Merkwürdiges verhalten eines subs, was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 09:51
Das habe ich mich gestern gefragt, während des einstellens wechselte das lied auf der trance voices auf "poison" von groov coverage, und in den ersten 5 sekunden hab ich fast gedacht mein sub hüpft raus, der machte auf einmal mega hub, aber es war kein geräuch zu hören, weder übers FS noch übern sub...

was war das? hab es dann nochmal getestet und nix gehört...
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 10:05
war wohl schall unter deiner hörschwelle.

kann durchaus mal vorkommen, vor allem bei techno, das frequenzen um die 20hz dabei sind.
wennst pech hast, hörst das nimmer, aber der sub "hubt" sich tot.
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 10:15
und das ist sowas wo nen subsonic helfen würde?
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 10:16
da würde ich mal den subsonic-filter an deiner stelle benutzen.
dann haste sowas nicht mehr

EDIT: zu spät




nochmals EDIT: da der energy sowieso kein tiefbasswunder ist, wirst du keine einbussen im bass feststellen. also kann man den subsonic auch etwas höher einstellen.


[Beitrag von Alekz am 07. Aug 2006, 10:21 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 10:21
mein amp hat sowas leider net... das haben doch nur die ganzen 2 kanäler?
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 10:22
nein das haben auch viele 4-kanäler.


EDIT: habe grade gesehen du kannst bei deinem amp einen hochpass bei 45 hz einstellen. würde das mal ausprobieren. ist zwar nicht optimal da nur 12 db, aber probieren kann man es ja.


[Beitrag von Alekz am 07. Aug 2006, 10:28 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 10:28
hatte vieleicht die f4-380 im auge, hat die das? dachte nicht...

oder was ist hier mit?


[Beitrag von Goernitz am 07. Aug 2006, 11:20 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 11:46
ich selber höre manchmal auch hardcoretechno und manchmal sind da frequenzen mit eingemischt die gehen runter von 2hz bis 10hz. ich nen die frequenzen, fehlfrequenzen.
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2006, 11:53
0-30 kann man doch eigentlich weg lassen, oder? die hört man doch eh net?

oder ab welcher frequenz hört mann?

taugen die dinger bei ebay was?


[Beitrag von Goernitz am 07. Aug 2006, 11:55 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2006, 12:02
ha die unter 30hz sind gefährlich für manche woofer, die dinger schlagen sich die spulen kaputt. weißt du dann wie unkontrolliert die schwingen. und auserdem kann sich da die spule überhitzen.
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2006, 12:58
das ding bei ebay trennt laut beschreibung alles unter 30 ab, und somit kommt nur der bereich von 30 - 80 (hab den sub auf ca. 80)

meine sub wird wirklich nen bissel warm, aus dem kanal kommt warme luft, bei ruhigeren stücken merkt man das
DigitalDesigns
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2006, 13:06

Goernitz schrieb:
Das habe ich mich gestern gefragt, während des einstellens wechselte das lied auf der trance voices auf "poison" von groov coverage, und in den ersten 5 sekunden hab ich fast gedacht mein sub hüpft raus, der machte auf einmal mega hub, aber es war kein geräuch zu hören, weder übers FS noch übern sub...

was war das? hab es dann nochmal getestet und nix gehört...


das kommt häufiger vor. deswegen empfiehlt sich bei BR reflex gehäusen ein subsonic filter... da unterhalb der abstimmfrequenz der BR kanal einfach zu einer offenen box wird und somit kein "gegendruck" die membran hindert "durchzuschlagen"!
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2006, 13:23

BR reflex gehäusen


= Bass Reflex Reflex Gehäuse


na dann sagt mir dochmal ob die dinger was taugen...

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
DigitalDesigns
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2006, 13:41

Goernitz schrieb:

BR reflex gehäusen


= Bass Reflex Reflex Gehäuse


na dann sagt mir dochmal ob die dinger was taugen...

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem


na ja weißt... doppelt hält besser! :-)

diese eigenwilligen cinchweichen taugen nicht viel... da sie (soweit ich weiß) auf die eingangsimpedanz des verstärkers angepasst sind und erst recht nicht für den preis. Die dinger gibt es bei uns im elsässer (Red zac) für 4,99€

unter der artikelnr. 120013334853 findest du in ebay eine syrincs subcontrol II. Die empfiehlt sich da eher...

oder lass es einfach wie es ist... dat hält ewig! ;-)
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2006, 13:51
ich weiss nicht ob meine beiträge gelesen werden, aber ich zitiere mich noch mal:


Alekz schrieb:
habe grade gesehen du kannst bei deinem amp einen hochpass bei 45 hz einstellen. würde das mal ausprobieren. ist zwar nicht optimal da nur 12 db, aber probieren kann man es ja.
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2006, 13:53
Dein Edit hab ich übersehen... aber wenn ich die HP rein mache verliert er doch den LP, und er spiel von 45 alles aufwärts?


[Beitrag von Goernitz am 07. Aug 2006, 13:56 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2006, 13:56
dann hättest du ja bandpass. oder kannst du bei dir nur eins von beiden auswählen?
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2006, 13:57
ich hab so nen nippel den ich auf HP oder LP stellen kann


hier die anleitung
Alekz
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2006, 14:00
achso, dann gehts natürlich nicht. es sei den du kannst den lowpass an deinem radio einstellen.
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2006, 14:02
ich wüste nicht wie das an der hu gehen soll...
Alekz
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2006, 14:06
habe grade bisschen gegoogelt. also gehen tut es an deiner hu mit sicherheit, weil es eine "regelbare subwoofer-weiche" hat.
aber wie das geht, habe ich kein plan. bin pioneer-experte
Goernitz
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2006, 14:15
will mir wenn alles klar geht das 8600 mp holen, muss nur noch meines raus hauen

und hier die anleitung für mein alpine, kannst ja mal gucken
zapor
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Aug 2006, 14:45

Goernitz schrieb:

und hier die anleitung für mein alpine, kannst ja mal gucken


ja das kannst du auch selber machen.
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2006, 14:49
du wirst kaum glauben ich kenne die anleitung bereits und habe noch nie sowas gelesen, und falls doch konnte ich es nicht deuten
zapor
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Aug 2006, 14:57
seite 15, "einstellen der bässe". ist alles beschrieben.
fauler sack du
DigitalDesigns
Stammgast
#26 erstellt: 07. Aug 2006, 15:08

Goernitz schrieb:
du wirst kaum glauben ich kenne die anleitung bereits und habe noch nie sowas gelesen, und falls doch konnte ich es nicht deuten



auf seite 19 in der anleitung steht es doch wie du den sub einstellst! *komisch,komisch*
Goernitz
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2006, 15:36
und leist da jemand was von filter? ich lese da alles mögliche nur nix von nem filter...
DigitalDesigns
Stammgast
#28 erstellt: 07. Aug 2006, 15:39

Goernitz schrieb:
und leist da jemand was von filter? ich lese da alles mögliche nur nix von nem filter...


ja was kommt denn aus dem chinch des subwooferkanals? das volle frequenzspektrum?

Es gibt zwar radios die nur einen dritten chinch raus geben ohne zu filtern, aber dass das alpine macht... *grübel*
Alekz
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2006, 15:43
da steht doch wie man den lp einstellt. wie der kollege schon sagte, seite 15.
stellst du lp auf 80 ein und dann den hp auf der endstufe und schon hast du nen bandpass.
Goernitz
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2006, 15:53
sorry aber ich lese da nix von low pass, habe grade mal das komplette dokument durchsuchen lassen und nix von "low" oder "pass"

auf der seite lese ich nur wie ich treble usw. einstelle, außerdem diese komische funktion wo mann dem bass die bassmittelfrequenz zuweisen kann (das wird dann irgendwie besonders betont wenn ich das richtig verstehe) und die bandbreite

beide einstellungen hab ich nie genau kapiert und höre nie einen unterschied, egal was ich einstelle...
DigitalDesigns
Stammgast
#31 erstellt: 07. Aug 2006, 16:03

Goernitz schrieb:
sorry aber ich lese da nix von low pass, habe grade mal das komplette dokument durchsuchen lassen und nix von "low" oder "pass"

auf der seite lese ich nur wie ich treble usw. einstelle, außerdem diese komische funktion wo mann dem bass die bassmittelfrequenz zuweisen kann (das wird dann irgendwie besonders betont wenn ich das richtig verstehe) und die bandbreite

beide einstellungen hab ich nie genau kapiert und höre nie einen unterschied, egal was ich einstelle...


so wie es aussieht, kannst du die frequenz des sub nicht ändern...

die bassmittenfrequenz ist die frequenz um die rum sich der pegel anhebt wenn du den bassregler drehst.

die bandbreite ist die breite des spektrums um die sich der pegel bei einstellung deines basses und/oder höhen ändert.

beide funktionen braucht man nicht wirklich.

HAST du jetzt mal getestet was aus dem sub chinch raus kommt? Volles spektrum oder schon gefiltert nur Bass???
Goernitz
Inventar
#32 erstellt: 07. Aug 2006, 16:52
aber genau das steht auf seite 15 und nicht von low pass...


wie soll ich das herausfinden?
Tylon
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2006, 17:05
radio leise drehen, sub-kabel an frontsystem-stufe.
wenn keine höhen mehr kommen, ist das signal - rate mal - gefiltert
Stroker_Pro
Stammgast
#34 erstellt: 07. Aug 2006, 18:14
wenn wir schon bei subsonic filter sind was ist eigentlich cross-shift oder was bringt die
Goernitz
Inventar
#35 erstellt: 07. Aug 2006, 18:52

Tylon schrieb:
radio leise drehen, sub-kabel an frontsystem-stufe.
wenn keine höhen mehr kommen, ist das signal - rate mal - gefiltert :D


*in auto hinten rein kelltern gehen*
-Hoschi-
Inventar
#36 erstellt: 07. Aug 2006, 19:03
Ähmmm anscheint hat das Radio wirklich keine Filtereinstellung
Goernitz
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2006, 19:41
chinch kabel abstecken und rüberziehen

feststellen das es nicht lang genug ist

remote kabel abgerupft da an dem chinch kabel dran

sitz ausgebaut um das wieder zu flicken

festgestellt, geht nicht



-.-^^
Goernitz
Inventar
#38 erstellt: 15. Aug 2006, 18:37
es gibt doch noch die möglichkeit ne aktive frequenzweiche dazwischen zu hängen

ich such nach einer mit einem nidrigen HP (so 40) damit in den LP (so 80) beim amp setzen kann, aber finde keine...

kann ich auch z.b. bei meinem amp nen HP von 45 setzen und mit einer weiche nen LP von 80?

taugen die hier was?

link 1

link 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhalten eines Woofers
worapp am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  8 Beiträge
verhalten des subs wenn frequenz unter 40 ist?
becklatzz am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  142 Beiträge
Aufstellung eines Subs so wichtig?
Ryglajoe am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
subwoofer verhalten
Torres1988 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Hilfe zu Anschluss eines Subs
Bassboost.85 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  7 Beiträge
Selbstbau eines Push Pull Subs
r@fi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Verhalten eines Subwoofer mit Doppelschwingspule bei nur einer angeschlossenen?
Fabian-1988 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  12 Beiträge
Verhalten vom Woofer? !§$%&$
Chris1984 am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  3 Beiträge
Bau eines Subs in die Reserveradmulde
Valentin1989 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Subs
audiobahn am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen