Bandpassgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
neo6666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 16:34
Hi Leute,
ich möchte mir ein Bandpassgehäuse für folgenden Woofer bauen:
FS/Hz: 30
Re/Ohm: 3,4
Qms: 4,3
Qes: 0,31
Qts: 0,29
Vas/Ltr: 110
Xmax/mm: 8
SPL/db: 92
Es ist ein 30er Teller und wenn ich die daten bei winisd eingebe bekomme ich eine höhe von 38,2cm und eine breit von 24,4.Da passt das ding doch gar nicht rein mit 30cm.Was mache ich falsch?wollte ein 4th order Bandpassgehäuse bauen.Außerdem sagt winisd für das volumen vorne 18,1Liter und hinten 21,7Liter kann das stimmen?
Wie würded ihr das gehäuse bauen.
Hoffe ihr könnt mir helfen
gruß neo
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 16:42
Hi!

Das mit den Volumina kann so stimmen, hab´s jetzt nicht simuliert, ich glaube Du hast schon alles richtig eingegeben.

Die Baumaße der Kammern kann man beliebig variieren, d.h. Du musst nur das Volumen beachten, kannst aber die Kantenlängen so gestalten wie´s am besten in Dein Auto passt.

Welches Chassis ist das denn? Eignet es sich überhaupt für BP?

LG
deeepz
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 16:45
Die Volumen können stimmen. Ich habe gestern erst einen BP mit 23l und 19l gebaut.
Wenn du die Literzahlen hast, bau dir doch einfach ein passend großes Gehäuse und vergiss die Bemaßungen von WinISD. Mach ihn weniger hoch und dafür breiter. Bei 18l musst du sowieso recht eng um den Sub herum bauen, weil du sonst ein Problem mit der Einbautiefe (zumindest mit der Belüftung der Polkernbohrung) bekommst.

MfG
neo6666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 16:50
das chassi ist ein magnat supreme 300 millenium edition,.. ist nicht das best aber naja.muss ich noch das volumen vom korb und reflexrohr dazu zählen?
meint ihr ich habe dann mehr druck als jetzt weil jetzt ist er noch im bassreflex,... will mehr bass
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 17:02
Also ich hab das jetzt mal eben selber simuliert und muss sagen, dass der Unterschied zwischen BR und BP mal echt minimal ist:

BR: -3dB bei 48 Hz (Abstimmfrequenz: 42,05 Hz)
BP: -3dB bei 45 Hz (Abstimmfrequenz: 73,89 Hz)

Ich würde an Deiner Stelle mal das BR-Gehäuse bauen, welches WinISD vorschlägt (37L). Das dürfte tatsächlich besser klingen als das BP, und je nachdem, wo das Chassis jetzt drin ist (Rolle?! bzw. Magnatgehäuse mit anderem Volumen?) könnte das schon den Fortschritt bringen, der Dir vorschwebt.

LG
deeepz

P.S. Das Volumen vom Reflexrohr und dem Chassis muss man extra mit einrechnen, das kann WinISD nicht. Für ein 12"-Chassis nimmt man etwa 3 liter, je nachdem wie Magnet und Spule aussehen.
neo6666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 17:05
es ist jetzt in einem bassreflexgehäuse aus der anleitung.es war mal in einem bandpassgehäuse aus der anleitung.das bandpassgehäuse hat viel mehr druck und tiefere bässe gehabt.leider hab ich die anleitung mit den maßen nicht mehr magnat konnte mir auch nicht helfen weil die box schon etwas älter ist
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2006, 17:23
jo die Abstimmungen passen sehr gut

ich habe bei 70Hz 20 und 25L gehabt

im Grunde kannste aber selbst variieren und schaun wie du es haben willst, würde sagen 18-20L und 20-25L, dazu ein 100er Rohr und 150mm lang

aber in Sachen Rohr würde ich sowieso testen, Berechnungen sind schwer umzusetzen in der Ralität, daher fang mal mit einem kleinen Rohr an, 75er z.B. mit 200mm Länge (Länge ändern und testen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse WinISD
black_EG3 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse mit richtig Druck
neo6666 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
bandpassgehäuse!
fruchti am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei Berechnung Bandpassgehäuse
fst3 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Bandpassgehäuse
Groff am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
JL 10W3V3-2 Bandpassgehäuse berechnen
*Mana* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  9 Beiträge
Bandpassgehäuse + berechnung?
Psycho111 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Bandpassgehäuse Rodek Woofer
Sweiper am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Bandpassgehäuse für spl Dynamics pro 250 D2
mitoevo am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen