtig deute ist der Subwoofer im geschlossenen Gehäuse auf 70Hz abgestimmt? ich habe glaube ich den LPF auf 125Hz stehen, sollte ich den höher drehen?
ich denke mal das ich die "Sealed Box 2" habe.

Das Golf 4 Cabrio hat leider keine Armlehne/Skisack es kommt aber doch relativ viel durch. Ich hatte vorhher 2 Rockford Fosgate P112S4 Subs in nem geschlossenen Gehäuse, die gingen echt gut, blos der ganze Kofferraum ist dicht gewesen.

ich denke im moment auch über ein Lösung mit nem MDF-Ring in der Ersatzrad-Mulde nach. allerdings würde ein 55cm Ring nicht passen, nur ein 50er und da würde ich keine zwei chassis reinbekommen.


[Beitrag von JanP am 26. Jul 2006, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hertz hx250 welches gehäuse?
Litermann am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
NEUE DUSTCAP FÜR HERTZ HX250
tErr0rcl0wn am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Sigant Ram3 M2 und 2x Hertz HX250
jps-online am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Hertz ES 250 Geschlossen oder BR?
Eldariel am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
1x Soundstream T4-12 vs. 2x Hertz HX250
neostrider2000 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Welchen SUB an K&M1005. Hertz HX250 oder Gladen SQX10
Nistrim am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  5 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
Endstufe fuer 2 hx250
*Dominik* am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  9 Beiträge
BR oder geschlossen???
...oNG_B@k... am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
BR Gehäuse Hertz hx380d
SS² am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen