Basskiste selbst bauen, brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
coxxlord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 19:29
Hi,

hab mir mittlerweile einen Audio System 12-800 Subwoofer mit ner Audio System Twister F2-300 Endstufe gekauft. Will mir jetzt ne Bassreflexkiste dazu bauen (mit Hilfe meines Vaters ). Gibt's da irgendwo eine brauchbare Anleitung??

Hab bei Google und im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden...also auf dem Blatt, das in der Kiste dabei war, wird ne Bassreflex empfohlen mit 60l, d=10cm, l=23cm, und f=40Hz, doch was bedeutet das genau? Also können die Maße für die Kiste egal wie sein, nur das Volumen muss 60l sein? und das Rohr, kann man da einfach ein GFK Rohr mit 10cm Durchmesser nehmen, das man auf 23cm Länge schneidet?

Aber was bedeutet f=40Hz????

Und wird dann irgendwo unter der Öffnung für den Lautsprecher ein 10cm Loch gebohrt, wo das Rohr dann irgendwie befestigt wird?

Ist das echt alles, was man wissen muss für ne Bassreflexkiste??

OK, gehört jetz nicht hierein, aber ehm, wo wird der Kondensator eigentlich hingebaut? Wie wird das verkabelt?? o_O

Danke!
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 20:15
eine Anleitung hier im Forum ist so leicht zu finden, da braucht man nicht mal die Forensuche.
Guck dir einfach mal den 3. Thread von oben an, der ist gepinnt und steht immer oben und nennt sich:
Grundsätzliches zu Gehäusen: Bauanleitungen, Diskussionen, etc.
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6831
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 20:18
ach ja:
Ja Bassreflexrohr hängt man theoretisch nur rein. Muss allerdings 100% Luftdicht sein.
Also am besten ne Menge Silikon benutzen dann wirds bombenfest! Achtung, Innenkanten abrunden wenn du ein Abflussrohr benutzt, sonst gibts böse Windgeräusche.

Kondensator Anleitung lassen sich auch haufenweise finden.
Im Prinzip: Wenn er keine Ladeelektronik hat, wird er mit einem Widerstand in Reihe aufgeladen.
Dann wenn er geladen ist, hängt man ihn parallel, zwischen Batterie und Endstufe. Das Kabel von Endstufe zum Cap sollte nicht länger sein wie 30cm.
Sprich:
+ Kabel:
Batterie --> Cap --> Endstufe
- Kabel
Karosserie --> Cap --> Endstufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möchte Basskiste bauen und brauche Hilfe!
jolie_qirl am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  11 Beiträge
Basskiste bauen?
ggg am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  12 Beiträge
Basskiste selber bauen
Firzeen am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  27 Beiträge
HILFE Wie soll ich meine Basskiste bauen?
T.O am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (HILFE)
Fabi141 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Basskiste selber bauen (günstiger sub)
K1llahStyle am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  78 Beiträge
Will Basskiste bauen!!!!!!!!!!!!!
McGewuerzgurke am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  6 Beiträge
Basskiste selber bauen / Bauart??
Leipscher am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  13 Beiträge
Basskiste selber bauen ?!?!?!
darkman3 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  13 Beiträge
Basskiste selber bauen
sight am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen