Druck mit nem 25? Is das möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Peugeot106
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2004, 11:01
Hi an alle, die mehr Ahnung von CarHifi haben als ich!

Hab mir in meinen Peugeot 106 ne Grond Zero GZHA 4150 eingebaut, MB Quart RSD 213 als Frontsystem. Klingt echt fett, aber der Bass fehlt noch...
Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll und hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt...

Höre überwiegend HipHop und würd schon gern Druck haben. Die erste Frage:
25er oder 30er?
Klar macht ein 30er mehr Druck, aber das Nummernschild des Autos hinter mir muss net unbedingt abfallen... Kann auch ein 25er ausreichend Druck entwickeln, sodass man spürt was man hinten drin hat? Würde halt weniger Platz im sowieso zu kleinen Kofferraum wegnehmen...

Außerdem weiß ich noch net genau, welchen Sub ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen (jeweils 25er oder 30er):
Cerwin Vega Vmax
Carpower Predator
Carpower Silver
ESX C
Audio System Xenion

Was meint ihr? Muss ja auch zur GZ passen...

Danke schonmal!
leon1,9tdi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2004, 12:25
für hiphop würd ich mich denn ebenfalls mal bei ground zero umsehen. die gehen nämlich richtig tief runter

//leon
bakiki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2004, 12:35
hi
versuch es mal mit nem 10w6 v2 von jl audio der ist ein dampfhammer
Peugeot106
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2004, 15:57
hmm, ground zero wäre vielleicht auch ne überlegung wert, richtig...

Von JL wurde mir abgeraten, sollen vorwiegend "Musik-Subs", kein "Druck-Subs" sein.

Wie steht's denn mit den Subs die für mich bis jetzt in Frage kamen? Bringen die es vom Druck her, vor allem als 25er?
leon1,9tdi
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2004, 16:20
JL iss halt der kompromiss zwischen druck UND klang :). ich denk ma GZ wäre schon das richtige wenn du richtig auf druck stehst.

zu nem 25er kann ich dir leider nixx sagen. hab auch erst einen ground zero woofer richtig gehört.

aber den als maßstab zu setzen wäre sowieso völlig überdimensioniert:

GZPW 15" an ner Hifonics Colossus Gen X

allerdings iss der Plutonium bei dem typen wo er drin rumwerkelt völlig ungeeignet, weil der ausschließlich Techno hört... Aber im Tiefbassbereich, aua

//leon
andermann
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2004, 21:19
Ich würde dir die Vega´s empfehen. Hatte mal zwei 25er im Calibra gehört. Böööse Dinger
Peugeot106
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2004, 10:39
meinst du auch, dass die 25er reichen? Wenn dem nämlich so ist, wäre mir das lieber, da die 25er ca. 50EUR billiger sind als die 30er. Außerdem wäre die Kiste net ganz so groß...
Cinni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2004, 11:38
wenn du überwiegend HipHop hörst, dann nimm nen großen Sub (in deinem Fall also den 30er), die kommen tiefer runter wie 25er... kannst dir ja mal die TSP's besorgen und es dir in nem Programm anschaun, wie tief der 30er geht im Vergleich zum 25er... Ich hab ein 25er, hauptsächlich eher Trance und Techno usw, aber auch des öfteren HipHop, und da fehlt mir definitiv ein bisschen die Durchzugskraft
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2004, 11:54
Druck ist auch mit einem 25er möglich aber dann brauchst du viel Leistung, nimm z.B einen Extreme T3 25er von emphaser, der rockt die Bude aber brauch sehr viel Leistung, da bräuchstest du dann noch einen Verstärker mit so ungefähr 700Wrms aber Druck und wenig Platz lässt sich nicht vereinen, denn kleine Woofer die aber dennoch Druck machen sollen brauchen Grosse Gehäuse. Als Faustregel gilt: je mehr Druck im Tiefbass, desto größer muss das Gehäuse sein, je kleiner das Gehäuse desto Punchiger spielt der Woofer (mehr kick, aber weniger Tiefbass) Auch wählt man bei richtig viel Tiefbass Bandpassgehäuse, und für satte Kicks eher geschlossene Gehäuse, ein Mittelding ist da ein Bassreflexwoofer


[Beitrag von Klangpurist am 20. Mrz 2004, 11:56 bearbeitet]
Fact
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:59
JL und kein Druck???

13W7 lässt grüssen!!

Hab schon mal gesehen das 2 25er JL 151db gedrückt haben.
Das waren 10W3
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2004, 15:02

Auch wählt man bei richtig viel Tiefbass Bandpassgehäuse, und für satte Kicks eher geschlossene Gehäuse, ein Mittelding ist da ein Bassreflexwoofer


Noup!

Hängt gravierend auch vom Woofer ab, und wer RICHTIG Tiefgang will nimmt ein BR-Gehäuse... Ein Bandpass ist nicht da um tief zu spielen, sondern um einen kleinen Teil des Bassbereichs (gut, der kann eben auch weit unten liegen) möglichst laut wiederzugeben!
Helix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2004, 15:11
Mit einem 25er (oder 2) kannst du schon richtig Druck machen. Der JBL W10 GTI knallt dass es furchtbar ist.
Allerdings braucht der auch dementsprechend Leistung!
Und hat eine recht hohe Einbautiefe!


[Beitrag von Helix am 20. Mrz 2004, 15:13 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2004, 22:40
Naja mann kann halt nichts pauschalisieren, sicher hängt das vom Woofer ab aber in der Regel passt das schon, bin ja auch kein Profi
Peugeot106
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2004, 11:06
Hab wie schon gesagt ne Ground Zero GZHA 4150X... Gebrückt und bei 2 Ohm schiebt die 350 Watt...

Dürfte/müsste doch reichen...

Momentan rücken bei mir

Audio System Xenion 12
ESX C-12
Cerwin Vega Vmax 10

in die nähere Auswahl. Welcher macht denn da den besten Druck?

Danke schonmal für alle Antworten!!!
Peugeot106
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2004, 13:58
*push*

Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:07
Mit der richtigen Leistung (Was sagtest du 350rms?)
Da sollte der Xenion schon gut gehen
Peugeot106
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2004, 16:03
ok, dank euch, hab jetz den xenion bestellt. bin mal gespannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich brauch druck!!!!
Psydo am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
welcher Kickbass mit richtig Druck?
5Punkt1 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  16 Beiträge
25er sub mit druck?
Rayman84 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Sauberen Druck?
BoHne_ am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  10 Beiträge
Womit mehr Druck/Pegel?
k2000nold am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Frequenzbereiche / Bass Druck
Kiela am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
port kürzen => mehr druck?
lxr am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
subwoofer mit druck und klang
alpinist am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Bass mit Extremen Tiefbass+Druck
Tyson.GoD am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  34 Beiträge
*** Druck Druck Druck *** Eure Meinung ***
Aphrodite am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen