BR-Abstimmung des 12er xion

+A -A
Autor
Beitrag
JiggyG
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 00:03
Hallo zusammen!

Habe einen 30cm Xion Woofer, der mit svc 450W!
Er ist in einem ca. 60L BR Gehäuse in meinem Golf3 untergebracht!

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ein BR Rohr mit 10cm Durchmesser verbaut...
Zuerst hatte ich es 20cm lang. Der Woofer hatte ziemlich viel Tiefbass, Oberbass und wirkungsgrad etwas schwach...

Dann habe ich es auf ca. 17cm gekürzt um etwas mehr Oberbass zu bekommen, aber von wegen... Der xion drückte generell deutlich weniger und machte kaum noch spaß!

Schließlich hab ich mir ein neues Rohr besorgt welches 30cm lang ist und auf einmal hab ich ziemlich viel Oberbass, aber wenig Tiefbass...

müsste das nicht normalerweise umgekehrt sein? Wie lang sollte das Rohr sein für ein gutes mittelmaß aus Tief- und Oberbass mit viel Wirkungsgrad, hat da einer Erfahrung?

Musik: 65% RNB, 30% Techno, 5% Charts und sonstiges
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 10:19
das hört sich wirklich sehr merkwürdig. Längeres Rohr sollte normalerweise mehr Tiefbass bedeuten.

Vielleicht ist bei dem Gehäuse sonst irgend was schief gegangen?
JiggyG
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 12:48
Ja dachte ich eigentlich auch, da müsste mehr tiefbass kommen, aber der Woofer scheint im Tiefbass kaum noch belastbar zu sein.


Am Gehäuse ist nichts schief gegangen, hab das schon lange. Das ist sehr sauber verarbeitet und dicht!
Die Einstellungen an der Endstufe oder am Radio wurden auch nicht verändert...
JiggyG
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 19:11
Hat hier einer den xion schonmal im 60l br gehäuse gehabt und kann mir emfehlungen für den port geben?

Soll ne Wirkungsgrad-starke abstimmung für Hip Hop und Techno sein.
JiggyG
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 15:55
Hab das mit den br rohren wohl doch vertauscht sorry, also mit dem 30cm langem rohr spielt der zu tief und hat kaum wirkungsgrad!

Aber mit dem 17cm langem rohr macht der irgendwie auch keinen Druck.

Wie gesagt ich will Druck bei Techno und Hip Hop. Wie lang soll das Rohr sein, werde aus WinISD net schlau...
Gehäuse 60L, Golf3
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 16:05
naja also mit dem 30er Rohr hast du aber theoretisch eine schöne Frequenzkurve. Die sieht sogar sehr schön aus
Ich geh immer noch davon aus, dass was am Gehäuse nicht stimmt, oder die Einstellung der Endstufe/Headunit.

Ich mein du kannst das Rohr verkürzen bis es dir gefällt, je kürzer desto lauter und weniger tief.
Testweise kannst du das Volumen mittels Tetrapaks verkleinern und gucken wie es dir dann gefällt. 60 Liter ist schon relativ groß und wenn man viel Druck haben will, wäre ein kleineres Gehäuse besser. Große Gehäuse braucht man für viel Tiefgang.
JiggyG
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 19:03
irgendwie gefällt mir der xion mit der linearen kurve nicht. Ich höre zwar Tiefbass-lastige Musik aber das ist zu tief.

Hab nur Angst das ich das Rohr zu kurz absäge, ich glaub ich probiers mal mit 23cm das wär ne Tuning Frequenz von 36hz.
Die Kurve ähnelt der des Original Gehäuses, nur halt tiefer wegen dem größerem Gehäuse...
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2006, 19:53
was für ne Endstufe hast du denn überhaupt?

Für Tiefbass braucht man nicht so viel Leistung, der brauch Leistung zum Drücken und wenn die Stufe zu schwach ist, hast du zwar guten Tiefbass, aber der druckt einfach net so wie er soll.
Falls deine Endstufe theoretisch genug Leistung hat, dann kann es auch sein, dass etwas mit der Stromversorung nicht in Ordnung ist.
JiggyG
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 05:42
Ja die Endstufe ist etwas schwach geraten, ist ne Axton C408 mit 350W rms.
Tiefbass drückt schon gut aber der Oberbass nicht so. Hab das Rohr jetzt 23cm lang, hört sich sehr gut an so.
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 11:16

JiggyG schrieb:
Ja die Endstufe ist etwas schwach geraten, ist ne Axton C408 mit 350W rms.
Tiefbass drückt schon gut aber der Oberbass nicht so. Hab das Rohr jetzt 23cm lang, hört sich sehr gut an so.

na also da ist das Problem. Der drückt nicht so gut, weil er zu wenig Leistung bekommt.

Wie gesagt, für den ganz tiefen Bass braucht man nicht viel Leistung. Deswegen geht der im Tiefbass so gut, für den drückenden Bass braucht man Leistung.
JiggyG
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 17:21
welche Endstufe müsste es denn mindestens sein damit er auch obenrum drückt?
Will nicht viel geld investieren...
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 20:06
Eine Endstufe die echte und saubere 600 Watt liefert, ist da schon angesagt.
Investieren musst du da in etwa 300€ (neu), zum Beispiel die audio system f-2 300.

Die Verbesserung der Drucks und des Klangs ist enorm.

Man vergisst schnell das teure und starke Woofer auch entsprechende Endstufen brauchen

Hab an meinem Subwoofer, der nicht so stark ist wie der X-ion eine next q-22 die 420 Watt liefert. Ich hatte testweise letztens eine Impact angeschlossen, die 600 Watt leistet. Unfassbar wie viel mehr Druck mein Subwoofer mit der Endstufe gebracht hat.
JiggyG
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2006, 22:30
Würde der 10er Xion an meiner Axton an 350W eigentlich besser drücken als der 12er?

Haben die große klangliche Unterschiede?
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 11:58
ne der 10er würde natürlich noch weniger drücken.
Der hat einen geringerern Wirkungsgrad, ist somit leiser.
Der 15er X-ion würde noch mehr drücken, aber den kannst du dann gar nicht auslasen. An 350 Watt wird der sich kaum bewegen

Neue Stufe oder mit dem jetzigen Bass leben
So schlecht kanns ja eigentlich nicht sein, der sub kann halt nur noch wesentlich mehr
mocoer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2006, 18:29
Hallo,

kann mir der Themenersteller mal die Daten für seine BR Kiste liefern? Habe nämlich einen X ION 12 gekauft und möchte nicht unbedingt rumexperimentieren...


mocoer
JiggyG
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 13:21
Hi,
Also meine BR-Kiste hat 60L Innenvolumen und ein BR-Rohr mit 10cm Durchmesser, eine Länge von ca. 20-23cm klingt am besten!

Aber mit 60Litern spielt der schon ziemlich tief, ich weiß ja nicht welche Musik du hörst, für Hip Hop und R&B ist die gut.

Hol dir eine starke Endstufe für den Woofer, mit 350W geht zwar auch schon einiges aber man hört sich schnell dran satt, da geht noch viel mehr! Mind. 500-700W solltens sein!


[Beitrag von JiggyG am 03. Aug 2006, 13:25 bearbeitet]
mocoer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 13:56
Meine Musikrichtung ist Schranz...
JiggyG
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2006, 14:54
Dann bau die Kiste auf keinen Fall 60L darin ist der xion zu langsam für Schranz und auch zu tief!

bau eine Kiste mit 45Litern Innenvolumen und einem Rohr mit 10cm Durchmesser und 28cm Länge!

hast du schon eine Endstufe? Welche?
mocoer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2006, 16:24
Ich betreibe ihn an einer DAP Audio Palladium Vintage 1200
das sind 600 Watt pro Kanal...
(Home-HiFi-Gebrauch)
JiggyG
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2006, 21:21
Achso du betreibst den zu Hause? Ist ja ein PA-Verstärker oder?
Kannst den xion dann aber nicht gebrückt anschließen, weil der Verstärker nicht 2Ohm stabil ist.
Aber 600W dürften schon Spaß machen
DigitalDesigns
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2006, 20:55

JiggyG schrieb:
Ja dachte ich eigentlich auch, da müsste mehr tiefbass kommen, aber der Woofer scheint im Tiefbass kaum noch belastbar zu sein.


Am Gehäuse ist nichts schief gegangen, hab das schon lange. Das ist sehr sauber verarbeitet und dicht!
Die Einstellungen an der Endstufe oder am Radio wurden auch nicht verändert...


je länger desto mehr luftvolumen arbeit in dem resonator (BR Rohr).

vielleicht macht der sowenig hub, dass es ihm schon zuviel luft ist (also das rohr zu lang und er somit in den "akustischen Kurzschluß" läuft.

Arbeitet wie wild aber man hört nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 12er Gehäuse und Abstimmung?
Sven_BB1 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Xion 12er
Laudi23 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  5 Beiträge
Abmessungen 12er Xion
alfa34 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
12er Manhatten oder XION
Goernitz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Unterschied 12er AS Xion - 12er Emphaser XT3
JiggyG am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  17 Beiträge
2x 12er Xion in 65Liter ?
master77 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  7 Beiträge
12" Xion kleines BR-Gehäuse
StefanTippl am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
BR-Abstimmung
Soundcento am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
xion 12 im 75L BR das Optimum?
Golfvernichter am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe für Sub Gehäuse für einen 12er XION
Goernitz am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen