suche den perfekten woofer für mich

+A -A
Autor
Beitrag
candyrs2
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 23:26
hallo nahc langem überlegen schreibe ich doch mal meinen *kummer* von der seele

ich suche nen neuen subwoofer

nach einigen bassreflex lösungen und eine dualbandpass, bin ich aktuell bei einem jl 15w6 in 90l geschlossen angekommen.das ganze läuft an einer hifonics brutus an 3ohm.

als fs ist bei mir ein boston pro 60 verbaut und als HU dient mr ein alpine moniciver aus einer frühen serie!

nun zum eigentlichen problem

mein musikstil ist von techno bis hiphop und rock.

60% techno
35% hiphop
5% rock


ich ahbe die nase voll von den subs die nur dröhnen und drücken.

ich mein das dröhnen konnte ich mit dem jl abstellen, aber dennoch kannst techno hören voll erden!

was ich will:

ich suche ein Subwoofer der richtig dick pegel schiebt, richtig hämmert... druck brauche ich nicht wirklich. wichtiger ist mit knallen und kick!

meine vorschläge:

syrincs bp 18-650 (vieleicht zu langsam)
syrincs bp 15-500 (vieleicht auch zu langsam)
syrincs bp 12-300 ( dann aber mal 2)
syrincs Rabiator 12 ( davon auch 2)

meine favoriten! von den 30igern hätte ich mit dem gdanken gespielt mir gleich 2 stück reinzuklopfen... wie gesagt was ich will ist kick, knall und mords pegel!




ich hoff ihr könnt mir helfen!

mfg DiaboluS
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 01:24
Mal eine gute analoge stufe an den jl gepackt ? ich glaube da geht einiges besser
Smartmatze
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 01:33
Jupp, war auch meine Überlegung. Mit einer klanlich ordentlichen Endstufe wirst du sicherlich mehr erreichen als mit Woofertauschen - denn auch nach dem Woofertausch wirst dein Wunsch wahrscheinlich immer noch an der Endstufe scheitern...

Mein vorschläge wäre hier z.B. eine Steg K2.02 mit ca. 1000 W an 3 Ohm Brücke.. die macht dem JL richtig Feuer unterm hintern und kontrolliert ihn dabei auch ordentlich...

Grüsse
Matze
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 01:59
Hi,

an deiner Stelle würde ich Woofer und Endstufe tauschen!


Habe noch nie einen JL gehört der auch nur ansatzweise knallt...


Die Syrincs klingen alle relativ hart und knallen.

Der 18"er ist nicht wirklich träge
Es gibt bestimmt schnellere Woofer, aber er ist eigentlich schnell genug!!
Aber tief gehen tut er garnicht. Also ich würd sagen unter ca. 45-50Hz is da tote Hose...



Wenns knallen soll und einigermaßen tief gehen soll:

Beyma Power....auch in BR....
Beyma PA-Serien!!! Bei 15"ern etwa 110liter netto....bei 18"ern etwa 150liter netto...
Oder 18sound ....

Die PA-Woofer dann an eine gebrückte Steg QM310.2 an 8Ohm...sind dann ca. 600-700rms... und das reicht bei den Wirkungsgräden allemal um dir sämtliches ausm Kopf zu prügeln!!!


Mfg Olaf
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 02:35
Hab grade heute nen PEERLESS SLS15/4 ins auto gekloppt..
total bekloppt das Teil.. spielt verdammt schnell und gut Tief.
Hab den in 100L BR verbaut, krasse sache.. viel leistung braucht auch der nicht!
candyrs2
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 10:00

Klangfreak schrieb:
Hi,

an deiner Stelle würde ich Woofer und Endstufe tauschen!


Habe noch nie einen JL gehört der auch nur ansatzweise knallt...


Die Syrincs klingen alle relativ hart und knallen.

Der 18"er ist nicht wirklich träge
Es gibt bestimmt schnellere Woofer, aber er ist eigentlich schnell genug!!
Aber tief gehen tut er garnicht. Also ich würd sagen unter ca. 45-50Hz is da tote Hose...



Wenns knallen soll und einigermaßen tief gehen soll:

Beyma Power....auch in BR....
Beyma PA-Serien!!! Bei 15"ern etwa 110liter netto....bei 18"ern etwa 150liter netto...
Oder 18sound ....

Die PA-Woofer dann an eine gebrückte Steg QM310.2 an 8Ohm...sind dann ca. 600-700rms... und das reicht bei den Wirkungsgräden allemal um dir sämtliches ausm Kopf zu prügeln!!!


Mfg Olaf



hrhr

das hört sich schon mal sehr nett an...

leider finde ich diese steg qm310.2 nirgends

ich bin ja dabei meine stufe zu verkaufen wird in 2 wochen eh abgeholt, der woofer fliegt auch wieder raus. taugt mir einfach nicht.

sollte man dann wirklich auf 15" oder gar 18" gehen? oder lieber 2 12" nehmen? wenn 9ch dann soviel geld ausgebe will ich es richtig machen.

mfg diabolus
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 10:35
die Power12 drücken wie sau, aber für Hiphop wirklich ungeeignet.

Ne Steg an 2 Peerles Resolution15 im geschlossenen gehäuse kann ich mir SEHR gut vorstellen!

Andererseits dürften wohl 2 12Zoller auch absolut ausreichen!
Oder eben sackeschnelle 15Zoller...

Man hat da die Qual der Wahl.
Schnelle spelen sollten sie können, aber den Tiefbass nicht vernachlässigen.

Mein Tipp zum Anhören:

OmnesAudio SW12.01PC (je 40L BR)
Peerless Resolution15 (60L CB)
Peerless SLS15/4 (ab 80L BR)
Beyma SM115K (2Stück in je min. 50L CB)

Gibt aber noch zigtausend anderer guter Vorschläge!
candyrs2
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2006, 12:24

Klangfreak schrieb:




Die PA-Woofer dann an eine gebrückte Steg QM310.2 an 8Ohm...sind dann ca. 600-700rms... und das reicht bei den Wirkungsgräden allemal um dir sämtliches ausm Kopf zu prügeln!!!


Mfg Olaf



also habe geschaut, aber es gibt ein problem...

ich komme nicht drauf wieso die qm310.2 an 8ohm so viiieell leistung abgibt?!? es auch nirgends aufgeführt?!?



habe jetzt ein gutes angebot von einem 18" Celestion pa sub

der sollte wohl nicht übel gehen! aber ich informiere mich weiter!

mfg diaboluS
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2006, 12:47
die Steg dürfte an 8ohm wohl ihre knappen 600 Watt machen.

Das reicht zwar an leistung leicht für einen PA-Woofer, aber DAS wird dann SEHR trocken.....
Da kann der groß sein, wie er will, für Hiphop wirds wohl sehr gewöhnungsbedürftig sein!

---> Stufe organisieren, dann Woofer probehören.
candyrs2
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2006, 14:00
hmm das ihr das einem auch immer so schwer machen müsst...

ich habe leider keinen händler hier in der nähe der solchen ansprüchen gerecht wird!

damit sich das woofer probehören auch lohnt, davon abgesehen kann ich net für jeden woofer ne neue kiste bauen nur zum testen *ironie aus*

xD

mfg diaboluS
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2006, 14:06
ich weiß ja nicht, wo wulfingen ist, aber i.d.r gibts sicher in der näheren umgebung brauchbare händler wo du dir die woofer fertig in kiste mal anhören kannst an deiner stufe
candyrs2
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2006, 14:21
habe gelesen das der atomic quantum ein sehr guter allrounder ist?!?

kann man diesen empfehlen?!? wenn ja in welchen dimensionen?!? 1oder 2 stück?

dann passt aber die steg stufe nicht mehr kannd as sein?!?

habe gelesen er verträgt 1kw und hat 2x2ohm spulen!

hmpf...

mfg diaboluS
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2006, 14:27
Der Quantum gefällt mir sehr gut. Allrounder kann man schon sagen. Is eher von der ganz zackigen Sorte.
Den gibts in 2x2ohm und 2x4ohm. Also wären sowohl mit 1 oder 2 Woofern passende Kombinationen zu allen möglichen Stufen drin.
Allerdings würde ich keine 2 Quantums ein die eine Steg hängen. Schon eher 2xQ+2xSteg
Aber dann gehts rund......

Aber auch einer geht schön übel zur Sache.
Smartmatze
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2006, 14:42
Jupp, wenn man das Gehäuse für den Quantum etwas größer (als der Originale vorschlag) macht, geht er auch untenrum druckvoll.
Der QT hat einen sehr guten Wirkungsgrad, "braucht" also eigentlich nicht wirklich viel Leistung, sprich: Auch an 1 Steg 310.2 geht da schon was mit 2 Woofer, er hält aber auch 1 Steg pro Woofer aus, wenn du ein bisschen vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehst...

Grüsse
Matze
candyrs2
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2006, 14:56
nun ist die frage was kommt eher für mich in frage.

es bleibt bei 1 steg qm 310.2

ein quantum oder 2?!?

gibt es irgendwo tsp daten dazu?!? habe schon gegoogelt allerdings nicht erfolgreich...

ich will nicht zum drücken mit dem setup, aber dennoch will ich für meinen musickgeschmack den richtige sound haben.

tief udn druckvoll genauso wie schnell präzise und punchig. eignet sich glaube der quantum ganz gut.

was kann man da nun empfehlen?

10"
12"
15"
2x12"
2x15"

?!?

achso das sollte ich noch dazu schreiben , ich will zwar nicht zum drücken aber laut sollte es trotzdem sein.

ich hoffe irh könnt ungefähr nachvollziehen was mein ziel ist xD

mfg diaboluS
Smartmatze
Inventar
#16 erstellt: 29. Okt 2006, 15:00
Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?
candyrs2
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2006, 15:16
alles was nötig ist dazu...

fahre momentan noch nen fiesta, was sich aber demnächst ändern kann... vieleicht auch erst im frühjahr.

ich fahre eigentlich immer allein manchmal auch zu zweit. von dem ist auch nen 2sitzer denkbar wenn nötig...

also ich bin gerne bereit opfer zu bringen!

mfg diaboluS
Smartmatze
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2006, 15:50
Nunja, die Gehäuseansprüche der verschiedenen Woofer sind halt schon relativ unterschiedlich. Bei allen Varianten ommst du um ein Bassreflexgehäuse nicht drumrum, der Quantum ist einfach DAFÜR gebaut Beim 10" würde ich so etwa mit 30 Litern rechnen, beim 12" etwa mit 55 Litern und beim 15" sollten es schon mindestens 90 Liter sein. Jeweils PRO Woofer und Nettovolumen, also plus die Wooferverdrängung und die Verdrängung des Ports, der ins Gehäuse reinkommt.

Wie du siehst, macht das echt einen enormen Unterschied...

Grüsse
Matze, der grad leider dringend weg muss und sich gerne säter nochmal etwas Zeit nimmt, um dir genauer die Unterschiede zu erklären..
Jimmy_Floyd
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2006, 16:24
Mein Vorschlag wäre anstatt des OT ein AP 15 an der Steg QM 310.2.Bei deiner Musikrichtung doch eher passend
Bin selber ne Zeit lang mit der Kombi rumgefahren und kann Dir sagen da geht einiges

Gruß Jimmy Floyd
candyrs2
Stammgast
#20 erstellt: 29. Okt 2006, 16:30
das mit dem ap hört sich gut an...

habe vorhin meinem kumpel meine kaufabsichten mitgeteilt.

er meinte mir würde ein 15" nicht reichen! *strange*

mfg diaboluS
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2006, 18:27
Hallo,

candyrs2 schrieb:
...er meinte mir würde ein 15" nicht reichen!

wie kommt er dann auf das dünne Eis ?
EIN 15er - richtig angesteuert und im entsprechenden Gehäuse - kann verdammt laut ...

Hör´ Dir mal was entsprechendes an ! ... und entscheide dann selbst
Für vorführbereite Anlagen (in Deiner Nähe) kannst Du hier bestimmt ausreichende Vorschläge erhalten. Sei es nun bei einem Fachhändler oder einem entsprechend gerüsteten anderen User.

Viele Grüße
Son_of_Thor
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2006, 21:38
Also 1 AP 15D2 an einer Steg 310.2 währe sicherlich eine sehr nette Variante.

Er schiebt gut Pegel und spielt dabei auch noch sauber und bei Bedarf auch tief.

Würde ich in Erwägung ziehen.

Mfg Dirk
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2006, 23:53
was für ne PLZ hat denn Wulfingen, oder wie das heißt?
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 30. Okt 2006, 01:57
Warum keinen zweiten 15W6 und richtig POWER drauf?
Ich hatte mal den Syrincs bp12-300 und fand den auch ganz gut.Hart,schnell und recht laut ist der auch nur etwas tiefgang fehlt ihm aber wer drauf verzichten kann findet ihn super.Spielt mit wenig Leistung schon sehr laut.Ein Kumpel von mir hatte von JL die Limited Kiste mit zwei 12W3V2 an ner 1000/1 Monoendstufe in nem Fiesta und das war scheisse laut!!!
Ich bin wieder auf JL umgestiegen aber ist eh alles ne Geschackssache!!!
Smartmatze
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2006, 03:35
Der Apocalypse ist noch eine ganze Ecke brutaler als der Quantum, kommt aber in Punkto Speed nicht ganz an ihn ran. Rein "gefühlter" Druck macht er heftigst viel, auch wenn er MESStechnisch nicht unbedingt viel lauter ist als ein Quantum.

Ein 15er AP bräuchte ca. 90-100 Liter Volumen. Endstufenmässig wäre eine Steg 310.2 quasi PERFEKT für ihn. Für einen zweiten AP solltest du dann aber wirklich auch eine zweite Steg nehmen...

Falls du doch bei den Qts bleiebn möchtest und latz für dich kein Problem darstellt - nimm die 15" in jeweils 120 Litern Bassreflex - dann gehen sie auch ordentlich runter und machen heftigen Pegel. Die beide kannst du meiner Meinung nach auch noch zusammen an einer 310.2 betreiben...

Grüsse
Matze
candyrs2
Stammgast
#26 erstellt: 30. Okt 2006, 13:01
*räusper*

es heist mulfingen und ist 74673 in bawü!

ich werde es glaube mal mit einem 15" ap probieren der hört sich von allen seiten her gut an...zumindestens habe ich nichts negatives gehört!

mfg diaboluS
Smartmatze
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2006, 13:12
Ist auf jeden Fall ne sehr gute Wahl!
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2006, 13:12
Also hier in Karlsruhe könntest du dir so einiges anhören...

Peerles Resolution15
Peerless PA SLS15/4
HERTZ ES380
OmnesAudio SW12.01AC
OmnesAudio SW12.01PC
und sicherlich noch vieles mehr...
Beim Audioport gibts dann noch ganz andere feine Sachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auf der suche nach dem perfekten bass
stefan4872* am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Suche Woofer
Ultramuenchner am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Suche Woofer für RNR
Staudi am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  7 Beiträge
Woofer???
Guano am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  11 Beiträge
suche TSP's für woofer
saxon1987 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Suche Woofer
angusyoung am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  32 Beiträge
suche woofer
toyota am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  14 Beiträge
suche woofer werte\wehr kennt den woofer
xNICONx am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Suche Woofer für MRD-M1001
clioheizer am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
12" Woofer für mich
Darkdamnedsoul am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen