Geschlossen oder offen?

+A -A
Autor
Beitrag
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 21:34
Servus Forum!

Hab ja den Hertz ES300D Subwoofer. Nun will ich mir ein Gehäuse für die Reserveradmulde bauen (also in die Mulde und dann noch nen doppelten Boden, so dass ich ca. 40-50 Liter Volumen hinbekomm), die Frage ist nun: Was ist besser - geschlossen oder Bassreflex? Bei nem geschlossenen Gehäuse zeigt mir WinISD ein optimales Volumen von ca. 45 Litern an, bei nem Reflex allerdings mehr als das doppelte, ca. 95 Liter! Allerdings wird auch gesagt, dass die ES-Serie von Hertz in kleinen Gehäusen trotzdem gute Leistungen bringen. Was mir bei den Diagrammen bei WinISD halt aufgefallen ist, ist, dass der Schallpegel bei tieferen Frequenzen in nem Reflex-Gehäuse viel besser ist - stimmt das so?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Toby
doctrin
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 21:36
Ja klar stimmt das, ist eben BAssreflex....fürs Auto eigentlich unsinnig und CB baut gegenüber BR auch mehr physischen Druck auf.
Alles geschmackssache...CB ist auch präziser und braucht auch mehr Watt
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 21:41
Die Frage is, was is besser: Den Sub mit zuwenig Volumen in nem BR zu betreiben oder aber mit perfekten Volumen geschlossen?

Grüße

Toby
doctrin
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 21:47
du kannst es doch in WinISD ausprobieren
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 21:57
Ja schon... laut WinISD ist ein BR besser als ein geschlossenes... aber vergleichen kann ichs erst durch hören... deswegen wollt ich ja von euch im Vorfeld wissen, was besser is...

Grüße

Toby
doctrin
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 22:01
wie gesagt geschmackssache und anwendungsbezogen. ich finde das Bassreflex i Auto einfach nicht nötig ist, da der Druckkammereffekt sein Teil tut....könntest ja beides bauen dann weist du es
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 22:02
Wenn du mir jetzt noch sagst, was der Druckkammereffekt is, bin ich glücklich *g*

Grüße

Toby
doctrin
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2006, 22:10
Ab einer bestimmten Frequenz verstärkt der Raum den Bass...in kleineren Räumen wird das immer extremer.
Wie gesagt probiere aus was dir mehr zusagt
GrannySmith
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2006, 22:48
Zunächst einmal solltest Du überlegen, was Dir am wichtigsten ist. Tiefgang, Druck oder Präzision.

Ist auch abhängig von der Musik. Für Techno, Rock oder Klassik würde ich z.B. ein geschlossenes Gehäuse bauen, für Hiphop Bassreflex.

Für einen sehr tiefen Bass ist ein BR im Allgemeinen besser geeignet. Für Schnelligkeit und Präzision ein Geschlossenes. Was jetzt nicht heißen soll, dass ein BR nicht präzise sein kann oder ein geschlossenes nicht tief runter kommt ... sind halt Tendenzen und es lässt sich auch nicht immer alles berechnen.

Dem Hertz würde ich eher ein geschlossenes Gehäuse spendieren, da dieser dann seine Stärken (Schnelligkeit/Präzision) voll ausspielen kann, sofern die Musikrichtung das "zulässt".

Am Ende ist es aber sowieso wieder Geschmackssache.
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2006, 23:19
Hey Granny

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Nun hab ich aber ein Problem: Ich höre hauptsächlich Rock UND Hip-Hop... was nun? Saublöd sowas...
Ich probier meinen Musikgeschmack noch etwas genauer zu definieren:

Im Bereich Rock höre ich gern 70er und 80er Jahre (Dire Straits, Whitesnake, aber auch die ganzen Pop-Sachen aus der Zeit), Metallica höre ich auch sehr gerne.

Im Bereich Hip-Hop hör ich eigentlich nur Destiny's Child und die Black Eyed Peas

Was nun?

Grüße

Toby
GrannySmith
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2006, 01:35
Ich würd den Dire Straits, Metallica etc. den Vorrang geben und mal bzgl. diesem neumodischen Schnickschnack meinen Musikgeschmack überdenken.

nein, im ernst:
Ich würds geschlossen bauen.
Ist auch viel einfacher zu bauen und n 30er sollte damit schon viel Spaß, Tiefgang und Druck machen. Dabei sparst Du noch Volumen.
Fox
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2006, 02:21
Hey hab den Hertz ES 300.1 und habe ihn von meinem Geschlossenen Gehäuse (28 Liter) in ein Bassreflexgehäuse gesetzt (39 Liter) und mir gefällt das Plus an Tiefgang und Druck
doctrin
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2006, 09:41
Na ja gut, aber du hattest davor mit einem Axton "gehört" dessen Tuningfrequenz wohl so hoch lag das der nur gedrückt hat, is kla das man dann auch nichts anderes vom nächsten erwartet.
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2006, 10:23
@dts32:
Wie war er denn von der Präzision her? Deutlich schlecher oder kaum merkbar?
Fox
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2006, 10:53

doctrin schrieb:
Na ja gut, aber du hattest davor mit einem Axton "gehört" dessen Tuningfrequenz wohl so hoch lag das der nur gedrückt hat, is kla das man dann auch nichts anderes vom nächsten erwartet. ;)


Du hast wahrscheinlich recht


GrannySmith schrieb:
@dts32:
Wie war er denn von der Präzision her? Deutlich schlecher oder kaum merkbar?


Also ich habe bisher keine Einbußen gemerkt. Er ist sowohl im Geschlossenen als auch im BRG um Längen präziser als der Axton. Das zählt für mich Aber um die Frage gut beantworten zu können, muss ich noch ein wenig länger hören. Hab ihn noch nicht so lange...
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jul 2006, 12:14
Hm... also ich bin bisher den Raveland AXT-1000 gewöhnt (kleiner Aktiv-Sub von ACR). Wie is der Hertz denn im Vergleich zu dem? Btw., mein Hertz hängt doppelt gebrückt an ner Rodek R680A

Grüße

Toby
GrannySmith
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2006, 13:43
Ich kenne den Raveland nicht, aber ich vermute Du wirst den alten Raveland nie wieder Sub nennen
egal ob geschlossen oder BR
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2006, 14:49
Na das is doch mal ne Aussage *g* Ich hoffe, dass es so sein wird... ansonsten wär ich doch schon schwer enttäuscht.

Grüße

Toby
IceCube4x4
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jul 2006, 15:54
also ich würde als br bauen hört sich dann auch besser an
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jul 2006, 16:27
Eine Frage, zwei Meinungen... ich weiss so langsam nimmer, was ich jetz glauben soll Der eine sagt geschlossen, der nächste als BR... was denn nu?

Grüße

Toby
Fox
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2006, 16:30
Ausprobieren wie es dir am besten gefällt Das Material für mein BRG hat mich 7 Euro gekostet... Ist also nicht die Welt.
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2006, 17:42
Bei mir wird das etwas teuerer, da ich nen kompletten Radmuldeneinbau machen will... deswegen isses nich so gut mit ausprobieren...

Grüße

Toby
GrannySmith
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2006, 17:56
Wieso?
Bau doch einfach ne BR-Holzkiste, probiers aus und dann machst Du draus ne geschlossene Kiste und probierst nochmal
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jul 2006, 18:05
Jo schon... die BR-Kiste muss doch aber viel größer sein als die geschlossene... deswegen geht das ja nich so einfach :> Und wo ich günstig MDF herbekomme, weiss ich auch noch nich...

Grüßle

Toby
GrannySmith
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2006, 19:39
Ich hab z.T. Holzreste ausm Baumarkt geholt.


die BR-Kiste muss doch aber viel größer sein als die geschlossene... deswegen geht das ja nich so einfach


deswegen ja mit der BR anfangen. Denn eine große Kiste kleiner zu machen ist einfacher als ne kleine Kiste größer zu machen.
zu_LEise
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2006, 20:10
falls de noch net weiss : Geschlossen super Real Klang sehr genau , Offen mehr tiefgang und höherer Schalldruck !
Wie schon gesagt wurde aus probieren !
IceCube4x4
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2006, 14:38
hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht mit BR Gehäusen natürlich kansde ja auch ne geschlossene nehmen bei BR musst du halt aufpassen, dass das BR Rohr passt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ES300D Gehäuseberechnung
DunK am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Hertz ES-300 optimales Volumen?
Zeto16 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Hertz ES300D Gehäuse
inVi`-- am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  7 Beiträge
Wieviel Volumen Hertz ES300D geschl.
redtide am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Volumen für Hertz HX 300 geschlossen
noxcure am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Hertz Es 300D in 28l geschlossen - dämmen ?
dasammy_de am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  14 Beiträge
Hertz HX300D - Bedämpfung im geschlossen Gehäuse
mokombe am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
umbau von BR auf geschlossen??
woochi am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
Wieviel Liter Geschlossen für Hertz HX380?
-eXistenZ- am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse Hertz Energy ES 250
SRiAM am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen