Größe Bassreflexrohr JL Audio 12W3v2

+A -A
Autor
Beitrag
Schworlv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 17:46
So, wollt den oben genannten Sub in meine RRM rein packen, gelschlossen (knappe 35l) fand ich ihn zwar super,aber wollte jetzt auf Bassreflex umbauen, da ich es auch vom optischen her besser her richten könnte.
Nun die frage, was für ne größe muss das rohr haben, brauch ich eventuell 2? Wo die Rohre angebracht werden ist doch soweit ich gelesen hab egal oder??
THX @ all

Ach ja, die TSP´s hab ich leider nicht, konnte die im I net auch nicht finden deswegen auch die Frage


[Beitrag von Schworlv am 19. Aug 2006, 17:47 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 18:10
Wer sucht, der findet... unter www.selfmadehifi.de gibt´s haufenweise TSPs, darunter auch die vom JL Audio 12W3v2.

Übrigens: ist das der 12W3v2 D4? Also die 4-Ohm-Variante? Dann kann ich Dir das Gehäuse berechnen.

Aber geh schon mal davon aus, dass Du in das vorhandene geschlossene Gehäuse nicht einfach Rohre reinstecken kannst und dann ein gut klingendes BR-Gehäuse hast. Vermutlich wird das BR-Gehäuse rund 1/3 mehr Volumen brauchen, also freunde Dich schon mal mit der Bastelarbeit an... ;o)

LG
deeepz

edit: Richtig, wo Du die Rohre anbringst ist praktisch egal. Man sollte es nur nicht so machen wie die ganzen Rollenhersteller und das Rohr genau gegenüber vom Chassis platzieren. Diese Trottel.


[Beitrag von deeepz am 19. Aug 2006, 18:14 bearbeitet]
Schworlv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 18:14

deeepz schrieb:
Wer sucht, der findet... unter www.selfmadehifi.de gibt´s haufenweise TSPs, darunter auch die vom JL Audio 12W3v2.

Übrigens: ist das der 12W3v2 D4? Also die 4-Ohm-Variante? Dann kann ich Dir das Gehäuse berechnen.

Aber geh schon mal davon aus, dass Du in das vorhandene geschlossene Gehäuse nicht einfach Rohre reinstecken kannst und dann ein gut klingendes BR-Gehäuse hast. Vermutlich wird das BR-Gehäuse rund 1/3 mehr Volumen brauchen, also freunde Dich schon mal mit der Bastelarbeit an... ;o)

LG
deeepz



dank dir schonmal!
das das gehäise größer werden muss ist mir beswusst, laut meinen berechnungen werden nochmal knapp 30 l hinzu kommen, also eigentlich optimal für den JL. vorgeschrieben sind ja zwischen 49l - 83l glaub) ich dürfte dann die goldenen mitte haben
was meinst du mit der belastbarkeit anfreunden?
Ne ne ist nicht der D4, sondern der D2


[Beitrag von Schworlv am 19. Aug 2006, 18:15 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 18:43
Augen auf beim Lesen! Ich sagte "Bastelarbeit" und nicht Belastbarkeit! *g*

Also ich hab den mal in WinISD eingegeben und als BR simuliert. SCHOCK: der wollte knapp 150L!

Also hab ich etwas an der Tuningfrequenz rumgedreht und am Volumen. Fazit:

Mit 56,4L und einer Abstimmfrequenz von 22,72 Hz sieht das echt nicht schlecht aus. -3dB hast Du dann bei etwa 31 Hz.

Das dürfte echt tiefenmäßig brummen!

Achso: 2 Rohre à 4,7cm Durchmesser und je 31,7cm Länge.


LG
deeepz
Schworlv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 18:57

deeepz schrieb:
Augen auf beim Lesen! Ich sagte "Bastelarbeit" und nicht Belastbarkeit! *g*

Also ich hab den mal in WinISD eingegeben und als BR simuliert. SCHOCK: der wollte knapp 150L!

Also hab ich etwas an der Tuningfrequenz rumgedreht und am Volumen. Fazit:

Mit 56,4L und einer Abstimmfrequenz von 22,72 Hz sieht das echt nicht schlecht aus. -3dB hast Du dann bei etwa 31 Hz.

Das dürfte echt tiefenmäßig brummen!

Achso: 2 Rohre à 4,7cm Durchmesser und je 31,7cm Länge.


LG
deeepz


hab mir grad ebend auch mal WinISD gesaugt und auch eingegebn, bin auch auf 150l gekommen, hab auch erstmal nen schock bekommen ob sich da nicht wer verrechnet hat*g*
Aber wie funktioniert das mit der Abstimmfreqenz? Am Verstärker die EInstellung oder??? Hab vorher alles eben nur nach gefühlsmäßigem "guthören" eingestellt. Danke dir für die angaben der Rohrgröße!!! Und wie gesagt sollte doch die Anordnung der Rohre egal sein oder? Nur noch mal ums Gewissen zu erleichtern*hehe*

ja wer lesen kann ist klar im Vortel
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 20:31
Wie ich oben schrieb: ja, wo die Rohre sind ist egal, solange sie nicht genau gegenüber dem Chassis sind. Aber das macht ja sowieso keiner ausser den dusseligen Rollenbauern... ;o)

Und: wenn Du in WinISD die Box simuliert hast, dann geh mal auf den Reiter "Box", und bewege Deine Maus vorsichtig über die dort abgebildete Box. Mit Mausklick und Mausbewegen kann man die Daten noch ändern!

LG
deeepz
Schworlv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2006, 12:34

deeepz schrieb:
Wie ich oben schrieb: ja, wo die Rohre sind ist egal, solange sie nicht genau gegenüber dem Chassis sind. Aber das macht ja sowieso keiner ausser den dusseligen Rollenbauern... ;o)

Und: wenn Du in WinISD die Box simuliert hast, dann geh mal auf den Reiter "Box", und bewege Deine Maus vorsichtig über die dort abgebildete Box. Mit Mausklick und Mausbewegen kann man die Daten noch ändern!

LG
deeepz



So, wollt mal ne kleine Zwischenbilanz geben. gehäuse hab ich gestern fertig gebaut, musste nur nch über nacht alles trocknen und ausstinkern Ist teils mit Holz und gfk gemacht.
deeepz, ich dank dir schonmal für deine berechnungsvorschläge, hab jetz brutto 64l Volumen und mit Woofer ca. 60-61 schätz ich mal. Aber ich bereue kein L Volumen weniger genommen zu haben, der Sound ist abgrundTIIIIIIEF geil
Leider hängt grad noch ne Audio System F4 360 dran mit meienm FS, aber nächsten Monat sollte dann noch nen extra Amp her nur für Sub, dachte da so an eine JL 500/1?!?!
Was meint ihr?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2006, 16:04
Na, das freut mich doch. Wieder ein Subwoofer-Selbstbauer, der zufrieden ist...

Zu der Endstufe kann ich leider nichts sagen, hab mir die Daten im inet angeguckt - macht aber einen sehr guten Eindruck!

LG
deeepz
Schworlv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 20:47

deeepz schrieb:
Na, das freut mich doch. Wieder ein Subwoofer-Selbstbauer, der zufrieden ist...

Zu der Endstufe kann ich leider nichts sagen, hab mir die Daten im inet angeguckt - macht aber einen sehr guten Eindruck!

LG
deeepz


hab mal hier in nem beitrag von jmd gelesen der nen w6 hatte und daraufhin die 500/1 empfohlen wurde. Da der W6 ja noch besser ist dachte ich mir die kann ich ebenfalls dran hängen oder vielleicht ne AS F2 500?! Probehören kann ich bei meinem laden nit bin aber mit der F4 380 schon zufrieden also wäre die F2 ja denk mal gar net verkehrt...
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 20:57
Hallo,

Schworlv schrieb:
... noch nen extra Amp her nur für Sub, dachte da so an eine JL 500/1?!?!
Was meint ihr?

wieviel darf der Verstärker für den Subwoofer denn kosten ?
Soll der Woofer im 1-Ohm-Betrieb (beide Spulen parallel) oder im 4-Ohm-Betrieb (beide Spulen in Reihe) laufen ?

1.Variante : DLS A6
2.Variante : SPL Dynamics S6002

Viele Grüße
Schworlv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 21:06

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

Schworlv schrieb:
... noch nen extra Amp her nur für Sub, dachte da so an eine JL 500/1?!?!
Was meint ihr?

wieviel darf der Verstärker für den Subwoofer denn kosten ?
Soll der Woofer im 1-Ohm-Betrieb (beide Spulen parallel) oder im 4-Ohm-Betrieb (beide Spulen in Reihe) laufen ?

1.Variante : DLS A6
2.Variante : SPL Dynamics S6002

Viele Grüße



Hey, ich sagmal preismäßig so 450 - 500€
die 1ohm variante wär zwar leistungsmäßig sehr hoch aber ob dann noch so arg viel guter klang kommt??müsste man eben wieder probieren*hehe* aber das ist ja auch das problem. hatte meinen amp mal kurzzeitig auf 1 ohm laufen, war schon ganz schön extrem aber das war im alten gehäuse...
Jochi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2006, 09:40
Servus Schworlv,

Ich betrieb mal einen 10W6v2 an ner 500/1.
Diese Zusammenstellung kann ich jedem uneingeschränkt weiterempfehlen!

Da du einen D2 - Woofer hast, würde ich den seriell mit 4Ohm betreiben, da die 500/1er konstante Leistung bringt, egal ob bei 1,2 oder 4ohm. (noch dazu zw. 10,5 - 14V)
=> Von daher ein Spitzenamp, welcher klanglich top einzureihen ist. Bei der 4Ohm Variante hast du nebenbei noch genügend Kontrolle & kannst dem JL - Duo kräftig die Sporen geben
=> Nebenbei wär gerade eine 500/1 im eba*y zu ersteigern!
Schlag zu, du wirst es nicht bereuen!!!

Schöne Grüße
Jochi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL AUDIO 12W3V2-D2
cklein am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
JL 12W3v2
TheDarkDog am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  61 Beiträge
JL Audio 12W3v2 10" Feedback
Peter_Pan am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
JL Audio: 12W3v2 vs. 12W6v2
Matrix2000 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Kompression bei JL Audio 12W3v2
Arpock am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  10 Beiträge
JL 12W3V2 D2 Tot!
Meecrob31337 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
JL 12W3v2 laut?
JiggyG am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  17 Beiträge
JL 12W3v2 Einspielen
Matrix2000 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  23 Beiträge
JL 12W3v2 abgebrannt :-(
bilmes am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
JL 12W3v2-d4 "knacksen"
chef1568 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen