Dämmwolle nimmt wieviel innenvolumen weg?

+A -A
Autor
Beitrag
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 15:56
moin,
wollte in meine geschlossene kist die rückwand und die decke sowie boden damit dämmen.
welches nehme ich am besten.
wieviel und wieviel volumen kann man dadurch verlieren ca.
danke
gruß cenk
Mario
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 16:13
Mit richtiger Dämmwolle, kann man sogar bis zu 20% das Volumen virtuell vergrößern.
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 17:28
aha mit welcher ist dies möglich?

hab ne kiste ca 47 liter / CB
so davon brauche ich aber 43liter
dachte so, das ca 4liter wegen dämmung weggehn

woofer istn re audio sx 15

bringt dämmung sehr viel?
imperator18
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2006, 17:37
Wie sieht es bei Dämmwolle mit dem Volumen in einem BR Gehäuse aus?
Mario
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2006, 17:48
Dämmung entdröhnt das Gehäuse und läßt es weniger hohl und kalt klingen. Das Klangvolumen nimmt zu. Jetzt aber nicht reinstopfen nach dem Motto viel helfe viel, sodern mit Vernunft einfach nur die Wände auskleiden.

Für Bassreflex eignet sich am besten Noppenschaum.
imperator18
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 20:16
Naja mein Händler rät mir von Noppenschaumstoff ab, da das den leiser macht. Und der weiß schon was er sagt. Bass-ix mein ich
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 20:20
Das ist bei der Wolle nicht anders....
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 20:21

mario.priss schrieb:
Dämmung entdröhnt das Gehäuse und läßt es weniger hohl und kalt klingen. Das Klangvolumen nimmt zu. Jetzt aber nicht reinstopfen nach dem Motto viel helfe viel, sodern mit Vernunft einfach nur die Wände auskleiden.

Für Bassreflex eignet sich am besten Noppenschaum.



Wieso? Da kannst das Gehäuse mit voll machen...

...einfach lose rein und gut
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2006, 12:25
wenn ich jetzt die wände schön auskleide,
verringert sich doch jetzt mein volumen oder nicht?

das wollte ich damit auch bezwecken sowie das komische dröhnen verringern.
Deepflyer
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2006, 12:37
Nein dein Volumen verringert sich nicht, es wird vergrößert! Das hängt damit zusammen das die Schallwellen durch die Dämmwolle einen längeren Weg zurücklegen müssen. Um das Gehäusevolumen zu verkleinern, kannst du z.b. Styroporplatten nehmen.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 22. Okt 2006, 12:39 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2006, 15:46
theoretisch verringert sich das Gehäusevolumen schon, da hast du recht.
Aber das spielt keine Rolle. Die Dämmung verlangsamt die Schallwellen so, dass virtuell ein noch größeres Volumen entsteht.
Bei größerem Volumen wird der subwoofer leiser das stimmt.
Klanglich aber auch besser... sagt man zumindest.
Ich hab beim besten Willen keinen Unterschied bemerkt.
mfoisner
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2006, 16:00
Ich würd das Woofergehäuse von innen mit Bitumenmatten auskleiden. Das berühigt das Gehäuse und es dröhnt dann auch nicht mehr so arg.
spl_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2006, 17:50
wenn du willst kannst du dein ganzes Gehäuse mit Wolle auskleiden, wie schon oben gesagt kannst du durch Dämmwolle dein Volumen bis zu 20% vergrößern

Noppenschaum ist nur bei BR-Kisten zu empfehlen und macht das eigentliche Volumen kleiner

durch Dämmwolle spielt dein Woofer trockener und tiefer
Deepflyer
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2006, 18:18

spl_Freak schrieb:
wenn du willst kannst du dein ganzes Gehäuse mit Wolle auskleiden, wie schon oben gesagt kannst du durch Dämmwolle dein Volumen bis zu 20% vergrößern

Noppenschaum ist nur bei BR-Kisten zu empfehlen und macht das eigentliche Volumen kleiner

durch Dämmwolle spielt dein Woofer trockener und tiefer :prost


Er hat das Gehäuse aber größer gebaut, weil er dachte das durch die Dämwolle Volumen verloren geht. Das bedeutet er braucht weniger Volumen und nicht mehr ;). Wobei bei einem geschlossenen Gehäuse 5 Liter mehr oder weniger nicht tragisch sind.


Gruß Deep
spl_Freak
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2006, 18:24
Naja das ist doch nich so schlimm,hab meinen 27KX mal in 60l geschlossen laufen lassen und der ging echt traumhaft-laut Focal sollten es nur 25-40L sein

wenns Gehäuse etwas größer ausfällt is das weniger schlimm als zu klein von klanglicher sicht her:prost
DerSensemann
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 06:58
Moin,

wieviel Volumen verdrängt denn das Chassis? Ist das schon mit eingerechnet?

Gabor
~B0$$PlAyA~
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Okt 2006, 09:50
moin leute,
war leider viel arbeiten.
danke für die zahlreichen antworten und erfahrungen.

also mein woofer ist ein RE Audio SX 15

und die paar liter mehr machen wirklich nichts aus?

verdrängung sind 4,9 liter ,aber ich weiß damit ehrlich nichts anzufangen ist das wenig oder standart für so einen woofer?

danke für die hilfe
gruß CeNk

hier die daten :


SX15


Fs 27,8
Re 1,9
Qms 4,7
Qes 0,38
Qts 0,35
Sd cm² 810
Vas 126,3
BL 21
SPL 1W/1m 90,4
RMS1000
Max 2000

Xmax einfach linear 20mm


Einbauöffnung 35,6 cm
Lochkreisdurchmesser 37,5 cm
Gesamtdurchmesser 39,4 cm
Verdrängung 4,9 Liter
Einbautiefe 19,7 cm
Gewicht 12,2 kg

Empfohlene gehäuse von RE Audio :

Geschlossenes Gehäuse 43 Liter
BR-Gehäuse 94 Liter
BR-Rohr-Durchmesser 14 cm
BR-Rohr-Länge 30 cm


[Beitrag von ~B0$$PlAyA~ am 24. Okt 2006, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Dämmwolle???
Floribori am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
Phonocar Dämmwolle - wieviel ins Gehäuse?
k2000n am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
HILFE: Noppenschaumstoff und Dämmwolle
dforce am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  23 Beiträge
Magnet - Abstand? Dämmwolle?
Sebbb am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse Innenvolumen
kay1212 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  20 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse durch Dämmwolle vergrößern?
Minischaf am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  11 Beiträge
Volumen mit Dämmwolle
Steve83 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Dämmwolle im geschlossenen Gehäuse?
Mogi85 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Bassreflex und Dämmwolle
Böbö am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Dämmaterial, einsparung-wieviel?
M.GEE am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen