Ground Zero oder Focal-woofer um 2000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
flowo
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 04:10
Hallo Leute. Ich brauche für mein bestehendes System einen kräftigen Subwoofer bei dem der Klang stimmt. Bereits verbaut ist ein Focal K3P System, in den Doorboards in den vorderen Türen. (Geplant ist ein zweites K3P System in den Hinteren Türen. Ich habe bereits 2 Varianten für den Bass herausgefiltert, weiß jedoch nicht so recht, welche ich nehmen soll, ich hoffe mir kann jemand helfen:


Als 1. System habe ich mir einen Ground Zero Woofer GZPW 12SPL mit einer Hifonics Colossus Generation XX 3kw Endstufe, Verbauen würde ich Sie als Bassreflex mit 4 Stk. 10mm Ports, glaube jedoch dass ich Probleme mit der Stromversorgung bekomme, habe nur eine Batterie und 6 Farad Puffer.

Als 2. System habe ich 2 Stk. Focal 33-KX Woofer im geschlossenen Gehäuse (invers eingebaut) mit einem Hifonics Chaos Generation XX 1KW Verstärker und 2 Farad Puffercaps.

Mein Kofferraum ist leider ziemlich vom Fahrerraum abgeschlossen, deshalb werde ich wohl durch die Heckablage 2 oder 4 Basskanäle mit 10mm Durchmesser einbauen müssen, damit die Focal durchklingen, beim Ground Zero würde ich die Röhren des Bassreflexgehäuses durch die Heckablage in den Fahrerraum leiten. Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Woofereinbauten und weiß deshalb nicht so richtig was ich machen soll, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mario
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 04:37
1. Verzichte auf Hecklautsprecher! Nur 1 Frontsystem vorn ist soundqualitativ günstiger!

2. Empfehlenswert ist ein Stufenheck ist ein Bandpassgehäuse für den Subwoofer in folgender Einbauweise:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
http://www.hifi-foru...d=123&thread=408&z=4
mit Ports durch die Heckablage wie in den Links oder durch die Skisackluke

3. Mein Tip: Ein Ground Zero GZNW 12 im Bandpass an eine Steg K 2.04!

Ausserdem:
Einsteigertipps lesen!
Auf Hecklautsprecher verzichten!
Die Befestigungsbereiche der vorderen Lautsprecher (Türen oder Fußraum) dämmen!
AGM-Zusatzbatterie und Hochleistungslichtmaschine einplanen, und auf richtige Verkabelung achten.


[Beitrag von Mario am 03. Dez 2006, 04:46 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 13:46
naja du kannst die GZ woofer nich mit Focal Woofern vom Klang her vergleichen

deine 2. Variante mit den beiden KX an der Chaos hört sich gut an geht bestimmt auch sehr geil

der GZNW12 geht vom Pegel zwar heftiger nur spielt er nich ganz so sauber wie die Focal obwohl die Variante die Mario genannt hat bestimmt auch gut geht

2 27KX würden meiner Meinung nach aber schon reichen in je 40l geschlossen und daran die Steg K. oder ne HF Zeus Gen. XI -hab selber einen davon bei mir im Wohnzimmer stehen und hatte den mal im Auto einspielen lassen-echt böse tief und sauber
flowo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 15:03
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich bin mir momentan noch etwas unschlüssig was sich für mein Auto besser eignen würde, wenn ich die Focal in geschlossenen Gehäusen im Kofferraum habe, glaube ich dass nicht viel vom Bass zur Fahrerkabine durchdring (Der Kofferraum ist komplett mit Blech umhüllt) Die Einzige Möglichkeit wäre zwei Ports in die Heckablage zu schneiden, damit der Schall der im Kofferraum entsteht in den Fahrerraum transportiert werden kann.

Der Einbau mit dem Bandpass über die zwei Ports durch die alten Lautsprecheröffnungen gefällt mir gut, die Frage ist nur, welchen Woofer ich dafür verwenden soll und ob ich mit einer Batterie auskomme?

Ich bin ja eigentlich ein totaler Focal Fan, ich habe nur die Befürchtung, dass Sie im Kofferraum zuwenig Druck aufbauen und ich mit einem Bandpass durch die Heckablage oder die Schisacköffnung besser dran bin. Habe einen Toyota Avensis T22, dürfte vom Einbau her mit 3er BMWs zu vergleichen sein, da ist der Kofferraum auch so besch.... abgekapselt.
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2006, 15:29
ich kann dir auch zu den focal raten, hab einen selber, an 1,2 kw... der geht verdammt gut in 38liter geschlossen... kann ich nur empfehlen... wenn man so oder so focal fan ist, dann würd ich den gz mal ausser vor lassen, weil focal hat einen ganz eigenen klangcharakter... den ich nicht mit einem "vorlauten" gz woofer mischen....

lg reandy
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2006, 15:33
wenn du Focal-Fan bist und nenn Bandbass bauen willst dann kannst du auch 2 33V2 von Vocal nehmen>>>die eignen sich hervorragend für Bandbässe und machen richtig Druck

Die Ground Zeros GZNW12 o. 15 und der GZHW30X eignen sich auch sehr gut dafür
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2006, 16:30
jo in so ollen autos bleibt dir nix anderes übrig als was zu bauen.....
alles andere was du reinstellst, da kommen ja grad mal 50% vorne an... und das is zu schade.....

entweder du baust ne art druckkammer.... is einfacher als nen BP... hatte ich selber mal im E30....allerdings is das nur richtig geil wenn man 2 oder 3 woofer verbaut.. ich hatte 3

oder du machst das eben BP, ich denk das man da schon gut was zaubern kann.

kollege von mir hat von audiosystem die 30er CX woofer in BP verbaut.... das is ein alptraum.... also freiwillig bleibt da keiner im auto.....
und wie ich finde können die auch nich nur drücken.... ich find die echt cool
spl_Freak
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2006, 16:38
jo die guten CX Woofer-sind ja auch ne Art PA Chassis und ideal für bandbass geeignet
flowo
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2006, 17:11
Bin noch unschlüssig, bräuchte eigentliuch einen sehr schnellen Bass, weil ich viel Metal höhre, da wäre ein geschlossener Sub schon super, aber wenn du sagst dass das mit der Druckkammer nicht so recht funktioniert, da sind mir die zwei Focal um fast 1000 Euro doch zu schade. Will mir nur nicht das Klangbild verpfuschen, deshalb sollte der Sub schon ziemlich präzise spielen
Jimmy_Floyd
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2006, 18:06
Na dann versuch mal wie der spl Freak schon sagte zwei 33 V2 im BP.

Hab selber zwei 33V2 aber im geschlossenen Gehäuse.Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich die auch schon längst mal im BP getestet

Gruß Jimmy Floyd
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2006, 18:13
Also Focal spielen in geschlossenen richtig geil..... und machen auch gut druck..... kommt halt drauf an welche man hat...
ich hatte die 27S woofer....
in BR gingen die auch gut ab.... is eben geschmacksache....
aber geschlossen, unschlagbar...
spl_Freak
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2006, 18:17
stimmt geschlossen sind die Focal unschlagbar-gerade die KX Serie oder die WX im BR>>>absolut top
flowo
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2006, 18:37
Glaubt Ihr 2 Focal 33KX links und rechts im Kofferraum in geschlossenen MDF Gehäusen invers montiert bringen durch die 20cmx30cm große Schisacköffnung ausreichend Klang und Druck? Als Endstufe habe ich mir übrigens die Steg K2/3 ins Auge gefasst.
Jimmy_Floyd
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2006, 18:42
@ Focal-Stefan

Bin da etwas andere Meinung
Also klanglich sind meine beiden Focal natürlich sehr geil,keine Frage aber was Druck angeht,gibt es schon besseres.Deshalb möchte ich sie ja auch mal im BP ausprobieren.Ich denke da geht einiges mehr mit leichten Klangeinbußen

Gruß Jimmy Floyd

Ps:Eventuel liegt es auch da dran,das es bei mir im Kombi nicht so gut rüber kommt.
Focal-Stefan
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2006, 18:42
Ich würd dir gern sagen was perfekt is.... aber ich kan nur sagen.... probier...... dann findest was richtiges

die woofer sind auf jeden fall gut... vorallem wenn du ne gute endstufe hast mit viel saft.....

dann versuchst es mal geschlossen und mal als druckkammer durch den skisack..... is schnell gebaut...
Focal-Stefan
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2006, 18:47
Also ich hab nen kombi.... und ich hatte die 3 focal geschlossen verbaut....
angetrieben von einer Eton 5402....

also es hat natürlich nich so geföhnt wie bei nem BP oder so.... aber druck haben die gemacht.... aber hölle....

hatte als beste messung 146dB erreicht und hab viele hinter mir gelassen mit 2x 38er woofer in BR oder BP.....
wie gesagt Jimmy Floyd... es kommt drauf an welche focal man hat.... ;-) und wie sie verbaut sind....
Jimmy_Floyd
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2006, 18:52
Kenne die S Serie jetzt gar nicht.
Ist die über der V2 angesiedelt????

Gruß Jimmy Floyd

Ps:Ich kann dazu nur sagen das mein AP 15 doch noch etwas mehr Druck macht als meine beiden 33 V2!!!
Focal-Stefan
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2006, 19:00
Ne ne die V2 serie is ja so zu sagen die neue.... die S serie is schon etwas älter....
der nachfolger war dann der 27V oder 33V woofer....
fast baugleich mit der S serie.... einfach super genial die teile und wie ich finde sogar besser als die V2 serie....

sind schwer zu bekommen, sehr selten.... aber wenn dann bekommt man sie recht billig.... ;-)

naja..... ;-)..... also nen AP oder nen SPL Dynamics 15".....
ich find den SPL genial..... natürlich nich zu vergleichen mit den V2 focal

http://img463.imageshack.us/my.php?image=woofer3br1.jpg

hier noch ein bild meiner focal...


[Beitrag von Focal-Stefan am 03. Dez 2006, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero Woofer
pmx1 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
ground zero
peddy_b am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Ground Zero
g-powerhit am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  10 Beiträge
ground zero?
brigada1990 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  35 Beiträge
Ground zero nw12 woofer defekt ?
killer2002 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Ground Zero GZNW12
SV650 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  4 Beiträge
welches Volumen Ground Zero ?
Sergejkl am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Ground Zero ???
Mannimax am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Ground Zero, Raptor oder Atomic? Welchen Woofer?
SG am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  17 Beiträge
Ground zero
enter am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen