Gehäuseberechnung für rfd 2210

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 11:21
ich bekomme leider nirgends eine gehäusesimulations-software her, und möchte mir auch keine kaufen um nur ein gehäuse zu berechnen.

vielleicht kann mir ja wer von euch helfen....
ich will mir ein bandpass oder geschlossenes gehäuse bauen( weiß auch hier noch nicht was besser ist). als chassi schwebt mir ein fosgate rfd 2210 vor.
es wäre nett wenn ihr mir mal einen vorschlag ausrechenen könntet, leider habe ich bis jetzt noch keine genauen technischen daten gefunden. wenn ich welche habe trage ich sie noch nach. aber vielleicht kenn ihr ja die daten.

danke wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet

mfg
euer privilege
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:49
Hast Du auch mal schnell die Parameter vom Woofer? Dann kann ich dir auch was ausrechnen

edit: Ups, hab überlesen, das Du sie auch nicht hast. Ohne wirds aber nicht gehen.

Nochmal edit:

Diese Daten müssten es sein:
Model: RFP2210
Type: Standard one-way driver
Comment: Punch HE2 series
Shape: Round
Piston Type: Cone
Piston: Spruce pulp paper cone.
Suspension: BART foam surround. Dual laminated spider.
Frame: Punch LX basket.
Voice Coil: 2.5 inch diameter, 4 layer. Aluminum former.
Magnet: Aero vent base plate. Hyper-extended pole piece.
Fs = 30, Hz
Vas = 41,99 liters
Xmax = 12,95 mm
Xmax (parallel) = 12,95 mm
Xmax (series) = 12,95 mm
Z = 4, ohms
Z (parallel) = 2, ohms
Z (series) = 8, ohms
Pe = 400, watts
Qts = 0,49

Dürfte sich eher für ein geschlossenes eignen, sogar ein sehr kleines, normal gedämmt. Mein Programm spuckt 24,43 l Innenvolumen aus sowie einen Schalldruck von 98 db bei ~50 Hz und ca. 400 Watt RMS. Erscheint mir nicht so logisch mit dem kleinen Gehäuse. Kann das mal einer Gegenrechnen.

Heute schägt bei mir der Fehlerteufel zu, sorry. Die Daten sind für den RFP und nicht für den RFD.

Andere habe ich aber auch nicht.


[Beitrag von Ewig_Dunkler am 12. Mrz 2004, 13:42 bearbeitet]
Privilege
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:39
so endlich ich habs....

das problem ist das der woofer auf dem deutschen markt eine andere bezeichnug hat als er in amerika oder sonste wo hat...

und wenn man nach der anderen bezeichnung guckt findet man auch ruckzuck die daten,

und voila: 85,6 l im bassreflex

danke noch mal für die mühe von dir...

mfg
privilege
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:47
Alte scheisse, willst du nich lieber n anderes Chassis nehmen? 90 Liter fürn 30er BR Gehäuse sind n bischn viel Fürn Kleinwagen, weiss ja nich was du fährst.
Nochmal zum Gehäuse: Reich eben die Parameter rüber (hab kein Bock zu suchen) und dann schaun mer mal ob er sich auch fürn geschlossenes eignet. das is kleiner, macht zwar nich bis in den Keller aber is schön Punchig, Punch eben
webmp3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:12
Also ich glaub für den RFD2212 - also 2x4Ohm - sind es ca. 60 Liter Bassreflex! Und ich hatte ihn in so einem Gehäuse und er ging abartig gut!! :-)

Hab das Krystek RF1 Gehäuse - kostet 95 Euro, hat eine perfekte Verarbeitung und sieht gut aus!
Aber du willst ja eher geschlossen...da weis ich nix genaues.
Privilege
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 18:01
ich fahre ja eben keinen kleinwagen, sondern einen a4 avant da is platz genug, trotzdem sind fast 90l ne menge holz(im wahrsten sinne des wortes)

so noch mal zu meinem problem: ich kenne die bezeichnun g des woofers (rockford fosgate rfd 2210) das ist ein 25er chassi. will mir ein bassreflex gehäuse bauen aber bekomme halt nirgends literangaben her. also will ich die selber berechnen. aber auf allen seiten mit thiele-small-parameter, oder auf der rf-homepage, gibt es keine angaben für diesen woofer es ist zum bekloppt werden.....


ich bin zu dem schluss gekommen das die woofer nur auf dem deutschen markt so heissen, also habe ich international gesucht; folge: ich habe einen woofer gefunden, der meiner meinung nach dem deutschen rfd2210 entspricht....

daten in winisd eingegeben und ergebnis sind 85l für 25er in br-gehäuse!?

das kann doch auch net sein!SCHWACHSINN!

also jetzt versuche ich es mal heir ob mir jemand helfen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFD 2210 HX2
Blut-aus-Ohren am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse für 3x RFD 2210
KingIbo am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  8 Beiträge
Please Help me.....Volumen Rockford RFD 2210
TTCQ77 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
F2 300 mit RFD 2210, geht nicht! HIIILFE! Magnat rockt!
coca83 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
pmx1 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
RFD 2212
Gamml0r am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  32 Beiträge
Gehäuseberechnung
Marquinhos am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
BuRNHeLL am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  28 Beiträge
gehäuseberechnung
xantos99 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung
raz88R am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen